Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Only the first byte will be assigned to the string offset in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 26

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

HC Spiele-Sonderteil 2/88




Scan von kultboy


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (240)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
12.09.2016, 10:13 v3to (2010 
@Ede444: Magst du vielleicht auch die anderen Spiele kommentieren, wo deine Meinung offensichtlich gegen den Strom steht? Ich kann gut verstehen, dass bestimmte Spielmechaniken einem den Spaß versauen können. Zufallskämpfe in JRPGs sind IMO ein typisches Beispiel. Sie gehören irgendwie dazu, aber man muss sie wirklich nicht mögen und genau genommen könnte man das auch für schlechtes Spieldesign halten.

Aus genau dem Grund würde mich schon interessieren, warum jemand 'A Link to a Past', 'Civilization 2', 'Turrican 2' oder 'Super Mario World' für unterdurchschnittliche Spiele hält.
12.09.2016, 10:09 Pat (6212 
Oh je, ja, die Nahrungssuche!

Klar, im Grunde ein durchaus spannendes Spielelement, wenn man - wie bei modernen Survival-Spielen - den Durst bzw. den Hunger als genau so großen Gegner im Nacken hat, wie die nächste Monstergruppe.
Aber ich stimme dir wirklich zu: Auch mich stört die ständige Nahrungssuche. Vor allem, da sie mir meist zu schnell geht. Ich meine, das mit der Nahrung kann man auch anders lösen. Ultima macht das zum Beispiel so, dass man die Nahrung nur braucht, damit beim Rasten auch die Lebenspunkte aufgefrischt werden.

Ich finde das einen berechtigten Kritikpunkt.
Nur aus Neugier: Hast du schon einmal das Spiel mit gefreezten Hunger und Durst probiert? Vielleicht würde ja ein kleiner Cheat den Spielspaß in die Höhe treiben, wenn man damit ein Spielelement aushebelt, das dir keinen Spaß macht.

Insgesamt stimme ich dir aber zu: Die Goldbox-Spiele finde ich auch viel besser als Dungeon Master. Nicht nur das Kampfsystem.
Für mich gab es innerhalb von Dungeon Master einfach auch zu wenig Story.
12.09.2016, 09:13 Ede444 (1263 
Pat schrieb am 12.09.2016, 07:43:
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Das darfst du nicht falsch auffassen: Ist doch gut, wenn man eine Gegenmeinung hat aber tue die doch auch kund! Ist doch interessant zu hören/lesen, was dir an dem Spiel nicht gefallen hat - gerade auch weil es von vielen derart vergöttert wird.

Wie schon gesagt: Das ist doch Stoff für interessante Diskussionen.
Ich zum Beispiel finde das Kampfsystem mühsam, da es - für mich - doppelt so viele Klicks als nötig wären braucht. Ich mag außerdem - aber da bin ich wohl alleine - das Magiesystem nicht so besonders. Obwohl es originell und eigentlich ziemlich "realistisch" wäre.
Und ich hasse es, wenn einem Leben abgezogen wird, wenn man in eine Wand rennt.

Und trotzdem fand ich das Spiel recht gut, als ich mich erst einmal ein bisschen eingearbeitet hatte.

Lass mal von deiner Erfahrung hören!


Hi und danke für deinen angemessenen Kommentar

Was ich z.b. nie leiden konnte, war, sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern. Das ist hier leider der Fall und auch wenn es genug Nahrung in den Levels gibt, so ist es doch unnötig finde ich und lenkt vom eigentlichen Spiel ab. Mir waren die Gold Box Spiele von SSI immer am liebsten, da gab es auch die tollen taktischen Kämpfe. Man konnte sich bei diesen Spielen auch Zeit lassen und in die Geschichte eintauchen, bei Dungeon Master kam ich mir immer so gehetzt vor und das mag ich auch gar nicht. Tja, so war das mit Dungeon Master und mir.
12.09.2016, 07:43 Pat (6212 
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Das darfst du nicht falsch auffassen: Ist doch gut, wenn man eine Gegenmeinung hat aber tue die doch auch kund! Ist doch interessant zu hören/lesen, was dir an dem Spiel nicht gefallen hat - gerade auch weil es von vielen derart vergöttert wird.

Wie schon gesagt: Das ist doch Stoff für interessante Diskussionen.
Ich zum Beispiel finde das Kampfsystem mühsam, da es - für mich - doppelt so viele Klicks als nötig wären braucht. Ich mag außerdem - aber da bin ich wohl alleine - das Magiesystem nicht so besonders. Obwohl es originell und eigentlich ziemlich "realistisch" wäre.
Und ich hasse es, wenn einem Leben abgezogen wird, wenn man in eine Wand rennt.

Und trotzdem fand ich das Spiel recht gut, als ich mich erst einmal ein bisschen eingearbeitet hatte.

Lass mal von deiner Erfahrung hören!
12.09.2016, 02:00 Splatter (666 
Ede444 schrieb am 12.09.2016, 00:58:
Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.


Ach doch, ich denke wertende Meinungen sind schon ok, wenn man sich die Mühe macht, sie (halbwegs vernünftig) zu begründen. Also beim nächsten mal beim "Alles Scheiße"-schreiben ein paar erläuternde Worte verlieren und nicht gleich bockig werden, wenn Du mal Widerworte bekommst. Wer austeilt, muß auch einstecken können, hat hier jeder schon auf die ein oder andere Weise lernen müssen.
Kommentar wurde am 12.09.2016, 02:00 von Splatter editiert.
12.09.2016, 00:58 Ede444 (1263 
Jumpman schrieb am 06.09.2016, 16:04:
Wuuf The Bika schrieb am 30.08.2016, 20:45:
Ach herrje, wer gibt denn diesem Spiel nur 4 Punkte


War nur konsequent, wenn man Turrican 2, Railroad Tycoon und Battle Isle ebenfalls mit 4 Punkten beschenkt...

Die fand ich alle damals schon scheisse. Anscheindend sind Gegenmeinungen aber hier nicht erwünscht und werden gnadenlos runtergemacht. Meinungsfreiheit und Toleranz sieht irgendwie anders aus. Aber ok. So etwas werde ich mir in Zukunft sparen und nicht mehr werten bzw. meine Meinung öffentlich machen.
11.09.2016, 14:12 Bren McGuire (4804 
Wuuf The Bika schrieb am 11.09.2016, 13:18:
Eben, verschiedene Meinungen sind immer erwünscht, wer allerdings ca. 10 absolute Klassiker und Retro-Lieblinge mit schlechten Wertungen abstraft, muss eben damit rechnen, das ihm die Finger abgehackt werden

...und mit abgehackten Fingern lässt's sich nur noch schwerlich spielen. Und auch das Tippen von Kommentaren dürfte schwer fallen. Obendrein reicht's für die kalten Wintermonate nur noch für fingerlose Handschuhe! Das nenne ich mal eine konsequente Strafe...

Ab sofort muss sich jedes Kultboy-Mitglied ein "Ich bin 100% Retro"-Shirt überziehen. Wehe dem, den kulty mittels der versteckten Monitorkamera mit was anderem bekleidet sieht! Es gibt kein Entkommen!
Kommentar wurde am 11.09.2016, 14:13 von Bren McGuire editiert.
11.09.2016, 13:18 Wuuf The Bika (1251 
Eben, verschiedene Meinungen sind immer erwünscht, wer allerdings ca. 10 absolute Klassiker und Retro-Lieblinge mit schlechten Wertungen abstraft, muss eben damit rechnen, das ihm die Finger abgehackt werden

Was neue Spiele betrifft, das ist bei mir immer eine Frage der derzeitigen Laune – ich hab Witcher3 zb. durchgespielt, war absolut spitze, komfortabel, und grafisch eine Bombe.
Gleichzeitig spiele ich gerade Wizardry6, sperrig, nicht sonderlich attraktiv, sauschwer. Und beide Spiele machen mir enorm viel Spaß, jedes auf seine Art. Retro und modern schliessen sich zum Glück nicht zwangsläufig aus
11.09.2016, 13:10 Pat (6212 
Ich fände es eigentlich ganz gut, wenn man immer eine Bewertung auch begründen müsste. Ich finde die Begründungen nämlich viel interessanter als eine arbiträre Zahl.
11.09.2016, 12:16 Commodus (6224 


Also ehrlich. Das war nen Spaß!

Das man ne Begründung für Wertungen unter 3 Punkte geben muß, soll nur verhindern, das willkürlich sämtliche Spiele einfach abgewertet werden. Sei es um Spiele aus unserer Top 10 zu verhindern, oder um zu trollen, oder weil man das Genre nicht mag.
11.09.2016, 12:00 Viscera (356 
Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich übertrieben. Eine "4" ist nicht mal so wenig und trotzdem wird so getan, als hätte es jemand gewagt Dungeon Master als eines der schlechtesten Spiele überhaupt zu verdammen. Kein Wunder, dass einige sich eher zurückhalten, als ihre eher niedrigen Wertungen zu verteidigen. Solche Kommentare:

Commodus schrieb am 11.09.2016, 10:50:
Wer Wertungen unter 3 Punkten vornimmt muss ja auch lt. Gesetz eine Begründung vor dem Kultboy-Gericht ablegen und hoffen, das die Retrogamer-Geschworenen dies akzeptieren. (Was eigentlich nie vorkommt)

Bei Dungeon Master sind niedrige Wertungen glaub ich nicht erlaubt.


Die praktisch schon androhen, jeden mit einer Gegenmeinung zu zerfetzen, machen es nicht gerade besser.
Kommentar wurde am 11.09.2016, 12:00 von Viscera editiert.
11.09.2016, 10:50 Commodus (6224 
Naja, wer hier niedrige Wertungen für ein Kultspiel abgibt muss damit rechnen gegen eine Wand von Retrogamern treffen. Das sollte man mit einem Augenzwinkern hinnehmen.

Wer Wertungen unter 3 Punkten vornimmt muss ja auch lt. Gesetz eine Begründung vor dem Kultboy-Gericht ablegen und hoffen, das die Retrogamer-Geschworenen dies akzeptieren. (Was eigentlich nie vorkommt)

Bei Dungeon Master sind niedrige Wertungen glaub ich nicht erlaubt.
11.09.2016, 10:03 Mithran (211 
Nana, wir wollen mal nicht ins Bashen abdriften, gelle!?

Es kann ja auch jemand gewesen sein, der den Klassiker nun angetestet hat aber keine nostalgischen Gefühle damit verbindet.

Ich habe gerade Schicksalsklinge eingeworfen und muss sagen, dass einige Sachen einfach schlecht altern.

Und dieses Spiel hier ist ja noch um einige Jahre älter...

Wenn ich solch einen Klassiker anteste merke ich häufig wie g... Witcher 3 dagegen ist.
Auch eine Geschmacksfrage in Bezug auf Spielhilfen aber mit dem Wissen von heute ein Spiel von damals zu bewerten kann halt nicht immer in einer

"10"

enden!
Kommentar wurde am 11.09.2016, 10:04 von Mithran editiert.
11.09.2016, 02:41 Bren McGuire (4804 
Wuuf The Bika schrieb am 30.08.2016, 20:45:
Ach herrje, wer gibt denn diesem Spiel nur 4 Punkte

Wahrscheinlich jemand der sich fragt, wo denn nun Knarre, Kettensäge und Co. hin sind um die Viecher zu erledigen - und Benzinfässer gibt's auch keine. Und überhaupt, wo ist das flüssige Scrolling?! Wie, Rätsel lösen? Ist doch viel zu langwierig, das Ganze! Zaubersprüche, Runen, Essen, Trinken und Rüstzeug? Ey, ich brauch Muni zum Nachladen!

Kann ja dann nur ein früher "Doom"-Enthusiast sein! "Eye of the Beholder" ist natürlich auch Müll! Ein klares Doppel-Bäh!!!
Kommentar wurde am 11.09.2016, 02:43 von Bren McGuire editiert.
06.09.2016, 19:45 Pat (6212 
Naja, jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben. Ich kann schon Elemente an dem Spiel sehen, die jemandem den Spaß vermiesen könnten.

Für mich ist Dungeon Master auch keine glatte 10 (wobei es auch für mich definitiv ins obere Drittel der Skala gehören würde). Aber es wäre wirklich schön, wenn derjenige vielleicht auch was dazu posten würde - und zu den anderen auch.

Vielleicht gibt es ja einige interessante Diskussionen.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!