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Grim Fandango
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PC CD-ROM
Entwickler: LucasArts   Publisher: Funsoft   Genre: Adventure, 3D, Rätsel, Humor   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 1/99
Testbericht
88%
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PC CD-ROM
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Kategorie: PC, Werbung
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (109)Seiten: «  2 3 4 5 [6] 7 8   »
11.06.2014, 07:52 TheMessenger (1646 
Frank ciezki schrieb am 10.06.2014, 18:43:
Auf der E3, wurde gerade ein Remake, für PS4 und PS-Vita angekündigt.
Wird wie es scheint, ein Joint-Venture, von Disney und Tim Schaefer´s "Double Fine" werden.


Es gibt immer wieder Episoden, die mich noch überraschen können, und das ist sicherlich eine der größten der letzten Jahre. Was auch immer Sony dazu bewegt hat, diesen Klassiker aufzugreifen und neu aufzulegen - für mich ist es die Hammer-Nachricht der diesjährigen E3! Nur mal schauen, ob es beim HD-Remake bleibt oder ob Schafer das Spiel nochmal überarbeitet. Auch interessant wird zu sehen sein, wie das mit der Steuerung gelöst wird, die für viele ja der Hauptkritikpunkt am Original war.
10.06.2014, 18:43 Frank ciezki [Mod] (3805 
Auf der E3, wurde gerade ein Remake, für PS4 und PS-Vita angekündigt.
Wird wie es scheint, ein Joint-Venture, von Disney und Tim Schaefer´s "Double Fine" werden.
10.04.2014, 10:44 Phileasson (500 
Endlich kann ich auch bei Grim Fandango einen Haken machen.

Und ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert(Könnte auch daran liegen das ich in letzter Zeit nur wenige und eher durchschnittliche Adventures wie Floyd oder Rent-A-Hero gespielt habe). Für mich bewegt sich Grim Fandango auf Augenhöhe mit den grossen Lucas Arts Klassikern.

Ich fand besonders das "Film Noir" Ambiente in Rubacava mit jazzigem Soundtrack denkwürdig. Der Lucas Arts-typische Humor ist absolut vorhanden und die deutsche Lokalisierung ist auch sehr gelungen (Tommy Piper ).

Kritikpunkte sind kaum auszumachen. Die Steuerung mit Gamepad ging mir nach kurzer Eingewöhnung auch gut von der Hand und war recht komfortabel (an wenigen Stellen ist die Bewegung in der 3D-Umgebung hakelig, hat mich aber nicht besonders gestört).

Alles in allem verdiente 10 Punkte, Herr Calavera
15.02.2014, 20:29 nudge (1830 
Ich habe vor einem Monat ResidualVM unter Linux noch mal ausprobiert und da war die Grafikausgabe stellenweise doch fehlerhaft. Sehe aber gerade, dass es im Februar eine neue Version gab, wo wohl sehr viele Fehler behoben wurden. Jahrelang tat sich fast nichts und ich hatte das Gefühl, die kommen aus der Alphaphase nie heraus. Do langsam tut sich was. Aber "produktiv" war die 0.1.0 wirklich noch nicht. Dieses Feature, mit Point & Click Steuerung zu spielen, dürfte aber wieder einen ganzen Haufen potenzieller Alphatester in das Projekt spülen
15.02.2014, 20:04 spatenpauli (949 
Grim F. mit Point´n´Click-Steuerung?
28.08.2013, 09:58 90sgamer (792 
Ich habs mir vor einigen Monaten aufgrund der vielen positiven Meinungen mal zugelegt. Enttäuschend fand ich es nicht. Die Atmosphäre stimmte, v.a. Musik und Sprachausgabe waren erstklassig. Allerdings ist man ganz offenbar mit der Umstellung auf 3D einfach nur einem Trend hinterherglaufen, ohne, dass das vom Spiel selbst her nötig gewesen wäre. Ganz ausgereift war es auch nicht: So sehr, wie ich mich an der gelungenen Grafik erfreut habe, war ich am Fluchen, wenn Manny zum dritten Mal an den Fahrstuhltüren vorbei lief. Solche Routineaufgaben nerven ja ohnehin den Spieler, aber in 3D sind sie die reinste Quälerei!
27.08.2013, 20:23 Riemann80 (1001 
Adept schrieb am 12.04.2013, 19:21:
Wieso wird GF eigentlich von den meisten Lucas Arts-Anhängern so stiefmütterlich behandelt? Liegt das wirklich nur an der Steuerung? Ich finde es sogar (viel) witziger als Day Of The Tentacle oder Monkey Island 2...


Einige Leute schienen sich damals, so in der Zeit 99-2002, sehr an der Steuerung und an 3D-Grafik in Adventures per se zu stören, ich kann aber nicht einschätzen, wieviele es tatsächlich waren. Evtl. ging es auch etwas in Vergessenheit, weil es kommerziell trotz hoher Pressewertungen eher enttäuschend war und '99/2000 bis vor ein paar Jahren das Adventure-Genre ja eine lange Durststrecke durchleben mußte.
26.08.2013, 19:53 Il bastardo (215 
Bren McGuire schrieb am 25.08.2013, 15:53:
Für mich das "Casablanca" unter den Spielen...


Spiel's nochmal, Bren!

Der einzige Adventure-Klassiker von LucasArts, der mir noch auf der ToDo-Liste fehlt. Offenbar eine klaffende Bildungslücke, die ich bald schließen sollte.
25.08.2013, 15:53 Bren McGuire (4804 
Für mich das "Casablanca" unter den Spielen...
12.04.2013, 19:21 Adept (1167 
Wieso wird GF eigentlich von den meisten Lucas Arts-Anhängern so stiefmütterlich behandelt? Liegt das wirklich nur an der Steuerung? Ich finde es sogar (viel) witziger als Day Of The Tentacle oder Monkey Island 2...
01.02.2013, 07:52 TheMessenger (1646 
Frank ciezki schrieb am 31.01.2013, 16:03:
Man sollte nie die stärke der konservativen Strömungen in der Spielerszene unterschätzen.


Das passiert mir wohl ab und zu, weil ich selber doch durchaus mal fuer aussergewoehnliche Stoffe zu haben bin. Waere mal interessant, so ein paar Beispiele zu beleuchten und die Frage nach der "konservativen Grundhaltung" als Grund fuer den Misserfolg zu stellen.


Wer das Szenaria damals mochte, der sollte sich vieleicht heute mal die vierbändige Comic-Reihe "Unter Knochen" anschauen, dort wurde ich teilweise ein wenig an Grim Fandango erinnert.


Danke fuer den Tipp!
Kommentar wurde am 01.02.2013, 07:53 von TheMessenger editiert.
31.01.2013, 16:03 Frank ciezki [Mod] (3805 
Mit der Steuerung wurden eher weniger Spieler warm, der eigentliche Grund für die mäßigen Verkäufe dürfte aber wohl gewesen sein, daß das Settig, die Story und die Spielfiguren vielen potentiellen Käufern damals zu schräg waren.
Man sollte nie die stärke der konservativen Strömungen in der Spielerszene unterschätzen.
Wer das Szenaria damals mochte, der sollte sich vieleicht heute mal die vierbändige Comic-Reihe "Unter Knochen" anschauen, dort wurde ich teilweise ein wenig an Grim Fandango erinnert.
31.01.2013, 09:42 Pat (6215 
Ooooh, Grim Fandango! Ich glaube, eigentlich wurde schon alles zum Spiel gesagt, was gesagt werden kann und ich bin jemand, der hier in Lobhudeleien ausbrechen würde.

Ich habe mich oft gefragt, warum das Spiel nicht erfolgreicher war. Die Grafik war toll - dass die Charaktere nach den Todespuppen modelliert waren, war ein genialer Streich, an den Polygonlimits von damals vorbei zu kommen.
Die Steuerung war eigentlich auch ziemlich gut - ich mag die "Tank-Controls" ja sowieso - selbst per Tastatur. Ganz bequem wird's natürlich mit einem Gamepad.

Ich denke oft, wenn Monkey Island zuerst gekommen wäre, so dass die Leute sich bereits mit der neuen Steuerung vertraut gemacht hätten, wäre vielleicht die "Hürde" zu Grim Fandango kleiner gewesen.

So haben leider ganz viele Leute eines der besten Adventures aller Zeiten verpasst.
31.01.2013, 08:25 TheMessenger (1646 
Das wohl letzte, wirklich gute LucasArts-Adventure, wenn nicht sogar das letzte, wirklich ueberzeugende LucasArts-Spiel.

"Grim Fandango" war witzig, intelligent, umfangreich und vereinte nochmal alle guten Adventure-Tugenden in einem Meisterwerk. Lediglich die Steuerung war nicht das Gelbe vom Ei, und ungluecklicherweise wird das wohl auch ein Grund fuer den Misserfolg des Spiels gewesen sein.

Ich habe nur gute Erinnerungen an Manny Calavera und seine schraegen Freunde!
28.12.2012, 11:58 Commodus (6224 
Unter ResidualVM, einem Schwester-Projekt von ScummVM, kann man nun Grim Fandango spielen.

Ebenso wird bald der vierte Monkey Island-Teil (Bäh!) und auch Myst 3 unter ResidualVM laufen.

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