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Castlevania: Symphony of the Night
Dracula X: Nocturne in the Moonlight oder Akumajou Dracula X: Gekka no Yasoukyoku
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Sega Saturn
Entwickler: Konami   Publisher: Konami   Genre: Action, 2D, Jump 'n' Run, Horror   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 9/98
Testbericht
--79%
Sega Saturn
1 CD
524Ulf Schneider
Video Games 11/97
Testbericht
65%
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82%
Sony PlayStation
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Video Games 8/98
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ohne BewertungSega Saturn
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Kategorie: Spiel, PlayStation
Kategorie: Spiel, PlayStation
User-Kommentare: (151)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9 10 11   »
06.10.2013, 23:42 SarahKreuz (10000 
Doc Sockenschuss schrieb am 06.10.2013, 16:26:
Ach ja, Sarah - liegt das am JPEG-Format, dass die Version mit Scanlines farblich so ausgewaschen ist, oder hast du den C64-Filter aktiviert (Blasse Farben + Legopixel)?

Ha, so was ähnliches hab ich auch gedacht. Der meistgenutzte Emulator für den C64 hat nämlich auch so eine blasse Farbpalette.

Egal, ich brauch diesen ganzen Filter-Schnickschnack nicht. Wenn mich grobe Lego-Pixel stören würden, würde ich wohl kaum auf einer Seite wie Kultboy herum streunen. Schaltet ihr nur eure Filter, Scanlines und künstliche Hi-Res Texturen dazu. Frei nach dem Motto "jedem das Seine" bleib ich fucking oldschool im Emulator.
Kommentar wurde am 06.10.2013, 23:43 von SarahKreuz editiert.
06.10.2013, 17:07 Retro-Nerd (13468 
Einfach SSF mal updaten. Mittlerweile kannst du die Scanlines Stärke dort auch prozentgenau einstellen.
06.10.2013, 16:48 Doc Sockenschuss (1476 
Ich denke schon, dass ich 100% Scanlines benutze, da man beim SSF-Emu gar keine Stärke/Deckkraft einstellen kann, der Punkt in den Optionen heißt einfach nur "Scanlines". Und in der Tat, wenn ich mal einen Screenshot in Photoshop importiere und mir die Werte der Pixel bei den Scanlines anschaue -> RGB 0,0,0.

Es gab noch bilineare Filterung für eine leichte Unschärfe, aber da das Bild bei Scanlines dadurch noch etwas dunkler wurde, hatte ich den nicht aktiviert.
06.10.2013, 16:30 Retro-Nerd (13468 
Sieht schon besser aus, da du nicht 100% Scanlines nutzt. Dadurch wirken die Farben nicht so blass. Trotzdem fehlt ein Filter für die leichte Unschärfe, die jeder Röhren TV hatte. Die alten Arcade Monitore der 80er sogar sind teilweise sogar noch unschärfer.

Mein 2002er Sony Triniton Röhren TV sieht in etwa so aus. Leider bieten nicht alle Emulatoren anständige Filter/Shader.


Ach ja, Sarah - liegt das am JPEG-Format, dass die Version mit Scanlines farblich so ausgewaschen ist, oder hast du den C64-Filter aktiviert


Wie schon oben erwähnt. Je mehr Scanlines du einstellst, desto blasser wird es. Das kann man aber programmiertechnisch auch anders regeln. In FS-UAE z.B. ist es egal wie stark du die Scanlines einstellst, die Farben bleiben immer gleich.
Kommentar wurde am 06.10.2013, 16:33 von Retro-Nerd editiert.
06.10.2013, 16:26 Doc Sockenschuss (1476 
Hier mal zum Vergleich, wie das bei mir aussieht, bei 640x480 und Scanlines - Klick.

Ich benutze einen älteren Sega Saturn-Emulator namens SSF - möglich, dass es da neuere/bessere Emus gibt, aber ich habe ihn eh das letzte Mal vor ca. 3 Jahren benutzt und da er problemlos lief, habe ich bisher nicht nach Alternativen geschaut.

Ach ja, Sarah - liegt das am JPEG-Format, dass die Version mit Scanlines farblich so ausgewaschen ist, oder hast du den C64-Filter aktiviert (Blasse Farben + Legopixel)?
Kommentar wurde am 06.10.2013, 16:28 von Doc Sockenschuss editiert.
06.10.2013, 15:57 Retro-Nerd (13468 
SarahKreuz schrieb am 06.10.2013, 15:10:

Ach, alles Geschmackssache. Für mich MUSS es pixelig sein - halt so nah wie möglich am Original.

Hier mal Vergleichsbilder (hab's gerade im Hintergrund laufen und bin im ersten Shop angelangt):
Normal - Pixel überall
Scanlines - Ist mir viel zu dunkel und unscharf
High End Filter - Find ich voll unnatürlich, hat mit dem Original nur noch wenig gemein

Auf meiner echten Toshiba-Röhre sieht's tatsächlich noch am besten aus, da kann selbst ein emuliertes "scanlines" nicht mithalten. Ansonsten muss sich jeder halt seine Lieblingskonfig aussuchen bei der Darstellung.


Normal = So sieht das aus, wenn du eine PSX an einen LCD/Plasma TV anschließt. Legoartige Pixel. Finde ich schrecklich, aber so sehen die Lores Spiele halt auf Flachbildschirmen aus, da extrem scharf und keine Scanlines einer Röhre.

Scanlines = Das Bild ist genau so scharf wie dein "Normal" Bild. Nur das jede zweite Zeile komplett schwarz ist = 100% Scanlines. Bei etwa 30-50% kommst du einer echten Röhre sehr nahe. Auf einer echten Röhre hast du auch noch etwas Unschärfe, die hier komplett fehlt. Ein bilinear Filter reicht da meistens.

Highend Filter = Totaler Müll. Soll einem vorgaukeln, das die LoRes Auflösung etwas feiner aussieht. Da werden nur Pixel ineinander verschmolzen.

Das gestauchte Bild kommt durch eine nicht angepasste PAL Umsetzung. Statt voll gefülltem Schirm gibt es halt schwarze Balken (da NTSC weniger Bildzeilen hat) und das Bild muß zwangsweise gestaucht werden. Sieht man bei SNES und Mega Drive Spielen auch sehr oft. Deshalb ziehe ich, wo vorhanden, immer die US Version vor.
Kommentar wurde am 06.10.2013, 16:01 von Retro-Nerd editiert.
06.10.2013, 15:10 SarahKreuz (10000 
Doc Sockenschuss schrieb am 06.10.2013, 12:52:
Das erste Relic lässt Drops überhaupt erst zu: "Causes items to materialize"


Hast Recht. Glatt verlesen. Naja, hätte trotzdem nix dagegen noch eins zu finden, dass vielleicht die Droprate erhöht.
Alucard beherrscht so einige Special Moves (irgendwelche Bewegungen auf dem D-Pad, dann Attack), die man nur durch Ausprobieren herausfindet, wenn man sich nicht irgendwo spoilern lassen will.

Guter Tipp, werd's mal ausprobieren.
Übrigens sieht das Spiel auf deinen Screenshots doch arg verpixelt und etwas gestaucht aus. Wie wär's mal mit 'nem Filter, Scanlines oder so ...

Ach, alles Geschmackssache. Für mich MUSS es pixelig sein - halt so nah wie möglich am Original.

Hier mal Vergleichsbilder (hab's gerade im Hintergrund laufen und bin im ersten Shop angelangt):
Normal - Pixel überall
Scanlines - Ist mir viel zu dunkel und unscharf
High End Filter - Find ich voll unnatürlich, hat mit dem Original nur noch wenig gemein

Auf meiner echten Toshiba-Röhre sieht's tatsächlich noch am besten aus, da kann selbst ein emuliertes "scanlines" nicht mithalten. Ansonsten muss sich jeder halt seine Lieblingskonfig aussuchen bei der Darstellung.
06.10.2013, 12:52 Doc Sockenschuss (1476 
Das erste Relic lässt Drops überhaupt erst zu: "Causes items to materialize"

Mit deinen Item-Drops hast du irgendwie wohl Pech, oder in der PS1-Version droppt weniger (ich hatte damals die Saturn-Version). Ich hatte dann auch nicht diesen roten Dolch, sondern irgendein anderes Schwert.

Übrigens sieht das Spiel auf deinen Screenshots doch arg verpixelt und etwas gestaucht aus. Wie wär's mal mit 'nem Filter, Scanlines oder so ...

Noch ein Tipp: Alucard beherrscht so einige Special Moves (irgendwelche Bewegungen auf dem D-Pad, dann Attack), die man nur durch Ausprobieren herausfindet, wenn man sich nicht irgendwo spoilern lassen will. Auch bei einigen Waffen kann man z.B. mit hinten>vorne+Attack oder Viertelkreis+Attack andere Angriffe ausführen. In diesem Punkt ist das Spiel sehr vielseitig.
Kommentar wurde am 06.10.2013, 13:03 von Doc Sockenschuss editiert.
06.10.2013, 10:03 SarahKreuz (10000 
Spiele-Log ; Castlevania
5.10.2013 - Tag 1 - Gesamtspielzeit: ca. 2 Stunden

Ach ja ... Draculas Schloss. http://abload.de/img/1jtyjq.jpg
Ich war jetzt schon so oft hier, dass da eigentlich ein eigenes Zimmer, eigene Bedienstete und ein ausgerollter roter Teppich auf mich warten sollte. Aber ganz so bequem ist es dann leider nicht. Denn ich komme nicht in Frieden: dem Graf Scharfzahn müssen einmal mehr seine Beißerchen gezogen werden!
Das Spiel schmeißt mich dann auch gleich überraschenderweise ins 18. Jahrhundert zurück und in den Endkampf mit Dracula. In der Rolle von Richter Belmont lasse ich schnell 2,3 Räume hinter mir, um mich dann im Thronsaal mit dem Herrscher der Finsternis zu messen. http://abload.de/img/22fzmv.jpg
Ich gebe mir alle Mühe nicht schon in den ersten Minuten des Spiels zu scheitern. Aber ich versage jämmerlich. Konnte ja auch keiner ahnen, dass er sich nach seinem Ableben noch einmal in ein zweibeiniges Monstrum verwandelt, das mit Feuerbällen nur so um sich schmeißt.
Die Entwickler haben aber zum Glück ein Einsehen und senden mir noch vor meinem Ableben weibliche Hilfe, so dass ich diesen Kampf gar nicht verlieren KANN. Selbst wenn ich mich so dämlich wie eh und je anstellen sollte. Danke! http://abload.de/img/3b3a8e.jpg

Nach diesem "interaktivem Intro" beginnt dann das eigentliche Spiel. In der Rolle des grauhaarigen Alucard - und wohl wieder in der Gegenwart angekommen - springe und schnetzel
ich mich durch den Eingangsbereich des Schlosses und mache mich mit der Steuerung vertraut. http://abload.de/img/4bjy9w.jpg
Ich fühle mich sofort heimisch, denn es ist eindeutig ein Castlevania. Auch die Gegner kennt man größtenteils schon aus vergangenen Teilen (Veteranen genießen hier also einen leichten Vorteil, da man sich meistens schnell erinnert, wie welches Ungetüm zu packen ist).
Das Playstation-Spiel erinnert mich umgehend an seine Vertreter auf dem Gameboy Advance. Das gilt sowohl für die Optik an sich als auch für die Steuerung, die extrem präzise ist. Die Spiele auf Nintendos Handheld zogen das Tempo ein wenig an, so dass man nicht ewig und drei Tage brauchte, wenn man mal schnell ein paar Räume durchqueren wollte. Das ist hier nicht anders. Und nachdem mir der grauhaarige Vampirjäger plötzlich ein "Level Up" signalisiert, entdecke ich dann auch das Charaktermenü, wo man die Werte prüfen kann, die nach jedem Levelaufstieg verbessert werden. http://abload.de/img/6ixz29.jpg
Und: oh, wow. Man kann ja sogar Items verwalten und Ausrüstungsgegenstände nach eigenem Gusto anlegen. Soll mir nur recht sein. Die Jagd nach immer besseren Sachen hat die Castlevania-Spiele immer aufgewertet.
Momentan muss ich mir darüber aber wenig Gedanken machen. Ich bin gut gerüstet: das Schwert schlägt alles zu Brei, was mir so entgegen gewankt kommt und mein Schild (das ich mit einem zweiten Button in die Höhe strecke) hält alles und jeden auf Distanz. http://abload.de/img/84oy7c.jpg

Das hält aber nicht lange an. Nach einem kurzen Rundgang und den ersten Aufstiegen im Rang steht plötzlich Gevatter Tod vor mir, verspottet mich ein wenig Kleinlaut und klaut mir anschließend mein ganzes Equipment. Die Sau! http://abload.de/img/5c4bn1.jpg
Ohne Schutz und via Faustkampf haue ich mit ziemlich viel Mühe die ersten Skelettkrieger zu Staub.
Und ab hier beginnt wohl die eigentliche Jagd nach Ausrüstung, denn diese ersten "richtigen" Gegner lassen wenigstens ein paar minderwertige Sachen fallen. http://abload.de/img/7t1szi.jpg
Ich begnüge mich also erst mal mit einem Schwert eines gefallenen klappernden Knochenkameraden - immerhin besser als jeder Zahnstocher!
Die nächste halbe Stunde mache ich mir einen Eindruck von der Größe des Schlosses und entdecke immer wieder bisher versperrte Wege. Bodenplatten, die eventuell noch verschwinden, versiegelte Türen oder auch ein Raum mit einer seltsamen Uhr drinne, wo ein Ausgang in so luftiger Höhe auf mich wartet, dass ich ihn selbst dann nicht erreichen könnte, wenn ich ein gewisser springender Klempner aus dem Hause Nintendo wäre.
Genau dort begegnet mir auch Maria. http://abload.de/img/11cvsjc.jpg Aber ich habe keine Ahnung, was sie genau will. Denn bevor sie mir eine tiefgründige Erklärung geben könnte, schwebt sie auch schon wieder davon. Ja, wohin eigentlich? Hat sie sich noch für eine Runde Monopoly mit dem Grafen verabredet?
Seltsam, so ein Benehmen. Ich prangere das an.

Ich hetze weiter durch die Räume und mein billiges Kurzschwert entpuppt sich nach und nach als immer wertloser, denn die Gegner werden anspruchsvoller und können immer mehr einstecken. Ohne die Automap-Funktion wäre es schon eine verdammte Herausforderung, sich die ganzen Pfade zu merken. Ich will also nicht undankbar sein, dass es sie gibt.
http://abload.de/img/10c6seq.jpg Aber was die Ausrüstung angeht: Naja ... netterweise finde ich zwischendurch mal einen Mantel oder eien Sonnenbrille (!), die meine Verteidigung stärkt, aber was alternative Waffen angeht ist eher Schmalhans Küchenmeister angesagt. http://abload.de/img/9k2skg.jpg
Ich finde höchstenfalls mal 2, 3 Zweihandschwerter, die kurioserweise weniger Schaden anrichten als mein billiges Einhand-Kurzschwert und deren Schlagfrequenz auch noch geringer ist. Macht so wenig Sinn wie im Winter mit T-Shirt durch die Gegend zu laufen und laut "Endlich ist es wieder Sommer..." zu kreischen.
Die mittlerweile leicht minderwertige Waffe hat zur Folge, dass ich öfters mal einen eingeschenkt bekomme. Auch wenn ich immer noch weit davon entfernt bin, einen Game Over-Screen zu sehen. http://abload.de/img/1307sko.jpg
Am Ende bin ich schon froh ein billiges Lederschild zu finden, das zumindest einige Projektile und Schläge abwehren kann (wenn auch längst nicht alle). http://abload.de/img/133es3o.jpg
Mir ist auch nicht klar, ob ich hier irgendetwas wichtiges übersehen habe, oder ob ich einfach Pech hatte. Denn die Items scheinen, wie immer, per Zufallsprinzip bei den Gegnern zu droppen. Es gehört also anscheinend eine Prise Glück dazu, wenn man seine Schlagkraft upgraden möchte.

Als ich ich mich dann meinem ersten Endgegner gegenüber sehe, hab ich's dann natürlich auch verhältnismäßig schwer. Die beiden Oberfiffis heizen mir ganz schön ein, da sie gutes Teamwork an den Tag legen. Ich komme SO EBEN mit dem Leben davon. http://abload.de/img/15ofsdf.jpg
Und auch als ich eine Dreiviertel Stunde später einem zweiten "Boss" gegenübertrete, stocher ich immer noch mit meinem Kurzschwert vom Anfang des Spiels herum.
In diesem Fall ist das aber dann ausnahmsweise mal von Vorteil, denn ich trete gegen ein exaktes Spiegelbild von mir an. http://abload.de/img/16fbsdu.jpg
Dummerweise ist er verdammt agil und ziemlich unberechenbar. Ich komme also in Verlegenheit und krame in meinem Inventar nach Heiltränke und Items, die meine Verteidigung stärken.
Erst damit habe ich die Chance, ihn in einem Bluttriefenden Duell in die Knie zu zwingen.

Mein Ersteindruck vom Spiel ist sehr positiv. Es ist die geballte Ladung Castlevania-Action, wie man sie kennt und liebt (oder hasst ... je nach Standpunkt). Ein Labyrinth von einem Schloss, wo es noch viele Geheimgänge freizuschalten gibt, viele variantenreiche Gegner - und auch die Endgegner überraschen damit, dass sie nicht sofort auf Anhieb durchschaubar sind. Die Zweitwaffe (die man mit dem aufsammeln von Herzen aufstocken kann) ist natürlich auch wieder mit im Spiel und rettet einem so manches mal den Hals. Vom Gebetsbuch über den fliegenden Dolch bis hin zu einem Kristall, dass Prismastrahlen verschießt ist vieles bekanntes dabei.
Auch die "Orbs" haben es ins Spiel geschafft. Das sind wichtige Relikte, die es einzusammeln gilt, um den Charakter Spielentscheidende Eigenschaften zu geben. Bei meinem ersten Anlauf sind das allerdings nur zwei, die ich einheimsen konnte: Eines davon soll angeblich die Droprate von Items erhöhen, die die Gegner fallen lassen (davon merke ich herzlich wenig) - und das andere lässt mich den genauen Schaden erkennen, den ich Gegnern zufüge (unnütz, aber nett, wenn man mal mit neuen Waffen herumexperimentieren will). http://abload.de/img/14fks17.jpg
Was das einsacken von Waffen angeht: das hat man wohl erst im Nachfolger verbessert, denn dort hagelt es schon zu Anfang eine Menge Zeug, aus denen man dann wählen kann. Gut möglich, dass man es hier einfach noch UNTERtrieben hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich bin jedenfalls motiviert genug, um mich Sonntag wieder in das Schloss zu begeben, um dem Grafen ein paar Knoblauchzehen um die Ohren zu werfen.

Kommentar wurde am 06.10.2013, 11:11 von SarahKreuz editiert.
05.10.2013, 21:33 SarahKreuz (10000 
Twinworld schrieb am 05.10.2013, 05:59:
Ein ganzes Wochenende Freigeschaufelt für ein Spiel.
Respekt

Freischaufeln klingt dramatischer als es ist. Ich hab nur andere Spiele, die ich eigentliche rezensieren wollte, nach hinten verlegt - weil ich Bock habe, endlich mal das Castlevania-Teil hier zu spielen.
Heute 'ne Stunde gespielt ... und wahrscheinlich häng ich gleich nochmal eine halbe Stunde dranne. Ist also nicht so, dass ich Samstag & Sonntag insgesamt auf 15 Stunden zocken komme. (schade eigentlich... )

Mit den angepeilten 3 bis 4 Stunden scheint das Spiel hier auch nicht machbar zu sein. Irre jetzt schon wieder im Labyrinthartigen Schloss herum, wie eine Betrunkene halbnackt auf der Stadtautobahn.
Kommentar wurde am 05.10.2013, 21:34 von SarahKreuz editiert.
05.10.2013, 05:59 Twinworld (2719 
[zitat]SarahKreuz schrieb am 04.10.2013, 23:42:
Spiele-Log ;Castlevania;
4.Okt. 2013 - Tag 1

Vorbereitungen abgeschlossen. Wie bei vielen von euch natürlich auch, ist es immer schwierig sich ausreichend Zeit für ein Spiel zu nehmen. Eine solche Leidenschaft, die eigentlich nur darauf beruht Zeit zu VERSCHWENDEN, ist immer schwierig in Einklang zu bringen. Man führt ein Leben, trifft Freunde, Verwandtschaft, hat diverse Freizeitgestaltungen - und obendrauf vielleicht auch noch ehrenamtliche Projekte im WWW, die die Zeit schneller verschlingen, als PacMan die nächstgelegene Pille runter schlucken könnte. Das muss ich niemanden erklären, das kennt jeder.
Wir sind alle verdammt, so ein Hobbie zu haben, dass nicht nur die volle Aufmerksamkeit benötigt, sondern dazu auch noch eine Schneise in unseren Terminplan haut.

Aber Castlevania für die Playstation verdient mit Sicherheit die Aufmerksamkeit, gespielt zu werden. Zumindest sagt mir das meine Intuition. Und ein kurzes 10-minütiges anspielen sagt's mir ebenfalls (acuh wenn das schon so einige Jahre zurückliegt).
Und vielleicht flüstert es mir auch ein wenig die Erfahrung zu, dass es sich lohnen wird, denn es ist das letzte noch ungespielte Castlevania in meiner Sammlung und genießt zudem einen guten Ruf.
Im Gegensatz zu vielen anderen hat das bei mir mit dem allerersten Titel auf dem Gameboy angefangen. Die meisten mochten diesen Titel nicht, weil er viel zu lahmarschig war. Ich dagegen fand ihn großartig und habe ihn geliebt. Und das monochrome Spiel auf dem kleinen Plastikklotz hat dazu geführt, dass die Liebe zur Castlevania-Reihe bis heute ungebrochen ist.

Die jüngsten Vertreter fand ich auch allesamt extrem spielenswert. Die Gameboy Advance-Fassungen brachten eine frische Prise Rollenspiel mit in das angestaubte Genre der Plattformhüpferei. Die Nintendo DS-Nachfolger verfeinerten und verbesserten sie sogar noch.
Nur die jüngsten 3D-Ableger (auf der Playsation 3) sagten mir nicht mehr wirklich zu, da sie mit dem althergebrachten Gameplay kaum noch was gemein hatten.
Das alles fühlte sich nicht mehr nach Belmont und seiner Sippschaft an.

Aber wurscht und Vergangenheit: ein Image meiner CD ist angelegt und der PCSX-Emulator und mein Gamepad bereit. Das Wochenende gehört Castlevania - Symphony of the Night!

Hoffentlich reicht die Zeit, um es zu meistern.
Ich meld mich hier täglich mit den Highlights beim spielen - um gehörig abzulästern oder freudentaumelnde Worte in die Tastatur zu streicheln.
Mal schauen, wie es wird.
[/zitat


Ein ganzes Wochenende Freigeschaufelt für ein Spiel.
Respekt
04.10.2013, 23:42 SarahKreuz (10000 
Spiele-Log ;Castlevania;
4.Okt. 2013 - Tag 0

Vorbereitungen abgeschlossen. Wie bei vielen von euch natürlich auch, ist es immer schwierig sich ausreichend Zeit für ein Spiel zu nehmen. Eine solche Leidenschaft, die eigentlich nur darauf beruht Zeit zu VERSCHWENDEN, ist immer schwierig in Einklang zu bringen. Man führt ein Leben, trifft Freunde, Verwandtschaft, hat diverse Freizeitgestaltungen - und obendrauf vielleicht auch noch ehrenamtliche Projekte im WWW, die die Zeit schneller verschlingen, als PacMan die nächstgelegene Pille runter schlucken könnte. Das muss ich niemanden erklären, das kennt jeder.
Wir sind alle verdammt, so ein Hobbie zu haben, dass nicht nur die volle Aufmerksamkeit benötigt, sondern dazu auch noch eine Schneise in unseren Terminplan haut.

Aber Castlevania für die Playstation verdient mit Sicherheit die Aufmerksamkeit, gespielt zu werden. Zumindest sagt mir das meine Intuition. Und ein kurzes 10-minütiges anspielen sagt's mir ebenfalls (acuh wenn das schon so einige Jahre zurückliegt).
Und vielleicht flüstert es mir auch ein wenig die Erfahrung zu, dass es sich lohnen wird, denn es ist das letzte noch ungespielte Castlevania in meiner Sammlung und genießt zudem einen guten Ruf.
Im Gegensatz zu vielen anderen hat das bei mir mit dem allerersten Titel auf dem Gameboy angefangen. Die meisten mochten diesen Titel nicht, weil er viel zu lahmarschig war. Ich dagegen fand ihn großartig und habe ihn geliebt. Und das monochrome Spiel auf dem kleinen Plastikklotz hat dazu geführt, dass die Liebe zur Castlevania-Reihe bis heute ungebrochen ist.

Die jüngsten Vertreter fand ich auch allesamt extrem spielenswert. Die Gameboy Advance-Fassungen brachten eine frische Prise Rollenspiel mit in das angestaubte Genre der Plattformhüpferei. Die Nintendo DS-Nachfolger verfeinerten und verbesserten sie sogar noch.
Nur die jüngsten 3D-Ableger (auf der Playsation 3) sagten mir nicht mehr wirklich zu, da sie mit dem althergebrachten Gameplay kaum noch was gemein hatten.
Das alles fühlte sich nicht mehr nach Belmont und seiner Sippschaft an.

Aber wurscht und Vergangenheit: ein Image meiner CD ist angelegt und der PCSX-Emulator und mein Gamepad bereit. Das Wochenende gehört Castlevania - Symphony of the Night!

Hoffentlich reicht die Zeit, um es zu meistern.
Ich meld mich hier täglich mit den Highlights beim spielen - um gehörig abzulästern oder freudentaumelnde Worte in die Tastatur zu streicheln.
Mal schauen, wie es wird.

Kommentar wurde am 06.10.2013, 10:03 von SarahKreuz editiert.
03.07.2013, 07:57 Pat (6212 
Das fand ich eigentlich ein recht nettes "Rätsel". Die Linke Statue verschwindet, sobald sich der Minutenzeiger bewegt. Da das Spiel (wenn ich mich recht erinnere) die aktuelle Systemzeit anzeigt, kann es durchaus auch vorkommen, dass die Statue zwei Sekunden nach betreten des Raumes auf die Seite fährt.

Die rechte Statue verschwindet, sobald man die "Stop Watch" verwendet. Dort ist allerdings "nur" so ein Bonusraum, in dem man Alucards Rüstung findet - die ist zwar nett, gibt aber besseres.
02.07.2013, 18:47 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Sehr bedeutend sieht der Raum natürlich aus, aber wenn in dem Mistzimmer nach zehn Sekunden nichts passiert, gehe ich halt wieder weiter. Finde ich reichlich mies designt, dieses Rätsel.
02.07.2013, 16:52 Doc Sockenschuss (1476 
Du meinst bestimmt diesen Raum mit der Uhr (die schön monoton tickt) und den Statuen, die sich ab und zu bewegen um Wege freizugeben. Also ich hatte da gar keine Probleme, denn ich hatte schon so eine Ahnung, dass da irgendwas passiert und von selber mal abgewartet. Ich meine aber auch, dass man mit der "Clock"-Subweapon da irgendwas bewirken konnte.
Kommentar wurde am 02.07.2013, 16:52 von Doc Sockenschuss editiert.
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