Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25325 Tests/Vorschauen und 14245 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Jagged Alliance: Kampf um Metavira
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 32 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.19
PC CD-ROM
Entwickler: Madlab Software   Publisher: Softgold   Genre: Rollenspiel, Strategie, 2D, Kriegsspiel, Rundenbasiert, Taktik   
Ausgabe Test/Vorschau (4) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Games 7/95
Testbericht
60%
70%
90%
PC CD-ROM
1 CD
206Petra Maueröder
PC Joker 8/95
Testbericht
72%
74%
80%
PC CD-ROM
1 CD
78Joachim Nettelbeck
PC Player 6/95
Testbericht
--76%
PC CD-ROM
1 CD
251Jörg Langer
Power Play 6/95
Testbericht
68%
81%
88%
PC CD-ROM
1 CD
2088Knut Gollert
Partnerseiten:
 

Lieblingsspiel der Mitglieder: (22)
Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (3)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (4)
Spiel markieren?

Serie: Jagged Alliance: Kampf um Metavira, Jagged Alliance: Deadly Games, Jagged Alliance 2, Jagged Alliance 2: Unfinished Business

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel
User-Kommentare: (52)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
29.12.2016, 17:33 Knispel (624 
Jagged Alliance war und ist einfach grandios. Meine Herbstferien 1995 habe ich fast gänzlich diesem hervorragenden Spiel gewidmet

Ich habe damals zar eine Zeit gebraucht, um die vielen Feinheiten zu verstehen (Kombination von gefundenen Teilen um z.B. Molotov-Cocktails zu bauen/Teammitglieder, die beschädigtes Material reparieren während die guten Schützen zum Einsatz ausrücken, etc.), aber dann hat es gigantisch Spaß gemacht. JA ist auch eines der wenigen Spiele, die wirklich einprägsame "Computer-Individuen" geschaffen haben (Baldurs Gate ist auch ein gutes Beispiel). Figuren, die man nicht mehr so schnell vergisst (ich habe heute noch die Kommentare von Söldnern wie "Fidel", "Magic" oder, auch wenn ich es nicht verstanden habe, "Ivan" im Kopf). Top

Ich habe es damals auch durchgespielt und kann mich erinnern das die letzte (?) Mission eine Art Festung war... glaube ich zumindest. Ich habe auf jeden Fall Mauern vor meinem geistigen Auge Und das ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades kurz vorm Verzweifeln war...
16.08.2016, 10:32 Flat Eric (683 
@ Commodus: Das stimmt schon, nur hat JA1 gegenüber den ganzen Vorbildern alle Elemente gekonnt verbunden und vor allen Dingen RPG-Elemente mit ins Spiel gebracht. Das hat viel ausgemacht!
12.06.2016, 02:28 Konkalit (208 
Sehr tolles Spiel! Hatte seinerzeit erst den zweiten Teil kennen gelernt und hat mich schwer begeistert, da musste natürlich auch der erste Teil gecheckt werden. Eine bunte Palette von Söldnern, jeder mit einzigartiger Persönlichkeit, vom beinharten Elitesoldaten (Mike, einfach nur "Mike" über den unzuverlässigen Deppen (Kaboom...treffender Name für jemanden den man alle zwei Spielzüge den selben Befehl erneut geben musste da dieser wohl einige Explosionen zuviel abbekommen und überlebt hat ) bis hin zum durchgedrehten Killer (Reuben der sogar im Nachfolger/Addon sein geliebte Heckenschere bekam mit der er laut Biographie seine Familienstreitigkeiten beendete oder Schizo der auch gern mal seine eigenen Teammitgieder angriff oder sich mit gesammelten Geld davon machte oder sich bitterlich beschwerte nicht genügend Feinde zum töten zu bekommen und schlichtweg kündigte ), gar nicht so einfach mit dieser Bande von degenerierten Psychopathen umzugehen, da steckte eine Menge Liebe zum Detail drin und das machte das Spiel einzigartig und man hat trotz Neustart nie dasselbe Spiel zweimal gespielt)
Kommentar wurde am 12.06.2016, 02:29 von Konkalit editiert.
05.09.2014, 16:27 Pat (6212 
Ich spiele das immer wieder mal. Vor allem im Multiplayer über's Internet (dank VPN-Software).

Damals zeigte Jagged Alliance, wie man so Rundestrategie auch machen kann: Mit einzelnen Charakteren, die so viel Persönlichkeit besitzen, dass es einfach Spaß macht, ihren Kommentaren zuzuhören.
Und manchmal war es natürlich auch furchtbar - aber positiv - wenn der Söldner, den man gerade anheuern wollte, nicht mitmachen wollte, weil er einen der anderen Söldner, die man gerade dabei hat, nicht mag.
Da konnte man sich entscheiden: Werfe ich den anderen raus, damit ich diesen nehmen kann, oder nehme ich einen anderen.

Oder auch die Tatsache, dass manche Söldner angst bekamen und nicht weiter gehen wollten, oder so im Blutrausch waren, dass sie partout nicht wollten aufhören, einen anderen mit Schüssen zu beharken.
Das war schon cool.

Insgesamt fand ich das ganze Spiel gut inszeniert auch wenn es mir zum Teil etwas zu langatmig war.
05.09.2014, 10:43 Berghutzen (3621 
Ein Kollege von mir spielt das damals, und ich kannte das nicht. Er fragt so ins Blaue hinein "Kennst du Jagged Alliance?" und ich hab nicht richtig verstanden und gesagt "Klar kenn ich Jack Daniels."
03.04.2012, 17:35 spatenpauli (949 
Commodus schrieb am 03.04.2012, 13:28:
Allerdings stört mich, das JA als Wegweiser im Genre angesehen wird, obwohl eindeutig Airborne Ranger & Special Forces die Begründer solcher rundenbasierten Söldnerstrategie-Games sind. Selbst Sabre Team kam früher als JA raus.

Qualitätstechnisch ist JA zwar die Krönung 1995, aber man könnte ja mal in diversen Artikeln darauf hinweisen, woher JA seine Inspiration bezogen hat.


Ich will nicht klugscheißen, aber Airborne Ranger war doch nicht rundenbasiert!??!?!?!
Aber dass es definitiv eine Inspiration für JA war, sehe ich genauso wie Du.
03.04.2012, 15:58 90sgamer (792 
Es ist auch die Frage, inwieweit sich Otto-Normal-Spieler an die "Begründer" überhaupt noch erinnert. Für viele ist eben JA die Meßlatte für solche Spiele und bietet die meiste Orientierung.
03.04.2012, 15:25 Bren McGuire (4804 
Naja, innerhalb des "Survival Horror"-Genres wird "Resident Evil" ja auch stets als Vater dieser Spielegattung angesehen während der eigentliche Begegründer jener Kategorie, nämlich "Project Firestart", in schönster Regelmäßigkeit übersehen wird...
03.04.2012, 13:28 Commodus (6223 
Jagged Alliance ist ein top rundenbasiertes Strategiespiel. Mit Erscheinen des aktuellen Jagged Alliance - Back in Action wird in vielen Zeitschriften nochmal ein Rückblick auf den Erstling hier und auf das Genre allgemein gegeben. Sogar in der aktuellen RETRO ist ein Artikel über Jagged Alliance drin.

Allerdings stört mich, das JA als Wegweiser im Genre angesehen wird, obwohl eindeutig Airborne Ranger & Special Forces die Begründer solcher rundenbasierten Söldnerstrategie-Games sind. Selbst Sabre Team kam früher als JA raus.

Qualitätstechnisch ist JA zwar die Krönung 1995, aber man könnte ja mal in diversen Artikeln darauf hinweisen, woher JA seine Inspiration bezogen hat.
20.04.2010, 23:18 MrMetapher (68 
@huhu: Ja, teil 1 lohnt sich trotzdem noch; ist von den taktischen Möglichkeiten und dem Waffenarsenal her zwar übersichtlicher, aber das Design der Solokampagne finde ich fast noch besser (!) als beim zweiten Teil!
20.04.2010, 23:17 MrMetapher (68 
Spiele ich heute noch - habs ca 30 Mal durchgespielt mit allen Söldnern die es gibt. Ich wünschte, es würde endlich mal wieder ein ordentlicher Titel in der Tradition der Jagged Alliance oder auch Xcom erscheinen: Globale Strategie mit Rollenspielelementen und als Kernstück intelligente Rundentaktik.
20.03.2010, 01:07 Rocket Queen (144 
Jagged Alliance ist schon ein tolles Spiel. Ich hab es erst kürzlich wieder gespielt und auch wenn es grafisch wirklich schlimm aussieht, macht es einfach unglaublich viel Spaß. Die ganzen Söldner sind immer noch genial, auch wenn ich vielleicht Reuben und Fidel weggelassen (Fidel hat Hurl beseitigt und dann hat Reuben Ivan gekillt, Ivan, ich hätte nicht gedacht, das sich jemand an diesen verrückten wagt )
Am Ende aber gab es natürlich das Happy End. Wie gesagt, ein geniales Spiel.
16.03.2010, 02:20 Corsair (158 
Klasse Spiel. Sowas wird heutzutage nicht mehr gemacht...leider. :(

Obwouhl, es hat drei versuche benötigt damit ich mich für das Spiel erwärmen konnte. Die ersten zwei versuche war planlos was eigentlich abgeht.

Aber dann.....
28.05.2009, 07:38 kultboy [Admin] (11495 
Jagged Alliance gibt es seit neuesten auch für den Nintendo DS. Sieht ja wie das original aus.
03.10.2008, 18:35 ShadowAngelKoD (278 
Jagged Alliance 2 ist genial. Der Vorgänger hat eigentlich nur einen Nachteil: Die Perspektive und die daraus resultierende fehlende Übersicht. Die Isoperspektive beim Nachfolger ist da um ein vielfaches besser, ebenso die höhere Auflösung.
Ansonsten bietet Jagged Alliance das gleiche geniale Gameplay und die gleichen liebenswerten Charaktere. Bei beiden Teilen (Aber nicht dem JA2 Addon Unfinished Business) muss man auch die Synchronisation loben, die fast an die Originalvertonung rankommt
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!