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Incubation: Battle Isle Phase Vier
Incubation: Battle Isle Phase Four
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Entwickler: Blue Byte   Publisher: Blue Byte   Genre: Strategie, 3D, Multiplayer, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Player 11/97
Testbericht
--Solo: 4/5
Multi: 3/5
PC CD-ROM
1 CD
295Manfred Duy
Power Play 11/97
Testbericht
87%
85%
Solo: 88%
Multi: 90%
PC CD-ROM
1 CD
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Serie: Battle Isle, Battle Isle: Scenario Disk 1 - Air-Land-Sea, Battle Isle Data Disk II: Der Mond von Cromos, Battle Isle 2, Battle Isle 3: Schatten des Imperators, Incubation: Battle Isle Phase Vier, Battle Isle: Der Andosia Konflikt

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, PC
Kategorie: Demo, PC
User-Kommentare: (21)Seiten: [1] 2   »
07.11.2017, 11:36 Pluto (8 
Die Triade der Rundentaktik der 90er: Enemy Unknown, JA2 und Incubation.

Enemy Unknown war wegweisend, heutzutage (auch aufgrund seiner Bugs) kaum mehr spielbar, aber mit seiner schieren Komplexität und der Verquickung mehrer Genres wegweisend.
Jagged Alliance 2 ist das Meisterwerk, das eine Spiel aus Tausenden, dass die Generationen überdauert und überdauern wird, das 2017 so frisch ist wie 1998, unabhängig davon, ob man es mit dem 1.13 Mod spielt oder nicht.

Incubation wirkt zuerst wie der kleine, pickelige Bruder. Wenig einladend. 3D-Grafik war Ende der 90er eine Sünde und heute ist es viel offensichtlicher, warum es so ist. Incubation ist schlichtweg hässlich, gleich welchen Darstellungsmodus man auswählt und schlecht gealtert. Es lässt sich schwer steuern und ist wenig einladend. Es hat nicht die Grafik, die immer zumindest akzeptabel ist, sondern die, die in den 90ern vielleicht mal annähernd hübsch war, heute aber nur noch Brechreiz auslöst.

Incubation ist aber auch: Rundentaktik nahe an der Perfektion. Eigentlich eher ein Puzzle als ein Strategiespiel. Die Gegendarstellung zu all den Komplexitätsmonstern mit ihren 500 verschiedenen Munitionsarten. Incubation ist simpel, gleichzeitig komplex. Es ist "no frills", ich kriege meinen taktischen Kämpfe und gucke manchmal verlegen auf zu vemeintlichen Schwergewichten, die doch nicht mehr bieten, aber es besser verpacken.

Vor allem aber ist es ein Meisterwerk, dass auch knapp 20 Jahre später noch so spielenswert ist wie eh und je und sich JA2 nur knapp geschlagen geben muss.
Kommentar wurde am 07.11.2017, 19:18 von Pluto editiert.
30.08.2017, 22:02 bambam576 (259 
Tolles Spiel, sehr atmosphärisch! Nette Ergänzung zum BI-Universum...
Leider nie durchgespielt, da ich zur Mitte des Spiels immer nach der gleichen Mission einen Bug hatte, dass ich keine weitere Mission anwählen konnte...nervig, wenn man das Original und die Patches sowie die Erweiterung draufhat!
Ich fand die Missionen unheimlich spannend und hielt es mit dem Motto:
"Leave no man behind!"
Trotz alledem ein geiles Teil!
Eine 9 wegen des Bugs...sonst klares 10er-Spiel imo!
11.11.2013, 15:50 Boahd (269 
Habs letztens mal wieder durchgespielt und es hat über all die Jahre nichts von seiner Atmosphäre verloren, trotz 3D Grafik, die ja bekanntlich sehr schnell altert. Aber ich war bereits nach wenigen Minuten wieder voll drinne.

Das Spiel ansich finde ich zwar etwas zu leicht, aber dafür gibt es ja noch die Mission CD, die ist da schon wesentlich herausfordernder
10.09.2013, 17:44 Il bastardo (160 
Incubation ist ein wirklich gelungener Vertreter der Squad-Rundenstrategie. Das Kampfsystem mag vielleicht nicht so detailvernarrt wie in Jagged Alliance 2 sein, dafür bietet Incubation eine sehr abwechslungsreiche Missionsstruktur, atmosphärische Präsentation (Vergleich zu Camerons "Aliens" trifft den Nagel auf den Kopf) und eine sehr elegante Bedienung, die binnen Minuten flüssig von der Hand geht - trotz 3D-Spielfeld. Aufrüsten zwischen den Missionen kann man natürlich auch, obwohl die Auswahl nicht wirklich riesig ist - reicht aber, um das Spiel im Verlauf mit genügend neuen, taktischen Optionen anzureichern.

Incubation ist eine gute Wahl für Freunde dieses Sub-Genres der Rundenstrategie. Es mag vielleicht nicht so komplex und tiefschürend wie viele Konkurrenzprodukte sein, dafür ist es spannender und spielbarer als die meisten davon. 8 Pünktchen, mit Tendenz zur 9.
10.09.2013, 00:36 TheMessenger (1647 
War ein wirklich interessantes Spiel, welches die Runden-Strategie ebenso packend wie in den vorigen "Battle Isle"-Spielen umgesetzt hat - und das in einem modernen, damals durchaus schicken Gewand! Für mich eine echte Überraschung...
08.09.2013, 21:12 Frank ciezki [Mod Videos] (2930 
Die Videos waren auch nicht aus Incubation, sondern aus "Battle Isle - Der Andosia Konflikt", das von Cauldron entwickelt wurde.

Incubation-Videos finden sich einige auf You-Tube, aber leider kaum welche, wo nicht jemand im Hintergrund das Geschehen dokumentiert.
08.09.2013, 20:04 SarahKreuz (7985 
Hab gerade nen netten Incubation-Klon entdeckt. Spielt sich ganz fluffig für zwischendurch mal: http://www.kongregate.com/games/ryzed/xenosquad

edit: Hä? Was sind denn das für eingebundene Videos hier? Sieht mal niemals-nicht nach Incubation aus.
Kommentar wurde am 08.09.2013, 20:06 von SarahKreuz editiert.
16.07.2011, 10:40 MrMetapher (68 
Hammerspiel, spiele ich heute noch gerne.
26.04.2011, 23:19 docster (3227 
Entsinne mich, daß es sich bei nahezu allen mir damals bekannten Spielern allerhöchster Beliebtheit erfreute.

Mein Fall war es nur bedingt, doch möchte ich dem Game seine hohe Güte in keinster Weise absprechen, meine Wertung lautet auf eine lupenreine 9!

Besonderen Reiz üben zudem Genre - Crossovers innerhalb einer Serie auf mich aus, zumal man einen interessanten Weg weiterzugehen verstand.

Gleiches galt in meinen Augen für "Command and Conquer", doch auch hier stimmte der kommerzielle Erfolg wohl eher unzufrieden.

Story, Technik, Handhabung, Atmosphäre und Präsentation sowie das ( anspruchsvolle ) Add on verdienten sich ohne Zweifel auch in entsprechenden Einzelwertungen glatte Neunen!
Kommentar wurde am 26.04.2011, 23:20 von docster editiert.
23.01.2010, 23:55 SarahKreuz (7985 
@Iengineer Hab`s jetzt drei mal durch, wenn ich mich nicht irre. Beim ersten mal hatte ich noch irgendwas vollkommen falsch gemacht und bin dann jedesmal an der Riesenspinne gescheitert. Ohne Jet-Packs geht nix in dem Spiel, die rocken einfach
23.01.2010, 23:49 Corsair (158 
Habs damals gekauft und leider wurde es kein Kommerzieller Erfolg. Weiss nicht warum, das Spiel war absolut motievierend und hat klasse wertungen gekriegt. Dazu noch Top Grafik und klasse missionsdesign.

War zwar nicht so Episch wie X-Com or Jagged Alliance dafür aber mehr klein aber fein.
Kommentar wurde am 24.01.2010, 01:41 von Corsair editiert.
23.01.2010, 22:29 IEngineer (327 
@SarahKreuz:Wie weit hast du denn gespielt? Bist du weiter gekommen als ich? (siehe meinen Kommentar unten)
23.01.2010, 22:01 SarahKreuz (7985 
Deutsche wertarbeit Wenn man nicht grade einen Anfall beim Wort "Rundenstrategie" bekommt eigentlich sehr zu empfehlen. Um längen spannender als "Space Crusade" oder "Space Hulk".
12.10.2008, 07:56 IEngineer (327 
[PaffDaddy] schrieb am 05.10.2008, 21:20:
das spiel ist leider untergegangen, ka warum.
is genau so ne perle wie auf ps2 "ico" oder auf der xbox "beyond good and evil", beide ereilte dasselbe schicksal.

Wenn das Spiel so 'ne Perle wie ICO ist, warum gibst Du dann nur eine 7? Nicht dass ich die 7 nicht gerechtfertigt halte.

Ich bin gerade in dem Level in dem man in 20Zügen einen Schalter umlegen muss und in dem es diese Aufzüge gibt. (Level 13?)
Ich habe keine Ahnung, wie ich an den Schalter kommen soll. Zu viele Viecher; im 20 Zug bin ich immer noch von Horden umzingelt. Ich habe das Gefühl, wenn man seine Leute in den vorherigen Levels nicht richtig ausgerüstet hat, kann man wieder bei Level 1 anfangen. Sowas hasse ich wie die Pest.
Ausserdem erscheint mir der Level wirr designt (Plattformen, an die man nicht rankommt; Aufzüge, die nur einmal funktionieren?).

Für mich ist dieses Spiel der Versuch Blue Bytes, nach X-Com und JaggedAlliance auch mal ein Squad Based Spiel zu machen. Es erreicht aber bei weitem nicht die Spieltiefe dieser Spiele oder der anderen Spiele der BI Serie.

Fazit: Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Eine 7 scheint mir gerechtfertigt, aber ich warte noch, vielleicht komme ich doch noch weiter und ändere meine Meinung.
08.10.2008, 17:46 Retro-Nerd (9939 
Der Andosia Konflikt aka Battle Isle IV wurde ja nur von Blue Byte veröffentlicht. Programmiert wurde es von einem Team aus der Slowakei.
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