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Sega Master System


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987

Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit
RAM: 64 KBit (8 KByte)
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben

Allgemeines:
Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendos NES. Segas Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so daß der Absatz auf diesen Märkten eher enttäuschend ausfiel. Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Segas brasilianischem Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.

Text von Stephan


















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (168)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
18.06.2018, 12:59 Hudshsoft (878 
Herr MightandMatschig schrieb am 18.06.2018, 12:09:
Sind nicht so viele Spiele auf Steckkarten (SEGA-Card) veröffentlicht worden? Weil der Karten-Schacht ja ab dem Modell 2 weggelassen wurde. Ich hatte nie ein Master System, fand das aber schade.

Oder konnte man dafür einen externen Adapter kaufen?


Ich spiele die Cards auf dem MS-Adapter für's Mega Drive. Außerdem habe ich noch irgendwo ein Master System II im Schrank (für alle Fälle)...
18.06.2018, 12:09 Herr MightandMatschig (530 
Sind nicht so viele Spiele auf Steckkarten (SEGA-Card) veröffentlicht worden? Weil der Karten-Schacht ja ab dem Modell 2 weggelassen wurde. Ich hatte nie ein Master System, fand das aber schade.

Oder konnte man dafür einen externen Adapter kaufen?
18.06.2018, 11:56 Retro-Nerd (13503 
War wohl Snail Maze.
18.06.2018, 11:43 Nennen-sie-mich-Snake (48 
Das war dann eher in der zweiten Generation, denke ich. Jedenfalls war das MS aus der Generation das einzige System, das ich genuin kenne. Viele schöne Erinnerungen hängen daran
14.06.2018, 19:49 robotron (2710 
In einigen Master Systems war auch der erste Teil von Sonic the Hedgehog und - wenn ich mich Recht entsinne, Hang On - enthalten. Wurde auch auf der Verpackung so beworben. Ob das so mit diesem Maze war, weiß ich nicht.
14.06.2018, 15:50 Nennen-sie-mich-Snake (48 
Wir haben am ersten Master System immer "das geheime Spiel" gespielt, mit der Schnecke im Labyrinth (war auf dem ersten MS wohl fest installiert). Nur hieß das bei uns "Enjoy" (gesprochen wie geschrieben), weil das auf dem Bildschirm stand bevor das Spiel losging. Geheim war es wahrscheinlich, weil es ohne Modul gelaufen ist
19.01.2018, 09:27 Pat (6236 
Ach, das sieht doch ganz nett aus. Probiere ich mal aus. Danke!
19.01.2018, 02:50 Retro-Nerd (13503 
Silver Valley: Erinnert optisch etwas and Castlevania. Nur mal kurz reingespielt. Scheint nach der genialen Bruce Lee Umsetzung ein weiteres Top Homebrew Spiel für Sega's 8bitter zu sein.
30.12.2017, 02:56 Retro-Nerd (13503 
Kann man alles beheben, mit der Crystal Clear Audio Mod. Die MD I Geräte mit gutem Klang haben "High Definition Graphics - Stereo Sound" auf der Konsole stehen.

LINK
30.12.2017, 02:46 Petersilientroll (1664 
Retro-Nerd schrieb am 29.12.2017, 16:46:
Davon ab kann man dem Mega Drive I sehr wohl Stereo entlocken. Gibt RGB Kabel mit zusätzlichem Ausgang zum Kopfhörer Eingang.

Das empfand ich bisher immer eher als Bastellösung.

Die Tonqualität ist beim Mega Drive II schlechter, verglichen mit frühen Revisionen des Mega Drive I.

Das war mir neu. Wieder was gelernt.
Kommentar wurde am 30.12.2017, 02:47 von Petersilientroll editiert.
29.12.2017, 16:46 Retro-Nerd (13503 
Das zweite Mega Drive ist grottenhäßlich. Davon ab kann man dem Mega Drive I sehr wohl Stereo entlocken. Gibt RGB Kabel mit zusätzlichem Ausgang zum Kopfhörer Eingang. Die Tonqualität ist beim Mega Drive II schlechter, verglichen mit frühen Revisionen des Mega Drive I.
Kommentar wurde am 29.12.2017, 16:59 von Retro-Nerd editiert.
29.12.2017, 16:28 Petersilientroll (1664 
lordkhan schrieb am 29.12.2017, 11:20:
Als alter Nintendojünger habe ich mich spät mit Sega beschäftigt, sodass ich erst vor ca. zwei Jahren ein MS I günstig geschossen habe. Ich liebe das im Vergleich zum Famicom und MS II sehr spezielle Design. Ähnlich verhält es sich ja mit dem ersten und zweiten MD sowie dem ersten und zweiten MegaCD: die zweiten Versionen wirkten auch hier aufgeräumter und runder.

Würde das Master System II und das Mega Drive I nicht mit der Kneifzange anfassen! Bei Ersterem fehlen der Karten-Slot und ein vernünftiger Video-Ausgang, bei Zweiterem läuft die Konsole selbst mit RGB-Kabel nur mit Mono-Sound am Fernseher.
29.12.2017, 11:20 lordkhan (45 
Als alter Nintendojünger habe ich mich spät mit Sega beschäftigt, sodass ich erst vor ca. zwei Jahren ein MS I günstig geschossen habe. Ich liebe das im Vergleich zum Famicom und MS II sehr spezielle Design. Ähnlich verhält es sich ja mit dem ersten und zweiten MD sowie dem ersten und zweiten MegaCD: die zweiten Versionen wirkten auch hier aufgeräumter und runder.
30.07.2016, 23:20 amoibos (57 
Das Master System war nicht Sega's erster internationaler Versuch. Das war der Mark II. Und was soll das Master System IV sein?
20.07.2016, 21:37 Gunnar (4918 
Yeah! Hab's irgendwie doch geschafft, so einen Switch fürs Antennenkabel an meinen Fernseher anzuschließen, und damit kann ich nun auch das SMS wieder ohne großes Umstecken (nicht so leicht bei einem Uralt-Röhrenmonster von Loewe, das mit der Hinterseite an der Wand steht) betreiben. Dann werde ich demnächst wohl mal wieder "Wonder Boy III - The Dragon's Trap" ansetzen, und das lange überfällige "Power Strike" habe ich mir jüngst auch über Ebay bestellt.

Das Gerät habe ich übrigens vor ca. zwei Jahren gebraucht erhalten. Auslöser dafür, mich damit mal zu beschäftigen, war ausgerechnet ein großer Bericht in der letzten Chip Power Play gewesen, in dem Winnie Forster und Martin Gaksch mal über die Release-Titel aller Konsolen seit dem Atari 2600 referiert haben. Der Zustand der "Power Base" war und ist immer noch ziemlich gut, die Controller waren ziemlich abgenudelt (diese Gummimaske unter dem Steuerkreuz war komplett durch), sodass das Gerät mittlerweile besser mit den Controllern vom Mega-Drive-Nachbau von Blaze betrieben wird.

Ansonsten finde ich das Design vom MS II persönlich auch besser. Das sieht mit seinen runden Formen bis hin zur Abdeckung des Slots und den wenigen Konturen (nur zwei Schalter auf der Oberseite) sehr kompakt und einfach "vollständig" aus, während das MS I mit seiner kantigen Form (so sahen damals Autos aus...) und diesen "futuristischen" Aufdrücken eher nervös und aus heutiger Sicht "zeittypisch", oder anders gesagt: einfach veraltet aussieht. Stören tut mich aber folgendes: Die komplette Form vom MS II sieht man ja eigentlich nur, wenn man den Schacht geschlossen hat und das Built-In-Spiel spielt. Da wäre es vielleicht schöner gewesen, so einen "versenkbaren" Slot wie beim NES zu haben, aber wahrscheinlich wäre das zu teuer gewesen (das MS II wurde ja überhaupt erst mal als Billig-Variante produziert :crazy und hätte wiederum auch mehr Platz gebraucht.
Kommentar wurde am 21.07.2016, 11:13 von Gunnar editiert.
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