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 Elite
  12.12.2010, 19:35 (Keule)
Eins meiner meißt gedaddelten Spiele auf dem C64...

So manche Nacht davor gesessen und diverse Hausaufgaben dafür vergessen... :D
 Mitgliederbereich
  12.12.2010, 19:28 (SarahKreuz, Edit)
Heute um 20 uhr ist übrigens "Jeroen Tel" http://en.wikipedia.org/wiki/Jeroen_Tel zu Gast bei Radio Paralax. http://www.radio-paralax.de/index1.html

edit; Download der Sendung hier -> http://www.radio-paralax.de/podcast.xml
 Darius Twin
  12.12.2010, 19:17 (Retro-Nerd)
Darius Twin ist auch der schlechteste Teil der Serie. Die PC-Engine Spiele sind technisch etwas besser, spielerisch aber auch eher langweilig. Einzig G-Darius auf der PSX fand ich halbwegs unterhaltsam.
 Darius Twin
  12.12.2010, 19:14 (SarahKreuz, Edit)
Irgendwie ist das Game lahm. Bin es seit ein paar Tagen hin und wieder am daddeln, aber so richtig will der Funke da nicht entbrennen. Alles viel zu unspektakulär. Witzigerweise habe ich das Spiel schon damals besessen, es aber schnell wieder umgetauscht. In unserer lokalen Videothek konnte man ein SNES-Spiel gegen ein anderes eintauschen. (es gab da also eine kleine "Tauschecke" so zu sagen - und auch NUR für den Nintendo 16 Bitter) Natürlich hatte sich die Videothek daran einen goldenen Daumen verdient, denn der Tausch fand nur dann statt, wenn man 5 DM auf die Ladentheke schmetterte. Irgendein Idiot hatte dort mal "Super Mario Kart" gegen irgendwas eingetauscht - konnte meinen Augen nicht trauen und bin also wie der Teufel nach Hause gerannt,um schnell was aus meiner Sammlung fischen zu können. Unschlüssig stand ich dann vor den 7 oder 8 Spielen, die ich damals besaß, und wusste nicht WAS ich jetzt eintauschen sollte um an das begehrte Mario Kart zu kommen. (alles Glanztaten wie "Super Turrican", "Super Mario World", "Star Fox") Irgend so ein blödes Mech-Spiel (angeblich mit Super FX, wie`s ja immer auf der Verpackung gepriesen wurde) musste dann daran glauben.

Darius Twin und auch Wing Commander haben so damals ihren Besitzer gewechselt. Und das verdammt schnell.
 Super Ghouls'n Ghosts
  12.12.2010, 18:55 (SarahKreuz, Edit)
Skill-mässig scheine ich noch auf dem gleichen Level zu sein wie als Teenager. :juhu: Ohne jegliche Hilfe schaffe ich es hier noch bis zur Eiswelt ( http://postimage.org/image/13nref46c/ ) - Und kann mich nicht erinnern, alles was danach kam jemals zu Gesicht bekommen zu haben. Mittlerweile haut`s mich aber regelmäßig aus den Socken. :cry: Ohne böses "cheaten" (sprich: Snapshots) werde ich hier nicht weiter kommen. Aber immerhin...noch nicht so ganz eingerostet. :))

Ein phänomen ist übrigens,das ich das Spiel nur häppchenweise geniessen kann. Spiele ich das zu lange könnte ich vor lauter frust meinen Wellensittich in die Pfanne hauen :mad: :mad: :mad:
 Attack of the Mutant Camels
  12.12.2010, 18:46 (Retro-Nerd)
Bis auf Tempest 2000 fand ich alle Minter Spiele auch eher lau. Selbst in den frühen 80ern wurde da qualitativ besseres programmiert.
 Cover: Amiga Joker 1/93
  12.12.2010, 18:35 (docster)
Mein Güte, ist das ein Cover - der Kirmesprolet ist von Auto Scooter auf Achterbahn umgestiegen... :))
 Pirates!
  12.12.2010, 18:32 (Adept)
Steht doch da? Das Traden ist sehr ähnlich.
 Wing Commander
  12.12.2010, 18:30 (Adept)
Wie, nicht genügend Programmierkenntisse...wofür sollte man die hier brauchen? Origin wollte das Ding halt auf 3 Disketten zimmern. Punkt aus. Das "rechtfertigt" die häßlichen Farben in den Zwischensequenzen. Das Tempo...nun ja...kann man wirklich am Besten mit kundigen Nerds drüber streiten.
 Wing Commander
  12.12.2010, 18:20 (docster)
"Wing Commander" war für mich eine der größten Enttäuschungen überhaupt!

Erwartete es sehnsüchtig, was die Schrecken des Ersteindrucks nicht unbedingt schmälerte.

In Unabhängigkeit zur technischen Umsetzung verdeutlichte wohl der Umgang des Publishers mit der Amiga - Klientel deutlich, wohin die zukünftige Reise des Systems führen würde.

Spätere Teile entschädigtem dann zwar - auf dem PC - das Amiga - Standing ließ sich nach einer derartigen "Konvertierung" jedoch nur noch in dunklen Farben malen.
 Wing Commander
  12.12.2010, 18:18 (SarahKreuz)
Kann ja jeder sehe, wie er will. Ich hatte unendlich viel spaß mit der A500 Version. Die immer hoch angeprangerte "Farbarmut" störte mich auch nicht - denn ich kannte das Original vom PC nicht. Somit fehlte mir (zum Glück) der direkte Vergleich. Wing Commander 1 bleibt für mich Amiga. :D
 Wing Commander
  12.12.2010, 17:55 (Commodus)
Ja, Origin meinte es nicht gut mit uns Amiga-Besitzern! Ich kann mich erinnern, das sich schon damals alle über die Konvertierung von Ultima VI aufregten (Leserbriefe Powerplay)! Die beste Amiga-Version von WC ist immer noch die, wo der PC unten im Schrank versteckt war und der Amiga einfach vor dem Monitor gesetzt wurde! Annehmbar flott! :))

Aber mal Spass beiseite, in den Werbeanzeigen von WC wurden ja nur die PC-Screenshots gezeigt, mit dem Hinweis, das die Amiga-Version etwas abweichen (variieren) kann! :)) :crazy:

Egal, der A500-Wingcommander war zwar zäh wie Leder, trotzdem hab ich mich da durchgekämpft und es hat mir mangels PC auch Spass gemacht! Und hey, es war in DEUTSCH!

Durch die träge Langsamkeit konnte man auch besser das Weltall geniessen! ...mal gemütlich während der Kämpfe was essen und aus dem Fenster schauen! ...und ausserdem dauert so ein Spiel ja dann etwas länger, man hat also mehr vom Geld!

...ach verdammt, Bren hat Recht! Wing Commander auf dem Amiga war ein Flop! Origin war halt ab den 90ern eine reine PC-Firma!
 D/Generation
  12.12.2010, 17:25 (jan.hondafn2)
Der PC Joker sah es ganz ähnlich:
Bessere Grafiken, aber das Gameplay musste federn lassen. Somit reicht das Spiel nicht ganz an die Klasse des Originals heran.
 D/Generation
  12.12.2010, 17:08 (Bren McGuire, Edit)
jan.hondafn2 schrieb am 12.12.2010, 16:21:
Kennt wer von euch den Nachfolger "Contraption Zack"? Lese in der PC Joker gerade zum ersten Mal davon... ?(

Also gespielt habe ich den Nachfolger auch nicht - kann mich aber noch an einen Test dazu in der Power Play (muss so um 1993 gewesen sein) erinnern. Die fanden die Fortsetzung allerdings weitaus weniger spektakulär wie das Originalspiel! Grafisch sah es zwar um einiges besser aus als Teil 1 (wahrscheinlich auch wegen des andersartigen Grafikstils der ja wieder mehr in Richtung "herkömmlicher Bitmap-Grafik" ging) - spielerisch war es - zumindest laut Power Play - eher mau... andererseits stand ja insbesondere jenes Magazin des Öfteren schon auf dem Schlauch?! Was hat denn der PC-Joker Davon gehalten?
 Wing Commander
  12.12.2010, 17:06 (viddi, Edit)
Nun ja, die 500er-Fassung ist nicht das Gelbe vom Ei. Selbst das Demo hat 32-farbige Zwischensequenzen. Hier wurde gespart um alles schön kostengünstig auf drei DD-Disketten verteilen zu können.

Auch wenn der Joker arg übertreibt (fast kein Unterschied zur VGA-Version...), so handelt es sich aber nicht um eine EGA-Umsetzung. Vergleiche mal die Screenshots der ECS- mit der PC-EGA Version.

Die CD32-Version ist in Anbetracht der schwachen Hardware gut gelungen, hat jedoch ein paar Macken.
Mit dem WC-Patch lassen sich diese ausmerzen und das Spiel schlussendlich super auf 030+ AGA-Maschinen zocken. (Für Weihnachten schon eingeplant. ;))

Die gepatchte AGA-Version ist meiner Meinung nach die beste NON-CD-Variante, da sie den knackigsten Sound besitzt.
 Wing Commander
  12.12.2010, 17:03 (Retro-Nerd, Edit)
Letzlich war Origin wohl zu diesem Zeitpunkt nicht vom A1200 überzeugt, der erst ein paar Monate auf dem Markt war. Der A500 bot halt mehr potenzielle Käufer, auch wenn davon mindestens 95% wohl nicht die Hardwareanforderungen dafür erfüllen konnten. Wer mal die A500 Fassung auf einem A1200 mit 030 Karte getestet hat weiß, das die gar nicht mal schlecht ist.

Später das Spiel auf dem Rohrkrepierer CD32 zu veröffentlichen war der zweite Fehler. Warum die A500 Fassung so spät erschien hatte aber andere Gründe, hatte ich auch weiter unten verlinkt.

@Jan

Wing Commander war technisch weitaus anspruchsvoller als Formula One Grand Prix. ;)
 Wing Commander
  12.12.2010, 17:00 (jan.hondafn2)
Auch wenn ich nicht über genügend technische Kenntnisse über den Amiga verfüge, so kann ich die Meinung von Bren nachvollziehen. Hier wär definitiv mehr möglich gewesen, als grobpixelige, farbarme "Standbilder", die vor dem Auge des Amiga-WC-Spielers abliefen. Geoff Crammond
hat es mit seinem Formula One Grand Prix vorgemacht, wie ein aufwendiges Programm auf der "unterdimensionierten Freundin" laufen kann. :up:
 Wing Commander
  12.12.2010, 16:57 (Bren McGuire)
Retro-Nerd schrieb am 12.12.2010, 16:39:
So bleibt nur die Frage nach dem Sinn WARUM es eine Amiga 500 Version gab, die kaum Sinn machte. Im Rahmen der technisch begrenzten Möglichkeiten eines A500 ohne Turbokarte und wenig Ram wurde hier scheinbar gute Arbeit geleistet, welche Ulrich Mühl wenigtens in ein Doppelbewertung zum Ausdruck bringt.

Genau diese Frage stelle ich mir bei der Amiga-Version auch immer wieder - warum etwas auf Biegen und Brechen versuchen, wenn es sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt ist? Und es mag ja auch wirklich sein, dass - zumindest was die Flugsequenzen angeht - alles im Rahmen des Machbaren Mögliche versucht wurde. Aber bei dem Versuch hätte Origin es eben belassen sollen - allein der Versuch ist schlicht und einfach nicht gut genug! "Wing Commander" ist eines jener langatmigen Konvertierungsprojekte, die immer wieder aufs Neue verschoben oder gar komplett gecancelt wurden, nur um dann doch wieder irgendwann in den Ankündigungen diverser Publikationen aufzutauchen. Allein daran konnte man schon merken, dass es um die ernsthafte Umsetzung dieses PC-Meilensteins schlecht bestellt war...

"Wing Commander" für einen Standard-Amiga umzusetzen war genauso unnötig wie die "Ultima VI"-Adaption auf dem damit hoffnungslos überforderten "Brotkasten". Aber speziell Origin wollte sich die Kohle jener Besitzer dieser Rechner wohl nicht durch die Lappen gehen lassen und setzte auf das bekannte Motto "Nichts ist unmöglich" - scheinbar lagen sie damit falsch...

In Anbetracht dieser äußerst fragwürdigen Firmenpolitik der Marke "Nimm mit, was Du kriegen kannst", bin ich wirklich sehr froh darüber, dass uns Amiga-Usern sowohl die "Secret Missions" als auch die legitimen Nachfolger von "Wing Commander" sowie die "Worlds of Ultima"-Teile erspart (im wahrsten Sinne des Wortes) geblieben sind...
 Wing Commander
  12.12.2010, 16:39 (Retro-Nerd, Edit)
Sorry Bren, ich glaube eher du hast nicht genügend technische Kenntnisse um die Programmierleistung der Amiga Version zu kritisieren. Ich wahrscheinlich auch nicht. So bleibt nur die Frage nach dem Sinn WARUM es eine Amiga 500 Version gab, die kaum Sinn machte. Im Rahmen der technisch begrenzten Möglichkeiten eines A500 ohne Turbokarte und wenig Ram wurde hier scheinbar gute Arbeit geleistet, welche Ulrich Mühl wenigtens in ein Doppelbewertung zum Ausdruck bringt.
 Arcade: Tetris
  12.12.2010, 16:31 (cassidy)
Michael K. | Score: 9944563
:crazy:

Wie geht sowas?


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