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Sega Master System


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 20.10.1985
USA: Juni 1986
Europa: 1987

Technisches:
CPU: mit 3,54 MHz getakteter Z80 (8-bit-CPU)
Grafik: ein vom Texas Instruments TMS9918 abgeleiteter VDP (Video Display Processor)
ROM: 128 Kbit
RAM: 64 KBit (8 KByte)
Video RAM: 128 KBit (16 KByte) Video RAM
Farbpalette: 32 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 64 Farben

Allgemeines:
Das Sega Master System war Segas erster Versuch, eine Konsole auch außerhalb Japans zu veröffentlichen. Es stand dabei in Hauptkonkurrenz zu Nintendos NES. Segas Master System war dem NES zwar technisch in einigen Belangen überlegen, allerdings war der Videospielsektor in den USA und Japan schon vor Veröffentlichung des Master Systems in den Händen von Nintendo, so daß der Absatz auf diesen Märkten eher enttäuschend ausfiel. Auf dem europäischen und südamerikanischen Markt hingegen konnte Sega mit dem Master System durchaus Achtungserfolge vorweisen, was vor allem in Europa sicherlilch auch an der Unterstützung von Drittherstellern lag, die Ihre Spiele auf das Master System umsetzten.
Sehr erfolgreich war das Master System vor allem aber auf dem brasilianischen Markt, wo es von Segas brasilianischem Vertrieb, TecToy vermarktet wurde. Dort erschienen auch noch zahlreiche andere Versionen der Konsole, u. a. das Master System III und IV. Selbst heute ist es auf diesem Markt noch präsent.

Text von Stephan


















Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (168)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
21.05.2024, 01:16 Grumbler (1462 
tatsaechlich, der po doublet down
Kommentar wurde am 21.05.2024, 01:17 von Grumbler editiert.
20.05.2024, 17:14 Retro-Nerd (13502 
AY? Du meinst den im Schneider oder ZX Spectrum? Nein, der macht sicher keine bessere Qualität als der YM2413 im Master System.
Kommentar wurde am 20.05.2024, 17:24 von Retro-Nerd editiert.
20.05.2024, 15:26 Edgar Allens Po (2878 
Der AY-Chip steckt dieses breitärschige Rumgesafte locker in die Tasche.
Kommentar wurde am 20.05.2024, 15:28 von Edgar Allens Po editiert.
19.05.2024, 22:36 Grumbler (1462 

Und, nee du, dieses platte FM-Gedudel ist einfach nix.


wie immer brauchts einfach nur die leute die damit umgehen koennen

https://youtu.be/LN2FIPRm8wY

https://youtu.be/SXFm2W9_QQY

https://youtu.be/rzTFHu9ORKY

und wenn er mir jetzt noch sagen will dass der PSG besser ist dann
Kommentar wurde am 19.05.2024, 22:47 von Grumbler editiert.
19.05.2024, 22:31 Grumbler (1462 
Retro-Nerd schrieb am 19.05.2024, 18:33:
wenn es nach PC Midi klingt


das wieder was anderes
19.05.2024, 18:33 Retro-Nerd (13502 
Der Texas Instruments Chip klingt von der Musik her fast immer viel zu schrill und piepsig. Ziehe in den meisten Fällen den FM Sound (YM 2413) bei den Master System Spielen vor. Auf wenn es nach PC Midi klingt. Da liegen oft Welten zwischen.
Kommentar wurde am 19.05.2024, 18:35 von Retro-Nerd editiert.
19.05.2024, 15:11 Edgar Allens Po (2878 
Der AY hat das geilste Rauschen von allen und wertet die Tracks extrem auf. Den Rauschgenerator wegzulassen, ist ja wohl ein Witz.


Und, nee du, dieses platte FM-Gedudel ist einfach nix. Kennt man auch oft von Arcade-Automaten. Billiges, beiläufiges Gedudel. Wie gesagt, auch bei PC-Games hörte man dieses Gedudel oft. Wing Commander von der Soundkarte....bäh.
19.05.2024, 14:22 Grumbler (1462 
> Konsolen-FM-Sound hat kaum Sex-Appeal, klingt meist so flach, platt und irgendwie dumpf

nee ich mag den teilweise schon und wuerde auch im Video die FM-Musik meistens bevorzugen, klingt schon nach Schritt vorwaerts (nur eben bei den Soundeffekten nicht). Besonders weil bessere Baesse gehen und manchmal sogar auch ne ganz gute Bass Drum, und mit sowas hat man dann oft schon die halbe Miete fuer volles Klangbild.

ach ja, weiss noch, der allererste Amstrad CPC Emulator "CPCEmu" fuer PCs im Zeitalter von 286er hatte tatsaechlich wohl aus Performancegruenden den Sound mittels Adlib "emuliert" - oder es zumindest versucht. Klang natuerlich ueberhaupt nicht originalgetreu, aber wohl besser als gar nix. Rauschen konnte er auch nicht, so weit ich mich erinnere, der Rauschekanal wurde einfach weggelassen. Fand es aber ansonsten damals schon nicht "schlechter" ... nur anders. Vor allem weicher. (Spaeter konnte der Emulator dann glaub ich endlich ueber Soundblaster-Digi den AY emulieren, aber da gab's dann auch bereits 'nen besseren Emulator, der das auch konnte, CPE. Bei ersterem gibt's die Adlib-Option optional aber bestimmt auch heute noch bzw in den letzten Versionen).
Kommentar wurde am 19.05.2024, 14:25 von Grumbler editiert.
19.05.2024, 12:57 Edgar Allens Po (2878 
Dieser frühe Konsolen-FM-Sound hat kaum Sex-Appeal, klingt meist so flach, platt und irgendwie dumpf und "künstlich" und gleichförmig. Damit wurde man ja auch über einige PC-Soundkarten verwöhnt. Ich denke mal auch, dass FM nicht gleich FM ist. Also wie ein Yamaha DX7 klingt das Zeug nicht unbedingt. Ich weiß grob noch, es geht um die Anzahl an "Operatoren" und wie die verschaltet sind und moduliert werden und so. Eine sehr komplexe Synthese, die nicht einfach zu beherrschen ist.

Der PSG-Sound hier ist ja quasi identisch zum AY-Chip, und dessen sprudeliger crunchy nut sound ist mir oft echt lieber als dieses platte FM-Gedudel. Okay, er kann auch die Ohren wegpfeifen und billig klingen, kommt stark auf den Einzelfall an.

Vielleicht kann das Konsolen-FM auch kein gescheites Rauschen erzeugen, weshalb es einfach nicht so recht knallen will bei Sound-FX. Klingt auch nach fehlender Hüllkurve, die man aber auch eigentlich manuell über Lautstärkestufen programmieren könnte, wie man es beim AY-Chip eigentlich immer gemacht hat, weil die Hardware-Hüllkurven viel zu unflexibel waren. Mir scheint auch, die Grundwellenform geht bei diesem FM immer in Richtung Sinus. Ich glaube gar, alle Klänge sind nur gestapelte Sinus-Wellen. Obwohl, ich glaube, das ist bei der "Additiven Synthese" der Fall. Na ja, klingt aber schon so, weil der Sinus ist halt echt flach.

Das Rechteckt vom AY bzw. PSG klingt sehr markant mit einigen Harmonischen im Spektrum. Noch mehr obenrum hat ja der Sägezahn zu bieten, den ja der SID auch kann. Und wenn es obenrum viel gibt, kann man auch viel damit machen in der Programmierung, wenn ein Filter vorhanden ist wie beim SID.

Ach, mir fällt beim Gucken des Videos auf, da flackern öfter mal die Sprites beim Master System!
Kommentar wurde am 19.05.2024, 13:00 von Edgar Allens Po editiert.
18.05.2024, 14:32 Grumbler (1462 
ja erzaehlt er ja dass bei einer spaeteren Edition beides ging (bei einer frueher verfuegbaren FM-Modul-Expansion ging nur entweder-oder).

aendert aber nichts an der Tatsache dass ich mich wundere dass mindestens qualitativ gleichwertige Soundeffekte mit FM meist nicht so leicht moeglich zu sein scheinen. Funktionalitaet sollte ja eigentlich ein Super-Set der PSG-Moeglichkeiten sein.

Irgendwo bei YouTube glaub ich habe ich einen Kommentar gesehen dass (natuerlich!) nur die Japaner mit FM richtig umzugehen wussten. In der Tat sind viele der meisten in dem Video praesentierten Games mit nicht so prickelnden FM-Sounds keine japanischen Produktionen.
Kommentar wurde am 18.05.2024, 14:32 von Grumbler editiert.
17.05.2024, 17:50 Retro-Nerd (13502 
Ja, war wohl ein Problem wenn "FM only" genutzt wurde. Wenn man aber FM für die Musik, und PSG gleichzeitig für die Effekte nutzt, kommt was anständiges bei rum. Wie beim Sonic FM Hack.

LINK
17.05.2024, 16:22 Grumbler (1462 
schon immer faszinierend warum man aus FM meist keine vernuenftigen sound-effekte rauskitzeln konnte
Kommentar wurde am 17.05.2024, 16:23 von Grumbler editiert.
16.05.2024, 18:14 Retro-Nerd (13502 
Gamesack vergleicht alle Master System Spiele mit FM Sound vs normalen PSG Sound.

LINK
01.04.2021, 16:02 Petersilientroll (1663 
Commodus schrieb am 01.04.2021, 15:35:
Beim SMS ist es komisch! Da gibt es viele Roms nur als Hybrid (USA/EUROPE) ...heisst das, das Timing (PAL/NTSC) wird hier automatisch angepasst?

Gibt's doch für das Mega Drive auch viele. Starten mit dem Emulator meiner Wahl - also Kega Fusion - immer in 60 Hertz (auch die "World"-ROMs).
01.04.2021, 15:35 Commodus (6248 
Beim SMS ist es komisch! Da gibt es viele Roms nur als Hybrid (USA/EUROPE) ...heisst das, das Timing (PAL/NTSC) wird hier automatisch angepasst?
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