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Wings
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Bisher 108 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.72
Amiga
Entwickler: Cinemaware   Publisher: Mirrorsoft   Genre: Simulation, 2D, 3D, Kriegsspiel   
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 9/90
Testbericht
83%
81%
71%
Amiga
2 Disketten
4810Carsten Borgmeier
ASM 10/90
Testbericht
9/12
9/12
4/12
Amiga
2 Disketten
1486Klaus Segel
Man!ac 4/2005
Testbericht
75%
62%
61%
Nintendo Game Boy Advance
Modul
119Ulrich Steppberger
Power Play 11/90
Testbericht
80%
77%
75%
Amiga
2 Disketten
2929Michael Hengst
Power Play SH 2/90
Testbericht
--75%
Amiga
2 Disketten
844Volker Weitz
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Serie: Wings, Wings 2: Aces High

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Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, Amiga
User-Kommentare: (238)Seiten: «  8 9 10 11 [12] 13 14 15 16   »
29.03.2009, 15:19 Bren McGuire (4804 
jan.hondafn2 schrieb am 28.03.2009, 23:22:
Was macht denn das Spiel so einzigartig!?? Werde es mir gleich mal runterladen und bei Gelegenheit mal anspielen.

Das ist eine wirklich gute Frage! Gerade mich als absoluten Flugspiel-Abstinenzler hat es seinerzeit in seinen Bann gezogen - und das will schon was heissen! Es lag wahrscheinlich (mal wieder) an diesem unvergleichlichen und typischen Cinemaware-Stil! Dieses ganze 'filmische' Drumherum hat schon so manches (vielleicht sogar recht durchschnittliche) Produkt dieser Kult-Spieleschmiede besser erscheinen lassen als es eigentlich ist - ich sage nur 'Defender of the Crown'. Weiss ja nicht, wie andere das sehen, aber für mich war dieses mittelalterliche Spektakel schon immer ein grafischer Blender...
Allein die verwendete Perspektive der Dogfights bot - ganz im Gegensatz zu ähnlichen Programmen, wie bspw. Microproses 'Knights of the Sky' - ein ganz anderes Feeling: Keine langweiligen Cockpit-Anzeigen (obwohl wahre Simulationsliebhaber natürlich höchsten Wert auf eben diese legen werden), sondern ein Blick auf den Piloten! Besonders das Auffinden der feindlichen Flieger mittels entsprechender Kopfdrehung der eigenen 'Spielfigur' war ein toller Einfall! Dazu dann noch der wallende Schal, der einem den Fliegerwind so richtig spüren ließ und die stotternden MGs, die immer mal wieder Ladehemmung hatten... nicht zu vergessen einer der wohl spektakulärsten Abschüsse der Simulations-Geschichte (auch wenn 'Wings' ja eigentlich in erster Linie ein Action-Flugi war) und die anschließende Beerdigung...
Auch die Tagebucheinträge des eigenen Piloten trugen sehr viel zur unvergesslichen Atmosphäre bei - das ganze Spiel war wie aus einem Guss...
Andererseits gingen mir die aus der Vogelperspektive dargestellten Bomber-Missionen nach einer Weile auf den Keks - das gleiche gilt für die isometrischen Strafing-Einsätze! Die habe ich später immer wieder lustlos vergeigt - die daraus resultierenden 'Einläufe' meines Einsatzleiters gingen mir am Allerwertesten vorbei...
Irgendwie habe ich durch die erfolgreich verlaufenden Dogfights immer wieder Boden bei ihm gutmachen können, so dass er von einer vorzeitigen Entlassung meinerseits abgesehen hat...
Besonders stark kritisiert wurde damals das Fehlen jeglicher Start- und Landesequenzen - dies habe ich persönlich immer als großen Segen empfunden...
Für mich ist 'Wings' das beste Cinemaware-Spiel und platziert sich sogar noch vor 'It Came From the Desert'...
Kommentar wurde am 29.03.2009, 15:31 von Bren McGuire editiert.
29.03.2009, 11:20 Rockford (2161 
Das Spiel an sich wäre vielleicht "nur" gut, aber der kleine aber feine Kniff mit dem Karrieremodus macht einfach süchtig!
29.03.2009, 09:54 jan.hondafn2 (2405 
Also Ralf...so rigoros kenn ich dich ja gar nicht.

Apropos Moonstone. Ich finde das Spiel trotz der "übertriebenen Härte" sehr spannend. Die Idee mit der Karte und den verschiedenen Besuchs-Orten ist schon sehr interessant gestrickt und macht Laune. Definitiv unterbewertet von den meisten Spiele-Magazinen.
29.03.2009, 00:23 Retro-Nerd (13468 
Gleich mal den Durchschnitt senken. Das Spiel ist wieder mal ein Fan Phänomen, ähnlich Moonstone. Ich würde auch nicht mehr als 7 Punkte geben. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nichts herausragendes.
28.03.2009, 23:22 jan.hondafn2 (2405 
Was macht denn das Spiel so einzigartig!?? Werde es mir gleich mal runterladen und bei Gelegenheit mal anspielen.
28.03.2009, 22:31 Greg Bradley (2567 
Absolut. Bemerkenswert übrigens auch, dass ein Spiel, welches bei den Magazinen eher als besserer Durchschnitt wegkam, sich hier bei uns wacker unter den dreizehn (!!) beleibtesten Spielen aller Zeiten hält!!
Kommentar wurde am 28.03.2009, 22:32 von Greg Bradley editiert.
05.01.2009, 18:12 Peridor (85 
Was ich bei diesem Spiel bemerkenswert fand war, dass der Schwierigkeitsgrad teilweise an die historischen Begebenheiten angepasst wurde: so gab es im April 1917 (auch als "Blutiger April" bekannt) einige höllisch schwere Missionen, die in der Regel auch in krasser Unterzahl (meine mich da an ein 2 gegen 10 erinnern zu können) bestritten werden mussten. Darüber hinaus war natürlich das Tagebuch einsame Spitze Für mich eine zusätzliche Motivation, weiterzuspielen.
06.12.2008, 13:24 Gaspedal (8 
Wie kann ich dieses Spiel nur vergessen. Wings sei dank, dass ich auch heute noch Actionreiche Flugsimulationen wie "Blazing Angels" usw. Spiele. Damals spielte ich Wings tag- und Nacht und langweilig wurde es nie. Echt eine Meisterleistung für damalige Verhältnisse.
16.10.2008, 19:30 hunter3000 (726 
siehste...
16.10.2008, 17:45 death-wish (1345 
hmmm ...
...vielleicht
16.10.2008, 17:37 hunter3000 (726 
Machst du eventuell schon Loopings ohne erfahrene Tech-Skills?
16.10.2008, 17:12 death-wish (1345 
wirklich ein grandioses Spiel

Weiß jemand wieso dtändig der Motor meines Flieger abstirbt?
29.07.2008, 15:37 hunter3000 (726 
Echt 10!? Hab ich im Blutrausch wohl nicht mitgekriegt.
Ob der Baron echt überhaupt abzuschießen ist, möchte ich bezweifeln, habe zumindest noch nie davon gehört. Als ich mich mit ihm beharkt habe, hab ich`s immerhin überlebt. Das Flugverhalten seiner Kiste ist ja Wahnsinn. Die Mission endete einfach, in dem die Nacht Dämmerung einsetzte und dann das Textfeld erschien.
28.07.2008, 22:33 freqnasty (154 
hunter3000 schrieb am 08.05.2008, 10:20:
gigantisches suchtpotential das spielchen..aber nur ne zeitlang...dann hats irgendwie geileihert

Die Motivation stieg meiner Meinung nach mehr und mehr an, anders als Michi Hengst dies zwar als Nachteil angibt, daß auf die Dauer die Abwechslung fehlen würde. Cinemaware löst dies dadurch, daß der dein Pilot wirklich von Mal zu Mal besser wird. Am Anfang kann man noch froh sein bloß gegen popelige Eindecker anzutreten, da man aufgrund seiner Fähigkeiten eh nix reißen würde. Monate und dann Jahre später gibts heiße Dogfights gegen Dreidecker, die wirklich uuuunglaublich manövrieren! Aber, man holt sie trotzdem runter, die alten Kohlkisten. Ich kann mich an ne Mission Anfang 1918 erinnern, wo man alleine gegen NEUN Deutsche antritt und wat soll ich sagen, es war schaffbar


es waren 10, nicht 9
hat eigentlich irgendjemand damals den "rittmeister" persönlich runtergeholt? das war mir leider nicht vergönnt
08.05.2008, 10:31 Step-O-Mat (50 
ja ok die flugmissionen sind es auch weniger die das rad zum eiern bringen..eher die strafing und bomben missionen...zum einen teils etwas unfair zum anderen halt wirklich NULL abwechslungsreich

aber wie immer...ansichtssache
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