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Ambermoon
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Bisher 96 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.96
Amiga
Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Rollenspiel, 2D   
Ausgabe Test/Vorschau (8) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 11/93
Testbericht
95%
83%
93%
Amiga
9 Disketten
2632Alexander Geltenpoth
Amiga Joker 11/93
Testbericht
80%
81%
85%
Amiga
9 Disketten
2854Joachim Nettelbeck
ASM 5/93
Vorschau
-Amiga
Diskette
91Thomas Baum
ASM 2/94
Testbericht
11/12
10/12
11/12
Amiga
9 Disketten
2490Jürgen Borngießer
Play Time 12/93
Testbericht
95%
90%
93%
Amiga
9 Disketten
8611Alexander Geltenpoth
Power Play SH 6/93
Testbericht
--88%
Amiga
9 Disketten
1057Michael Hengst
Power Play SH 7/94
Testbericht
ohne BewertungAmiga
9 Disketten
4025Knut Gollert
Power Play 12/93
Testbericht
85%
77%
88%
Amiga
9 Disketten
4420Michael Hengst
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Serie: Amberstar, Ambermoon

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 4 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Amiga, Longplay
User-Kommentare: (503)Seiten: «  11 12 13 14 [15] 16 17 18 19   »
07.10.2016, 14:42 drym (4221 
Ich hatte damals 3 externe Laufwerke, wenn ich mich recht erinnere waren damit Atlantis und auch Ambermoon recht gut spielbar.

Nachdem spät im Spiel meine Savedisk den Geist aufgab war ich jedoch so unfassbar wütend und frustriert, dass ich das Spiel erst einige Zeit auf meiner dann endlich vorhanedenen Festplatte neu begann und beenden konnte.
07.10.2016, 13:07 Trantor (363 
Genialer Workaround, bomfirit!
Da sieht man mal wieder, wie technische Limitationen die Kreativität anregen.
07.10.2016, 12:38 bambam576 (1067 
Irgendwann, ja irgendwann- wenn ich meinen jetzigen Fate-Gates of Dawn Anlauf durchhabe- muss ich mit dieser Serie mal weitermachen!
Habe beide Teile nur kurz angespielt (genauso wie Albion), sehr atmosphärisch! Und ich habe gar keine Ahnung, wieso ich da gar nicht weiter gemacht habe...
Ist also auf der To-do-Liste!
07.10.2016, 11:58 Deathrider (1856 
Ich wiederum fand Indy nicht so schlimm. Aber die Zeiten als DJ waren schon cool.
07.10.2016, 11:26 bomfirit (580 
Ich hatte Ambermoon auf dem A500 angefangen. Diskettenwechsel war auch mit Zweitlaufwerk kaum erträglich. Da ohne Musik weniger Disketten gewechseln werden mussten, hatte ich den Soundtrack auf Kasette aufgenommen und ließ den nebenbei laufen.
07.10.2016, 09:57 Bren McGuire (4804 
Die Wechselei ist nichts gegenüber "Indiana Jones 4" von Diskette!
Kommentar wurde am 07.10.2016, 09:57 von Bren McGuire editiert.
07.10.2016, 07:05 Deathrider (1856 
Da war ich noch jung, technische Fortschritte wie Festplatte kannte ich noch gar nicht.
06.10.2016, 23:52 Retro-Nerd (13480 
Wer das freiwillig von Diskette, und nicht HD, gespielt hat war eh von Sinnen.
06.10.2016, 23:25 Deathrider (1856 
Gerade den Tesbtericht aus dem PP Sonderheft gelesen.

Das Diskettenwechseln hält sich zwar in Grenzen...

So weit ich mich erinnern kann musste man wegen jedem Furz die Disketten mehrfach wechseln. Musikdiskette, Savedisk, für Bilder und Inventar undundund

Ich habe nichts anderes gemacht als Disketten zu wechseln - klar, Ambermoon war es wert, aber hat es der gute Michi wirklich selbst mehr als 5 Minuten gespielt?!
14.08.2016, 15:28 lopez72 (37 
Für alle die noch mal Ambermoon durchspielen wollen, hier die gepatchten Versionen mit allen Bonusmaterial (man muss auch gar nix isntallieren, einfach entpacken und drauf lospielen! (Ist ja inzwischen Freeware)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24904.html
12.01.2016, 10:07 Deathrider (1856 
drym schrieb am 10.01.2016, 20:32:

Ich bin ein RIESEN-Fan der Musik des Spiels.
Einige der Sounds fand ich damals nicht so prickelnd (da sie eher wie Synths denn wie Orchester-Samples klingen), daran habe ich mich aber gewöhnt. Dennoch hört man auch diesen Stücken an, dass Steinwachs ein wirklicher Könner ist und weiß, was er tut.


Das kann ich dicke unterschreiben. Ich hab ja mal seinen Zeppelin Soundtrack verrissen, weil die Art der Musik mich nicht fesselt. Aber es ist halt sein Stil, Dissonanzen, verquere Harmonikwechsel. Und da er selbst ein hervorragender Pianist ist, muss man sagen, dass er unter den Retromusikern mit das größte Know How mitbringt.

Und ich habe mich für den Ambermoon Soundtrack angemeldet und hoffe, dass es irgendwann zustande kommt.
12.01.2016, 07:22 Pat (6217 
Ach, sooo schlimm war das nun nicht. Wie gesagt, einige Themen fand ich ja auch richtig gut (auch wenn ich dir insofern zustimmen muss, dass zum Teil die Instrumentensounds etwas schräg sind).

Umso mehr haben mich die eher mittelmäßigen Stücke gestört. Und einige der Dungeon-Themen fand ich einfach nur langweilig und zum Teil richtiggehend unmusikalisch.

Und das Kampfthema fand ich irgendwie auch schlecht. Einfach, weil es für mich keine Dramatik erzeugte.

Das soll nicht heißen, dass es schlechte Kompositionen sind. Aber bei einem ansonsten präsentationstechnisch derart runden Spiel, hätte ich da gerne musikalisch einfach mehr gehabt - denn einige Themen waren ja auch wirklich gut.

Aber wie ich ja sagte: Meine Kritik ist auf hohem Niveau. Ambermoon ist ein echter Hit und ich habe das Durchspielen echt genossen.

Im Gegensatz zu Amberstar kann ich mir durchaus vorstellen, Ambermoon in ein paar Jahren wieder durchzuspielen.
10.01.2016, 20:32 drym (4221 
Pat schrieb am 10.01.2016, 19:54:
Aporpos Schade: Die Musik!
Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht... Einige der Themen sind richtig gelungen aber viele der Musikstücke sind irgendwie einfach nicht so toll. Ein paar davon sind sogar richtig schlecht.
Klar, das ist Geschmackssache und da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Für mich war die Musik allerdings der einzige echte Kritikpunkt.

Ich bin ein RIESEN-Fan der Musik des Spiels.
Einige der Sounds fand ich damals nicht so prickelnd (da sie eher wie Synths denn wie Orchester-Samples klingen), daran habe ich mich aber gewöhnt. Dennoch hört man auch diesen Stücken an, dass Steinwachs ein wirklicher Könner ist und weiß, was er tut.

Dachte bisher, jeder fände die Musik super, da auch öfter mal irgendwo geschrieben stand, die wäre so beliebt, es gibt doch sogar irgendwo eine Mail-Liste, in die man sich eintragen kann und damit sein Interesse an einem Remake bekundet, welches man dann kaufen könnte.

Von daher: Interessant. Und schade natürlich für Dein Erlebnis.
10.01.2016, 19:54 Pat (6217 
Nachdem ich vor ein paar Tagen Amberstar beendnet habe, hat mich jetzt auch Ambermoon gerade gefragt, ob ich mir den Abspann nochmals ansehen möchte.

Nein, ich habe natürlich nicht Ambermoon in den letzten Paar Tagen durchgespielt. Tatsächlich habe ich Ambermoon noch vor Amberstar angefangen und dann immer wieder mal zwischen den beiden beiden Spielen hin und her gewechselt.
Und das ist gar nicht so einfach, denn Ambermoon ist seinem Vorgänger in wirklich jeder Hinsicht überlegen. Ja, Ambermoon ist sogar wirklich verdammt gut!

Die Präsentation ist sogar so gut, dass ich mir gut vorstellen kann, früher das Gefühl gehabt zu haben: "Besser können Spiele gar nicht mehr werden!"
Es ist wirklich erstaunlich, was Thalion da selbst ohne AGA rausgekitzelt hat. Plus, der Stil der Grafik ist halt einfach wunderbar.

Der Bedienungskomfort wurde derart hochgeschraubt, dass nun die Kämpfe - auch wenn diese essentiell immer noch genau gleich wie in Amberstar ablaufen - viel mehr Spaß machen und mich nicht so genervt haben.
Die Dungeons sind im Vergleich zu Amberstar massiv kleiner geworden. Das ist natürlich auch technisch bedingt, schließlich scrollen sie ja jetzt sanft (mit genügend Power), statt dass Bildweise umgeschaltet wird. Aber das hat den Dungeons sehr gut getan. Sie sind abwechslungsreicher, besser designet und ganz einfach kurzweiliger.

Dazu kommt, dass der Plot diesmal viel besser in die Gänge kommt und man eigentlich stets weiss, wohin man als nächsten gehen sollte - und wenn es auch nur für eine Nebenquest ist.
Leider kommt es halt Thalion-typisch immer noch oft vor, dass NPC (und zum Teil Questgeber selbst) praktisch überhaupt nicht auf gelöste Quests reagieren. Das ist schade!

Aporpos Schade: Die Musik!
Ich weiß nicht recht, ich weiß nicht recht... Einige der Themen sind richtig gelungen aber viele der Musikstücke sind irgendwie einfach nicht so toll. Ein paar davon sind sogar richtig schlecht.
Klar, das ist Geschmackssache und da wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Für mich war die Musik allerdings der einzige echte Kritikpunkt.

Ich habe für das Spiel knappe 20 Stunden gebraucht. Dafür habe ich praktisch nie Leerläufe gehabt und es hat mir fast zu jedem Zeitpunkt wirklich enorm viel Spaß gemacht!
Lediglich gegen Ende gab eine Quest mit einem Teleporter und zwei, bei denen man Zahlen zusammenrechnen musste (die man natürlich zuerst im Dungeon abklappern muss), für die ich keine Lust hatte und in einer Lösung nachgesehen habe.
Ich habe die Lösungen anschließend noch durchgeblättert, um zu sehen, ob ich was verpasst habe (habe ich nicht ) und musste feststellen, dass alle, die ich gefunden habe, eher mäßige Lösungen sind.

Ist Ambermoon also das beste Rollenspiel für den Amiga? Das ist schwer zu sagen. Es darf sich, denke ich, sicher in die Amiga-Rollenspiele-Top-10 einreihen.
Aber es muss ja auch nicht immer das gleich beste sein - ein echter Rollenspiel-Hit ist es allemal!


PS: Ich habe zwar noch nichts fix vor aber Lust auf den inoffiziellen dritten Teil der Bernstein-Trilogie Albion habe ich jetzt auf jeden Fall! Mal sehen...
Kommentar wurde am 10.01.2016, 19:55 von Pat editiert.
25.08.2015, 23:43 Jochen (3670 
Mal in die Runde gefragt: Unterstützt jemand das Amberworld-Projekt und ist auf deren Testserver angemeldet? Ich kann mir unter einem MMORPG im Amberstyle, dessen Inhalt über einen Webeditor von den Spielern selber erstellt wird, nur schwer was vorstellen. Wie ist der Stand des Projekts und wie ist dieses Amberworld denn so?
Kommentar wurde am 25.08.2015, 23:44 von Jochen editiert.
Seiten: «  11 12 13 14 [15] 16 17 18 19   »


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