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Amberstar
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Entwickler: Thalion   Publisher: Thalion   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/92
Testbericht
78%
77%
82%
Amiga
3 Disketten
1082Joachim Nettelbeck
ASM 6/92
Testbericht
8/12
-8/12
Amiga
3 Disketten
171Antje Hink
ASM 3/92
Testbericht
8/12
-8/12
Atari ST
3 Disketten
2397Antje Hink
PC Joker 1/93
Testbericht
64%
77%
76%
PC
5 Disketten
255Joachim Nettelbeck
PC Player 2/93
Testbericht
--54%
PC
5 Disketten
1094Michael Thomas
Play Time 5/92
Testbericht
85%
85%
87%
Atari ST
3 Disketten
263Alexander Geltenpoth
Power Play 3/92
Testbericht
81%
74%
85%
Atari ST
3 Disketten
1291Michael Hengst
Power Play SH 4/92
Testbericht
--85%
85%
83%
Atari ST
Amiga
PC
3 Disketten
3 Disketten
5 Disketten
613Michael Hengst
Power Play 6/92
Testbericht
74%
70%
85%
Amiga
3 Disketten
423Richard Eisenmenger
Power Play SH 7/94
Testbericht
ohne BewertungAtari ST
PC
Amiga
3 Disketten
5 Disketten
3 Disketten
1479Michael Hengst
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Serie: Amberstar, Ambermoon

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: PC, Spiel, Intro
User-Kommentare: (213)Seiten: «  4 5 6 7 [8] 9 10 11 12   »
10.09.2014, 00:13 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 09.09.2014, 23:59:
Also doch eine Spielebug. Welche Amberstar Revision hast du denn gespielt? Gibt ja v1.33, 1.73 und 1.93 in Deutsch.

Ist die 1.93.
10.09.2014, 00:09 Bren McGuire (4804 
lopez72 schrieb am 09.09.2014, 23:23:
ich meinte "tempus fugit" eintippe, also alles klein

nachdem du das eignetippt hast einfach mal inventar verlassen und dann einfach den buschtaben i tippen und dann z.b die zahl 43, habs gerade auspribert klappt

Hat tatsächlich geklappt, vielen Dank! Bin nun wieder mit dem Adler zum Tempel zurückgekehrt und die Wände sind nach erneutem Betreten des Siegels wieder durchlässig! Als ich allerdings beim Rätselmund das Passwort eingeben wollte, ist mir das Programm wieder abgestürzt. Werde es morgen noch mal versuchen (direkt unmittelbar davor speichern), ansonsten werde ich es mal mit der gepatchten Version versuchen.
09.09.2014, 23:59 Retro-Nerd (13469 
Also doch eine Spielebug. Welche Amberstar Revision hast du denn gespielt? Gibt ja v1.33, 1.73 und 1.93 in Deutsch.
09.09.2014, 23:23 lopez72 (37 
ich meinte "tempus fugit" eintippe, also alles klein

nachdem du das eignetippt hast einfach mal inventar verlassen und dann einfach den buschtaben i tippen und dann z.b die zahl 43, habs gerade auspribert klappt
09.09.2014, 23:19 Bren McGuire (4804 
Also erst einmal Danke für die Hilfe. Der Fehler kam aber tatsächlich durch einen von "Amberstar" selbst erstellten Spielstand zustande. Ich habe im Netz auch eine Seite gefunden, in dem es so eine Art Bugreport zum Spiel gibt, und da ist dieser Fehler auch mit aufgeführt. So blöd das klingt, aber laut dieser Aufzählung darf man in diesem Bereich des Tempels (also, wo das Schlangensiegel am Boden ist) nicht speichern, da ansonsten das Problem mit den Wänden auftritt.

@lopez72:
Danke für den Tipp. Zwar habe ich das Cheat-Menü aufrufen können, eine Option zum Hinausteleportieren scheint aber nicht vorhanden zu sein (kann lediglich eine Karte der Umgebung einblenden bzw. mir die momentanen Koordinaten anzeigen lassen). Werde mir aber auf alle Fälle die von Dir empfohlene gepatchte Version downloaden.
Kommentar wurde am 09.09.2014, 23:20 von Bren McGuire editiert.
09.09.2014, 22:43 nudge (1823 
Ganz allgemein machen Snapshots nur bei Spielen Sinn, die zur Laufzeit nicht Spieldaten auf dem Datenträger ändern. Egal ob Diskette oder Festplatte. Es sei denn, man speichert die Datenträgerimages zusammen mit dem Snapshot.

Wenn ein Spiel etwas von seinem Zustand auf Datenträger speichert, und man lädt einen Snapshot nur vom RAM, dann sind die Änderungen durch das weiterspielen, nachdem man den Snapshot gespeichert hatte, schon auf dem Datenträger. Wenn man Glück hat, kommt nur ein Gegner nicht mehr weil er schon "gelöscht". Wenn man Pech hat kann man mit dem Snapshot gar nicht das Problem umgehen, wegen dem man den Snapshot wieder geladen hat. Und im schlimmsten Fall sind die Datenstrukturen im RAM und auf Datenträger so inkonsistent geworden, dass nichts mehr geht. Darum hat der VICE die Option das Diskimage mitzuspeichern. Was einem bei Spielen mit mehr als einer Diskseite aber nichts nutzt.

Snapshots speichern häufig nicht nur den Zustand der emulierten Maschine sondern auch Emulatorzustände. Und das ist ein großes Ärgernis, weil man mit einer neuen Version alte Snapshots nicht mehr laden kann. Auch leider ein Problem von VICE.
09.09.2014, 22:24 lopez72 (37 
@Bren McGuire

1: wie du rauskommst:
gib im charakterbildschirm "Tempus Fugit" ein und dann die hilfe taste (ist glaube ich die taste bildnach oben" dann siehst du das cheatmenü und kansnt dich dann erstmal wo anders hinteleportieren

2: einfach eine bessere version nehmen:
hier findest du die besten versionen (englisch und deutsch) für den amiga und PC, alles gepatched und da dürfte es keine probleme geben, spätestens in zweiten tagen wird sogar noch die Atari ST version in deutsch und in englisch geben:
- außerdem brauchst du bei dem paket nix zu installieren oder konfigurieren, eifnach rutnerladen, entpacken und spielen - kinderleicht!
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic24905.html
Kommentar wurde am 09.09.2014, 22:29 von lopez72 editiert.
09.09.2014, 22:00 Retro-Nerd (13469 
Soll Bren uns aufklären, bin der Ansicht das die Emulator Savestates das Laden der Spieledateien von HD irgendwie korrumpiert haben.
09.09.2014, 21:54 Pat (6212 
Ja, in diesem Fall hast du sicher Recht. Hatte ich in ähnlicher Form aber auch schon mit Disketten.

Savestates machen ja, wie ich schon gesagt habe, ein Speicherabbild. Wenn man zum Beispiel einen Character erstellt, diesen speichert und dann den Savestate wieder lädt, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann Probleme geben könnte, wenn man ihn unter dem gleichen Namen wieder speichern möchte.

Innerhalb eines Spieles - also als Speicherersatz - hatte ich aber noch nie Probleme.

Ich will aber nicht sagen, dass Savestates unfehlbar sind. Generell ist ja eigentlich immer gut, wenn man mehrere Optionen hat.

Von Brens Schilderung habe ich das so verstanden, dass er nur am Anfang Savestates verwendet hat und der Fehler beim Laden des Amberstar-eigenen Speicherstandes entstanden ist.
09.09.2014, 21:27 Retro-Nerd (13469 
Frode Solheim schreibt hier noch was aktuelleres. Probleme können bei HD installierten Spielen+Emulator Savestates vielfältig sein. Siehe besonders die letzten Sätze.

LINK
09.09.2014, 21:16 Deathrider (1855 
Dieser Tempel ist Tricki, ich war damals dort öfter drin aber zu schwach, wodurch ich dann keine Möglichkeit mehr hatte wieder zu verschwinden, weil man den Tempel ja nicht verlassen kann, bis man den Boss da besiegt hat.

Gabs nicht auch in Amberstar eine kleine Insel, die man nicht mehr verlassen konnte?

Also, ich habs auf dem PC gezockt und dabei fleißig meine Spielstände per Hand gespeichert - allerdinge habe ich vergessen, ob es etwas bringt. Ich glaube aber, dass dann nur die Charaktere abgespeichert wurden und man wieder von vorn anfing, diesmal aber mit stärkeren Charas. Weiß es nicht mehr genau.
09.09.2014, 21:15 Pat (6212 
Wie gesagt, ich mache das seit Jahren so und hatte bisher nie auch nur das geringste Problem damit.

Ein Savestate ist ja auch "nur" ein Speicherabbild des Amiga-Speichers - das macht für HD-Spiele umso mehr Sinn als dass man so auch nicht eine verkehrte Disk eingelegt haben kann.

Vielleicht war das früher so? Ich habe Savestates von HD-Installation aus den frühen 200ern, die gehen immer noch.
09.09.2014, 21:06 Retro-Nerd (13469 
Das ist bei HD installierten Spielen aber nicht ratsam. Hat Toni Wilen immer wieder auf dem EAB erwähnt. Die Save States sind ausschließlich für Disketten Images gedacht. So wie ich das rauslese hat Bren eine installierte Version benutzt.
09.09.2014, 21:02 Pat (6212 
Also ich muss zu den Savestates sagen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme damit hatte. Im Gegenteil: Ich hatte schon öfter Probleme mit Savestanden, die ein Spiel anlegt. Ich bin deshalb vor langer Zeit dazu übergegangen, ausschliesslich die Stavestates von WinUAE zu verwenden.

Das einzige, was natürlich sein kann, ist, dass eine neue Version von WinUAE mal neue Savestates verwendet und die alten nicht mehr kompatibel sind. Wird dann aber wohl im Changelog gross genug angeschrieben sein, wenn es mal so sein sollte, so dass ich dann immernoch einen spieleigenen Speicherstand erstellen kann.

Ich habe sogar, dass dein Problem mit Savestates nicht aufgetreten wäre. Ist leider auch kein Trost. Tut mir echt Leid, ich weiss, wie das ist (ist mir unter DOSBox schon passiert).
09.09.2014, 20:09 SarahKreuz (10000 
Alles andere als eine 10 für Ambermoon wird hier auch gar nicht geduldet.

Ach, diese herrliche Titelmusik von Amberstar. Ein hippelisches Meisterwerk!
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