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Dragon Wars
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Bisher 12 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.33

Entwickler: Interplay   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Fantasy, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Joker 3/91
Testbericht
80%
82%
87%
Amiga
2 Disketten
1472Max Magenauer
Amiga Joker SH 3/92
Testbericht
79%
81%
75%
82%
38%
16%
87%
86%
83%
Amiga
C64/128
PC
2 Disketten
1 Diskette
1 Diskette
186Max Magenauer
ASM 5/90
Testbericht
8/12
-8/12
PC
1 Diskette
404Torsten Blum
ASM 2/90
Testbericht
10/12
-8/12
C64/128
1 Diskette
311Torsten Blum
Power Play 2/90
Testbericht
76%
7%
81%
C64/128
1 Diskette
992Heinrich Lenhardt
Power Play SH 2/90
Testbericht
--81%
76%
C64/128
PC
1 Diskette
1 Diskette
584Heinrich Lenhardt
Power Play 1/91
Testbericht
76%
77%
62%
7%
11%
11%
81%
79%
76%
C64/128
Amiga
PC
1 Diskette
2 Disketten
1 Diskette
323Michael Hengst
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Kategorie: Amiga, Spiel
Kategorie: Apple, Spiel
User-Kommentare: (48)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
12.01.2015, 19:50 Lutz (80 
Man musste zwischendurch eine Menge lesen. An markanten Stellen wurde der Spieler aufgefordert eine bestimmte (nummerierte) Passage im Handbuch nachzuschlagen.
Da kommt mir doch glatt die Idee die englische Fassung mit dem deutschen Handbuch zu verwenden... dann wäre das mit der unlöslichen Fassung ja nicht sooo tragisch.
Vorausgesetzt, dass die Nummerierung des deutschen Handbuches mit der englischen übereinstimmt.
29.12.2014, 18:45 Lutz (80 
Was für ein geniales Spiel! Kann mich jedoch daran erinnern, dass in der deutschen Fassung (Amiga) bei der Übersetzung ein Fehler war und dadurch das Spiel unlösbar wurde . Gibt es eigentlich mittlerweile ein Patch dazu?
Kommentar wurde am 29.12.2014, 18:46 von Lutz editiert.
12.11.2011, 22:12 docster (3389 
Zum einen sind die Einwände EA´s durchaus nachvollziehbar, andererseits kann man das daraus resultierende Unterbinden einer konsequenten Fortführung einer originären Bard´s Tale - Storyline nur bedauern, es bietet sich ja eine Unzahl von Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten.
12.11.2011, 21:42 Sir_Brennus (909 
Commodus schrieb am 11.11.2011, 19:20:
bronstein schrieb am 16.04.2011, 13:11:
Das haben sie damals für Bard's-Tale-Fans gemacht, die nicht genug kriegen konnten, eine Art inoffizielles "Bard's Tale IV" also.


Gab es vielleicht storytechnisch einen Bezug zu den Bard´s Tale Teilen, oder war es ein komplett eigenständiger Teil?

Ich meine, gab es vielleicht eine Anspielung auf Bards Tale in Dragon Wars?


Auf http://www.youtube.com/watch?v=P-0-0uF9fAE gibt es ein Interview das folgendes feststellt:

- Interplay wollte die Rechte für BT4 von EA haben, konnten diese aber nicht bezahlen. EA warnte vor Copyrightverletzungen
- Auf einer Sitzung wurde der Titel "Dragon Wars" für cool befunden - daraufhin wurde eine Hintergrundgeschichte um Drachen in das fast fertige Spiel reingestrickt.
- Storytechnisch gibt es daher keine Verwandtschaft zu BT1-3
11.11.2011, 19:20 Commodus (6223 
bronstein schrieb am 16.04.2011, 13:11:
Das haben sie damals für Bard's-Tale-Fans gemacht, die nicht genug kriegen konnten, eine Art inoffizielles "Bard's Tale IV" also.


Gab es vielleicht storytechnisch einen Bezug zu den Bard´s Tale Teilen, oder war es ein komplett eigenständiger Teil?

Ich meine, gab es vielleicht eine Anspielung auf Bards Tale in Dragon Wars?
Kommentar wurde am 12.11.2011, 09:50 von Commodus editiert.
24.10.2011, 16:37 Stalkingwolf (722 
das kenne ich irgendwo her
daher habe ich mir DinA3 Millimeter Papier besorgt und dort in der Mitte angefangen. Da ging einem so schnell nicht der Platz aus.

Was mir auch regelmäßig passiert ist. Ein Gang stieß auf eine Wand und nicht auf die Öffnung in der Wand. D.h irgendwo was vergessen. Großen Radiergummi genommen und den Spaß noch einmal gezeichnet.
24.10.2011, 14:32 Rockford (2161 
Beim Kartenzeichnen gab es bei mir immer ein Phänomen! Egal wo ich auf dem Karopapier anfing, egal welches Spiel, es war immer genau die falsche Stelle zum Anfangen! Wie magisch orientierte sich die wachsende Karte immer auf dem kürzesten Weg zum nächstgelegenen Rand!
30.08.2011, 12:54 Tobi-Wahn Inobi (473 
Ich hab immer gleich einen DIN A4 Arbeitsblock (kariert natürlich) genommen. Penibelst Karten gezeichnet, Begegnungen und Ereignisse festgehalten, vor allem aber welche, wann und wo abgelegten Gegenstände notiert. Gaaanz wichtig.
Aber, auch wenn man sich dadurch - eventuell - intensiver mit den Spielen beschäftigt hat, missen möchte ich die Service-features neueren Datums (Automap, Questlisten, Bankschließfächer, ect.) auch nicht mehr. Hab so schon kaum genug Zeit, mich mal wieder so richtig schön satt in ein atmosphärisches RPG zu versenken.
Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt...
30.08.2011, 11:36 Stalkingwolf (722 
Ich hab das Feature vorher und auch danach nicht benötigt. Mir ist es in diversen Spielen aufgefallen, aber ich habe es nie benutzt. Evtl weil ich mit Spielen groß geworden bin, welche es erst gar nicht besessen haben.
Ich hatte zwar kein Heft daneben liegen, aber selbst gezeichnete Karten und darauf einige Notizen.
30.08.2011, 11:31 drym (4220 
Bren McGuire schrieb am 16.04.2011, 14:02:
Aber Spaß beiseite: Genau dieses "Nicht-Erinnern" ist das Problem von so ziemlich jedem Adventure bzw. Rollenspiel der alten Tage gewesen - mir fällt im Augenblick jedenfalls kein einziger Titel ein, welcher über eine Aufgabenliste oder eine Zusammenfassung der bisherigen "erspielten" Ereignisse Aufschluss gegeben hätte.

Ich habe das erst bei Baldur´s Gate kennengelernt und war begeistert. Im Nachhinein fragt man sich bei solchen Neuerungen immer, wie man vorher spielen konnte. Aber es ging eben irgendwie...

Ich hatte damals ein DinA5 Schulheft, in dass ich so ziemlich alles halbwegs relevante notierte (auch so Dinge wie: "Deine Waffen liegen in der Truhe im Thronsaal hinten links", wenn das Inventar mal wieder zu klein für alles war...). Mit diesem war auch eine längere Unterbrechung möglich.
30.08.2011, 06:30 Tobi-Wahn Inobi (473 
Das hat der gute Falk bestimmt auf die laaange Wartebank der eigenen Wünsche und Interessen gesetzt und ihm so nen ollen Wartezettel verpasst.
Ich hoffe bloß, die Wartenummer ist wenigstens einstellig...

Wegen dem Cover: das Motiv ist auch auf der PowerPlay 02/90 zu bewundern. (Commodus, bitte oben anklicken und bewerten! - ).
Ist von Boris Vallejo - Gallerie
29.08.2011, 21:54 SarahKreuz (10000 
Wenn Spiele-Log`s abbrechen, dann hat man`s auch meistens nicht weiter gespielt. (aus welchen Gründen auch immer ; keine Zeit / keine Lust / Whatever)
Klär uns auf,Falk.
29.08.2011, 19:31 Commodus (6223 
Falk Sturmfels schrieb am 22.10.2010, 19:23:
Hatte eine laaaange Pause eingelegt - aber eventuell werde ich da demnächst weiterspielen. Witzig ist, das ich meine Posts hier nutzen kann, um mich daran zu erinnern.


Schade, das es hier abbricht! Hoffentlich geht der Spielebericht vom Falk Sturmfels noch weiter! Die Tips mit der Charaktererstellung sind echt Gold wert.

Übrigens ist das COVER von Dragon Wars eine echte Augenweide! Ich liebe diesen Luis-Royo-artigen Stil! Weiss jemand vom wem das Bild stammt?
Kommentar wurde am 29.08.2011, 19:37 von Commodus editiert.
16.04.2011, 14:58 Psycho (212 
Bren McGuire schrieb am 16.04.2011, 14:02:
Aber Spaß beiseite: Genau dieses "Nicht-Erinnern" ist das Problem von so ziemlich jedem Adventure bzw. Rollenspiel der alten Tage gewesen - mir fällt im Augenblick jedenfalls kein einziger Titel ein, welcher über eine Aufgabenliste oder eine Zusammenfassung der bisherigen "erspielten" Ereignisse Aufschluss gegeben hätte.


Also mir fällt da jetzt spontan das Spiel 'Pool of Radiance' von 1988 ein indem man immer die aktuellen Quests beim Stadtrat mitgeteilt bekam.

Aber ist schon richtig, der Großteil hatte das damals nicht. Was ich früher allerdings auch nicht schlimm fand, da ich eher keine großen Pausen eingelegt hatte wenn ich mal ein RPG angefangen habe.
Kommentar wurde am 16.04.2011, 15:00 von Psycho editiert.
16.04.2011, 14:02 Bren McGuire (4804 
Falk Sturmfels schrieb am 22.10.2010, 19:23:
Hatte eine laaaange Pause eingelegt - aber eventuell werde ich da demnächst weiterspielen. Witzig ist, das ich meine Posts hier nutzen kann, um mich daran zu erinnern.

Stimmt, wenn ich mir demnächst eine Einkaufsliste für die Besorgungen am nächsten Tag mache, werde ich dies auf kultboy.com tun damit ich mich wieder daran erinnere, was ich alles holen muss - ein Einkaufszettel könnte eventuell abhanden kommen, kultboy wohl kaum!!!

Aber Spaß beiseite: Genau dieses "Nicht-Erinnern" ist das Problem von so ziemlich jedem Adventure bzw. Rollenspiel der alten Tage gewesen - mir fällt im Augenblick jedenfalls kein einziger Titel ein, welcher über eine Aufgabenliste oder eine Zusammenfassung der bisherigen "erspielten" Ereignisse Aufschluss gegeben hätte. Bestes Beispiel hierfür dürften wohl die wirklich ultimativen "Ultima"-Episoden sein - lag das Programm länger als drei, vier Monate im Schrank, konnte man sich bestenfalls anhand des Inventars bzw. der darin gesammelten Objekte ein ungefähres Bild davon machen, mit welcher Aufgabe man bei der letzten Session betraut wurde. Gelangte man auch dadurch nicht zur rechten Erkenntnis und hatte sich auch sonst keine Notizen gemacht, konnte man gleich einen Neustart in Betracht ziehen - allein schon deshalb, da noch recht viele Rollenspiele von damals nur die Speicherung eines einzigen Spielstandes zuließen (ich sage nur "Eye of the Beholder"; beim zweiten Teil der Saga wurde der Komfort diesbezüglich aber schon etwas verbessert)...

Ich glaube, eines der ersten Spiele, welches mit dieser äußerst unerfreulichen Tradition brach, war "Metal Gear Solid" auf der PlayStation, welches nach Laden des Spielstandes immerhin eine kurze Zusammenfassung über die bisherigen Ereignisse zum Besten gab...
Kommentar wurde am 16.04.2011, 14:03 von Bren McGuire editiert.
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