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Flimbo's Quest
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Bisher 13 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.08

Entwickler: System 3   Publisher: System 3      
Ausgabe Test/Vorschau (5) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 10/90
Testbericht
7/10
7/10
6/10
C64/128
1 Kassette
181Heinrich Lenhardt
Amiga Joker 10/90
Testbericht
72%
60%
63%
Amiga
1 Diskette
795Michael Labiner
ASM 5/90
Testbericht
9/12
9/12
9/12
7/12
9/12
9/12
C64/128
Amiga
1 Kassette
1 Diskette
291Torsten Oppermann
Power Play 10/90
Testbericht
69%
63%
68%
56%
59%
52%
C64/128
Amiga
Diskette
1 Diskette
404Martin Gaksch
Power Play 1/91
Testbericht
63%
45%
50%
Atari ST
1 Diskette
55Martin Gaksch
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Spiel in diesen Compilation enhalten: System 3 Premier Collection, The

Videos: 2 zufällige von 8 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: CPC, Spiel
User-Kommentare: (50)Seiten: «  1 2 [3] 4   »
10.07.2011, 14:53 Splatter (666 
Ach ja, was wäre so ein Forum ohne unterschiedliche Geschmäcker...

@Bren McGuire:
Vielleicht sollte ich ein paar Sachen noch mal etwas erläutern:
Zunächst mal kenne ich nur die Amiga-Version, auf die bezog sich auch mein Statement. Das dieses C64-Spätwerk für einen Brotkastenbesitzer noch mal ein Highlight darstellte, kann ich mir schon vorstellen. Auf dem Miggy gabs aber durchaus grafisch vergleichbares, teilweise besseres. Und auch wenn die Hintergrundgrafik zugegebenermaßen recht hübsch war, half das dem Spiel nicht wirklich weiter. Und was die Animationen angeht: noja, wenn man schon derart winzige Level kreiert und nur eine Handvoll Sprites dazugesellt, darf man ja auch mehr als anderthalb Animationsstufen erwarten.
Was die Musik betrifft, fand ich sie, im Gegensatz zu anderen MoN-Klängen, einfach düdelig und lustlos. Aber auch dies ist eine absolut subjektive Wertung !
Der größte Kritikpunkt ist aber inhaltlicher Natur.
Spielziel: ein paar (sich durch nix von anderen unterscheidende) Gegner zerbröseln. 7 mal hintereinander. Nicht unbedingt abendfüllend.
Und das ganze findet in ebensovielen, nur durch die Optik unterscheidbaren, Levels statt, die diverser Gimmicks wie Boni, Secrets, Eastereggs oder gar Sublevel entbehren. Zusätzlich zu dem, was ich schon nannte. Imho macht aber genau das den Reiz solcher Spiele aus. Seinem Entdeckerdrang nachgeben, eine Spielwelt erforschen, ständig neues entdecken... konnte man hier leider nicht.
Von daher zock ich lieber 'ne Runde "Jet Set Willy" oder "Donkey Kong". Die boten das genaue Gegenteil: immergleiche Grafik, aber abwechslungsreiches Design. Und machten (mir ) damit weit mehr Spaß.

Damit dürften wir uns über eines einig sein: das wir uns eben nicht einig sind !

Prost !
10.07.2011, 14:35 Rektum (1730 
Am an fang? Das ist gut, Mann!
10.07.2011, 14:32 Hudshsoft (878 
Kleiner Auszug aus der deutschen "Anleitung":
Stecke die kassette in den speiler hiein und prüfe das es ganz am an fang ist. Halte den Shiftschlüssel nach unten und drück den LAUF/STOP Schüssel und drück Spiel.
Stecke die Disk mit der Anschrift nach oben in den Fahrspieler und prüfe das die klape gut geschlossen ist. Typ "*" und drück den Retour Schlüssel. Für 128 Typ GO 64 und drücke Retour.
10.07.2011, 12:15 Rektum (1730 
Retro-Nerd schrieb am 29.08.2010, 11:42:
Spielerisch ein äußerst mäßiger Hüpfer. Gerade auf dem Amiga wirkt das doch ziemlich angestaubt für einen 1990er Titel.


Wenn man das Angestaubte ignoriert, macht das Spiel durchaus Spaß.
Wie gesagt: Die Musik trägt viel zum Spielspaß bei, die knuddelige Grafik auch.
Meine Aussagen beziehen sich allesamt auf die Amiga-Fassung.
10.07.2011, 12:04 Rektum (1730 
Die Endsequenz ist auf dem Amiga unfassbar süß!
Ich mochte dieses Spiel sehr, deshalb habe ich es auch ohne Cheats durchgespielt.
Und wieder einmal überzeugt die Musik der MANIACS OF NOISE, auch wenn sie klanglich eher klein und zurückhaltend klingt.
10.07.2011, 11:39 Bren McGuire (4804 
Splatter schrieb am 10.07.2011, 00:58:
Ein halbes dutzend stets gleicher Levels rennt man nur von links nach rechts, wahlweise auch mal andersrum, nur um ein paar Screens weiter an die Grenze selbiger zu stoßen. Und auch die "Gegner" latschen äußerst lustlos durch die Pampa, gähn...
Extrawaffen ? Gibts nicht. Andere Gimmicks ? Keine. Endgegner ? Nicht vorhanden. Spielspaß ? Welcher Spielspaß...?
Selbst der Sound war eher ein Trauermarsch, kaum zu glauben, daß das von den Maniacs of Noise sein sollte.

Zugegeben, der Spielablauf schäumt nicht gerade über vor Originalität - als ganz so verbissen, wie Du es schilderst, würde ich dieses Programm aber dennoch nicht ansehen. Bei dem recht ähnlich angelegten "Hawkeye" (wohlgemerkt C64!) tat man knapp zwei Jahre zuvor ja fast genau das gleiche und trotzdem wurde es nie langweilig, weil andauernd was los war auf dem Bildschirm - zumindest hab ich es so empfunden. Allerdings konnte man dort auf immerhin vier verschiedene Schießprügel zurückgreifen - bei diesem Spiel hier, ist es um die Wahl der Waffen wahrlich etwas schlecht bestellt. Aber schließlich handelt es sich bei "Flimbo's Quest", im Gegensatz zu "Hawkeye", um ein reinrassiges Jump'n'Run - und in diesem Genre waren durchschlagende "Knallkörper" noch nie sonderlich gefragt. Man denke nur an "Wonderboy", "The Great Giana Sisters" oder "Sonic"! Insofern kann man den Designern dankbar sein, dass sie dem Spieler überhaupt eine "Projektilschleuder" an die Hand gegeben haben... und die ist immerhin für eine begrenzte Dauer auch aufrüstbar...

Außerdem gibt es in "Flimbo's Quest" sehr wohl gewisse Gimmicks, die man entweder aufsammeln oder beim örtlichen Händler erwerben kann, wie zum Beispiel temporäre Unverwundbarkeit oder Bonuszeit (das war es aber eigentlich auch schon wieder). Dass die Gegner lustlos durch die Gegend latschen, kann ich ebenfalls nicht bestätigen, denn dazu wurden sie viel zu schön animiert. Sicherlich, vorrangig handelt es sich bei ihnen um Kanonenfutter - andererseits war das bei "Hawkeye" zumeist nicht viel anders (mal abgesehen von den dicken Brocken, wie das Nashorn oder die Riesenlibelle). Endgegner gibt es keine, dass ist wohl war - dazu kann ich aber nur sagen: "Na und?" Schon in "Giana Sisters" gab es keine wirklichen Bosse und selbst ein Ballerspiel wie "The Chaos Engine" kommt bestens ohne sie aus (die namensgebende Maschine, welche ja ohnehin erst ganz zum Schluss auftaucht, jetzt mal außen vorgelassen). Vor allem im Jump'n'Run-Bereich sind derartige Obermotze meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, wenn auch nicht gerade unerwünscht...

Jegliches Fehlen von Spielspaß kann ich dem Programm ebenfalls nicht bescheinigen - auch wenn das grundlegende Prinzip stets gleich bleibt: Spaß gemacht hat es mir trotzdem! Insbesondere die offenbar von "Bomb Jack" inspirierten Höhlen an den beiden Enden der jeweiligen Landschaft, welche mit Goldmünzen nur so vollgestopft waren und - wollte man möglichst viel Kohle machen - in einer bestimmten Reihenfolge aufgesammelt werden mussten, fügten sich relativ gut ins restliche Geschehen ein...

Und was die von Dir angesprochenen "stets gleichen Levels" angeht - diese empfand ich als absolute Augenweide! Vor allem in Sachen Grafik stellte "Flimbo's Quest" eine Menge seiner damaligen Jump'n'Run-Mitbewerber locker in den Schatten! Insbesondere das hier verwendete Parallax-Scrolling war wunderschön anzusehen und vermittelte dem Betrachter einen wirklich tollen Tiefeneffekt, den man ansonsten nur von sehr wenigen Spielen gewohnt war...

Ich weiß natürlich nicht, welche Version Du jetzt gespielt hast, aber die C64-Fassung war meines Erachtens einsame Spitze, wenn auch der Spielablauf natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss war. In musikalischer Hinsicht zogen die Maniacs of Noise wohl ebenfalls alle Register, selbst wenn man es hier natürlich nicht mit einem Hammer-Soundtrack von der Art eines "Stormlord" oder "Turbo Out Run" zu tun bekommt...

Nee, "Flimbo's Quest" ist schon scher in Ordnung! Insbesondere für einen C64-Titel, der 1990 erschienen ist - einem Jahr also, in dem sich der "Brotkasten" bereits heftigst auf Talfahrt befand - stellte das System 3-Produkt ein wohltuendes Highlight dar und zählte wohl zweifellos zu einem der besten 8-Bit-Spiele, die in diesem Jahrgang veröffentlicht wurden...

Was nun die anderen Versionen von "Flimbo's Quest" anbelangt, so kann ich bezüglich deren Qualität kein Urteil fällen, da sie mir gänzlich unbekannt sind...
Kommentar wurde am 10.07.2011, 11:44 von Bren McGuire editiert.
10.07.2011, 00:58 Splatter (666 
Spielerisch ein äußerst mäßiger Hüpfer.

...und selbst das ist noch übertrieben.
Ein halbes dutzend stets gleicher Levels rennt man nur von links nach rechts, wahlweise auch mal andersrum, nur um ein paar Screens weiter an die Grenze selbiger zu stoßen. Und auch die "Gegner" latschen äußerst lustlos durch die Pampa, gähn...
Extrawaffen ? Gibts nicht. Andere Gimmicks ? Keine. Endgegner ? Nicht vorhanden. Spielspaß ? Welcher Spielspaß...?
Selbst der Sound war eher ein Trauermarsch, kaum zu glauben, daß das von den Maniacs of Noise sein sollte.
29.08.2010, 11:42 Retro-Nerd (13469 
Spielerisch ein äußerst mäßiger Hüpfer. Gerade auf dem Amiga wirkt das doch ziehmlich angestaubt für einen 1990er Titel.
29.08.2010, 11:33 bronstein (1654 
Hier scheiden sich die Geister: Die einen finden's genial, die anderen langweilig. Die Qualitäten von Grafik und Sound am C64 erkennt jeder, aber der Reiz des Spiels hat sich auch mir nie erschlossen.

"Hawkeye" liebe ich bis heute, Flimbo's Quest ödete mich schon vor 20 Jahren an.
22.06.2010, 04:14 DasZwergmonster (3275 
Vor über drei Jahren schrieb ich hier zum Thema "Musik", aber zum Spiel selbst hab ich noch nix von mir gegeben.

Also ich konnt mit dem Spiel nix anfangen, war mir eindeutig zu bunt, zu niedlich... und zu wenig, naja, hmm... keine Ahnung, mich hat einfach das Spielprinzip überhaupt nicht angesprochen.

Ich würde dem Spiel sogar eine 1 reindrücken, aber dazu wars ja doch wieder etwas "zu gut", aber mehr wie eine 5 kann ich nicht geben, ich fands einfach langweilig.
14.12.2007, 20:26 Nick (20 
Hey, mein erstes C64-Game. Gott, hatt das süchtig gemacht.
09.09.2007, 23:16 Gast
Das genialste C64 das ich je gespielt hab. Das Spiel ist einfach der Hammer und allein wenn ich die Musik höre XDDDD
22.05.2007, 22:37 Boushh (69 
Ich war damals ganz vernarrt in dieses Spiel und was soll ich sagen : Dank WinUAE zock ich es heute immer noch gerne zwischendurch.Für mich ein Alltime-Classic
09.01.2007, 23:51 DasZwergmonster (3275 
...so, und zu guter letzt muss ich noch was von den absolut genialen Schweden von Machinae Supremacy anbringen:

Sidology 3 - Apex Ultima .... der Anfang fetzt ja sowas von weg... Flimbo's Quest bekanntes Theme mit knackig gestimmten Metal-Gitarren

...und: auch unbedingt die Homepage von Machinae angucken, die können noch viel mehr als C64-Sids nachspielen... man kann auch ein paar MP3's runterladen, leider nicht mehr so viele wie vor 3 oder 4 Jahren...
14.07.2006, 08:53 Gast
mein erstes c64 game, das beste was es gibt
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