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 Hawkeye
  06.08.2010, 21:32 (Bren McGuire, Edit)
jan.hondafn2 schrieb am 06.08.2010, 13:48:
...Die Musik ist aber spitzenmäßig, zu dieser Zeit eine wahre Spitzenleistung! :up:

Du fandest diesen sich ständig wiederholenden "Wild Thing/Funky Cold Medina"-Track echt spitzenmäßig (sofern Du Dich wirklich auf die Amiga-Fassung beziehen solltest, oder interpretiere ich das jetzt falsch?)? Sicherlich, als ich ihn das erste Mal hörte, fand ich ihn auch ganz anständig, nach einiger Zeit ging er mir dann allerdings gehörig auf den Keks. Und was bitte schön hat solch eine Hip Hop-mäßige Mucke in 'nem Actioner wie "Hawkeye" verloren? Gerade dieses Stück empfand ich als viel zu gemächlich für diese Art von Spiel... X(

Allerdings kannte ich "Hawkeye" vorher nur auf dem C64 - und dort hatte es einen gänzlich anderen (und vor allem weitaus besseren) Soundtrack der auch viel besser zum Spiel passte! Ich empfand die Amiga-Version sowieso in so ziemlich jeder Hinsicht als absolut enttäuschend... da wurde jede Menge Potential verschenkt! Die Brotkasten-Fassung spielte sich schon fast wie ein Coin-op aus dieser Zeit - vor allem die super Soundeffekte der eigenen Wummen (besonders der Laser klang absolut cool), das Gekreische der in den Bildschirm hineinfliegenden Vogelschwärme sowie dieser Automaten-mäßig klingende Effekt, wenn man einen großen Gegner wie das Nashorn oder die Riesenheuschrecke erledigt hatte, waren der absolute Hammer! Und dann natürlich noch die tolle Grafik mit ihrem Parallax-Scrolling und den butterweichen Animationen der verschiedenen Gegner und dem SLF, dessen Bewegungsabläufe Manfred Trenz angeblich 1:1 für Turrican übernommen hat (obwohl er es bis heute aufs Heftigste dementiert!)...

Was den eigentlichen Spielablauf angeht, jan, hast Du natürlich recht - der ist wahrlich nicht so der Bringer, bekommt man durch das ewige Hin- und Herlaufen auch im grafischen Sinne nichts Neues mehr geboten - zumindest innerhalb eines Levels! Und gerade deswegen ziehe ich Spiele wie "Turrican" sowie dessen Nachfolger(n) oder "Midnight Resistance" "Hawkeye" jederzeit vor - besonders bei erstgenanntem ist der Reiz des Erforschens und Entdeckens weitaus größer...

Trotzdem zählt "Hawkeye" für mich nach wie vor zu den besten Action-Games aller Zeiten. In Sachen Technik ist es ohne Zweifel eines der beeindruckensten Titel seines Genres und auch der (etwas eingeschränkte) Spielspaß geht im Großen und Ganzen in Ordnung. Für den kleinen Nervenkitzel zwischendurch ist der Thalamus-Klassiker selbst heute noch sehr gut geeignet... allerdings nur auf dem 64er... :worship:
 News: Turrican 3D 7/99 Power Play
  06.08.2010, 21:01 (Retro-Nerd)
Naja, das Spiel sollte sich ja ählich steuern wie Mario 64. Von daher hätte das durchaus was werden können. Leider ist das Interview der PC Action wohl nicht erwünscht. Da steht deutlich mehr drin über Turrican 3D.
 Buch: Programmiert zum Kriegspielen
  06.08.2010, 20:59 (Bren McGuire)
War wahrscheinlich damals die Pflichtlektüre schlechthin für angehende Mitarbeiter der BPjM...
 News: Turrican 3D 7/99 Power Play
  06.08.2010, 20:53 (Bren McGuire)
Ganz ehrlich - zumindest auf dem hier abgebildeten Bildschirmfoto sieht Turrican richtig scheiße aus! Ich persönlich finde sowieso, dass es sich mit der guten alten "Turrican"-Reihe (die für mich im Übrigen nach Teil 3 bzw. "Mega Turrican" als beendet galt; die Teile für das SuperNES wirkten auf mich eher wie hoffnungslos bemühte "Super Contra/Super Probotector"-Klone) ähnlich verhält wie bspw. mit Serien wie "Castlevania" oder eben auch "Contra": Einzig und allein in 2D entfalten sie ihr wahres Potential - eine 3D-Neuauflage würden diese Klassiker nur verschandeln (was die N64-Episoden von "Castlevania" ja auch "eindrucksvoll" unter Beweis gestellt haben... :wall:

Sollte eines Tages doch noch ein dreidimensionales "Turrican"-Update veröffentlicht werden, so sollte das entsprechenden Entwicklerteam (hoffentlich nicht Factor 5!) es eher den Retro Studios und ihrer hervorragenden "Metroid Prime"-Trilogie gleichtun und einen Shooter aus der First Person-Perspektive präsentieren, der insbesondere Turricans Extras (Rundumschuss, tödlicher Kreisel, Seil) sinnvoll ins Gameplay implementiert...
 Xenomorph
  06.08.2010, 20:50 (Impi64)
Wie steht im Testbericht C64 nicht geplant? Ich hatte das damals auf dem C64 und es war gar nicht so übel.. :D
 Magazin: N-Zone
  06.08.2010, 20:45 (gamersince1984, Edit)
Früher mal ein gutes Magazin, heute unter aller Kanone, wie so ziemlich alles was von Computec kommt.
 Flohmarkt
  06.08.2010, 20:39 (Impi64)
Ich suche die 64er Spielesammlung Band 5+6, hat die jemand abzugeben?
Gruss Impi
 Flohmarkt
  06.08.2010, 20:38 (Impi64)
Deathrider schrieb am 06.08.2010, 18:58:
Impi64 schrieb am 06.08.2010, 17:12:
nhem ich :)


sprichst du mit mir? oder meinst du schorschi?

verklickt, meinte marco...
 A.M.C.
  06.08.2010, 20:30 (Bren McGuire, Edit)
"A.M.C."? Selten so gelangweilt! Habe vor zig Jahren mal angefangen es auf dem Amiga zu spielen, doch schon nach ein paar Minuten verschwanden die beiden Disketten wieder (ganz hinten) in der Box. Und nachdem ich mir nun das Longplay zu Gemüte geführt habe kann ich nur sagen, dass ich wirklich nichts verpasst habe...

Dabei sind gute Ansätze (allerdings nur auf den ersten Blick) durchaus erkennbar: Eine schöne Grafik, welche aber hoffnungslos von "Shadow of the Beast" abgekupfert wurde, ein überdurchschnittlicher Soundtrack für den dasselbe gilt (insbesondere die hier verwendeten Bongos und Drums erinnern doch sehr an den Klassiker aus dem Hause Psygnosis) sowie recht große Gegner-Sprites die auf des Spielers Auge aber irgendwie grobkörnig gepinselt wirken. Die Bewegungsabläufe sind zwar nett anzusehen, sind dafür aber recht abgehackt...

Der Held (mitsamt dicker Wumme unterm Arm) wiederum wäre in einem Sportspiel der amerikanischen Firma Epyx besser aufgehoben gewesen, gleicht seine "Beinarbeit" doch eher einem Stabhochspringer während der Anlaufphase! Und auch seine Sprünge sorgen für unfreiwillige Komik, gibt er doch, während er sich in der Luft befindet, einen bodenlosen "Moonwalk" zum Besten... :))

Doch spätestens nach den ersten beiden Levels driftet "A.M.C." endgültig in durchschnittliche Gefilde ab: die Grafiken werden schlechter (einzig und allein der im Hintergrund vorbeiziehende Meteoritenschwarm der zweiten Welt sorgt nochmals für einen letzten Anflug von Begeisterung) und auch die Endgegner sind - was Aussehen und Strategie angeht - an Schlichtheit kaum zu über- bzw. unterbieten...

Schlussendlich fügt sich auch die Endsequenz vorbildlich ins restliche Programm ein, enttäuscht doch auch sie auf ganzer Linie... :cry:

Für ein dermaßen schlechtes Spiel ist "A.M.C." sowohl in der ASM als auch in der Power Play noch richtig gut weggekommen! Würde mal gerne wissen, wie der Amiga Joker dieses 08/15-Programm damals bewertet hat...
 Where in the World is Carmen Sandiego?
  06.08.2010, 19:56 (docster)
Wie auch die anderen Spiele der Serie lebt "Where in the World is Carmen Sandiego?" vom besonderen Charme einer einfallsreichen Spielidee.

Schon auf dem C64 begeisterte mich die gelungene Atmosphäre der virtuellen "Weltreise".

Neben benötigten Anhaltspunkten vermittelte das Game manch interessante Hintergrundinformation.

Sowohl eine technisch einfache Handhabung als auch der durch mehrere Fenster aufgelockerte Bildschirm runden den Gesamteindruck positiv ab,
dem ehrgeizigen Dauerzocker mag im ( ausgiebigen ) Dauerspiel der Inhalt aber leider nicht fordernd genug anmuten.

Dennoch vergebe ich guten Gewissens eine 8.
 Magazin: N-Zone
  06.08.2010, 19:43 (DosKanonos, Edit)
N-ZONE lese ich seit circa drei Jahren und habe ca. 60 oder 70 Ausgaben über eBay ergattern können. Mir gefällt die N-ZONE sehr, leider gab es so zwischen Mitte 2008 ein Jahr lang ein Tiefpunkt, an dem ich das Heft nicht gerne gelesen, aber es trotz dem für meine Sammlung gekauft habe, Wii Magazin war damals einfach eine bessere alternative. Die beiden Relaunchs 2006 und 2008 waren eher unglücklich. 2009, beim letzten Relaunch gings aber seeehr steil nach oben, so dass ich sie heute auf keinen Fall missen will. So viele Infos, ein schönes Layout, gute Reportagen und ein interessanter Retro-Teil mit Informationen, die selbst manch ein Vollnerd nicht wusste (beispielsweise das Famicom 3D-System in Japan oder den NES2-Prototypen) - das muss erst mal ein anderes Magazin schaffen, in einer Zeitschrift abzudrucken.
 Flohmarkt
  06.08.2010, 18:58 (Deathrider)
Impi64 schrieb am 06.08.2010, 17:12:
nhem ich :)


sprichst du mit mir? oder meinst du schorschi?
 Ambermoon
  06.08.2010, 18:32 (Oh Dae-su)
„DSA?“ Au weh, dafür werde ich wohl nie mehr die Muße finden. Eigentlich wollte ich immer mal „Fate – GoD“ zocken, aber das lass ich auch mal lieber bleiben, denn bei solchen Kapazundern laufe ich gern Gefahr, irgendwann nicht mehr zu wissen, wo’s langgeht. :rolleyes:
Doch im Grunde mag ich komplexe RPGs sehr. Hauptsache, die Kämpfe "wirken" flott. Ich meine damit gar nicht die Dauer der Kämpfe an sich. Ich liebte z. B. die AD&D-Klassiker von SSI, und dort konnten die Battles schon mal eine halbe Ewigkeit dauern. Aber sie wurden mir nie langweilig, weil sie viel dynamischer wirkten als bei den Amber-Spielen. Man konnte in einem Spielzug immerhin rennen UND zuschlagen/zaubern. Und wenn ein gut gezielter Feuerball eine ganze Horde Goblins auf einmal grillte, war das einfach nur geil.

Bei den Kämpfen in „Ambermoon/star“ fühlte ich mich gewissermaßen „eingezwängt.“ Man durfte pro Runde nur eine mickrige Aktion machen, oder einen (!) einzigen (!) Schritt. Oder vorrücken, wenn der angeschlagene Gegner fliehen wollte. Das war immer verdammt ärgerlich: Da hat der Kampf bereits ewig gedauert, da wollte man ihn natürlich auf keinen Fall entwischen lassen! Das sah dann so aus: Feind weicht zurück – wir rücken vor, Feind weicht zurück – wir rücken vor usf. Fernwaffen nutzten da auch nix; die verfehlten dann immer das Ziel. Fand ich nicht gerade prickelnd, zumal jeder Spielzug quälend langsam vonstatten ging (warum eigentlich?). Schon ein schlichter Kampf Zwei gegen Zwei konnte sich furchtbar in die Länge ziehen, weil selbst die geschicktesten Kämpfer nur selten trafen. Es gab öfter Runden, da traf weder Freund noch Feind. Ächz! Und wenn der nun schwer verwundet war, nahm er bald die Beine in die Hand.
Mancher mag meinen: „Siehste, das Programm hatte immerhin eine K.I., wenn es den Feind in brenzligen Situationen fliehen ließ.“ Aber wenn die Trefferquote schon auf Glück und Zufall zu basieren scheint, was brauch ich da eine K.I.?! Ich will nur dem Feind noch den Rest geben, basta.
Und das meinte ich mit „zäh wie Leder:“ Künstlich in die Länge gezogene Kämpfe, mit dem Ergebnis, am Ende mit leeren Händen dazustehen und sich dafür die Wunden zu lecken. Steinigt mich, aber um ehrlich zu sein, halte ich Thalions Kampfsystem sogar für das schlechteste, das mir je untergekommen ist. Hm, ich probier’s ein bisschen diplomatischer: Das Taktikkonzept war an sich nicht schlecht durchdacht (denn einleuchtend war es ja) – nur oft langweilig und oft ärgerlich.
Das wollte ich loswerden.

Obwohl ich jetzt so viel geschimpft hab, fand ich das Spiel doch insgesamt richtig gut! Das hatte natürlich zu einem großen Teil mit der starken Technik zu tun, die meinen A500 auf’s Äußerste ausreizte. Keine Ahnung, warum der Joker nur 80% für die Grafik vergab. Wüsste nicht, was man da noch hätte groß verbessern können.
Als ich das erste Mal in Großvaters Keller die 3D-Darstellung erfuhr, dachte ich zunächst nur: „Wahnsinn!“ 8o :up:

Doch an nichts gewöhnt sich der Mensch rascher als an den technischen Fortschritt. An schlechte Musik hingegen weniger… Ich weiß, dass viele von euch auf Matthias Steinwachs’ Amigaklänge stehen, und auch ich finde seinen Sound – zumindest technisch – hervorragend, bombastisch und richtig „fett.“ Doch für mein Empfinden wählte er zu oft zwar spektakuläre, aber mitunter grässlich klingende „Instrumente.“ Ich bin kein Musiker und kann’s nicht besser beschreiben, aber schon bei „Ambermoons“ Titelmusik verspüre ich ein unangenehmes Kribbeln in der Kopfhaut; sie klingt für mich fürchterlich aufdringlich.
Deshalb – und auch, um die Ladezeiten zu verkürzen – hatte ich die Musik meistens abgestellt. Bin Thalion dankbar für diese Option (die haben's wohl geahnt).

Ach so, eigentlich wollte ich ja mehr lobende Worte spenden. Also zum Positiven: Bren hat’s schon angeführt, und auch ich fand die Automap und die Teleport-Funktion klasse und kommod. Ich tu mir in Computerspielen immer wieder etwas schwer mit der Orientierung, und wenn ich einen Ort länger nicht besucht hab, weiß ich oft nicht, in welcher Richtung der Händler z. B. liegt. Eigentlich hab ich früher gern Karten mitgezeichnet, aber irgendwann hängt’s einem doch zum Hals raus.
Visuell mindestens so beeindruckend wie die 3D-Engine fand ich die fein ziselierteGrafik von Henk Nieborg. :up: In den 2D-Innenräumen machte mir das Spiel am meisten Spaß, weil man alles Mögliche durchstöbern konnte. Das liebe ich ja bei Rollenspielen: Wenn ich in eine neue Stadt komme, wird erstmal jedes Haus durchforstet und alles umgedreht, was nicht niet- und nagelfest ist. :juhu:
Das Zufallsprinzip mit den Dietrichen fand ich aber doof, denn man speicherte vor jedem Schlösserknacken eh ab, um den Verlust an Dietrichen in Grenzen zu halten.
Die Trainingshallen für die jeweiligen Klassen lagen oft sehr weit entfernt, aber es motivierte, sie aufzusuchen, denn die Werte stiegen danach ordentlich, und Levelaufstiege fanden ja eher selten statt. Aber, naja, auf die Trefferquote hatten die Trainings für mein Gefühl leider kaum eine Auswirkung zum Besseren… X(
Die Runen fand ich auch nett, sie verliehen dem Spiel mehr Tiefe, und mit der Zeit konnte ich die Schrift auch ohne Übersetzungshilfe lesen. Diese Lernbereitschaft werde ich bestimmt nie mehr für ein Spiel aufbringen.

Summa summadingsbums: Das Kampfsystem fand ich mies, basta! Der Rest war klasse, aber für mein Gewissen reicht es insgesamt nicht ganz für eine „9.“ Deshalb möchte ich reumütig ansuchen, ob nicht ein Supermod meine Wertung löschen könnte, damit ich sie auf eine 8 (komma 5) korrigieren kann – auch wenn’s vielleicht wehtut. :P
 Sidewinder
  06.08.2010, 17:31 (schattenmeinerselbst)
Sidewinder war ein klasse Spiel. Habs leider nie ganz geschafft. muss mal wieder WinUAE anwerfen...
 Flohmarkt
  06.08.2010, 17:12 (Impi64)
nhem ich :)
 Sidewinder
  06.08.2010, 17:08 (Retro-Nerd)
Dann meinst du sicher Sidewinder II. Sidewinder gab es nicht für den Atari 800 XL, bzw. war das ein anderes Spiel (mit einem Hubschrauber).
 Hawkeye
  06.08.2010, 15:45 (DasZwergmonster, Edit)
Edit: Die abgebildeten Adler kommen mir so bekannt vor. Gab es nicht mal ne Crackerfirma namens "Eagle Soft", die diesen Vogel "gemoppst" hat? Bei meiner damaligen California-Games Version war der Vogel, der ne Diskette im Maul hatte, im Cracker-Intro zu sehen..


Guck mal hier :)

Ist also nicht wirklich "gemoppst"... und Eagle Soft gibts ja schon seit 1982 (und ist als reine Demogroup noch immer aktiv)... zudem sollte es sich bei den Vögeln in Hawkeye, wenn man dem Namen des Spiel Glauben schenkt, auch weniger um Adler, sondern um Falken handeln :P
 Hawkeye
  06.08.2010, 13:48 (jan.hondafn2, Edit)
Ich teile die Meinung von Dradondancer. Irgendwie ist das Spielprinzip fad: Nach rechts laufen, Item einsammeln, nach links laufen, wieder Item einsammeln. Die Gegnerformationen sind dabei immer gleich und tauchen (welches nervt) ständig wieder auf. :rolleyes:
Okay, ich habe die Amiga-Version gespielt (bis Level 3). Die C64-Version soll ja besser sein, oder!? ?(
Die Musik ist aber spitzenmäßig, zu dieser Zeit eine wahre Spitzenleistung! :up:
Aufgrund der nicht angespielten C-er Version enthalte ich mich mal ganz dezent der Stimme und sehe von einer Bewertung ab.

Edit: Die abgebildeten Adler kommen mir so bekannt vor. Gab es nicht mal ne Crackerfirma namens "Eagle Soft", die diesen Vogel "gemoppst" hat? Bei meiner damaligen California-Games Version war der Vogel, der ne Diskette im Maul hatte, im Cracker-Intro zu sehen... :))
 Prince of Persia
  06.08.2010, 11:17 (jan.hondafn2)
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Ein tolles Game mit einem nicht zu verachtenen Suchtfaktor, der mich damals dazu bewegte, den persischen Prinzen bis zum Ende des Spiels zu führen. Teil 2 war ebenso gut, wenn nicht sogar einen Hauch besser. Die Teile danach konnten mich nicht ansatzweise fesseln. :down:
Auch ich wertete vor einige Tagen mit einer 8...das Spiel hat es einfach verdient. PoP ist auch in meinen Augen ein echter Klassiker! :worship:
 Sidewinder
  06.08.2010, 11:02 (Sternhagel)
Ich kenne das Spiel nur vom Atari 800XL. War damals ein nettes Ballerspiel. Klar gab es besseres aber für 10DM bekommt man dafür einiges geboten.


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