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 East vs. West: Berlin 1948
  13.07.2010, 12:39 (DasZwergmonster)
Die Story fand/finde ich auch klasse, aber die Umsetzung? :down:

Die Idee mit der Musik-Kassette (zumindest fürs Intro) war ja nett, aber auch nicht unbedingt neu (Deus ex Machina z.B. war nur mit einer beigelegten MC spielbar) und eben auch fürs Spiel unrelevant, weil sie ja nur fürs Intro genutzt wurde.

Das Spiel war mal bei einer Sammlung dabei, natürlich ohne Kassette... hab mich damals schon gewundert, ein ellenlanges Intro ohne Sound...

Das eigentliche Spiel war ja im Grunde nicht schlecht, aber die technische Umsetzung einfach unzulänglich. Diese krümelige Landschaft soll Berlin sein? Na gut, ich war noch nie dort, aber wenns dort so aussieht, will ich auch nicht hin.

Aber Grafik mal beiseite... Berlin 1948 ist kein Spiel, sondern harte Arbeit. Man erhält den Tipp, in diese oder jene Straße zu gehen... ja wie denn, kruzifix, wenn man nicht weiss, wo diese Gasse denn nun zu finden ist... so läuft man stundenlang in der Gegend rum, spricht lustlos allerlei Passanten an, die aber auch nix intelligentes von sich geben....

hab wirklich öfters versucht, das ernsthaft zu spielen, aber es ging irgendwie nicht. Schon nach wenigen Minuten vergeht die Lust auf ein spannendes Agenten-Abenteuer... weils halt einfach nicht spannend ist, sich dauernd zu verlaufen.
 East vs. West: Berlin 1948
  13.07.2010, 12:23 (ungi)
Hab mir das Spiel letzte Woche am Flohmarkt gekauft - leider ohne Audio Kassette. Hat jemand die Kassette noch???
Ungi
 P.P. Hammer and his Pneumatic Weapon
  13.07.2010, 07:43 (Commodus)
jan.hondafn2 schrieb am 12.07.2010, 21:15:
I HOB´S G´SCHOFFT!!! :juhu:


Herzlichen Glückwunsch & ein dreimaliges Hoch für den P.P. Hammer-Bezwinger, trotz zweimaligen Schummelns! Ich werd Dir nacheifern und ebenfalls nochmal mit dem Presslufthammer losziehen! Ich bin damals maximal bis Level 20-25 gekommen und da war´s schon knüppelhart! Besonders die von Dir angesprochenen langen Bohrpassagen, wo das Timing bis auf eine Millisekunde sitzen muss!

SUPERB! Das war alles? Kein Extro, keine Endsequenz, keine Belohnung in Form von schicken Animationen für diese schweisstreibende Arbeit?
Naja, vielleicht sind die ja im versprochenen zweiten Teil enthalten! Ab 2015 leider nur noch für PS4 im Amigastil erhältlich!...kleiner Scherz! ;)
 Cover: 64er 12/84
  13.07.2010, 01:36 (Rocket Queen)
Vielleicht war die Strahlung der Bildschirme und Fernseher damals doch etwas schädlicher als angenommen :D
Der schlumpfige Weihnachtsmann macht auf jeden Fall Angst.
 Assassin
  12.07.2010, 21:23 (jan.hondafn2)
Hier ein kleiner Nachklapp zu meinem Post vom 30.04.:

Hatte bei meinem Durchzocken doch ein schönes Foto vom Endkampf gegen den Evil Midan gemacht.
Here it comes:
LINK

Schaut gut aus, gell? :D
 P.P. Hammer and his Pneumatic Weapon
  12.07.2010, 21:15 (jan.hondafn2)
I HOB´S G´SCHOFFT!!! :juhu:
Insbesondere in den letzten Levels musste ich mich durchquälen, etliche Male Level/Passagen wiederholen, fluchen über diverse, fies eingebaute Stellen.
Von daher hat es summa summarum über 2 Monate gedauert, bis ich den Endscreen heute endlich sehen durfte.

Mein Resümee:

+ Spiel machte mir trotz der etwas zu großen Spiellänge eine Menge Spaß
+ Spielprinzip ist einzigartig und daher erfrischend anders
+ Musiken haben Ohrwurmcharaker und haben mich bis zuletzt NICHT genervt
+ Steuerung ist gut, auch wenn manche Absprungpunkte millimetergenau getroffen werden müssen
+ insbesondere die Schloßlevel haben es mir von ihrer Aufmachung und Grafik her angetan

- einige Stellen waren absolut unfair (Rick Dangerous-like)
- Level 41 und Level 50 musste ich skippen, da trotz "Oil"-Item ein Durchbuddeln nicht möglich war
- Level 59 "Beamerland" ist ein schlechter Witz, ohne Savestate-Möglichkeit hätte ich sicherlich Stunden (im zweistelligen Bereich) dafür benötigt
- wenn man einmal in eine Sachgasse tappt (z.B. Stein fällt hinter einem runter), kann man nur per "ESC"-Taste das Spiel beenden (Level muss komplett von vorne begonnen werden), obwohl man noch etliche Leben zur Verfügung hätte

Die angesprochenen 70 Level wurden auf 62 gekürzt. Vermutlich sind den Programmierern die Ideen ausgegangen, welches sich auch bei dem ein oder anderen Level im letzten Drittel des Spieles erkennen lässt.
Kurios hierbei: Selbst auf der Packung wird von 70 Leveln gesprochen!! 8o :down:

Alles in allem ist der kleine Bauarbeiter mir richtig ans Herz gewachsen, auch wenn ihn und mich die Programmierer mit vielen fiesen Stellen in den Wahnsinn getrieben haben. Ich vergebe eine erstklassige 9, da mich schon damals das innovative Spielprinzip fesseln konnte und heute ebenso. War zwar kurz davor den Presslufthammer in die Ecke zu schmeißen (Level 50), hab dann aber neue Motivation in den weiteren Levels "tanken" können und bin froh/stolz, es komplett durchgespielt zu haben.

Übrigens sagt das Endbild folgendes:
LINK
...das war wohl nen Satz mit x... X(
 Magazin: Computer Kurs
  12.07.2010, 20:58 (haymaker, Edit)
Ich habe alle 84 Hefte hier, die einen neuen Besitzer suchen.
Die Hefte wurden Woche für Woche von meinem Vater gekauft und befinden sich in einem guten Zustand.
Bei konkretem Interesse kann ich auch Bilder machen.

Es werden nur alle Hefte zusammen verkauft!
 1990 - Die 1993'er Edition
  12.07.2010, 15:09 (Commodus)
Zumindest war 1990 - 93er Edition besser als "Einmal Kanzler sein!".
Die Thematik war interessant, nur leider absolut unrealistisch! Es reicht einfach nicht, hier und da zu spenden und die Werbtrommel zu rühren und vielleicht ein paar Interviews zu geben! Aber für den Spass zwischendurch und endlich mal das Gefühl zu haben, eine gerechte Partei an die Macht kommen zu lassen hat es gereicht! ....gerecht, He He :crazy
 Time Machine
  12.07.2010, 14:25 (docster)
Mehr als eine 3 ist auch bei mir nicht zu holen, habe mich leider auch den Enttäuschten zuzurechnen.

Ein den Zocker umfangender Spielfluß stellt sich nicht ein, die unausgefeilte Steuerung bildet einen großen Minuspunkt, da ein derartiges Defizit immer Nerven kostet.

Lediglich die Grafik mutet in den Tests ein wenig unterbewertet an, auch wenn sie mir auf dem Amiga zu grell geriet.

Bei etwas besserem Zugang und durchdachter Gestaltung hätte das Game bestimmt bessere Urteile einheimsen können.
 Stars!
  12.07.2010, 12:37 (docster, Edit)
Die Grafikwertung wie auch einige Aussagen im Bericht kann man nur unter der dem Posten "Überreaktion" verbuchen, hingegen ist die finale Bewertung sehr erfreulich.

Derartige Spiele werden nie eine "aussterbende Gattung" repräsentieren, wohl aber immer eine Form von Nischenprodukt darstellen.

Es ist schon verwunderlich, daß insbesondere puristische Strategiespiele wie "Stars!" ob ihrer mangelnden Performance Kritik erfahren - ebenjene ist unerheblich, favorisiert man als Spieler ein solches Game, ist beispielsweise Grafik kein ( zwingend ) entscheidender Faktor.

Nimmt man sich der Spiele in seinem Magazin an, müßte dies ausschließlich in einem entsprechenden Bewußtsein tun; auch wenn ohne Zweifel zu dieser Zeit längst performanceträchtige Strategicals verfügbar waren.
 Campaign
  12.07.2010, 11:11 (Commodus)
Ich glaube Campaign hatte zwei Disketten! Auf der ersten war das absolut geniale Intro, das fast schon als Demo hätte durchgehen können und das zu meiner persönlichen Top 10 der besten Intro´s zählt! Auf der zweiten Disk war das Spiel! Die zweite Disk brauchte ich allerdings nicht! Weiss noch nicht mal, wie das Spiel ging und wie es aussah! Ich glaube, das war was für Strategie-Puristen!
 Editorial 3/91 ASM
  12.07.2010, 10:52 (Teddy9569)
Hängt auch viel vom Redakteursteam ab.
Ich fand, dass die Video Games durch den Weggang von Robert Zengerle enorm profitiert hat. Import & Exoten ole! :juhu:

Die ASM ist wohl - habe sie selber nicht gelesen - durch den Abgang von Manni Kleimann abgekackt.
 Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
  12.07.2010, 10:45 (StephanK)
Ja, es gibt eine alternative auswählbare Steuerung, jedenfalls bei den Konsolenfassungen :) Hakelt ab und an ein wenig, ist aber ok.
 1990 - Die 1993'er Edition
  12.07.2010, 09:55 (PaulBearer)
Grafik und Sound spielen bei dieser Art Spiel doch nun wirklich keine Rolle...?
 Editorial 10/92 Amiga Games
  12.07.2010, 09:43 (Teddy9569, Edit)
Dem Joker konnte die Amiga-James nie das Wasser reichen. Außer Rossi hatten die nix, was in Konkurrenz treten konnte.
 Final Blaster
  12.07.2010, 09:40 (Teddy9569)
Wenn ich nur die Reflexe für diese Art von Shootern hätte. Aber Könnern sehe ich unheimlich gerne zu! :)
 Monkey Island 2: LeChuck's Revenge
  12.07.2010, 09:39 (Teddy9569)
Ich hoffe, dass die Steuerung nicht 1:1 übernommen wurde, denn die finde ich - damals genial - heute überholt!
 Final Blaster
  12.07.2010, 09:21 (PatrickF27, Edit)
Technisch gut gelungenes, aber auch gewöhungsbedürftiges Shmup von Namco(t). Besonders die Möglichkeit ein Stück zurückzuscrollen verwirrt mehr, als das es Freude bringt. Insgesamt ist mir das Spieltempo auch einen Hauch zu niedrig. Definitiv kein schlechtes Game, weil dieses "Aufstiegssystem" schon recht innovativ war, aber so richtig meins isses nicht.
 King's Table: The Legend Of Ragnarok
  12.07.2010, 09:20 (Wurstdakopp)
Kennt das jemand? Fand es immer ganz nett anzusehen, hab es aber nie gespielt.
 Final Soldier
  12.07.2010, 09:17 (PatrickF27)
Schön, daß wir jetzt auch einen Test zu Final Soldier hier haben. Ich mag den Titel wirklich gerne, obwohl er etwas einfacher ist, als die anderen Soldier-Games. Als PC-Engine- und Shmup-Einsteiger ist Final Soldier auf jeden Fall super empfehlenswert, weil man hier recht schnell Erfolgserlebnisse feiern und sich für "das härtere Zeug" warmspielen kann.


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