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 Mahjong Kyouretsuden: Nishinihon-hen
  06.06.2010, 10:02 (kultboy)
Weiß zufällig jemand um welches Spiel es sich da genau handelt bzw. wie der Titel richtig lautet? Ich denke mal wie es die Video Games angegeben hat kann es nicht stimmen, zumindest findet da Google nichts.
 Buch: Der Bug
  06.06.2010, 07:00 (Atari7800)
Extraleben war genial! Ich hoffe das Buch hält meinen Erwartungen stand :sabber:
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  06.06.2010, 06:47 (Atari7800)
Retro-Nerd schrieb am 06.06.2010, 03:46:
In deinen Beispielen sind es meist auch starke Qualitätssteigerungen, z.B. von VHS zu DVD. Sehe ich bei den Umsetzungen der alten Spiele auf andere Plattformen aber nicht so.


Naja Qualitätssteigerung ist bei mancher DVD gegenüber VHS auch nicht zu erkennen. Mann kann ja manches Spiel verbessern, gibt es ja oft das neben der Originalversion des Spiels auch eine überarbeitete Version dabei ist (Namco Collection z.b.)
 Mermaid Madness
  06.06.2010, 04:16 (DasZwergmonster)
Das fand ich ebenfalls zwar nicht als wirklich sehr gut, aber doch nicht so durchschnittlich wie es die HC bewertet hat.

Das fehlende Scrolling störte mich gar nicht, nahezu alle Spiele dieser Kategorie (ich nenne es mal Action-Adventure) kamen zu damals ohne Scrolling aus.

Hab ich ziemlich oft gespielt - jetzt nicht wegen der dicken Meerjungfrau, aber das Spiel hatte einen gewissen Reiz für mich.
 Deus Ex Machina
  06.06.2010, 04:08 (DasZwergmonster)
Nie verstanden worums da geht. Na wie auch, hab ja nicht gewusst, dass es zu der Diskette auch ein Hörspiel gab, welches man sich anhören MUSSTE, zusammen mit dem Spiel.

Eigentlich sehr originell zur damaligen Zeit. Und auch so eine Art Kopierschutz ;)

Mittlerweile könnte ich das Spiel nochmal angehen, die Kassette zum Spiel kann man sich ja seit geraumer Zeit im Netz als .mp3 saugen... oder einfach das Longplay anschauen...
 Dandy
  06.06.2010, 04:01 (DasZwergmonster)
Dandy war echt mies. Kenn nur die "farbenfrohe" C64-Version, aber auch da hats keinen Spaß gemacht. Das Boris-Fazit triffts wirklich gut: Schlechte Grafik, schlechter Sound, schlechtes Spiel.

Schade eigentlich, Potenzial wäre durchaus vorhanden. Aber Electric Dreams hats verhunzt...

Und...gute Spiele von Electric Dreams? *überleg* ...na klar, Spindizzy... und *nachdenk* Fire Trap war ganz witzig... und dann, öhm...
 Flight of the Intruder
  06.06.2010, 03:55 (DasZwergmonster)
Spiel hab ich nie gespielt, kann mich aber noch ganz gut an einen Mini-Konvertierungstest in der PP erinnern (glaube für Amiga). Dort hats gar nicht gut abgeschnitten, irgendwas in der 40er-Region.
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  06.06.2010, 03:46 (Retro-Nerd, Edit)
In deinen Beispielen sind es meist auch starke Qualitätssteigerungen, z.B. von VHS zu DVD. Sehe ich bei den Umsetzungen der alten Spiele auf andere Plattformen aber nicht so.
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  06.06.2010, 03:38 (DasZwergmonster)
Retro-Nerd schrieb am 05.06.2010, 23:58:
Aber wer z.B. schon 3x in seinem Leben Dragon's Lair II für andere Spieleplattformen gekauft hat soll nochmal berappen. Auch nicht so toll.


Nuja, is nunmal so...

Gibt auch Leute, die haben ein Album auf LP gekauft, haben die es dann umsonst nochmal bekommen, als die MC rauskam/populär wurde, und dann nochmal geschenkt, als das gleiche Album auf CD erschienen ist?

...oder VHS - DVD - BluRay...
 Redakteur: Heinrich Lenhardt
  06.06.2010, 01:01 (Bren McGuire, Edit)
Heinrich Lenhardt - an diesem Redakteur scheiden sich wohl die Geister (zumindest bei mir): Auf der einen Seite verfügte er stets über einen lockeren und professionellen Schreibstil - auf der anderen Seite konnte ich seine negative Meinung zu so manchem Klassiker nie so recht nachvollziehen...

Hier ein paar seiner - meiner Meinung nach - legendären Zitate bzgl. dem ein oder anderen Titel, der später einmal Kultstatus erlangen sollte, von Heinrich aber irgendwie falsch interpretiert wurde...

"Ich habe eigentlich nie so recht kapiert, warum einige Leute um den Spielautomaten Crystal Castles so ein großes Geschrei veranstaltet haben..." - Zitat zu "Crystal Castles" (Happy Computer Sonderheft 17)

[Von der C64-Fassung kann man halten was man will - der Automat gehörte damals zur absoluten Videospiel-Prominenz...] :up:

"Diese Leiche hätte man vielleicht doch lieber im Keller gelassen..." - Zitat zu "Cruise for a Corpse" (Power Play 11/91)

[In Sachen Technik setzte dieses - zuerst für den Amiga veröffentlichte - Adventure damals neue Maßstäbe! Mit seiner Mischung aus Bitmap-Hintergründen und Polygon-Charakteren ist es quasi als Wegbereiter von Spielen wie "Alone in the Dark" oder gar "Resident Evil" anzusehen! Oder hätte man die vielleicht auch lieber im Keller lassen sollen?] :wall:

"[...] die technisch gute Grafik bietet reichlich Blut- und Horror-Deko, bei dem sich allerdings kaum ein Magen eines videogestählten Jugendlichen umdrehen wird..." - Zitat zu "Elvira - Mistress of the Dark" (Power Play 3/91)

[Mir dreht es sehr wohl den Magen um, wenn ich bei diesem Spiel etwas von "technisch guter Grafik" lesen muss. Hallo? Die Grafiken von "Elvira" waren der absolute Hammer zu der Zeit! Eine Wertung von mindestens 85 Prozent hätte es schon sein müssen! Stattdessen gab es gerade mal 76 Prozent plus einen dümmlichen Kommentar...] :mad:

"Es ist aber ein sehr professionell gemachtes Actionspiel für Flinkfinger, das vor allem zu zweit seinen Reiz hat..." - Zitat zu "Forgotten Worlds" (Power Play 7/89)

[Insbesondere die tolle Steuerung war in den Computerversionen alles andere als "professionell"! Im Übrigen war die Power Play so ziemlich das einzige (deutschsprachige) Magazin, welches diesen Titel positiv bewertet hat...] :crazy:

"Kick Off hat einen gewissen Unterhaltungswert; man darf sich aber nicht daran stören, dass das Spielgeschehen leicht chaotisch ist und gelungene Kombinationen oft Zufallsprodukte sind..." - Zitat zu "Kick Off" (Power Play 7/89)

[Mag ja sogar stimmen, auch ich konnte mit der neuartigen Ballkontrolle nie wirklich viel anfangen und zog den damaligen direkten Konkurrenten "Microprose Soccer" eindeutig vor. Warum Heinrichs Meinung sich bei der Besprechung des ein Jahr später erschienenen zweiten Teils (siehe unten) aber plötzlich dermaßen verbessert hat, dass es sogar zu einem "Gut" bei ihm reichte, ist schon ein wenig merkwürdig...] :ka:

"Wenn das mal kein Erfolg wird: Mit dem Spielprinzip von Kick Off und einer Reihe von Verbesserungen im Detail motiviert der Nachfolger alle Fans des Sport-Bestsellers, erneut die Geldbörsen zu zücken..." - Zitat zu "Kick Off 2" (Power Play 9/90)

[Und Verbesserungen im Detail reichen dann plötzlich aus um bei einem Redakteur einen solchen Sinneswandel zu entfachen? Wie war das nochmal mit dem "Fähnchen nach dem Wind drehen"?] 8o

"Nach dem Motto "Alle Spiele sind schon da" bieten die einzelnen Programmteile eigentlich für jeden etwas. [...] Angesichts des saftigen Preises wird langfristig etwas wenig geboten, aber das spielerische Konzept ist interessant; also ruhig mal anspielen..." - Zitat zu "Knights of the Crystallion" (Power Play 5/90)

[Einerseits verreißt Herr Lenhardt Spiele-Cocktails wie "Batman - The Movie" oder "Back to the Future II", aber dieser Mist wird vergleichsweise in den höchsten Tönen gelobt?! Da lob ich mir doch lieber die beiden eben genannten Lizenz-Titel - bezogen auf das Gameplay hat man da wenigsten sofort den Durchblick gehabt...] :crazy:

"Gewisse Software-Firmen sollten aufhören, mit spielerisch so windigen Titeln den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen..." - Zitat zu "Shadow of the Beast II" (Power Play 11/90)

[...und gewisse Redakteure sollten aufhören, grafisch so opulente Meisterwerke wie dieses mit einer Grafikwertung von gerade mal 77 Prozent abzufertigen - Spielprinzip hin oder her...] :wall:

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten: Da liefert der Programmierer eines der technisch imposantesten C64-Spiele ab, doch irgendwie lässt mich Turrican auf diesem Computer kalt. Die Grafik ist abwechslungsreich, die Komplexität enorm, aber der Spielspaß weht auf Halbmast..." - Zitat zu "Turrican" (Power Play 6/90)

[Mein absoluter Lieblingskommentar (im negativen Sinne)! Wie verblendet muss man sein, um so einen ignoranten Schwachsinn von sich zu geben? Power-Wertung für das Brotkasten-Original: 71 Prozent! Wo war doch gleich die Toilette? Oder vielleicht doch lieber in den Kamin damit?] :cry:
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 23:58 (Retro-Nerd)
Aber wer z.B. schon 3x in seinem Leben Dragon's Lair II für andere Spieleplattformen gekauft hat soll nochmal berappen. Auch nicht so toll.
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 23:54 (Andy)
Nuja, is ja jetzt off-topic aber:
a) ich bin offenbar auch ein Apple-Jünger und ich bezahle eben die Leistung anderer so wie ich auch bezahlt werden will(in meinem "Business" leiden wir MASSIV unter Kostendruck, weil keiner mehr bezahlen will). Gute Leistung sollte man bezahlen, schlechte eben nicht.
b) Apps kann es auch umsonst geben, darf der Autor entscheiden

Glaube die Bluth-Apps sind nicht die aller billigesten (aber auch nicht teuer).
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 23:47 (Retro-Nerd)
In deinen Träumen, bezahlen sollst du!! Das machen alle Apple Jünger ganz brav.
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 23:44 (cassidy)
Hoffentlich irgendwo umsonst.... ?(
 Crystal Castles: Diamond Plateaus in Space
  05.06.2010, 23:25 (Bren McGuire)
So gesehen ist die dem Spiel zugrunde liegende Idee eindeutig bei "Pac-Man" geklaut worden, während das einige Jahre später erschienene "Pac-Mania" wiederum das modifizierte "Pac-Man/Crystal Castles"-Konzept (isometrische Darstellungsweise, Hauptcharakter kann auch springen) gewissermaßen von Atari "übernommen" hat...

Die Computer/Videospiel-Szene - ein Tummelplatz von Nachahmern und Trittbrettfahrern... und da regt sich die Software-Industrie immer über die vielen Raubkopierer auf - sind doch selbst die größten Software-Piraten... naja, zumindest in gewisser Weise... :D
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 22:54 (Andy, Edit)
Das funktioniert weil Don Bluth bzw. seine Repräsentanten zugelassen haben das u. a. EA die Spiele auf dem iPod neu rausbringt (auch Katze Banjo gibt es als neues Spiel im Dragon's Lair Stil). Und wo bekommt man wohl den Kram für iPhone/iPod Touch her? Na? Na?
 Werbung: Day of the Viper
  05.06.2010, 22:40 (Bren McGuire, Edit)
"Ihr "V"-Tag ist der Tag, an dem Sie die Roboterarmee von Gar auf den Platz verweisen, der ihr gebührt: Den Schrottplatz!" :))

Anno 1990 war ich von dieser Werbung total beeindruckt - zwanzig Jahre später wirkt sie schon ein wenig "trashig" auf mich. Trotzdem, real fotografierte Motive wie dieses hier sind - damals wie heute - so gut wie nicht mehr vorhanden! Mit Ausnahme der Sportspiele natürlich, welche die jeweiligen Stars stets in eindrucksvoller Pose präsentieren (kosten ja schließlich genug Geld)...

Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass es kaum noch Spiele gibt, welche nicht mit einem speziell auf den Titel zugeschnittenen virtuellen Charakter aufwarten können. Neben prominenten Figuren wie etwa Guybrush Threepwood, Pac-Man, Mario oder Lara Croft bestimmten früher aber auch noch viele "gesichtslose", austauschbare Helden das Geschehen - "Turrican" in seiner stählernen High-Tech-Rüstung, der "Last Ninja" hinter seiner schwarzen Maske oder die schier unüberschaubare Menge an knallharten Söldnern ("Ikari Warriors", "Crack Down", "Midnight Resistance")...

Vielleicht hinterließ das "Day of the Viper"-Motiv auch deshalb einen solch bleibenden Eindruck auf mich, wer weiß? Im Übrigen würde mich mal interessieren, wo dieses Bild entstanden ist? Der Hintergrund erinnert mich ein wenig an ein leer stehendes Schlachthaus oder einen alten U-Bahn-Tunnel. Aber wo auch immer das Foto geknipst wurde - auf irgendeine Weise beeindruckt es mich immer noch sehr...
 Dragon's Lair: Escape from Singe's Castle
  05.06.2010, 22:39 (cassidy)
Wie funktioniert sowas denn auf dem IPod und wo bekomme ich den Kram her? ?(
 Cover: Video Games 9/93
  05.06.2010, 21:29 (Atari7800)
Habe mir damals das Mega-CD 2 gekauft und dann auch noch das 32X sah super aus nur meine Eltern war nicht begeistert wegen der Stromrechnung weil das Teil dann inklu. Mega Drive drei Steckdosen belegte. :crazy:
 Retro-Artikel: SEGA Mega Drive Collection
  05.06.2010, 21:24 (Atari7800)
Also ich finde das eine super Sache. Ich liebe Retro Sammlungen und finde irgendwie die PSP am geilsten dafür! Diese Sammlung ist echt gut. Die sollten mal einen zweiten Teil machen! 8)


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