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Firmen

In dieser Rubrik sollen alle Firmen und Entwicklerteams aufgelistet werden, die die auf Kultboy.com ausgestellten Spiele, Projekte und niemals vollendeten Werke hergestellt, veröffentlicht oder erdacht bzw. entwickelt haben. Nach und nach sollen auch einzelne Spieleentwickler, deren Firmen odere einzelne Programmierer in die Liste aufgenommen und vorgestellt werden.
Wer also Lust hat, einen Artikel über eine alte Spielefirma oder einen Spielemacher zu schreiben: Nur zu!
Auch interessant wäre ggf. besonderes Spezialwissen. Interessante Anekdoten oder genreprägende Perioden, die durch besondere Innovationen initiiert wurden.

Derzeit sind 2039 Entwickler in der Datenbank!


neueste Änderungen:

Xicat Interactive (21.01.2024, 20:08)
L.S.P. (15.12.2023, 19:34)
Pirate Software (08.12.2023, 20:44)
Team Ninja (29.10.2023, 07:56)
Fusionsphere Systems (23.10.2023, 20:21)
Punk Development (22.10.2023, 08:28)
Gigawatt Studios (09.09.2023, 19:23)
Parsec Entertainment Software (20.08.2023, 20:26)
Eden Entertainment Software (06.07.2023, 19:47)
Insomniac Games (27.06.2023, 21:05)
BAM! Entertainment (09.06.2023, 20:39)
Tilted Mill Entertainment (15.05.2023, 20:54)
Orpheus (05.04.2023, 19:14)
Axis Komputerkunst (26.03.2023, 20:14)
Towerbyte Software (20.03.2023, 20:24)
Prelusion Games (11.02.2023, 19:44)
Deck 13 Interactive GmbH (05.02.2023, 20:23)
Frogwares Game Development Studio (05.02.2023, 20:21)
Legacy Interactive (21.01.2023, 16:46)
Panther Software (25.12.2022, 20:52)
n-Space (11.12.2022, 20:32)
17 Bit Software (11.12.2022, 06:57)
Sigma Team (27.11.2022, 09:12)
Destination Software (26.10.2022, 20:08)
Protovision (25.09.2022, 12:32)
Wanadoo (25.09.2022, 12:26)
UEP (21.08.2022, 11:04)
KnowWonder (18.08.2022, 21:14)
LucasArts (18.07.2022, 21:39)
Invictus Games (16.07.2022, 20:56)


User-Kommentare: (125)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
27.03.2011, 21:54 Retro-Nerd (13469 
Leider hatte HerrP ja gerade bei den Arcade Umsetztungen schon alles auf die Original Spielhallenhersteller umgestellt. Wird das auch wieder rückgänig gemacht? Bubble Bubble z.B. Software Creations/Firebird, Marble Madness: Electronic Arts/Electronic Arts.
23.03.2011, 10:06 Commodus (6224 
Das jetzt auch die Publisher bei den Spielen angezeigt werden ist GANZ GROSSE KLASSE und sicher eine MONSTERARBEIT!

Die kultboy.com-Seite ist aufgrund ihres Aufbaus (ZeitschriftenArchiv mit Scans und Fast-Spiele-Datenbank in Einem) schon die beste Ihrer Art im Netz. Aber die ständige Weiterentwicklung bietet uns Nutzer immer neue Überraschungen und ist gerade durch die "Entwickler/Publisher"-Trennung den grossen Datenbanken einen Stück näher gekommen!

Einfach !
20.03.2011, 12:34 kultboy [Admin] (11495 
In ein paar Tagen sollte das ganze Problem mit den Entwicklern und Publishern vorbei sein. Ich kremple gerade das ganze System um das es so wird wie es sein sollte und vor allem wie es Sinn macht. Kann nur sein das es dann ein paar Wochen dauert bis die ganzen Spiele mit den richtigen Titeln verbunden sind. Nur mal so vorab.
18.03.2011, 12:38 Commodus (6224 
...schon mal interessant! Guter Beitrag! THX
18.03.2011, 12:33 forenuser (3688 
Zu 1:

Mit "Cosmi" und "Alternative Software" verbinde ich gerade nichts.

Mit "The Edge" und "CLR Group" verbinde ich nur wenig was mir Spaß machte. Ausnahmen wie "Academy" und "Tau Ceti" bestätigen eben diese Regel.

"Melbourne House" (AKA Beam Software) hat bei mir dank der "Exploding Fist" Serie einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen. Anderer Titel dieses Haus habe ich aber nicht so gut in Erinnerung...

"Silverbird"... Ich mag BT-Telcomsoft (speziell Firebird und Rainbird), aber zu Silverbird fällt nur spontan nur "I,Ball 2" ein. Naja...


Zu 2:

Die Schicksal von "The Edge", "Cosmi", "CLR Group" und "Alternative Software" ist mir spontan unbekannt.

"Melbourne House" wurde wohl irgendwann verkauft und firmiert(e) dann unter "Krome Studios Melbourne"

"Silverbird" war ja der Budget-Ableger von "British Telcomsoft" und somit eine Konzernschwester von "Firebird" und "Rainbird". BT wurde ja an MicroProse verkauft welche dann ja von "Spectrum Holobyte" übernommen und schlussendlich ja mit allen Töchtern und Ablegern geschlossen wurden.


Edit: CLR Group = CRL Group
Kommentar wurde am 18.03.2011, 12:46 von forenuser editiert.
18.03.2011, 11:17 Gerry (516 
The Edge war zumindest als Publisher auch in der 16 Bit-Ära aktiv. Beispielsweise wurden die Garfield-Spiele und Tonic Tile von Ihnen veröffentlicht.
Kommentar wurde am 18.03.2011, 11:19 von Gerry editiert.
18.03.2011, 10:09 Commodus (6224 
Es gibt ja viele erfolgreiche Firmen, die von den Anfängen der 64er-Ära bis heute erfolgreich sind, wie beispielsweise Electronic Arts.

Da ich mich zur Zeit brennend für den C64 interessiere, würde es mich mal interessieren, welche Firmen bzw. Entwickler absolute Kultfirmen auf dem 64er waren, die ES NICHT in die 16 Bit Ära, oder höher geschafft haben?

Mastertronic wurde von euch ja als sehr positiv eingestuft!

Frage 1:

Welchen Stellenwert hatten die Firmen

The Edge
Cosmi
CLR Group
Melbourne House
Alternative Software
Silverbird

für euch PERSÖNLICH?

Diese sechs Firmen fallen mir bei diversen Datenbanken und History Seiten immer wieder durch ihren hohen Games-Ausstoss auf. Es kommt mir mehr auf euren persönlichen Kultfaktor bei diesen Firmen an, als auf die hohe Bewertung der Games durch die gängigen Zeitschriften.

Frage 2:

Weiss jemand ob die Firmen unter einem anderen Namen auf den neueren Systemen wie dem Amiga oder dem PC weiter existierten?
Kommentar wurde am 18.03.2011, 10:14 von Commodus editiert.
02.02.2011, 22:56 forenuser (3688 
Commodus schrieb am 01.02.2011, 11:13:
forenuser schrieb am 31.01.2011, 23:15:

P.S. 2: Die Bilder sind zwischen 700 Kb und 1200 Kb groß.


Hast Du noch mehr davon, oder gibt es eine Adresse, wo man sich diese Entwickler-Inlets ansehen kann?

Die sollten auch hier bei Entwickler miteingearbeitet werden! Sehr spannend, wirklich!


Ich müsste was zu Karl Buiter, Binary Systems und Michael Cranford haben, dann aber nur von den deutschen Fassungen - die leider nicht so hochwertigen waren wie die US Ausgaben...

Webseiten kenne ich diesbezüglich keine.
02.02.2011, 11:24 Commodus (6224 
jan.hondafn2 schrieb am 01.02.2011, 17:55:
Commodus schrieb am 01.02.2011, 14:35:
@janhondafn2

Könntest Du Deine Planung noch in die jeweilige Firma reinschreiben, da hier der Überblick nicht so gut ist?


Hab ich doch gemacht!


Sorry! Vielleicht sollte ich erstmal kucken mit Augen! Aber vielleicht könnte man bei derEntwickler-Übersicht ein weisses, oder graues Männchen einbauen, welches anzeigt, das ein Bericht in Planung ist?
01.02.2011, 17:55 jan.hondafn2 (2405 
Commodus schrieb am 01.02.2011, 14:35:
@janhondafn2

Könntest Du Deine Planung noch in die jeweilige Firma reinschreiben, da hier der Überblick nicht so gut ist?


Hab ich doch gemacht!
01.02.2011, 14:39 Commodus (6224 
Irgendjemand wollte einen Bericht zu Factor 5 schreiben. Wer war das denn nochmal? Oder ist dieser Entwickler noch frei?
01.02.2011, 14:35 Commodus (6224 
jan.hondafn2 schrieb am 24.01.2011, 12:00:

Ich hatte mich nur für Gremlin und Team 17 angeboten.


Darauf freue ich mich schon!

@janhondafn2

Könntest Du Deine Planung noch in die jeweilige Firma reinschreiben, da hier der Überblick nicht so gut ist?
01.02.2011, 11:13 Commodus (6224 
forenuser schrieb am 31.01.2011, 23:15:

P.S. 2: Die Bilder sind zwischen 700 Kb und 1200 Kb groß.


Hast Du noch mehr davon, oder gibt es eine Adresse, wo man sich diese Entwickler-Inlets ansehen kann?

Die sollten auch hier bei Entwickler miteingearbeitet werden! Sehr spannend, wirklich!
31.01.2011, 23:15 forenuser (3688 
kultboy schrieb am 31.01.2011, 20:32:
(snip)
Genau darüber war letztens in der Retro ein Bericht! Da ich damals keine Siele in original besaß bekam ich davon auch nichts mit und finde das heutiger Sicht natürlich toll. Werde mir wohl ein Bard's Tale oder Archon mal OVP kaufen.
(snip)


Das konnte dann z.B. so aussehen:

25%
33%
50%

Na, wer kennt die Entwickler- und Spielename? Ist nicht wirklich schwer...

P.S. 1: Die Prozentzahl gibt an, wieviel Packungsoberfläche (Innen- und Aussenseite) für die Entwicklerpräsentation "geopfert" wurde...
P.S. 2: Die Bilder sind zwischen 700 Kb und 1200 Kb groß.
Kommentar wurde am 31.01.2011, 23:19 von forenuser editiert.
31.01.2011, 21:26 SarahKreuz (10000 
ja,stimmt. Hab damals eigentlich nur "Bard`s Tale II" besessen von EA...da konnte man was von dem Entwickler "Brian Fargo" nachlesen. War schon cool - zumal seine Begeisterung für sein eigenes Spiel da absolut gerechtfertigt war.
Kommentar wurde am 31.01.2011, 21:27 von SarahKreuz editiert.
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