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Game Boy
Hersteller:
Nintendo
Speichermedium:
Module
Veröffentlichung:
21.04.1989 Japan
September 1989 USA
1990 Europa
Verkaufte Exemplare:
118.690.000 (Game Boy + Game Boy Color)
Technisches:
Prozessor:
8-Bit-CMOS, 2,2 MHz modifizierter Z80-Sharp-Nachbau
Speicher:
8kB RAM, 8kB VideoRAM
Modulgrößen:
256kB - 16MB
Sound:
4 Kanal Stereo Sound
Grafik:
Dot Matrix LCD, 2,6"
Auflösung:
160x144, vier Graustufen
Sprites:
8x8 oder 8x16, Maximal 40 Sprites
Allgemeines:
Der Ur-Game Boy wurde Anfangs mit dem Spiel Tetris ausgeliefert, später gab es auch einen Game Boy ohne Tetris. Vom Game Boy Color wurden 49,3 Millionen Geräte verkauft. Er kam 1998 auf dem Markt, hatte eine Farbpalette von 32.768 Farben und konnte bis zu 56 Farben gleichzeitig darstellen. Die Anzahl der verfügbaren Spiele lag bei ca. 1.200. Über einen Link Kabel konnte man einige Spiele auch zu zweit spielen.
Im Laufe der Zeit gab es mehrere Ausführungen vom Game Boy, der selbst 1996 in Game Boy Special Edition neu aufgelegt wurde und in 6 verschiedenen Farben erhältlich war. Dazu gab es noch eine Transportbox für das Gerät und eine Box für 6 Spiele.
1996 kam der Game Boy Pocket, 1997 gab es einen Game Boy Light (wovon eine auf 5000 Stück limitierte transparente Version angeboten wurde). Der Game Boy Light wurde nur in Japan angeboten. 1998 kam der Game Boy Color. Es gab ihn in insgesamt 8 verschiedenen Farben, mit Farbdisplay, Infrarot-Schnittstelle und war abwärtskompatibel zum Game Boy Classic und Game Boy Pocket. Die schwarz-weiß Grafik wurde in einer 4-Farb Grafik dargestellt. Ab 2001 gab es dann den Game Boy Advance und den Game Boy Advance SP (aufklappbar mit beleuchtetem Display). Der Nachfolger des Game Boy Color hatte einen 32Bit RISC Prozessor und ein Farbdisplay und wurde oft als Super NES im Taschenformat bezeichnet.
Text von Sternhagel
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Bild von Mindshadow
Bilder von Nr.1
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| User-Kommentare: (315) | Seiten: « ‹ 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 › » |
03.08.2017, 19:22 SarahKreuz (10000) | |
forenuser schrieb am 02.08.2017, 18:47: Nun habe ich seit einiger Zeit einen new-3DS XL und N schiebt einen new-2DS XL im Klappgehäuse nach... Und das zu einem (IMHO) heftig hohen Preis.... Damit besitzt du ja bereits das beste Stück aus der 3DS-Familie und kannst alles andere nur müde belächeln. Ich denke mal, Nintendo hat mit dem New 2DS hauptsächlich nur die Kundschaft im Auge, die "nur" einen 2DS besitzen. Und gerne die zusätzliche CPU-Power, C-Stick usw haben wollen. Ich hätte ihn an ihrer Stelle aber auch etwas billiger gemacht. 119,- wäre schon okay gewesen. Stattdessen ist er jetzt mit 159,- gerade mal 30 (40?)Euro billiger als der Luxus-New 3DS XL. Naja. Aber über die bescheuerte Nintendo-Preispolitik wunder ich mich gar nicht mehr. Bin mal gespannt, welchen Weg die Switch so geht. Wenn die um Weihnachten rum nicht unter 300 Euro fällt (bestenfalls im Bundle mit wenigstens einem kleinen, vorinstallierten Indie-Titel wäre doch nett), dann warte ich halt noch ein Jahr. Als ob diese neue Hybrid-Konsole sich bisher nicht gut genug verkauft hätte, um jetzt so laaaangsam mal an der Preisschraube was zu drehen. Kommentar wurde am 03.08.2017, 19:23 von SarahKreuz editiert. |
02.08.2017, 18:47 forenuser (3688) | |
Ich hatte mir seinerzeit einen old-2DS gekauft und hätte diese Ausführung bereits damals gerne in XL gehabt...
Nun habe ich seit einiger Zeit einen new-3DS XL und N schiebt einen new-2DS XL im Klappgehäuse nach... Und das zu einem (IMHO) heftig hohen Preis.... |
02.08.2017, 16:48 SarahKreuz (10000) | |
Ich bin verliebt Naja, gut. Wer den New 3DS hat, braucht das Teil eigentlich nicht. Konnte aber trotzdem nicht widerstehen. Schön leicht, ziemlich stylish - der einzige Kritikpunkt ist das digitale Steuerkreuz, dass ein wenig "wabbeliger" ist und insgesamt ein klein wenig an Qualität eingebüßt hat. Aber es ist immer noch besser als das semi-geile Steuerkreuz vom 2DS. Ist ne fantastische Upgrade-Möglichkeit vom normalen 2DS/3DS (zustzliche CPU-Power und kürzere Ladezeiten hat die "New"-Klasse mit an Bord). New 3DS-Besitzer können das Teil hier aber echt getrost ignorieren. Kommentar wurde am 02.08.2017, 16:51 von SarahKreuz editiert. |
05.07.2017, 12:39 scotch84 (175) | |
1990 zum Birthday bekommen, wunderschöne Erinnerungen... |
22.06.2017, 13:02 Pat (6212) | |
Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte der GBA aber unverhältnismäßig viel Rechenzeit für den Sound.
Das Problem (für mich) bei den SNES-zu-GBA-Konvertierungen war oft, dass dann der Bilschirmausschnitt zu klein für das eigentliche angedachte Spieldesign war.
Und bei einigen Spielen (zum Beispiel LTTP) wurden extrem nervige Soundeffekte eingebaut. |
22.06.2017, 11:29 Gunnar (4894) | |
Na ja, der GBA lag leistungsmäßig schon deutlich über dem SNES... da waren schließlich auch ganz ordentliche Spiele mit texturierter Polygongrafik möglich, siehe z.B. "V-Rally 3", "Duke Nukem Advance" oder "Top Gear Rally". Dass es trotzdem als "SNES im Taschenformat" bezeichnet wurde, lag wohl daran, dass so ziemlich alle populären SNES-Spiele (z.B. "A Link To The Past", "Super Mario World", "Secrets Of Mana", "Rock 'N' Roll Racing" etc.) irgendwann dahin konvertiert wurden. |
22.06.2017, 08:53 advfreak (1538) | |
Stimmt, und die Switch = WiiU als Handheld. Wobei der 3DS ja dann der Gamecube sein müsste. |
22.06.2017, 08:35 Herr MightandMatschig (530) | |
Zitat: Der Nachfolger des Game Boy Color hatte einen 32Bit RISC Prozessor und ein Farbdisplay und wurde oft als Super NES im Taschenformat bezeichnet
Ist es nicht eigentlich bei allen Handheld-Geräten der großen Hersteller so, dass diese die "mobil-geschrumpften" Versionen ihrer Wohnzimmer-Konsolen sind? Ich meine, dass im Laufe der Jahre immer wieder gelesen zu haben. Gameboy=NES, GameGear=Master System, Nintendo DS=N64, PSP=Playstation2, PS Vita=Playstation3 |
21.06.2017, 16:33 SarahKreuz (10000) | |
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19.06.2017, 13:44 advfreak (1538) | |
Der Game Boy, Game Boy Color, sowie deren wichtigsten Games und natürlich viele Anekdoten - in einer lockeren, chilligen Runde bei den Jungs vom Plauschangriff im Podcast. Aufgeteilt in zwei Teile, viel Spaß! Game Boy Podcast Teil 1 - PlauschangriffGame Boy Podcast Teil 2 - Plauschangriff |
02.06.2017, 11:25 SarahKreuz (10000) | |
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12.02.2017, 13:39 SarahKreuz (10000) | |
Dream Pinball 3D und das Dino-RPG hatte ich schon mal angespielt - und waren nicht übel. Den Rest hab ich blind mitgenommen. Kann man ja auch mal machen, bei Preisen um die fünf Euro. Im eShop mach ich das auch andauernd und lass mich da gerne unvoreingenommen überraschen.
Kennst du welche der Spiele hier? |
11.02.2017, 16:09 forenuser (3688) | |
@Sarah
Kennst Du die Speiel die Du kaufst oder ist das einfach blind (und billig) zugeschlagen? |
11.02.2017, 14:07 SarahKreuz (10000) | |
Heute mal ein paar Euro im lokalen GameStop gelassen (Vorsicht: Riesen-Mörder-Datenvolumen-Verschlingendes-Bild ) https://abload.de/img/img_20170211_134939avylk.jpgSchnäppchen muss man da schon ein wenig mit der Lupe suchen, aber man findet sie - neben den Pokemon-und Mario-Spielen für 30+ Euro im Gebrauchtregal) Kommentar wurde am 11.02.2017, 14:07 von SarahKreuz editiert. |
08.02.2017, 18:53 SarahKreuz (10000) | |
Doc Sockenschuss schrieb am 08.02.2017, 17:34: Das Bild verbraucht mit knapp 11 MB ja mehr Speicher als die meisten Multidisketten-Amigaspiele ... Ja, hast recht. Normalerweise verkleiner ich die auch auf 640x480. Begrenztes Datenvolumen hab ich nämlich auch und ärger mich dann über so Mörder-Bilder. | Seiten: « ‹ 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 › » |
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