Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Atari VCS 2600


Hersteller:
Atari

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
USA: 1977
Europa: 1980
Japan: 1982 (man glaubt es kaum)

Technisches:
CPU:
MOS Technologies 6507
RAM:
128 Bytes (+ zusätzlicher Speicher in manchen Modulen)
Grafik:
160x228 Pixel
Farbpalette:
128 Farben bei NTSC, 104 bei PAL

Allgemeines:
Das VCS 2600 kann man als Mutter aller Spielekonsolen bezeichnen, denn dieses System schaffte es (nach Pong), Videospiele aus den Spielhallen in die Wohnzimmer zu bringen.
Schon kurz nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1977 waren etliche Spiele erhältlich. Das VCS 2600 brachte es insgesamt auf über 1200 Titel. Alle Klassiker der frühen Videospielära waren für diese Konsole erhältlich. Da wären beispielsweise Space Invaders, Pac Man und Burger Time, um nur ein paar zu nennen. Aber auch der allseits beliebte Mario hatte seinen ersten Einsatz auf dem VCS 2600, bevor er zum Markenzeichen von Nintendo wurde. Das VCS 2600 konnte fast 13 Jahre lang seine Fans begeistern, bis es von den immer besser werdenden Konsolen vom Markt gedrängt wurde. Ähnlich wie der C64 im Bereich der Computer, hat das VCS 2600 den Status des ultimativen Klassikers im Bereich der Konsolen.

Text von Chili Palmer










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


Lieblingssystem der Mitglieder: (37)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Winter Games (8.83)
Summer Games (8.76)
Phoenix (8.73)
Yars' Revenge (8.70)
Enduro (8.67)
Defender II (8.60)
Miner 2049er (8.58)
Solaris (8.50)
California Games (8.46)
Keystone Kapers (8.43)
Decathlon (8.37)
Asterix (1983) (8.33)
Donkey Kong (8.30)
Frogger (8.26)
Moon Patrol (8.25)
Ms. Pac-Man (8.24)
Pitfall! (8.21)
Wizard of Wor (8.16)
Vanguard (7.90)
Jungle Hunt (7.88)


User-Kommentare: (230)Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »
27.08.2023, 13:24 AnsiStar (260 
Guten Tag!

Klar, die technischen Errungenschaften machen viel möglich und es gibt schöne
Ergebnisse.
Allerdings finde ich es auch viel interessanter was die Experten heute aus
der alten Hardware raus kitzeln.
Ich sehe da sehr viele tolle Beispiele in der MSX Szene. Aber auch dort gibt
es viele zusätzliche Hardwareoptionen. Sieht dann auch toll aus.
Hier finde ich es aber auch viel spannender was aus der originalen Hardware gepresst wird.
Zum Beispiel flüssiges Scrolling...
27.08.2023, 13:05 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
Ich stelle mir manchmal vor, wie es wäre, eines der modernen 2600er-Module mit in die Vergangenheit zu nehmen, in eine dortige Konsole zu stecken und dann zu sehen, wie den Leuten die Kinnlade runterklappt. Weil ja nix an Ihrem Gerät verändert wurde! Wahrscheinlich hätte man sofort das FBI, den KGB und ähnliche Vereinigungen an der Backe, die dieses "Zauberwerk" sofort militärisch einsetzen wollen würden, hehe.

Weil nichts am Gerät gemacht wird bei diesen Modulen mit "Superpower", fühlt es sich für mich auch null unauthentisch an. Ich liebe das! Was würde mir andernfalls an Spaß abgehen! Mich freut es irre, dank des technischen Fortschritts derart coole Games auf meinem VCS zocken zu können. Deshalb bin ich den Entwicklern, die das machen, echt dankbar.

Und für rein nostalgische Gefühle bleiben mir immer noch die Klassiker. So 'ne Runde Chopper Chommand z.B. macht auch immer noch mächtig Fun.
Kommentar wurde am 27.08.2023, 13:06 von Harald Fränkel editiert.
26.08.2023, 20:04 Retro-Nerd (13468 
Der Amiga war schon immer als erweiterbar gedacht. Das VCS ist eine simple stationäre Konsole von 1978. Da eine moderne ARM CPU mit 70 MHz in die Module zu ballern ist schon mehr als schummeln.
Kommentar wurde am 26.08.2023, 20:36 von Retro-Nerd editiert.
26.08.2023, 18:22 forenuser (3688 
DaBBa schrieb am 26.08.2023, 14:50:
Harald Fränkel schrieb am 25.08.2023, 17:03:
forenuser schrieb am 25.08.2023, 14:27:
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?

Einige Hersteller wie Champ Games nutzen z.B. einen ARM-Prozessor für ihre Spiele. Für mich hat das nichts mit Schummeln zu tun, das ist halt schlichtweg Evolution. Die verheimlichen das ja auch nicht. Ich find's bombe, man steckt eines dieser gemoddeten Module in eine völlig unverbastelte Konsole von 1977 - und es kommen tolle Spiele dabei rum. Ist ja nicht so, als würde man eine PS5 ins 2600 selbst einbauen. ;-)

.
Naja, der Beigeschmack ist vielleicht, dass solche Zusatzchips zu Atari2600-Zeiten nicht möglich gewesen wären. Die Chips waren noch nicht erfunden oder wären viel zu teuer und groß gewesen, um sie massenproduziert in Spiele-Cartridges zu stecken.

Insofern ist es schon ein wenig unauthentisch. Quasi wie ein Super-FX-Chip Version 3.0.2023 mit moderner ARM-CPU, mit dem man Quake auf einem SNES spielen kann, weil er die meisten Berechnungen übernimmt.



Naja, mit Blick auf den VC64 trifft das dann aber auch auf die SuperCPU zu, und bei den 16Bit Commodores und Ataris auf alles abseits des 68000. Das gab es zum jeweiligen Systemstart nicht oder es war für den Massenmarkt zu teuer.
26.08.2023, 17:47 cassidy [Mod] (4112 
Ja. Irgendwas ist dann nicht richtig. Geht mir genauso.
26.08.2023, 15:45 Edgar Allens Po (2852 
Ich finde es relativ unspannend, wenn ein Game auf einem alten System nur deshalb so ist wie es ist, weil es hardwaremäßig gepimpt wurde. Spannend finde ich, aus alten Systemen noch mehr herauszuholen, wenn noch möglich.

Wie vor einiger Zeit, als ein Ballerspiel für den CPC rauskam und alle brüllten, wie super-smooth es doch sei.
Bis ich dann erfuhr, dass es nur vom Modul läuft, das diesbezüglich Techniken erlaubt.
Bereits das empfinde ich als Abfuck.

Und wozu einen Spectrum mit Amiga-Grafikfähigkeiten? Wieso nicht gleich einen Amiga?


Ihr seht schon, mich kickt das nicht so, aus einem Game Boy eine tragbare PC-Engine zu machen, mit übergestülptem Farbdisplay, Zusatzchips im Modul und so weiter.
Kommentar wurde am 26.08.2023, 15:46 von Edgar Allens Po editiert.
26.08.2023, 14:50 DaBBa (3195 
Harald Fränkel schrieb am 25.08.2023, 17:03:
forenuser schrieb am 25.08.2023, 14:27:
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?

Einige Hersteller wie Champ Games nutzen z.B. einen ARM-Prozessor für ihre Spiele. Für mich hat das nichts mit Schummeln zu tun, das ist halt schlichtweg Evolution. Die verheimlichen das ja auch nicht. Ich find's bombe, man steckt eines dieser gemoddeten Module in eine völlig unverbastelte Konsole von 1977 - und es kommen tolle Spiele dabei rum. Ist ja nicht so, als würde man eine PS5 ins 2600 selbst einbauen. ;-)

.
Naja, der Beigeschmack ist vielleicht, dass solche Zusatzchips zu Atari2600-Zeiten nicht möglich gewesen wären. Die Chips waren noch nicht erfunden oder wären viel zu teuer und groß gewesen, um sie massenproduziert in Spiele-Cartridges zu stecken.

Insofern ist es schon ein wenig unauthentisch. Quasi wie ein Super-FX-Chip Version 3.0.2023 mit moderner ARM-CPU, mit dem man Quake auf einem SNES spielen kann, weil er die meisten Berechnungen übernimmt.
Kommentar wurde am 26.08.2023, 14:51 von DaBBa editiert.
26.08.2023, 12:48 Adept (1167 
Deswegen hatte ich solange schwere Hoffnung in den CommanderX16. Aber mal schauen. Vielleicht schraube ich meine Ansprüche irgendwann mal runter.
26.08.2023, 12:42 Christian Keichel (265 
Adept schrieb am 26.08.2023, 12:26:
Ich habe nichts gegen den SpecciNext. Im Gegenteil. Aber eine FPGA-getriebene CPU ist nicht das was mir vorschwebt, wenn ich von einem "System für mich" rede. Klingt dämlich, isses auch, kann ich aber nicht besser erklären


Nein, klingt gar nicht dämlich, dann ist klar, da ist der Spectrum Next dann natürlich nichts.

Aber dann wird die Luft halt auch dünn. Es ist möglich mittels eines FPGA einen Chip zu designen, der gute 2D Fähigkeiten hat, aber den in Serie fertigen zu lassen, für die maximal fünstelligen Auflagen, die Retrocomputer oder Konsolen haben, ist einfach zu teuer.
Das wird sich auch nicht ändern, im Gegenteil, FPGA-Chips werden besser, schneller und billiger und für alles, was dort nicht geleistet werden kann, wird eine Emulation mittels ARM-Chip vollkommen ausreichen.
Übrig bleiben dann Systeme wie der eLeMeNt 128, der hat eine echte Z80 CPU die sogar mit 20MHz taktet, hat den Rest aber in einem FPGA, auch eine schöne Lösung, wie ich finde und ich mag es auch, wenn eine "echte" CPU im Gerät werkelt, aber ich glaube nicht, dass es viele Leute gibt, denen das wichtig ist.
26.08.2023, 12:26 Adept (1167 
Ich habe nichts gegen den SpecciNext. Im Gegenteil. Aber eine FPGA-getriebene CPU ist nicht das was mir vorschwebt, wenn ich von einem "System für mich" rede. Klingt dämlich, isses auch, kann ich aber nicht besser erklären
26.08.2023, 11:38 Christian Keichel (265 
Adept schrieb am 25.08.2023, 22:39:
Ich hätte ja eigentlich schon Lust, mich in ein neues "altes" System zu verlieben. Dazu muss es aber irgendwas können. Erst die große Enttäuschung mit dem VCS-Relaunch, dann die mehr oder weniger Hybriden wie Spectrum NeXT oder Mega65, und zuletzt der Werdegang des Commander X16. Und nun die getarnte Emu-Kiste 2600+.
Aber irgendwann MUSS doch mal eine nette easy-to-handle-2D-Konsole oder ein entsprechender Computer kommen. Gibt doch genug engagierte Leute da draußen...dann wäre mir auch das Banner egal...


Zum Mega65 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber was ist gegen den Spectrum Next einzuwenden? Er ist ein moderner Spectrum mit Grafikfähigkeiten, die eher an den Amiga heranreichen, sowie 100% Kompatibilität mit dem alten Gerät. Eigentlich genau was Du sagst ein netter easy-to-handle Computer. Das Basic ist hervorragend und wem das nicht reicht, der nimmt Spectrum Next Basic Boriel, da kannst Du dann solche hübschen Spiele mit schreiben:

Bombjack

Bikers


Auch abseits davon gibt es einige sehr hübsche Spiele für den Next:

Vradrak's Revenge

Baggers in Space

Warhawk

Generell ist der Software-Ausstoß relativ stetig und viele Entwickler bieten neben einem Download auch noch eine physikalische Version für Sammler auf SD-Karte an.
Kommentar wurde am 26.08.2023, 11:39 von Christian Keichel editiert.
25.08.2023, 22:39 Adept (1167 
Ich hätte ja eigentlich schon Lust, mich in ein neues "altes" System zu verlieben. Dazu muss es aber irgendwas können. Erst die große Enttäuschung mit dem VCS-Relaunch, dann die mehr oder weniger Hybriden wie Spectrum NeXT oder Mega65, und zuletzt der Werdegang des Commander X16. Und nun die getarnte Emu-Kiste 2600+.
Aber irgendwann MUSS doch mal eine nette easy-to-handle-2D-Konsole oder ein entsprechender Computer kommen. Gibt doch genug engagierte Leute da draußen...dann wäre mir auch das Banner egal...
25.08.2023, 18:31 MMFan (206 
Harald Fränkel schrieb am 25.08.2023, 17:03:
forenuser schrieb am 25.08.2023, 14:27:
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?

Einige Hersteller wie Champ Games nutzen z.B. einen ARM-Prozessor für ihre Spiele. Für mich hat das nichts mit Schummeln zu tun, das ist halt schlichtweg Evolution. Die verheimlichen das ja auch nicht. Ich find's bombe, man steckt eines dieser gemoddeten Module in eine völlig unverbastelte Konsole von 1977 - und es kommen tolle Spiele dabei rum. Ist ja nicht so, als würde man eine PS5 ins 2600 selbst einbauen. ;-)

Ich liebe z.B. Gorf Arcade, das obendrein einen Sprachsynthesizer unterstützt, den man in den zweiten Gameport steckt. Kannst du dir beim folgenden Video ca. ab Minute 11:05 anschauen, falls es dich interessiert: https://youtu.be/_Egpr2SuHJY

Galagon find ich auch sehr geil: https://youtu.be/_eWk-oCK8Yk

Und wenn man es GANZ GENAU wissen will: https://www.gamedeveloper.com/programming/how-champ-games-tricks-old-hardware-with-new-cartridges-on-the-atari-2600


Juhu! Harry kann zitieren!

Du, also das Penult...

BtW: Was ist mit deiner Frisur passiert?!?
25.08.2023, 17:03 Harald Fränkel [Ehrenmitglied] (118 
forenuser schrieb am 25.08.2023, 14:27:
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?

Einige Hersteller wie Champ Games nutzen z.B. einen ARM-Prozessor für ihre Spiele. Für mich hat das nichts mit Schummeln zu tun, das ist halt schlichtweg Evolution. Die verheimlichen das ja auch nicht. Ich find's bombe, man steckt eines dieser gemoddeten Module in eine völlig unverbastelte Konsole von 1977 - und es kommen tolle Spiele dabei rum. Ist ja nicht so, als würde man eine PS5 ins 2600 selbst einbauen. ;-)

Ich liebe z.B. Gorf Arcade, das obendrein einen Sprachsynthesizer unterstützt, den man in den zweiten Gameport steckt. Kannst du dir beim folgenden Video ca. ab Minute 11:05 anschauen, falls es dich interessiert: https://youtu.be/_Egpr2SuHJY

Galagon find ich auch sehr geil: https://youtu.be/_eWk-oCK8Yk

Und wenn man es GANZ GENAU wissen will: https://www.gamedeveloper.com/programming/how-champ-games-tricks-old-hardware-with-new-cartridges-on-the-atari-2600
Kommentar wurde am 25.08.2023, 17:08 von Harald Fränkel editiert.
25.08.2023, 15:24 Petersilientroll (1653 
forenuser schrieb am 25.08.2023, 14:27:
Was sind und welche Schummel Extra Chips für das VCS?

Damit ist bestimmt so was wie der Display Processor Chip im Pitfall-II-Cartridge gemeint ... denke ich.
Seiten: «  1 2 3 4 [5] 6 7 8 9   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!