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Sega Dreamcast


Hersteller:
Sega

Speichermedium:
1,2 GB GD-ROM

Veröffentlichung:
Japan: 27.11.1998
USA: 09.09.1999
Europa: 14.10.1999

Technisches:
CPU: 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz
Grafik: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC), Grafikspeicher: 8 MB RAM
Sound: Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig, Soundspeicher: 2 MB RAM

Allgemeines:
Die Dreamcast ist bisher Segas letzte veröffentlichte Konsole. Sie ist der Nachfolger des Sega Saturn und konkurrierte anfangs mit der Playstation von Sony sowie Nintendos N64, später auch kurzzeitig mit Sonys Playstation 2.
Technisch zum Erscheinungsdatum konkurrenzlos, gelang es Sega aber auch mit der Dreamcast wieder nicht, den Thron der damals erfolgreichsten Konsole zu besteigen. Das lag einerseits sicherlich an der schon damals stattfindenden Berichterstattung über die später veröffentlichte Playstation 2, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Unterstützung einiger Dritthersteller, wie beispielsweise Electronic Arts. Zwar konnte die Dreamcast gerade auf dem amerikanischen Markt zu Anfang beachtliche Verkaufszahlen an den Tag legen, auf dem europäischen und auch dem japanischen Heimmarkt blieb sie aber wohl unter den Verkaufserwartungen.
Dennoch ist gerade die Dreamcast auch heute noch bei vielen Fans sehr beliebt. Es erschienen einige Spieleklassiker wie beispielsweise Shenmue, die Virtua-Tennis Reihe oder auch das onlinefähige Phantasy Star zunächst für das Dreamcast. Auch zahlreiches Zubehör, wie beispielsweise Tastatur und Maus, ein Mikrophon oder auch ein sogenannter „Fishing-Controller“ (ähnelt einer Angel) für die damaligen „Bass Fishing“ Spiele sowie „Maracas“ (Rasseln) und eine Tanzmatte für das Spiel „Samba de Amigo“ wurde veröffentlicht.
Aufgrund der relativ schlechten Verkaufszahlen wurde die die Produktion und Herstellung von Spielen größtenteils je nach Markt in den Jahren 2001 – 2003 eingestellt. Nur in Japan, dem eigentlich schwächsten Markt, wurden in den darauf folgenden Jahren immer mal wieder ein paar Spiele, meist 2-D-Shooter, veröffentlicht. In der Hobby-Entwicklerszene wird das Dreamcast jedoch auch heute noch gut bedacht, so wurden gerade auf der Dreamcast zahlreiche Emulatoren anderer Systeme wie C64, Mega Drive oder auch eine Portierung des Scumm-VM-Projektes herausgebracht.

Text von Stephan






Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1



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Top Spiele laut User-Wertung:
Phantasy Star Online (9.55)
Street Fighter Alpha 3 (9.50)
Railroad Tycoon II (9.39)
Virtua Tennis (9.38)
Soul Calibur (9.28)
Tony Hawk's Pro Skater 2 (9.26)
House of the Dead 2, The (9.19)
Resident Evil: Code:Veronica (9.10)
Shenmue (9.01)
Unreal Tournament (8.92)
Starlancer (8.83)
Tony Hawk's Skateboarding (8.82)
Silver (8.75)
NBA 2K (8.75)
Half-Life (8.68)
Street Fighter III: 3rd Strike (8.67)
Dead or Alive 2 (8.67)
Sonic Adventure (8.62)
Grandia II (8.60)
Sega Bass Fishing (8.60)


User-Kommentare: (319)Seiten: «  16 17 18 19 [20] 21 22   »
09.09.2009, 01:08 Retro-Nerd (13494 
Im Oktober veröffentlicht Redspotgames den Overhead Racer R4 (Rush Rush Rally Racing). Erinnert etwas an Super Cars oder Nitro. Gefällt mir soweit ganz gut.

R4 Trailer
05.08.2009, 19:02 PatrickF27 (240 
Nicht ganz so kraß wie beim Saturn aber so ähnlich verhält es sich auch beim kleinen weißen Arcade-Kraftwerk für zu Hause: Die Pal-Bibliothek war stark, die exklusiven NTSC-US Titel noch dazu machen das ganze noch interessanter und wenn man dann noch die JP-Titel hinzunimmt hat die Konsole bei jedem Arcade-Freak sofort gewonnen (man denke nur an die ganzen späten Shmups á la Chaos Field, Radirgy, Ikaruga, Border Down, Under Defeat, Trigger Heart Exelica, Trizeal et cetera). Für mich nach dem Neo Geo (und partiell der PS2, insbesondere der Jp-Bibliothek),die letzte Konsole bei der man noch ruhigen Gewissens von Arcade at home sprechen konnte.
21.05.2009, 00:16 Washimimizuku (145 
"weiß eigentlich jemand warum die da nichts drauf entwickelt haben, gabs da irgendwie Stress mit Sega? Immerhin war Sega die Konsolengenerationen davon ja immer recht eng mit EA),"

Ich meine zu wissen, dass Sega hier die Hauptschuld trägt und im Glauben war nach einem Disput mit EA, auf die Spieleschmiede freiwillig verzichten zu können(!!). Die Nicht-Zusammenarbeit bei der Dreamcast, die natürlich tödlich war für die Konsole in Europa und den USA, ging also eher von Sega aus als von EA"!

Ein Fußballspiel hat IMO echt gefehlt. Das hätte die Konsole nochmal pushen können.

Wie bei jeder Konsole gab es auch auf der Dreamcast Murks. Wie die Relation zu anderen Konsolen ist, ist im Grunde egal. Auf jeden Fall sind für die Dreamcast in den 2 Jahren in Deutschland sehr viele tolle Titel erschinen.
Kommentar wurde am 21.05.2009, 00:18 von Washimimizuku editiert.
20.05.2009, 20:16 Retro-Nerd (13494 
Sensible Soccer gibt es auch als Mega Drive Modul, ich habe das schon via Dreamcast gezockt. SWOS gab es dann für den Amiga und PC.
20.05.2009, 20:14 StephanK (1642 
Vor allem da es im Gegensatz zum Original auch noch zwei Schwierigkeitsgrade hat Hatte die Version auch gerne gespielt, aber das gab es meines Wissens auch nur als Mega-CD Version, und die unterstützt der Mega-Drive Emu auf dem Dreamcast leider noch nicht
20.05.2009, 20:01 Retro-Nerd (13494 
Auf dem Mega Drive gibt es nur Sensible Soccer. SWOS war doch eine Ecke besser. Das MD Sensible Soccer läßßt sich fast zu einfach steuern, ist aber recht gut. Ohne Frage.
20.05.2009, 19:58 kmonster (374 
Spiel doch einfach die Megadrive Version. Ist meines Erachtens sogar besser, da man für passen und schießen verschiedene Tasten hat. Selbst auf dem PC, besonders weil WinUAE selbst heute nicht annähernd so benutzerfreundlich ist wie Emulatoren anderer Systeme schon seit 10 Jahren waren. Anders als die Konsolen war der Amiga viel besser, als der Emulator ihn erscheinen läßt.
20.05.2009, 18:21 Retro-Nerd (13494 
Einen Amiga emuliert man nicht, den HAT man. Zumal neben WinUAE alle UAE Portierungen alt aussehen. Die Amiga Emulation lohnt sich wirklich nur auf PCs. Dank Toni Wilen, der einzige der dieses komplexe Emulationsgebiet halbwegs im Griff hat.
Kommentar wurde am 20.05.2009, 18:21 von Retro-Nerd editiert.
20.05.2009, 18:17 StephanK (1642 
Hach ja, Sensible World of Soccer Heute noch immer wieder gern, derzeit meist die im Einzespieler recht gute gemachte (wenn auch dreiste, da mit Teamdaten der Saison 96!!) sehr dezente Neuauflage auf der X360.

Leider läßt sich die Amiga-Version auf der Dreamcast per Emu ja nur mit kleineren Aussetzern spielen :(
20.05.2009, 18:07 Retro-Nerd (13494 
Gibt es neben Sensible World of Soccer überhaupt ein brauchbares Fußballspiel? Für mich nicht. Fifa Football und Konsorten fand ich alle schlecht, auch auf aktuellen Konsolen.

In Japan gab es halt kleiner Softwareschmieden, die ab 2002 noch Hits wie Ikaruga oder Under Defeat rausgebracht haben. Das darf man aber nicht überbewerten. Soviele Spiele waren das dann auch nicht. Obwohl auch demnächst noch kommerzielle Titel wie Rush Rush Rally Racing erscheinen werden.
20.05.2009, 17:35 StephanK (1642 
Ist glaube ich schwer zu vergleichen finde ich. Auf der PS 2 beispielsweise sind meines Wissens weit über 1.000 Spiele erschienen, auf der Dreamcast ja nur etwa 400. Müll gabs hier und da

Auf alle Fälle gabs fast zu jedem Genre sehr gute Spiele, wenn halt auch nicht in der Masse wie auf anderen Systemen. Als Beispiele seien mal Crazy Taxi 1 & 2, Virtua Tennis 1 & 2, Shenmue 1 & 2, Power Stone genannt, die Liste ließ sich aber noch beliebig erweitern

Das einzige, was wirklich gefehlt hat war ein vernünftiges Fußballspiel. Da gabs nun wirklich nichts richtig gescheites, eher Mittelmaß. Da hat dann halt der Publisher Electronic Arts gefehlt (weiß eigentlich jemand warum die da nichts drauf entwickelt haben, gabs da irgendwie Stress mit Sega? Immerhin war Sega die Konsolengenerationen davon ja immer recht eng mit EA), wobei Sega das in den anderen Sparten wie American Football, Basketball und Baseball ziemlich gut ausgeglichen hat mit ihren Spielen, die waren auch sehr gut.

Gewundert hat mich, dass Sega dem Dreamcast in Japan noch ein paar Jahre länger die Treue gehalten hat, in den USA und Europa wurde der Support ja schon früher eingestellt. Dabei war ja gerade der japanische Markt ein fast absoluter Flop..
20.05.2009, 17:16 Retro-Nerd (13494 
Kann ich nicht behaupten. Sind einfach zu viele gute Spiele gewesen. Von den ca. 400 Spielen gefallen mir genug. Entäuschend fand ich z.B. die lieblose Portierung der Resident Evil und Dino Crisis Spiele. Ansonsten gab es sehr viel mehr Innovatives als auf der X-Box.
Kommentar wurde am 20.05.2009, 17:16 von Retro-Nerd editiert.
20.05.2009, 14:42 whitesport (852 
Der Murks Anteil bei der Dreamcast liegt viel höher als bei der Box, hab mich mal durch das komplette Romset gewühlt über mehrere Wochen, gefallen haben mir höchstens 20 Titel...
20.05.2009, 14:24 Starkiller (34 
Hab meine erste DC erst 2003 bei ebay erstanden ... aber seitdem die investierten 70 Euro nicht bereut - zumal die DC der erste Schritt in den Konsolenbereich war (inzwischen sind da noch ne PS2, XBox und ne Wii).

Wenn man sich das System anschaut und was es 1998 leisten konnte bzw. Leistete (bestes Beispiel: Soul Calibur) - wirklich Respekt. Der direkten Widersacher, die PS2, hat dieses Niveau erst gegen 2001 erreicht. Unter diesem Licht gesehen: "Shame on you Sony" - vor allem auch für die 1998er "FUD"-Kampagnie gegen die DC.

*Schwärm*... und meiner Meinung nach hat die DC das beste Package in Sachen Qualität aller damaligen Konsolen... es sind zwar "nur" ca. 300 Titel ... aber so wirklicher Murx ist da kaum dabei. Da ist das Verhältnis von Spitzentitel zu Murxtitel bei XBOX und PS2 deutlich schlechter.
16.05.2009, 17:09 Boushh (69 
Ich war damals, zu Zeiten den Mega Drive und des Saturn absoluter Sega-Hasser
Dann kam der DC und mich bekehrt: Ich weiss noch genau wie ich damals auf nem Sonntag zufällig Werbung für Ecco-The Dolphin im TV gesehen habe- diese Grafik
Bin dann gleich am nächsten Tag losgezogen und hab mir die Kiste gekauft und zocke auch heute noch begeistert mit meiner DC.

Weiss zufällig jemand ob es eine Möglichkeit gibt PC und DC via VGA-Box ohne lästige Kabelumsteckerei an einem Monitor anzuschliessen?



@ Boahd

Sag mal wie machst du das mit dem ScummVM auf der DC?

Ich habs mittlerweile aufgegeben das ans laufen zu bringen
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