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Atari 800XL


Hersteller:
Atari

Veröffentlichung:
1982-85

Technisches:
Speicher:
64kB RAM, 24kB ROM
Chip:
MOS 6502C (1,77Hz PAL bzw. 1,79Hz NTSC) 8 Bit
Betriebssystem:
Atari BASIC
Gebaut:
1983-1987 (meiner ist von 1985 und kostete damals 249,- DM) kann mich aber an Preise von 999,- DM erinnern.
Textmodus:
40 Zeichen in 24 Zeilen (Internationaler Zeichensatz durch POKE-Befehl darstellbar)
Grafikmodus:
Maximal 320x192 (Monochrom), 160x200 (16 Farben), 11 Grafikstufen
Farben:
256 davon 16 gleichzeitig darstellbar
Sound:
4 Stimmen Mono Sound, 3 1/2 Oktaven
Tastatur:
QWERTY mit 5 Sondertasten (Reset, Option, Select, Start und Help)
Schnittstellen:
2x Joystick, 1x SIO, Serial, Parallel, 16 KB Steckmodul Schacht an der Oberseite, Monitor, TV Out, Systembus

Besonderheiten:
Grafischer Selftest für Speicher, Sound und Tastatur kann mit dem Befehl BYE im BASIC bzw. bei gedrückter OPTION Taste beim einschalten aufgerufen werden.
Man konnte auch im BASIC Modus problemlos Grafiken programmieren mit dem GRAPHICS-Befehl (nicht so umständlich wie beim C64).

Peripherie:
- Diskettenlaufwerk 1050 (5 1/4" DD Laufwerk 19.200 Baud), DOS 3.0 (127kB Pro Seite), DOS 2.5 (88kB Pro Seite), 1x Schreib- Lesekopf)
- Datenrekorder 1010 (600 Baud, 100kB bei C60 Kassette)
- Farbdrucker 1020 (40 Zeichen Rollenpapier, kann 4 Farben gleichzeitig drucken, 64 Schriftgrößen)
- Matrixdrucker 1025
- Typenraddrucker 1027
- Matrixdrucker 1029
- Maltafel CX75
- Lichtgriffel CX77
- 10er Tastenblock
- Trackball (360°)

Besonderheiten:
An dem SIO-Port wurden alle Geräte angeschlossen. Die Geräte (Datenrekorder, Diskettenlaufwerk und Drucker) hatten 2 SIO Ports, an die man am freien Port andere Geräte anschließen konnte. Man kann bis zu vier Diskettenlaufwerke an den Computer anschließen, die mit einem Doppelschalter an der Rückseite als Laufwerk 1,2,3 oder 4 gestellt werden konnten.

Der Atari 800XL war vor Amstrad/Schneider und Spektrum die größte Konkurrenz zum C64. Er ist voll kompatibel zu allen Atari 8 Bit Computern (400/800, 600XL, 800XL, 800XE, 130XE). Man kann mit ihm nicht nur ältere Hardware anderer Atari 8 Bit Computer benutzen, sondern auch die der neueren XE-Reihe.

Sonstiges:
Steve Jobs arbeitete bei Atari bevor er Apple gründete. Viele Leute wechselten von Atari zu Apple.
Jay Miner wechselte von Atari zu Commodore/Amiga und Jack Tramiel von Commodore übernahm 1984 Atari.

Text von Sternhagel










Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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User-Kommentare: (128)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8 9   »
14.08.2010, 11:19 SyntaxError (287 
Ich finde auch das es überhaupt keine Frage ist, ob der SID besser als der Pokey war. Der SID war damals seiner Zeit weit voraus. Über die Grafik kann man sich auch streiten. Wärend am Atari einfarbige Sprites (da hießen die Player/Missile) normal waren, sind die Sprites auf dem C64 meistens bunt gewesen. Das hat mich am Atari am meisten gestört. Wenn man mehr gute Programmierer für Atari gehabt hätte wäre die Dominanz vom C64 nicht so groß gewesen. Man muß sich mal die Videos bei Youtube von den neueren Atari-Sachen, die hauptsächlich aus Polen kommen, ansehen. Man glaub garnicht das es ein Atari ist.
Trotz allem bleib der Atari XL mein Liebling, weil ich durch ihn die Computer entdeckt habe .
04.06.2010, 16:50 Sternhagel (955 
Stimmt, da gebe ich Adept recht. War mein fehler.
04.06.2010, 15:42 Adept (1168 
Andy schrieb am 31.05.2010, 15:32:
Adept, kannst Du näher erklären was Du meinst? [...]

Rein von den technischen Daten her sehen mir SID und POKEY ähnlich aus, vielleicht mit leichtem Vorsprung vom SID bezüglich der Filter.

GTIA vs. VIC-II: mir scheint der VIC hat an sich die schlechteren Grafikfähigkeiten, aber war eben besser bei den für Spiele wichtigen Sprites und beim Scrolling.

Dafür war die CPU des 800ers schneller.

Ich denke es haben dem Atari 800 einfach gute Programmierer gefehlt, dann hätten die Spiele auf diesem ganz anders ausgesehen (einige Beispiele gibt es ja, z. B. Amaurote).

Sehr einfach:
zum einen war der SID ein Synthesizer-Soundchip, da konnte das 4-Stimmen-Single-Kanal-Input des Pokey bei weitem nicht mithalten.
GTIA vs. VIC...hmm...Ansichtssache. Der Atari hatte ne größere Farbpalette und die leicht bessere CPU, das macht beispielsweise Star Raiders II oder vor allem Rescue On Fractalus auf diesem Rechner spektakulär. Andererseits...siehe Dir beispielsweise mal TRIAD auf beiden Systemen an, da zwingt ab Level 2 einzig und alleine die Spriteverwaltung den Atari vollends in die Knie.
Problem war beim XL halt, das die GTIA zur CTIA (Atari 400/800) kompatibel sein sollte, und daher war der Chipsatz auf simple Single-Sprite-Spiele ausgelegt.
Hätte der C64 eine bessere Farbpalette und nicht dieses unsägliche Basic V2 gehabt, wäre es wohl der stärkere Computer gewesen. So ist´s halt Ansichtssache...mein persönliches Herz schlägt eher für den XL.

Edit zur Beschreibung oben: das Betriebssystem des Atari war nicht Atari Basic, sondern Atari OS, Basic war nur eine Komponente...
Kommentar wurde am 04.06.2010, 15:51 von Adept editiert.
31.05.2010, 15:32 Andy (577 
Adept, kannst Du näher erklären was Du meinst? Ich habe mit technischen Diskussionen damals erst mit meinem Atari ST vs. Amiga angefangen, beim 800 XL hat mich das nie interessiert (den hatte sonst auch niemand, kannte nur C64)?

Rein von den technischen Daten her sehen mir SID und POKEY ähnlich aus, vielleicht mit leichtem Vorsprung vom SID bezüglich der Filter.

GITA vs. VIC-II: mir scheint der VIC hat an sich die schlechteren Grafikfähigkeiten, aber war eben besser bei den für Spiele wichtigen Sprites und beim Scrolling.

Dafür war die CPU des 800ers schneller.

Ich denke es haben dem Atari 800 einfach gute Programmierer gefehlt, dann hätten die Spiele auf diesem ganz anders ausgesehen (einige Beispiele gibt es ja, z. B. Amaurote).
Kommentar wurde am 31.05.2010, 15:32 von Andy editiert.
30.05.2010, 19:48 Adept (1168 
Schade, dass Atari sich damals für den POKEY als Soundchip entschied. Und die Kompatibilität zu den alten 8Bittern 400/800 kann man sehr zwiespältig sehen: der GTIA-Chipsatz hatte aufgrund dieser Eichung ganz besonders mit Sprites so seine Probleme...wenn es mehr als eins war.
09.01.2010, 06:50 Sternhagel (955 
Also daß der 800XL kein Basic hat ist mir echt neu. Das ist immer vorhanden. Er macht auch lustige Töne beim drücken einer Taste.

Zum überprüfen ob der Computer Stumm ist einfach BYE eingeben und den Selftest machen. Damit kann man alles kontrollieren.
09.01.2010, 05:02 Andy (577 
Also 's is' ja schon 'ne ganze weile her, aber der Atari 800 XL hatte ein ROM-BASIC, das aber notfalls abschaltbar war (weil es auch etwas RAM belegte, welchen manche Spiele benötigten. Option-Taste beim Einschalten gedrückt halten oder so...). Nur der Atari 800/400 etc. hatte KEIN BASIC im ROM.
Beim 800 XL sollte es nach dem Einschalten ein paar Sekündchen "brummen" (mit Cursor links oben) und dann READY erscheinen -> BASIC. Notfalls mal im Emulator ausprobieren!
08.01.2010, 19:46 forenuser (3689 
Ich habe mir vor Jahren einen 800XL gebraucht gekauft, habe mich aber noch nicht sehr viel damit beschäftigt.

Was mit negativ aufgefallen ist ist (oder mir eben die Erfahrung fehlt) ist, dass der Rechner nach dem Einschalten stumm und tot ist und man alles (also auch Basic) von einem Datenträger laden muss.

Überaus positiv hingegen fällt mir das konsequente (und imho recht ansehnliche) Design auf. Die schwarze Blende findet sich ja auch auf den Diskettenlaufwerken und Druckern wieder.
02.01.2010, 11:20 Majordomus (2178 
Retro-Nerd schrieb am 01.01.2010, 21:18:
Hast du die Atari Rom Dateien? Hier ist ein Tutorial für das Setup.

LINK


Danke für das Tutorial, dadurch habe ich festgestellt, dass meine Konfiguration und ROM-Dateien alle richtig sind.
Im Endeffekt war die Zybex-Spieledatei defekt. Mit einer anderen Version des Spiels läufts jetzt einwandfrei

Der Atari 800XL hat echt sein eigenes Spieleflair. Einfach toll
01.01.2010, 21:18 Retro-Nerd (13481 
Hast du die Atari Rom Dateien? Hier ist ein Tutorial für das Setup.

LINK
01.01.2010, 21:15 Majordomus (2178 
Danke für die Infos!
Leider stürzt Atari800WinPlus beim Laden ab
Naja, mal schauen ob ich es heute noch zum Laufen bringe. Ansonsten wird halt ein anderer Emulator angeschmissen (obwohl ich echt Bock auf ne Runde Zybex gehabt hätte)
01.01.2010, 14:09 Retro-Nerd (13481 
Atari800WinPlus. Leider schon 2005 eingestellt, aber immer noch Top. Ansonsten wird wohl Altirra bald die Nummer 1 sein.
01.01.2010, 12:53 Majordomus (2178 
Kennt jemand einen guten/einfach zu bediendenden Emulator für den Atari 800 XL ?

Hätte mal wieder Lust ein paar Klassiker zu zocken
30.12.2009, 21:31 Sternhagel (955 
Oh, ja. Vor allem, wenn man eine 5 1/4" Diskette ins Laufwerk legt.

Manchmal baue ich noch den Atari auf um einfach mal wieder ein paar Stunden die alten Klassiker zu spielen. Mensch hatten wir ein Spaß bei Joust.
Kommentar wurde am 30.12.2009, 21:32 von Sternhagel editiert.
30.12.2009, 13:17 Majordomus (2178 
Der Atari 800XL hat meine ganz frühen Spielejahre geprägt.
Ein fantastisches System mit großartigen Spielmöglichkeiten

Bei dem Anblick dieses Traumcomputers werden wieder Erinnerungen wach. Ich bin schon in einer verdammt geilen Zeit aufgewachsen
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