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Tomb Raider
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Bisher 101 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.74
PC CD-ROM
Sega Saturn
Entwickler: Core Design   Publisher: Eidos   Genre: Adventure, Action, 3D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 1/2004
Testbericht
4/5Nokia N-Gage
Modul
186Oliver Ehrle
Man!ac 12/96
Testbericht
83%
83%
71%
71%
89%
89%
Sony PlayStation
Sega Saturn
1 CD
1 CD
84Robert Bannert
PC Games 1/97
Testbericht
90%
58%
90%
PC CD-ROM
1 CD
448Thomas Borovskis
PC Joker 1/97
Testbericht
91%
69%
88%
PC CD-ROM
1 CD
1983Richard Löwenstein
PC Player 1/97
Testbericht
--4/5
PC CD-ROM
1 CD
797Alexander Folkers
Sega Magazin 12/96
Testbericht
93%
93%
96%
Sega Saturn
1 CD
182Hans Ippisch
Video Games 12/96
Testbericht
82%
85%
72%
72%
90%
90%
Sega Saturn
Sony PlayStation
1 CD
1 CD
1031Robert Zengerle
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Serie: Tomb Raider, Tomb Raider II, Tomb Raider III: Adventures of Lara Croft, Tomb Raider IV: The Last Revelation, Lara Croft: Tomb Raider - The Angel of Darkness

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 3 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PC
Kategorie: Longplay, PlayStation
User-Kommentare: (342)Seiten: «  10 11 12 13 [14] 15 16 17 18   »
27.04.2017, 10:45 Gunnar (4894 
Na gut, so schlecht war das erste "Tomb Raider" ja wirklich nicht, auch wenn ich es bis heute nicht als etwas anderes wahrgenommen habe als ein "Prince Of Persia" in 3D. Allerdings wurde das Franchise eben angesichts seines aus offensichtlichen Gründen zustande gekommenen Erfolges ziemlich übel ausgeschlachtet, wobei die jährlichen Fortsetzungen von höchst überschaubarem spielerischen und technischen Fortschritt waren (gemessen daran war ja jedes "FIFA" gegenüber seinem jeweiligen Vorgänger eine Revolution...).

Na ja, nachhaltig geprägt hat "Tomb Raider" das Genre schon. Aber anders als bei vielen prägenden Spielen ihrer Zeit wie bspw. "Command & Conquer", "Starcraft", "Half-Life", "TIE Fighter" oder sämtlichen LucasArts-Adventures ist die Faszination dieses Spieles heute eben kaum noch nachvollziehbar. Das macht "Tomb Raider" rückblickend eher schon zu sowas wie einem Hype.
26.04.2017, 20:55 Rockford (2161 
Ja was denn? Ist doch auch ein geiles Spiel. Ich prangerte (inklusive Statistik!) nur die mangelnde Originalität bei der Gestaltung der Magazincover an. Obwohl ich natürlich weiß, dass es wahrscheinlich grob fahrlässig gewesen wäre, nicht mindestens eine Lara auf das Magazin zu pappen.
26.04.2017, 18:12 DaBBa (3195 
Oh, originell, Lara Croft im Computerspiel.
26.04.2017, 16:41 SarahKreuz (10000 
Einfach mal nach "Oh originell Kultboy" googeln.

Funktioniert tatsächlich!!
26.04.2017, 10:18 Gunnar (4894 
robotron schrieb am 26.04.2017, 06:58:
@Gunnar, sicher meintest du mich. Ich habe es wie in den Kommentaren nachvollziehbar das letzte mal in 2012 gezockt. Das Spiel ist natürlich ein Klassiker.

Nein, ich meinte natürlich den Herrn, der hier immer in höchsten Tönen davon schwärmt, auf Heft-Covern um das Jahr 2000 herum eine originellerweise dort platzierte gewisse Lara C. zu erblicken.
26.04.2017, 06:58 robotron (2706 
@Gunnar, sicher meintest du mich. Ich habe es wie in den Kommentaren nachvollziehbar das letzte mal in 2012 gezockt. Das Spiel ist natürlich ein Klassiker.
26.04.2017, 00:06 Gunnar (4894 
Hm:
Lieblingsspiel der Mitglieder: (24)
arctangent, Boahd, Bren McGuire, CinnamonStar, Commodus, DarkCobra, DasZwergmonster, Endymion, hubu, KidHimself, kmonster, Luzifer, Nom Nom, pokermaus, prof_delta, raccoon, RetroZocker1980, robotron, Rockford, SarahKreuz, Spielenarr, Stalkingwolf, Teddy9569, tom23

Ah ja...
25.04.2017, 19:43 robotron (2706 
Nachdem ich es längere Zeit auf dem Saturn nicht angerührt habe bin ich nun endlich zum Zuge gekommen. Die Grafik ist ja mal richtig schlecht gealtert. Kein Vergleich mit den Positivbeispiel Virtua Fighter 2 ...
17.10.2016, 14:17 DaBBa (3195 
Wikipedia datiert das EU-Release der Saturn-Version auf den 25. Oktober 1996. Wäre also in der nächsten Woche am Dienstag. Auch wenn die Figur Lara Croft in der Popkultur ihren absoluten Zenit wohl um 2000 hatte (ich erinnere an diesen Billig-Popsong "Angel of Darkness"), ist das Franchise an sich nachwievor lebendig.

Ich wusste bis vorhin auch gar nicht, dass ein dritter Film in der Mache ist. :o
17.10.2016, 11:13 SarahKreuz (10000 
Bren McGuire schrieb am 16.10.2016, 13:25:
20 Jahre "Tomb Raider" - wetten, dass das ein Schwerpunkt in der nächsten Retro Gamer sein wird?


Ja, in der November-Ausgabe bestimmt.

Wetten, dass das ein Schwerpunkt von jeder Seite sein wird, die was mit Spielen zu tun hat (...)

Eben. Wenn ich ins China-Restaurant gehe gibt's schließlich auch Reis. Und dat is gut so.
16.10.2016, 23:09 Pat (6212 
Wetten, dass das ein Schwerpunkt von jeder Seite sein wird, die was mit Spielen zu tun hat - und vielen, die eigentlich die Finger davon lassen sollten?



Aber eigentlich finde ich, dass Tomb Raider damals ein so wichtiges Thema war, dass es durchaus von einer Retro(!)-Zeitschrift behandelt gehört.

Tomb Raider hatte es geschafft, den "Cinematic Platformer" (wie Prince of Persia oder Flashback) in die dritte Dimension zu transportieren und so nebenbei auch gleich eine Figur geschaffen, die fast so bekannt ist wie Mario oder Sonic. Vielleicht sogar bekannter als Sonic.
Kommentar wurde am 17.10.2016, 07:58 von Pat editiert.
16.10.2016, 13:25 Bren McGuire (4804 
20 Jahre "Tomb Raider" - wetten, dass das ein Schwerpunkt in der nächsten Retro Gamer sein wird?
16.10.2016, 12:39 SarahKreuz (10000 
Wann war das genaue Releasedatum von Tomb Raider auf dem PC? Egal, in 2 Monaten dürfte es soweit sein: Happy Birthday, Frau Croft schon einmal im voraus.

Passend dazu was zum anschauen: https://m.youtube.com/watch?v=cxAuLuCF1NA
21.10.2015, 22:58 Pat (6212 
Ich hatte eigentlich auch an der Steuerung nichts zu bemängeln. Hat meiner Meinung nach reibungslos funktioniert - auch wenn sie nicht so Flüssig wie bei den neuen Teilen war (das von Bren erwähnte justieren und Anlauf holen).

Ich fand sogar, dass man seine Sprünge sehr exakt machen konnte. Da hatte ich mit anderen Plattformern zu jener Zeit sehr viel mehr Probleme.
21.10.2015, 22:13 Bren McGuire (4804 
Ganz ehrlich, mich hat die Steuerung überhaupt nicht gestört, und ich empfand sie zu keinem Zeitpunkt als kompliziert oder gar umständlich. Dass man zuerst im Gehen-Modus an den Rand einer Klippe treten, die Kamera justieren und dann wieder ein "Feld" zurückspringen musste, um schließlich mit Anlauf über die Schlucht zu jumpen, war zwar immer etwas zeitaufwendig, aber dafür konnte man solche Situationen immer ziemlich exakt meistern. Mag aber auch daran liegen, dass "Tomb Raider" (zusammen mit "Wild 9") mein allererstes Spiel auf der PlayStation war, sodass ich damals keine Vergleiche mit anderen 3D-Titeln ziehen konnte. Klar, die neueren "Tomb Raider"-Teile haben im Kontrast zum Erstling eine weitaus zugänglichere Steuerung, Probleme hatte ich mit der alten aber selbst danach nicht. Große Ausnahme: Teil 3. Da war die Kontrolle inklusive kriechen und sprinten mehr schlecht als recht gelöst, und so richtig hakelig...

Bei den klassischen "Resident Evil"-Spielen geht es mir genauso: Die analoge Steuerung ist in einem Spiel mit festen Kameraperspektiven absolut nichts für mich. Kurz mal ausprobiert und nach fünf Minuten wieder auf die vertraute digitale Kontrolle per Steuerkreuz zurückgeschaltet! Ist von den Bewegungsabläufen zeitintensiver, trotzdem find' ich's persönlich einfach besser...
Kommentar wurde am 21.10.2015, 22:15 von Bren McGuire editiert.
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