Nach ausführlichem Studium des sehr umfangreichen und sehr schön verfassten Handbuchs stürzte ich mich ins Spiel. Ich benutze übrigens die PC-Version unter DosBox und spiele im SVGA-Modus, welcher auf 22" gerade so gut spielbar ist. Kaum auszudenken, wie fitzelig das Spiel damals auf 15" oder 14" Monitoren im hochauflösenden Modus ausgesehen haben muss. War sicherlich mit dieser Hardware-Konfiguration unspielbar...
Beim Einstieg ins Spiel trifft man direkt auf eine spitznasige Dame mit dem Namen Lady Amalie. Da ich das Spiel seit Jahren nicht mehr gespielt habe, musste ich mich erstmal wieder einfuchsen. Recht schnell waren die ersten Gebäude in Auftrag gegeben und die Siedler ackerten fleißig, um meine Befehle auszuführen. Zudem konnte ich allmählich meiner Gegnerin Land "abgraben" und gerade als ich meine Rittermannschaften an den Grenzen verstärkte und mich für den Angriff auf Madame Mike-Krüger-Nases Schloß vorbereitete, hieß es bereits: "Der Gegner hat keine Chance mehr auf einen Sieg. Mission geschafft."
Na das ging ja flott. Nach gut 60 Minuten Spielzeit gleich erfolgreich die erste Hürde genommen. In der 2. Mission warten aber nun gleich 2 Gegner (diesmal beide vom starken Geschlecht), die mir den Garaus machen wollen. Auf jeden Fall muss ich mein Wegesystem ein wenig verfeinern. Ich hatte immer wieder kleine Staus an den Wegpunkten, die nun in den folgenden Spielabschnitten kriegsentscheidend sein können.
Wie ich bereits angenommen hatte, ist das Spiel genau das Richtige für die graue Jahreszeit. Genüsslich lässt man sich im Spielesessel nieder, schaut auf eine grüne Wuselwelt und kann -ohne große Hektik- seinen Spieledurst strategisch schön ausleben. Bin gespannt, wie das Spiel sich weiter gestalten wird und vor allem, wie der Schwierigkeitsgrad anzieht.
Kommentar wurde am 04.11.2016, 11:06 von jan.hondafn2 editiert.
Ja, stimmt. Ich hatte damals auch einen VGA-Monitor angehängt und bin wohl deshalb auf die Auflösung von 320x240 gekommen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass bei 352x272 halt einfach noch ein (nett gemachter) Holzrahmen um das Spielfeld herum ist. Abgeschnitten wird praktisch nur dieser. Verpassen tut man also nichts.
Gut, das Spielfeld ist auf DOS 320x200 Pixel inklusive Holzrahmen. Ist wirklich schwierig, da mir die leicht andere Farbpalette der DOS-Version eigentlich mehr zusagt.
Ja, mag sein. Auf einen 1084er sollte aber alles draufgepasst haben. Der war ja damals der Standard Monitor.
Gerade nochmal auf meinem Sony Trinitron Röhren TV getestet. Unten fehlen vielleicht 3-4 Zeilen. An der Seite sind es dann schon 4-5. Trotzdem natürlich gut spielbar, da an den Rändern nichts wichtiges verdeckt wird. Kommentar wurde am 31.12.2015, 12:47 von Retro-Nerd editiert.
Was auch seine Nachteile hat. Ich habe meinen A1200 mittels Flickerfixer an einen alten VGA-Flachmonitor angeschlossen. Da paßt nicht alles auf den Screen.
- Die Amiga-Version hat einen leicht grösseren Bildausschnitt, da sie eine Auflösung von 320x240 statt 320x200 verwendet. Ist natürlich nett, 40 Punkte mehr zu haben.
Die Amiga Version läuft in fettem PAL Overscan. In eine Auflösung von 352x272.
Also auch wenn man SVGA-Modus weg lässt (mir war er zu futzelig), ist es grafisch ein kleiner Unterschied:
- Die Amiga-Version hat einen leicht grösseren Bildausschnitt, da sie eine Auflösung von 320x240 statt 320x200 verwendet. Ist natürlich nett, 40 Punkte mehr zu haben.
- Die PC Version ist tatsächlich durch die größere Farbpalette leicht schöner. Gerade sie verschiedenen Brauntöne "verwaschen" nicht so leicht zusammen.
Am PC kann man halt die SVGA Ansicht einschalten, die einem noch mehr Übersicht bietet. Ansonsten fallen meiner Meinung die höhere Farbpalette am PC nicht wirklich ins Gewicht. Spiele Siedler heute am liebsten über WinUAE auf einem aufgebohrten 1200er von der Festplatte.
Noch einer aus der bitte-nicht-hauen-Ecke...aaaber...obwohl ich Siedler zuerst hatte...mir hat Knights And Merchants ein wenig mehr Spass gemacht. Irgendwie stellte sich bei Siedler der Suchtfaktor nicht so brachial ein wie bei KAM (Shattered Kingdom). Deswegen "nur" ne 8.
Eine solch Liebevoll animierte und Lebendige Welt hatte mein Amiga bis dahin noch nicht gesehen. Mir hat es schon Spaß gemacht die aufgebaute Siedlung eine Zeitlang nur zu beobachten. Bei dem Spiel passt die Redewendung "Der Weg ist Das Ziel". Einfach Göttlich.
Muss als erstes hier mal 10/10 Punkten vergeben, für meine Nr.1 unter meinen All-Time Favourites. Ich hatte mir damals einen Ordner angelegt in dem ich aus diversen Zeitschriften alles gesammelt habe, was ich über dieses Spiel gefunden hatte. Man war eben noch klein.
Ich greife heute immer wieder zu den Siedlern um ein Endlosspiel zu starten. Leider fehlt im Alter die Zeit, die man ins Spiel investieren kann gegenüber früher aber vom Spielspass hat es auch nach so langer Zeit für mich nichts eingebüßt.