Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: GerryTemple
 Sonstiges




Kult-Systeme


Gehe zu:

Nintendo 64


Hersteller:
Nintendo

Speichermedium:
Modul

Veröffentlichung:
Japan: 23.07.1996
USA: 29.09.1996
Europa : 01.03.1997

Technisches:
Prozessor: SGI 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz), 24KB L1 Cache, 125 MIPS, 250 MB/sec Bus
Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150K Polygons/Sec, 32-bit Color, 500 MB/sec Bus „Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP („Reality Drawing Processor“) und RSP („Reality Signal Processor“, Vektorprozessor)
Speicher: 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 72 Mbit), Unified Memory Architecture
Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
Signal: Composite und S-Video
Farbtiefe: 32-Bit

Allgemeines:
Das Nintendo 64, abgekürzt N64, wurde ab 1993 zunächst unter dem Arbeitstitel „Project Reality“, später als „Ultra 64“ zusammen mit dem Workstation-Hersteller Silicon Graphics entwickelt und erschien in Japan am 23. Juni 1996 und in den USA am 29. September desselben Jahres für 199 US$. In Deutschland kam die Konsole am 1. März 1997 zum Preis von 399 DM auf den Markt, wurde jedoch nach nur acht Wochen auf 299 DM reduziert.
Zum Verkaufsstart standen in Deutschland mit Super Mario 64 und Pilotwings 64 nur zwei Spiele von Nintendo selbst zur Verfügung. In den darauf folgenden Wochen erschienen mit Turok – Dinosaur Hunter, Wave Race 64, Blast Corps weitere Spiele, darunter auch einige indizierte Titel.
Im Gegensatz zu anderen Spielkonsolen dieser Zeit (Sony PlayStation und Sega Saturn, beide 1994) verwendete das Nintendo 64 Steckmodule als Datenträger der Spiele, wodurch das Raubkopierproblem umgangen werden sollte, Ladezeiten entfielen und das Speichern von Spielständen direkt auf dem Modul via Batterie war möglich.
Im Vergleich zur CD-ROM lagen die Produktionskosten der Module jedoch wesentlich höher und aufgrund der deutlich geringeren Speicherkapazität von nur bis zu 64 MB (512 Mbit) konnten kaum vorgerenderte Video- und aufwändige Audiosequenzen in die Spiele integriert werden. Aus diesen und anderen Gründen wie der komplizierteren Spieleprogrammierung wurde das Nintendo 64 von Anfang an eher spärlich von den Spieleherstellern berücksichtigt. Der bekannteste Entwickler hierbei ist Square, der seine besonders für den japanischen Markt bedeutenden Rollenspiele der Final Fantasy-Reihe nicht für das Nintendo 64, sondern für die PlayStation veröffentlichte.
Nintendo selbst war zusammen mit der Spieleschmiede Rare der mit Abstand wichtigste Lieferant qualitativ hochwertiger N64-Spiele. Nintendo konnte trotz einiger bahnbrechender N64-Spiele die Vorherrschaft im Heimkonsolenmarkt nicht mehr behaupten und fiel bei den Nutzerzahlen des Nintendo 64 deutlich hinter die der PlayStation zurück.
2001 endete die Software-Entwicklung für das Nintendo 64 nach weltweit etwa 400 Titeln (über 250 in Deutschland), ca. 225 Millionen verkaufter Spiele und ca. 32,93 Millionen verkaufter Konsolen.
Einer der letzten kommerziellen Erfolge war das Spiel Paper Mario, welches ebenfalls im Jahre 2001 erschien. Das weltweit letzte und einzige Spiel, welches 2002 noch fürs N64 erschien, war Tony Hawk's Pro Skater 3.

Text von Clemenza





Bild von Clemenza


Lieblingssystem der Mitglieder: (28)
Dein Lieblingssystem?

Top Spiele laut User-Wertung:
Banjo-Kazooie (9.45)
GoldenEye 007 (9.35)
Perfect Dark (9.33)
Legend of Zelda, The - Ocarina of Time (9.31)
Blast Corps (9.25)
1080° Snowboarding (9.14)
Super Mario 64 (9.08)
NHL 99 (9.01)
Tony Hawk's Skateboarding (9.00)
Command & Conquer Teil 1: Der Tiberiumkonflikt (8.87)
Mario Party (8.75)
FIFA 98: Die WM-Qualifikation (8.72)
Mario Party 2 (8.67)
Mario Golf (8.67)
Wave Race 64 (8.53)
International Superstar Soccer 64 (8.50)
Fighters Destiny (8.50)
F-Zero X (8.44)
Mario Kart 64 (8.43)
Beetle Adventure Racing! (8.43)


User-Kommentare: (93)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
24.08.2018, 19:13 Aydon_ger (456 
Ja, Wave Race - Gott war das damals der Hammer. Sony hat dann schnell versucht, ähnliches hinzubekommen, aber so elegant wie im Nintendo Titel ging es dann doch nicht zur Sache.

Und auch Pilotwings 64 möchte ich da erwähnen (heute würde das als Indie-Titel laufen und gefeiert werden, aber niemals als Starttitel eines Systems). War als SPIEL nicht dolle, aber als Simulation eines freien Flugs supergut.

Nintendo hatte da wirklich diesen Zauber in seinen Spielen - siehe Mario 64. Grafik ist heute Banane - aber spielerisch ist es immer noch gut.
23.08.2018, 12:45 Mumpitz (3 
Hallo liebe Retrofreunde! Meinen ersten (offiziellen) Kommentar möchte ich dieser verkannten Konsole widmen.
Ich hatte seinerzeit eine PSX, da mein großer Bruder meinem Vater ins Gewissen geredet hat, dass ich mir zum 11. Geburtstag doch unbedingt eine PlayStation wünsche und keinen Kiddy64. Nun, mir war es wurscht, ich hab auch die PlayStation sehr gemocht. Bin dann aber doch heimlich fremdgegangen und hab bei meinem damals besten Kumpel N64 gezockt. Und was war ich neidisch auf diese Hochleistungskonsole! 3D Grafiken die die PlayStation nicht annähernd schaffen würde, Wassereffekte bei Wave Race die mir die Kinnlade runterfallen ließen und Exklusivtitel die wohl immer ein Traum bleiben würden.. Mein Kumpel war was seinen N64 anging auch sehr eigen. Es lag immer ein Staubtüchlein auf der Konsole, wenn sie denn gerade mal nicht genutzt wurde. Jeder Controller kam dann in seinen Karton und die Spiele standen sorgsam aufgereiht mit der grünen Seite nach vorn schauend im Regal. Über die 32 Bit meiner PSX konnte er nur müde lächeln, war seine Wundermaschine doch doppelt so leistungsstark. Nun ja, wie gesagt, wir waren 11 und hatten keine Ahnung von Technik außer dem was die Werbung einen immer wieder eingetrichtert hat. Inzwischen darf ich mit dem N64 meiner Freundin spielen und bestelle mir hin und wieder die ein oder andere Kindheitserinnerung bei eBay, denn fasziniert bin ich von dieser Konsole noch heute. Klar mag die Grafik verwaschen wirken und das ein oder andere Spiel unfreiwillig an Silent Hill erinnern (Buck Bumble hat in der Hinsicht wohl den Vogel komplett abgeschosssen). Dafür gab es keinerlei Ladezeiten, nie volle Memory Cards und eben die oben genannten Exklusivtitel ala Mario, Banjo+Kazooie, Cruisn USA, Yoshis Story, Diddy Kong Racing, Wave RAce, Pilotwings,..
Ein wenig unverschämt war dafür die Preispolitik. Spiele kosteten gern 100-150 DM, PlayersChoice Games, "nur" noch 70 oder 80. Das war für die Zielgruppe der vllt 10-14jährigen wohl doch sehr happig.
09.07.2018, 13:44 Retro-Nerd (10503 
Endlich gibt es mal einen N64 Emulator, der "Out of the Box" nahezu jedes Spiel relativ perfekt emuliert. Bin echt begeistert.

Einziger Nachteil: Man kann derzeit keine Maus-/Tastatursteuerung belegen. Das ist für die Egoshooter etwas nervig. Gut spielbar sind Goldeneye oder Perfect Dark aber auch per Dual Stick Xbox 360 Pad (oder einen mit der Belegung, wie z.B. das Logitech F310 oder das SF30 Pro von 8bitdo).

LINK
09.06.2018, 22:17 Fürstbischof von Gurk (166 
Ich hasse die alten Römer!
09.06.2018, 21:24 forenuser (2818 
Gun Tonic...

Davon nehme ich auch einen..
09.06.2018, 20:59 Blaubär (444 
Wein und Spiel fanden schon die alten Römer ideal
09.06.2018, 20:53 cassidy [Mod] (3197 
Prost. Bei uns gibt's nen Gun Tonic auf der Terasse! Ist warm.
09.06.2018, 20:40 Blaubär (444 
Geil man! Pass auf: ich sitz grad mit meiner Frau im Garten...und stosse mit einem Glas Merlot (Aldi) auf Dich an! Reicht das? Prost übrigens an alle die on sind
09.06.2018, 20:29 Fürstbischof von Gurk (166 
Nicht so eilig: laß uns doch vorher erstmal ein Banana-Split oder so essen gehen...
09.06.2018, 20:25 Blaubär (444 
Du bist mein bester Freund
09.06.2018, 20:22 Fürstbischof von Gurk (166 
Eine furchtbare Maschine. Befindet sich aber gerade deshalb in meiner kleinen Sammlung - wohlsortiert unter "Videospiel-Obskuritäten des ausgehenden 20. Jahrhunderts".
09.06.2018, 19:55 Blaubär (444 
Genau deshalb ist man gut damit gefahren, wenn PSX und N64 nebeneinander standen. Ich sag nur SotN
09.06.2018, 19:47 Gunnar (2231 
Gerade fällt mir wieder ein, was mir am N64 absolut nicht behagt hat: Die totale Abkehr von Bitmap-Grafik und den entsprechenden Spielkonzepten. Während es auf PSX, Saturn und sogar Dreamcast immer noch hübsch gezeichnete Sprite-Schlachten gab (üblicherweise natürlich akkurate Konvertierungen von Shmups und Beat 'Em Ups aus der Spielhalle, aber auch Eigenentwicklungen wie bspw. die "Crash Bandcioot"-Teile), war auf dem N64 wirklich alles dreidimensional und auf den ersten Blick entsprechend komplizierter - ein ziemlich krasser Bruch mit der Vergangenheit, den man auch als Statement à la "Es gibt kein Zurück mehr!" auffassen konnte.
23.05.2018, 12:21 Blaubär (444 
Laut Ntower soll es vor kurzem einen weiteren Trademark-Eintrag von Nintendo gegeben haben, der auf ein im Herbst erscheinendes Minisystem hindeutet. Somit können wir hoffen, dass wohl recht bald eine entsprechende Ankündigung erscheint. Das würde somit der bisherigen Vorgehensweise von Nintendo entsprechen.
13.05.2018, 14:18 Knispel (167 
Das N64 wirkte schon zum Europa-Start 1997 auf mich irgendwie aus der Zeit gefallen. Module mit sehr eingeschränkter Speicherkapazität (wodurch schicke Zwischensequenzen quasi unmöglich wurden), nur Midi-Sound und dann diese seltsam verwaschene Grafik.

Ich selbst spielte seit 1995 nur noch PC und hatte auch keine Ambitionen, die Konsole zu kaufen. Da aber meine beiden besten Kumpels und auch meine Schwester ein Gerät besaßen, kam ich doch hin und wieder zum Zocken. Und ich muss rückblickend wirklich sagen: Bei all den Schwächen, die das N64 unbestreitbar hat(te), war die Auswahl an Spitzentiteln einfach top.
Mario64. LylatWars, Goldeneye, ISS64, BanjoKazooie, Diddy Kong Racing, 1080, Mario Kart, Zelda: OoT + MM, Wave Race, Perfect Dark, Extreme G,... das gute Stück hat wirklich einige absolute Super-Klassiker "hervorgebracht" - im Nachhinein bin ich doch sehr froh, dass uns die alte Konsole im Hause meiner Eltern noch immer zur Verfügung steht. Bis heute wird Weihnachten gerne mal eine Runde Mario Kart 64 gezockt
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!