Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: vanSonnenberg
 Sonstiges




Spiele-Datenbank


16327 Tests/Vorschauen und 12372 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Solomon's Key
Solomon no Kagi
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 21 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 7.70
C64/128
Entwickler: Probe Software   Publisher: U.S. Gold      
Ausgabe Test/Vorschau (7) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
64er 1/88
Testbericht
10/15
9/15
13/15
C64/128
1 Kassette
151Boris Schneider-Johne
ASM 11/87
Testbericht
8/12
11/12
6/12
C64/128
1 Kassette
756Astrid Ruuben
HC Spiele-Sonderteil 11/87
Testbericht
62%
79%
83%
CPC
1 Kassette
217Martin Gaksch
Power Play 1/87
Testbericht
70%
60%
85%
C64/128
Diskette
169Heinrich Lenhardt
Power Play 10/88
Testbericht
--72%
PC
1 Diskette
51Heinrich Lenhardt
Power Play 5/91
Testbericht
58%
40%
64%
NES
Modul
16Martin Gaksch
Video Games 2/91
Testbericht
58%
48%
66%
NES
Modul
47Heinrich Lenhardt
Partnerseiten:
   

Dein Lieblingsspiel?

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (2)
Spiel markieren?

Videos: 2 zufällige von 1
Kategorie: CPC, Spiel
User-Kommentare: (24)Seiten: [1] 2   »
23.08.2015, 13:03 Bren McGuire (4805 
War damals mit auf meiner "Power Play Classics"-Compilation mit drauf. Kannte davor nur "Spherical" und war damals total begeistert über dessen "neuartigen" Spielablauf. Tja, und etwas später lud ich dann "Solomon's Key" in den C64, welches ja bereits drei Jährchen früher erschienen ist - plötzlich fand ich das Rainbow Arts-Game gar nicht mehr so erfrischend andersartig! Änderte aber trotzdem nichts daran, dass ich "Spherical" dem alten Salomon bis heute klar vorziehe. Die Kombination Blöcke erschaffen/Kugel ins Zielgebiet bringen ist einfach einzigartig. Und dazu dann noch die äußerst elegante Integrierung von teils bildschirmfüllenden End- bzw. Zwischengegnern! Grafisch und musikalisch wischt "Spherical" mit "Solomon's Key" sowieso locker den Boden auf, vor allem was die 16-Bit-Varianten betrifft!
Kommentar wurde am 23.08.2015, 13:04 von Bren McGuire editiert.
27.01.2015, 21:29 Retro-Nerd (9802 
Die NES Fortsetzung Solomon's Key 2 aka Fire'N Ice gibt es nun auch als Amiga Umsetzung.

LINK
Kommentar wurde am 27.01.2015, 21:30 von Retro-Nerd editiert.
14.09.2013, 07:33 Twinworld (1891 
Schönes Knobelspiel dem nur die Passwörter gefehlt haben.
24.08.2013, 01:16 Retro-Nerd (9802 
Wußte gar nicht, dass die C64 Version sogar einen Editor eingebaut hatte. Im Orginal mußt man dafür "Assistance" in die Hiscore Tabelle eintragen, im Crack kann man ihn direkt auswählen.
20.07.2013, 14:54 LordRudi (715 
Anamon schrieb am 10.09.2012, 04:56:
Naja, bei Boulder Dash macht man Klötzchen weg, bei Solomon's Key kann man Klötzchen hinmachen, das soll wohl die angesprochene Invertierung von Boulder Dash sein.

Bei Boulder Dash macht man keine Klötzchen weg! Man kann Erdreich wegschaufeln, damit "Klötze" runterpoltern können...
Evtl. kann man die Felsbrocken auch noch verschieben.

Aber das fast garnichts mit dem Spielprinziep von Solomons Key zu tun!!!
20.04.2013, 13:00 Retro-Nerd (9802 
Die gute Atari ST Umsetzung wurde jetzt auch für den Amiga portiert. Spielt sich wirklich gut. Es sollte aber schon ein Amiga 1200 sein, emuliert oder echte Hardware, ansonsten ist das Spiel etwas zu lahm.

LINK
Kommentar wurde am 20.04.2013, 13:00 von Retro-Nerd editiert.
04.11.2012, 02:14 forenuser (2660 
Ich wollte den Titel immer haben und bin dann auch recht dankbar gewesen, ihn mit der PPC-Sammlung in die Finger bekommen zu haben.
Aber irgendwie hat der Funke nicht gezündet...

Ich habe mit den Titel dann vor einiger Zeit im Wii VC noch mal geholt. Und was soll ich sagen. Der Funke zündet noch immer nicht...

5 von 10, weil die Idee mich grundsätzlich anspricht, aber die Umsetzung irgendwie... klemmt.
10.09.2012, 04:56 Anamon (88 
Naja, bei Boulder Dash macht man Klötzchen weg, bei Solomon's Key kann man Klötzchen hinmachen, das soll wohl die angesprochene Invertierung von Boulder Dash sein.

Je nachdem wie klein und hobbymässig Redaktionen organisiert sind – und in den 80ern war ja (zum Glück) kein Spielemagazin überbordend professionell geführt – kommt es gerne vor dass mal irgendwo noch eine Überschrift fehlt, die dann nicht vom Autor des Artikel ergänzt wird, sondern von jemandem der den Artikelinhalt nicht unbedingt so gut kennt. Gut möglich also dass die unbedarfte Überschrift einfach noch von einem Layouter hingepappt wurde, oder so.
18.06.2012, 00:43 Riemann80 (430 
Schade, daß die Master-System-Fassung nur in Japan erschien.
01.04.2012, 22:24 spatenpauli (686 
Spitzen-Titel, hol ich immer wieder gerne hervor für eine Runde oder neun.

Der ASM-Test ist ja galaktisch mies. Wahrscheinlich wieder einer dieser (viel zu) vielen Fälle, wo der "Tester" das Spiel eine viertel Stunde gespielt hat, um danach eine profunde Meinung abzugeben. Kam bei dem Mag ja durchaus öfters vor.....
11.02.2012, 11:37 Bren McGuire (4805 
Hatte ich damals auch auf dem C64 - als Teil von U.S. Golds "Power Play Classics"-Compilation. Bin aber über den zweiten Level niemals herausgekommen... *schäm*

Fand das Spiel jetzt aber auch nicht so fesselnd, als dass ich mich länger damit beschäftigt hätte. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich einige Wochen zuvor schon intensivst mit Rainbow Arts' "erweiterter Version", sprich "Spherical", zugange war. Sowohl optisch wie auch spielerisch war es "Solomon's Key" eindeutig überlegen - vor allem die Integration der verschiedenen Supergegner ins Spielkonzept war supergut gelungen, weshalb ich diesem Titel stets den Vorzug gab - und auch nach wie vor gebe...
Kommentar wurde am 11.02.2012, 11:38 von Bren McGuire editiert.
11.02.2012, 10:53 Jumpman (63 
Das hatte ich damals auf dem C64. Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir das in den späteren Levels dann doch zu schwierig. Hab´s aber immer wieder gerne hervorgekramt.

8 Punkte
19.11.2011, 21:41 prinz baldrian (10 
Ein super Game und der Nachfolger(Amiga clone) spherical macht genauso viel Spaß
13.10.2011, 20:57 docster (3200 
Der ASM - Test reduziert das Game in Qualität und Niveau aber nun wirklich doch etwas arg.

Unter den Spielen solcher Art ist es nach meinem Dafürhalten durchaus im Spitzenfeld anzusiedeln, zockte ich auch andere Genres in bevorzugter Weise, so unterhielt mich "Solomon´s Key" stets in hervorragender Weise.
03.07.2011, 02:46 LordRudi (715 
Der ASM-Test ist ja voll für den Hintern!

Wie kommt die Autorin denn auf den in der Überschrift die Idee, das Spiel mit Boulder Dash zu vergleichen?

Und sie geht im Testbericht noch nicht mal darauf ein!

Letztendlich bleibt eine super Umsetzung des Spielhallen-Originals, welches sich sogar noch besser auf dem C64 spielen lässt.

Ich suche immernoch das umgekehrte Boulder Dash in diesem Spiel...
Kommentar wurde am 03.10.2011, 17:34 von LordRudi editiert.
Seiten: [1] 2   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!