Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Arcade4ever
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
26190 Tests/Vorschauen und 14342 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Tokyo Bus Guide 2
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 0 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 0.00

Entwickler: Fortyfive   Publisher: Fortyfive   Genre: Simulation, 3D   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 11/2005
Testbericht
--68%
Sony PlayStation 2
1 DVD
66Raphael Fiore
Partnerseiten:

Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Hast du das Spiel durchgespielt? Dann setze es auf deine Liste!

Serie: Tokyo Bus Guide, Tokyo Bus Guide 2
User-Kommentare: (7)Seiten: [1] 
06.02.2024, 09:50 Groove Champion (411 
invincible warrior schrieb am 29.01.2024, 12:23:
Meines Wissens ist bei den Bus Simulatoren der OMSI2 das Maß aller Dinge. Fing alles mit einer detailgetreuen Nachbildung der Linie 92 in Berlin Spandau an (heute 137), wurde aber massiv ausgebaut.


Ja, der OMSI2 müsste eigentlich direkt auf Kultboy stehen, weil das ein Retro-Spiel in einem Retro-Spiel ist. Zum Einen, weil die Szenarien der Grundversion in den 80er Jahren handeln und zum Anderen, weil das Spiel bei Erscheinung nicht mehr zeitgemäß war. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, aber der Einstieg wird einem schon sehr schwer gemacht.

Ich hatte den OMSI2 mal installiert, habe ihn dann aber gerefundet, was schade war, weil mich das Spiel schon interessiert hätte. Aber das ist richtiges 90er-Jahre-Gaming, es funktioniert absolut nichts plug and play. Ich habe zuerst ewig rumgetan bis mein Lenkrad konfiguriert war, da man bei jeder einzelnen Taste einen von unzähligen Befehlen aus einem Ellenlangen Drop-Down-Menü auswählen muss. Als ich dann starten wollte, hatte er minutenlang geladen und ich habe nur einen Direct3D-Fehler bekommen, sonst nichts. Nach vorangegangenen ewigen Konfiguriererei, war mir das dann zuviel und ich habe mir das Geld wieder geben lassen, was auch problemlos ging (Steam).

Ich hätte den OMSI bestimmt irgendwann noch zum Laufen gebracht, allerdings hätte ich da einiges an Arbeit investieren müssen und dafür hatte ich keine Zeit und auch keine Lust. Es muss einem klar sein, dass hier "out of the box" fast nichts funktioniert und das gilt auch für die zahlreichen DLCs, wenn man die Rezensionen ließt. Dafür gibt's eine große und hilfsbereite Community, die den OMSI immer weiter pflegt und stetig für neue Inhalte sorgt. Für Hardcore-Simulations-Gamer ist der OMSI2 betimmt eine Offenbarung, für jemanden der aber eher mal kurz eine Runde mit einem Omnibus drehen will, ist er ungeeignet.

Ich spiele ja doch gern immer mal wieder recht trockene Simulationen wie Flug- oder Zugsimulatoren und war deswegen schon auf einen sprerrigen Einstieg gefasst, aber damit, dass das Spiel gar nicht erst läuft, habe ich nicht gerechnet. Vielleicht gibt es mal einen OMSI3, der auf einen moderneren Unterbau setzt und dadurch einsteigerfreundlicher ist.
29.01.2024, 18:55 Bearcat (4130 
Wer mal ein wenig in Mobygames stöbert wird schnell sehen, wieviel Omnibusse es für die Systeme gibt. Sogar die notorischen Trucker von SCS Software haben 2007 ein Busspiel gemacht, auch wenn es wohl eher der Ikarus- als der Mercedes-Bus ist (PC Action 58%, Gamestar 39%). Die PC Games schrieb immerhin: "Es ist langweilig. Aber auf eine sympathische Art". Und das Cover ist hübsch und trifft den Punkt!
29.01.2024, 18:31 Gunnar (5085 
Ein Kumpel von mir ist zufälligerweise Experte in solchen Dingen (mehr noch sogar mit Bahn-Simulatoren) und er empfiehlt ebenfalls "OMSI 2". "The Bus" soll angeblich aber auch schon (Early Access) ganz gut sein, so man/frau denn über Lenkrad und Pedale verfügt.
29.01.2024, 16:13 Petersilientroll (1758 
PS2. Nicht PS1.
29.01.2024, 15:06 Anne König (68 
Oh nein, das triggert mich auch noch... Vielen Dank auch, Unbesiegbarer!
29.01.2024, 12:23 invincible warrior (1990 
Meines Wissens ist bei den Bus Simulatoren der OMSI2 das Maß aller Dinge. Fing alles mit einer detailgetreuen Nachbildung der Linie 92 in Berlin Spandau an (heute 137), wurde aber massiv ausgebaut.
29.01.2024, 10:06 Anne König (68 
Geständnis 1: Die kleine Anne wollte früher unbedingt Busfahrerin werden. Das Rangieren der langen Dinger auf sechs Reifen und das möglichst exakte Einhalten der Abfahrtszeiten haben mich fasziniert.

Geständnis 2: Die pubertäre Anne hat jeden Busfahrer bedauert, der täglich die kreischend-tobenden Rotzgören von und zur Schule bugsieren muss, von den Möchtegern-Cool-Kids in der letzten Reihe, die laute Musik hören, die Sitze bekritzeln oder sich mal eine anstecken, ganz zu schweigen.

Geständnis 3: Vom Bus Simulator 2018 ff bis zum unsäglichen Fernbus Simulator ist mir noch keine PS-Kutsche unters Gaspedal gekommen, bei der ich freiwillig eingestiegen wäre. Hätte dieses Spiel mein Ticket sein können? Die Japaner gelten bei der Nutzung des ÖPNV doch als bedonders diszipliniert.
Kommentar wurde am 29.01.2024, 10:55 von Anne König editiert.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!