|
User-Kommentare: (25) | Seiten: [1] 2 › » |
03.07.2023, 12:31 Knispel (656) | |
Im Gegensatz zu den Ausgaben 96 und 98 konnte mich FIFA 97 irgendwie nicht so recht abholen (jeweils die PC-Versionen). FIFA 96 konnte mich damals aufgrund der fantastischen Präsentation (vs. 95) überzeugen, 98 habe ich ewig mit einem Kumpel gezockt. 97 war nicht schlecht, konnte aber nie diesen „Sog“ der Vorgängers und Nachfolgers bei mir erzeugen. Vielleicht war damals der zeitlich Abstand zur 96er-Ausgabe für mich zu gering (kaufte ich erst im Sommer 1996, da ich einen neuen PC brauchte), was eine gewisse „Übersättigung“ bei mir zur Folge hatte. |
30.12.2021, 12:17 invincible warrior (1990) | |
Die größte Sauerei am Switch FIFA ist ja, dass sich das halt auch blendend verkauft! Sicherlich nicht die Geldmaschine wie für XBOX/PS5 (Stichwort FUT/Onlinemodus), aber Verkäufe sind definitiv nicht enttäuschend. FIFA22 war zB in UK auf der Switch für über 20% der FIFA Verkäufe (non-digital) zuständig. Bei ner low effort Fassung schon bezeichnend. |
25.12.2021, 16:12 DaBBa (3339) | |
Wenn man drüber nachdenkt: Dieses Konzept, neue FIFA-Ausgaben auf alten Konsolen einfach mit der alten Engine zu produzieren, hat EA vor einigen Jahren wieder aufgegriffen.
So kamen für die PS3 alle FIFA-Ausgaben bis einschließlich FIFA 19 raus. Aber: FIFA 18 und FIFA 19 auf der PS3 waren eine sogenannte Legacy-Edition, d. h. es waren faktisch die PS3-Version von FIFA 17, nur mit aktualisierten Datenbeständen. D. h. es gibt keine neuen Features oder Inhalte. Na gut, davon kann man noch halten was man will. Dass EA alte Konsolen nicht 100%ig unterstützt, sei ihnen freigestellt, andere Hersteller machen das auch nicht. Und letztlich muss ja jeder selbst wissen, ob er sich nicht lieber die neue Konsole gönnen möchte, um das volle, aktuelle FIFA zu erleben.
Nintendo Switch-Spieler sind aber seit einigen Jahren in der verschärften Situation: Weil ihr Gerät technisch schwächer ist als PS4 und Xbox One, bekommen sie ebenfalls nur eine datentechnisch aktualisierte Version von FIFA. FIFA 22 auf der Switch ist eine aktualisierte Version von FIFA 19 (!), d. h. Nintendo-Fans müssen faktisch das alte, schon dreimal recyclete FIFA 19 2022er Edition (zumindest billiger) kaufen, wenn sie überhaupt FIFA mit aktuellen Kadern auf ihrem System erleben möchten. |
23.12.2021, 09:07 Face (12) | |
Stimmt, die Entwicklung der Fifa-Spiel bis inkl 98 war erstaunlich. Das war jedes Jahr ein völlig anderes Spiel |
22.12.2021, 22:49 Petersilientroll (1758) | |
Kann mich noch gut daran erinnern, daß ich für DOS nur FIFA 96 besaß und mir FIFA 97 dazugekauft hatte, weil das mit der DOSBox lief; 96 aber nicht. |
22.12.2021, 19:53 DaBBa (3339) | |
Grumbler schrieb am 22.12.2021, 19:38: "klassischer Iso-Kicker" haha was gab's denn noch für "iso-kicker"? EA hat doch auch *das* erfunden, afair. Lothar Matthäus Super Soccer und Action Soccer wüsste ich. Außerdem war das vermutlich auf den Umstand bezogen, dass Iso im Jahr 1997 schon klassisch war. Zeitgemäß war bereits 3D-Grafik wie u. a. bei den 32-Bit-Versionen von FIFA 97. |
22.12.2021, 19:38 Grumbler (1602) | |
"klassischer Iso-Kicker" haha
was gab's denn noch für "iso-kicker"?
EA hat doch auch *das* erfunden, afair. |
28.03.2019, 12:19 Gunnar (5085) | |
Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber ich habe neulich mal wieder darüber nachgedacht, dass ich die Entwicklung, die PC-Spiele in den Jahren 1995-1997 gemacht haben, immer noch für maßgeblich halte. Am Anfang dieser Periode standen: DOS-Spiele mit überwiegend Bitmap-Grafiken, das eventuell vor 3D-Hintergründen. Am Ende dagegen standen exklusive Windows-95-Spiele mit kompletter 3D-Grafik.
An "FIFA" wiederum lässt sich das besonders exemplarisch festmachen, da es ja jedes Jahr einen Teil gab, der diese Eigenschaften aufwies: Der erste Teil ohne Jahresangabe (okay, der ist ja auch schon 1994 rausgekommen...) war auch auf dem PC noch ein klassischer Iso-Kicker. Bei "FIFA 96" dagegen gab's 3D-Stadien, in denen sich immerhin noch Bitmap-Spieler tummelten. Bei "FIFA 97" dagegen bestanden Torso und Köpfe der Spieler schon aus texturierten Polygonen, und bei "FIFA 98" war dann wirklich alles dreidimensional. Außerdem bezeichnend: "96" lief noch unter DOS, für "97" gab es DOS- und Windows-95-Fassungen, und erst "98" war dann schließlich ein reines 32-Bit-Programm. |
09.10.2013, 21:13 robotron (2742) | |
Das erste gute 3D-Fifa. Fand ich weder richtig gut noch richtig schlecht - mir hat's trotzdem Spaß gemacht. Kommentar wurde am 17.07.2014, 23:54 von robotron editiert. |
29.09.2013, 12:00 Marco (3574) | |
FIFA 97 für 16-Bit sollte man ebenfalls wie beim Vorgänger extra gesondert aufführen, da die Optik doch stark von PC, Saturn & Co. abweicht. |
28.09.2013, 19:33 StephanK (1642) | |
Der Hallenmodus hatte mich damals schon gereizt, wirklich lang hatte ich es aber nicht gespielt. |
19.08.2012, 09:55 Majordomus (2178) | |
Auch wenn die 96er Version mein Liebling bleibt, konnte Fifa 97 mich auch noch begeistern. Ich glaube bis 1998 wurde die Fifa-Serie noch sinnvoll erweitert. Danach konnte ich die Jahres-Updates nicht mehr sehen. |
15.08.2011, 18:54 Atari7800 (2431) | |
Diese 3D-Fifas sind an mir vorbeigegangen, fand sie echt nicht spielbar, bin dann erst wieder mit den Teilen zur WM 98 eingestiegen habe dann aber ab dem 99er wieder eine Pause gemacht..heute bin ich dann seit dem 06er eigentlich regelmäßig die "Updates" am spielen! |
29.12.2010, 20:25 Marco (3574) | |
Mit der 97er-Optik kann ich mich nicht so recht anfreunden, ich mag lieber die klassische, altmodische Darstellung der Vorgänger. |
12.06.2010, 21:21 Bren McGuire (4804) | |
Ja, Electronic Arts und ihre jährlichen Sport-Updates der zahlreichen, hauseigenen Lizenz-Sportserien... Was war da vor gut zwanzig Jahren nochmal in einer Werbeanzeige dieses Software-Giganten zu lesen: "Das Ziel unserer Firma ist es, originelle Software für Ihren Computer zu programmieren, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird..." Ja, ja, lang, lang ist's her... Kommentar wurde am 12.06.2010, 21:23 von Bren McGuire editiert. |
Seiten: [1] 2 › » |