Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: DerHeld42
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

Power Play 2/87




Scan von Deathrider


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (433)Seiten: «  23 24 25 26 [27] 28 29   »
21.08.2006, 21:53 monty mole (1139 
Lari-Fari schrieb am 21.08.2006, 21:49:
@Dibby: Um mal einen der besten (Kurz-)Filme aller Zeiten zu zitieren: "Waffen weg, ich will kickboxen!"
Ich hab für Giana auch ´ne 9 gegeben, aber die bezog sich, wie vermutlich die Wertung der meisten hier, auf die Zevie-Version. Es gab schon mal eine Anfrage an Kulty, ob man die User-Wertungen nicht nach Systemen splitten könnte, weil es teilweise extreme Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Konvertierungen gibt (siehe z.B. Street Fighter II). Die Faustregel ist letztendlich: "Bewertung gilt für das System, auf dem im Test gespielt wird."


Wär echt nicht uncool. Ich wüsste bis heute nicht wie ich Strider hier bewerten kann. Ich glaub die Amigaversion ist damals recht cool gewesen (zumindest hab ich die so in Erinnerung) während die C64 Version nicht mal im Budget Bereich eine Daseinsberechtigung gehabt hätte. (Ich war übrigend der Depp der da damals 50 Mark für ausgegeben hat )
21.08.2006, 21:49 Lari-Fari (1848 
@Dibby: Um mal einen der besten (Kurz-)Filme aller Zeiten zu zitieren: "Waffen weg, ich will kickboxen!"
Ich hab für Giana auch ´ne 9 gegeben, aber die bezog sich, wie vermutlich die Wertung der meisten hier, auf die Zevie-Version. Es gab schon mal eine Anfrage an Kulty, ob man die User-Wertungen nicht nach Systemen splitten könnte, weil es teilweise extreme Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Konvertierungen gibt (siehe z.B. Street Fighter II). Die Faustregel ist letztendlich: "Bewertung gilt für das System, auf dem im Test gespielt wird."
21.08.2006, 16:06 monty mole (1139 
Lari-Fari schrieb am 21.08.2006, 15:48:
Richtig, dit is halt Jeschmackssache. Nichtsdestotrotz fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Mehrheit die Sisters zum besten Amiga-Jumper küren würde. Wie sieht´s aus, liebe Community?

Das Erschreckende an der Amiga-Fassung ist, dass es nahezu eine 1:1-Umsetzung ist. Sprites und Level sehen absolut identisch aus. Keine Verbesserungen, nichts, was dem Amiga auch nur im Entferntesten gerecht würde (nur im Ladescreen gibt´s ein bisschen Digigrafik).
Der Sound kommt besser weg - zumindest hat man versucht, was zu verbessern. Giana hat einen possierlichen Digi-Todesschrei (auf dem 64er gibt es an der Stelle Musik) und ein paar gesampelte Drums gibt es auch. Dafür ist der Titeltrack völlig missraten und ohne Drive.
Das K.O. für Amigiana ist die Steuerung, ziemlich murksig und deutlich schwergängiger als in der 64er-Version, und außerdem gibt es Ladezeiten zwischen den Levels. Ugh!


Und es fehlten Animationen. Ich mein selbst das Wasser wäre beim Amiga nichtmal animiert gewesen und das Gianasprite wippt nicht mehr so cool beim laufen.
21.08.2006, 16:04 MadDibby (201 
Also die von dir benannten Spiele wurden alle von weniger Leuten hier zu ihrem Lieblingsspiel auserkoren. Auch die Userwertung fällt schlechter aus. Und bei einem super Bewertungsschnitt von momentan 8.6 bei immerhin 42 Stimmen kann man schon von einer repräsentativen Wertung sprechen.
Aber wir können das auch unter Männern regeln: Lari "Chuck Rock" Fari holt zum vernichtenden Schlag mit seiner Steinkeule aus, während Mad "Giana" Dibby versucht, ihn mit seiner Haarschleife zu erwürgen.
21.08.2006, 15:48 Lari-Fari (1848 
Richtig, dit is halt Jeschmackssache. Nichtsdestotrotz fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Mehrheit die Sisters zum besten Amiga-Jumper küren würde. Wie sieht´s aus, liebe Community?

Das Erschreckende an der Amiga-Fassung ist, dass es nahezu eine 1:1-Umsetzung ist. Sprites und Level sehen absolut identisch aus. Keine Verbesserungen, nichts, was dem Amiga auch nur im Entferntesten gerecht würde (nur im Ladescreen gibt´s ein bisschen Digigrafik).
Der Sound kommt besser weg - zumindest hat man versucht, was zu verbessern. Giana hat einen possierlichen Digi-Todesschrei (auf dem 64er gibt es an der Stelle Musik) und ein paar gesampelte Drums gibt es auch. Dafür ist der Titeltrack völlig missraten und ohne Drive.
Das K.O. für Amigiana ist die Steuerung, ziemlich murksig und deutlich schwergängiger als in der 64er-Version, und außerdem gibt es Ladezeiten zwischen den Levels. Ugh!
Kommentar wurde am 21.08.2006, 15:49 von Lari-Fari editiert.
21.08.2006, 15:01 MadDibby (201 
@ Lari-Fari Ich bin mir nicht so sicher, ob dir der Großteil der Spieler da zustimmen würde. Keine Frage, die von dir benannten Spiele sind technisch ausgereifter, aber wenn du einen Amigazocker nach dem besten Jump and Run fragen würdest, bin ich ziemlich sicher, dass bei vielen die Wahl auf Giana Sisters fallen würde. Aber egal, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

Was war denn an der C64-Version anders? Hab leider nur die Amigaversion gespielt. War sie schlechter als die C64 Version? Das Leveldesign dürfte doch das gleiche gewesen sein oder nicht?

@kultboy jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht was wohl so ne verschweißte Version wert sein mag.
21.08.2006, 14:40 kultboy [Admin] (11819 
Gestrige Ebay Auktion von Giana für Amiga brachte unglaubliche 182,06 Euro ein! Es ist NICHT verschweißt! Was dann wohl ein verschweißtes einbringt, kann man sich ja wohl denken...
21.08.2006, 14:34 Lari-Fari (1848 
Da fallen mir spontan ein:

B.C. Kid
Chuck Rock 2 - Son of Chuck
Lionheart
Toki

Die stecken die liebe Giana in Punkto Technik, Spieldesign, Abwechslung und Motivation locker in die Tasche (Wie gesagt, das gilt nur für die - angesichts der Möglichkeiten des Systems - absolut enttäuschende Amiga-Fassung. Die C64-Version thront erhaben über allem, was es auf dem 64er gab.)
21.08.2006, 14:19 MadDibby (201 
@ Lari-Fari
Wie wärs, wenn du den Beweiß antrittst und mir mal ein paar bessere Jump and Runs für den Amiga nennst?
Hm, ich glaube deine Preise beziehen sich eher auf die Orignalverpackte Version des Spiels. Momentan läuft gerade eine Auktion mit originalverpacktem Giana Sisters für den Atari und die liegt jetzt schon bei 60 Euro und das über 8 Tage vor Auktionsende!. Ein original eingschweißtes und damit niemals benutztes Giana Sisters dürfte meiner Schätzung nach eher ein paar hundert Euro wert sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

ah, wie ich sehe hast du deinen Beitrag editiert, aber mich interessiert halt v.a. der Preis eines verschweissten Giana Sisters.
Naja, werde die ebay Preise mal ein wenig beobachten.
Kommentar wurde am 21.08.2006, 14:35 von MadDibby editiert.
21.08.2006, 14:06 Lari-Fari (1848 
Nee, ne? Das beste Amiga-Jump´n´Run anno 1988 vielleicht, aber das beste für den Amiga überhaupt...

EDIT: Wenn man sich die letzten paar Ebay-Auktionen ansieht, dürfte ein nicht verschweißtes Amiga-Original für ca. 60 - 100 € weggehen.
Kommentar wurde am 21.08.2006, 14:09 von Lari-Fari editiert.
21.08.2006, 13:58 MadDibby (201 
Auch wenn ich ein eingefleischter Amigianer bin oute ich mich hier mal als Mario-Fan und gebe zu, dass mir die Brothers immer einen kleinen Tick besser gefallen haben als die Sisters (Schande über mich). Trotzdem ein sehr cooles Jump and run (vielleicht sogar das beste für den Amiga).

Würde mich interessieren, was ein original eingschweißtes Giana Sisters heute wert ist, das dürfte eine absolute Rarität sein.
21.08.2006, 00:16 monty mole (1139 
Lari-Fari schrieb am 04.04.2006, 14:18:
Tatsächlich hat Nintendo ja auch nicht alle Jump´n´Runs vom Markt geklagt, sondern nur die Giana Sisters. Nur aufgrund des durchaus dreist geklauten Spielprinzips wäre so eine Klage wahrscheinlich nicht durchgekommen, aber Rainbow Arts hat den Japanern die Brocken ja nur so hingeworfen. Ich vermute, der Titel und ein "Move over, brothers" haben da schon gereicht.


Auch wenn ich Giana lieber zocke als Mario kann man nicht abstreiten das sich Rainbow Arts wirklich sehr dreist bei Mario bedient hat. Selbst Teile des Leveldesigns ähneln sich ab und an.
19.06.2006, 12:41 Majordomus (2178 
Was für ein Horrorszenario.
Dann hätten wir auf Spiele aus China warten müssen. Die kopieren ja so ziemlich alles dreist, egal ob nun Patentschutz od. ähnliches
19.06.2006, 12:10 Lari-Fari (1848 
Kann ich Dir sagen: Es gäbe keine Spieleindustrie. Der Wettbewerb, der die ganze Spielewelt ins Rollen gebracht hat, bestand zu großen Teilen aus dem Prinzip, etwas Bekanntes neu aufzulegen, entweder, um mit dreisten Rip-Offs eine schnelle Mark zu machen, oder mit der tatsächlichen Intention, ein Spiel duchdachter und technisch perfekter zu gestalten, weil es eine Menge Kunden gab, für die der technische Aspekt mindestens gleichwertig mit dem spielerischen war. Wenn Nintendo ein Monopol auf Jump´n´Runs durchgeklagt hätte, wäre damit ein Präzedenzfall geschaffen worden, durch den wir heute für jedes Genre genau ein Spiel von einem Hersteller hätten.
19.06.2006, 11:57 raccoon (615 
Lari-Fari schrieb am 04.04.2006, 14:18:
Nur aufgrund des durchaus dreist geklauten Spielprinzips wäre so eine Klage wahrscheinlich nicht durchgekommen (welches Gericht hatte denn damals die Kompetenz, die Vergleichbarkeit von Videospielen zu bewerten.


Stell dir mal vor die Klage wäre durchgekommen. Was das für die Spieleindustrie bedeutet hätte und welche Auswirkungen dies bis heute haben wurde.
Seiten: «  23 24 25 26 [27] 28 29   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!