
Wirklich, ich hasse dieses Spiel. Wo ist denn da eine gute Story zu finden? Und wo ist die Grafik schick? Beides ist am unteren Ende der Skala der 16-Bit-Generation anzusiedeln. Charaktere geben nur Einzeiler von sich, Dramaturgie scheitert weil man die Charaktere einfach nie wirklich "kennenlernt", es gibt keine Persönlichkeiten. So isses mir auch schnuppe wenn Nei stirbt. Selbst wenn die Handlung ein verheißungsvolles Grundgerüst bietet, ist sie doch dramaturgisch sehr bescheiden ausgeführt.
Die Optik hat nur schöne animierte Monster zu bieten; die Oberwelt ist detailarm, Städte gleichen sich wie ein Hoden dem anderen und wirken völlig leblos, und die Figuren sind absolut stümperhaft gezeichnet. Im visuellen Bereich konnte PS II damals wohl nur deshalb punkten, weil andere RPGs eben noch weniger Wert auf Grafik gelegt haben; erst in jüngerer Zeit ist im Genre klar geworden, das sich spielerische Tiefe und schöne Optik nicht gegenseitig ausschließen
Und die superschlechte Aubslancierung von EXP, Geld, Gegnerstärke und Waffenpreisen ist eine Frechheit. Selten musste ich bei einem RPG so viel hin- und herlaufen um Zufallskämpfe zu bestreiten und stärker zu werden.
Das unstrategische Kampfsystem war auch das Letzte; man kann, wenn bspw drei Bienen auf dem Schirm sind, nicht eine spezielle Biene als Ziel anwählen, sondern nur die Gruppe insgesamt; der Zufall entscheidet, wer wen angreift. Taktisch klug eine Biene nach der anderen Auszuschalten geht nicht; wenn man Pech hat, verteilt die Gruppe ihre Angriffe auf alle drei, die Biester überleben die Runde und können allesamt nochmal Schaden anrichten.
Die Dungeons sind wie durch einen Random-Generator gestaltet; konfus, strukturlos, öde und ohne Finessen; teils sogar einfach unfair (durch das Schwarze außerhalb des Raums laufen um weiter zu kommen). Deswegen hat Sega auch einen Player´s Guide beigepackt.
Ich würde übrigens auch nie Kram wie Bard´s Tale, Might & Magic oder Wizardry genießen können; solche RPGs sind für mich ebenfalls zu primitiv und antiquiert, und nahezu unspielbar.
Für mich persönlich bleibt als Fazit die Regel, das das RPG-Genre erst in den 90´ern spielenswerte Regionen erreicht hat; vorher gab es für mich nur Ausnahmen wie Phantasy Star 1. Und selbst ein Final Fantasy IV von 1991 lässt PS II nicht wie ein zwei Jahre altes Spiel, sondern wie eines aus einer völlig anderen Generation aussehen. PS II war eines der letzten Spiele vor der Stunde Null, als das RPG-Genre wirklich großartig wurde.
So kann ich jeden, der RPGs kennen und lieben gelernt hat, als sie wirklich populär wurden, so in den 90´ern, nur warnen: PS II hat rein gar nichts von dem zu bieten, was den Spaß an alten 16-Bit-RPGs ausmacht.
Kommentar wurde am 26.05.2008, 11:25 von 108 Sterne editiert.