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Great Giana Sisters, The

The Great Giana Sisters ist ein kultiges Jump'n-Run mit niedlicher Knuddelgrafik, wahlweise allein oder abwechselnd zu zweit spielbar. Ziel ist es, innerhalb des Zeilimits das Ende der 32 Levels zu erreichen, um Giana aus ihrem Alptraum zu befreien. Dabei machen ihr eine Menge Gegner das Leben schwer und zwingen Giana zu manch einer Akrobatikeinlage.
Text von lemmy; Bilder von Retro-Nerd

Grafiker: Manfred Trenz
Testberichte: Great Giana Sisters, The


Giana
Giana
Auge
Biene
Fisch
Flugsaurier
Krebs
Pilz
Schildkröte
Vogel
Wurm
Spinne
User-Kommentare: (68)Seiten: «  1 2 [3] 4 5   »
28.05.2008, 21:48 Retro-Nerd (13468 
Und bald springt sie wieder. Besonders freue ich mich auf die Dreamcast Version von Giana's Return. Das Spiel dürfte bald fertig sein.

LINK 1

LINK 2
27.05.2008, 19:24 Majordomus (2178 
Geklonter Spielspaß ist mir tausenmal lieber als gar kein Spielspaß!!!
27.05.2008, 10:36 death-wish (1345 
thunder boy ist auch eine krasse Kopie, aber Giana Sisters steht dem in Nichts nach
27.05.2008, 01:51 Retro-Nerd (13468 
Kmonster bringt es auf den Punkt, mehr muß man wohl nicht sagen.

Wenn wir schon über wirklich dreiste Klone sprechen, dann doch eher über sowas.

LINK
27.05.2008, 01:41 kmonster (374 
Nun muss ich mal die arme Giana in Schutz nehmen.
Sie ist ein nettes,tapferes Mädchen und kein böser Klon.

Wer das Spiel gespielt hat, weiß, dass es doch deutliche Unterschiede zu SMB gab und es auf dem Spielemarkt gravierende Ähnlichkeiten untereinander gab, ohne dass was verboten wurde.
Wenn EA damals nicht so dämlich gewesen wäre, das Spiel "Great Giana Sisters" zu nennen, Werbung wie "The brothers are dead" zu machen und das Leveldesign am Anfang des ersten Levels zu kopieren, wäre das Spiel niemals verboten worden. Sonst hätte dann den Untergang der Spieleindustrie bedeutet, da sehr viele Spiele noch ähnlicher zu Konkurrenzprodukten sind, wie zum Beispiel "Eye of the Beholder" und Konsorten zu "Dungeon Master", "The Bard's Tale" und Konsorten zu "Wizardry" oder "Final Fight" und Konsorten zu "Double Dragon", ...


Nein, ich fand es überhaupt nicht unverschämt, dass Giana erschien und uns nicht-Nintendo Besitzern so viele freudige Stunden beschert hat.
Böse fand ich ich, dass der böse eifersüchtige Mario vom Großkonzern geklagt und den Schwestern verboten hat, uns mit zukünftigen Auftritten zu erfreuen.

Danke Giana, dass du uns damals soviel Freude bereitet hast.
25.05.2008, 22:59 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 25.05.2008, 18:08:
Hasstiraden oder Lobgesänge auf Spiele Figuren finde ich ziemlich albern. Letztendlich zählt nur die Spielbarkeit der einzelnen Titel.

Will die Diskussion nicht erneut aufbauschen lassen, aber wenn alleine die Spielbarkeit über einen Titel entscheidet, dann gäbe es auch keine Kult-Figuren! Mal ehrlich, was wäre schon 'Turrican' mit einem 08/15-Söldner? Und letzten Endes entscheidet ja nicht nur das Aussehen einer solchen Figur über ihre Beliebtheit oder Unbeliebtheit, sondern auch deren spezielle Fähigkeiten. Hier ist 'Turrican' abermals ein schönes Beispiel - wäre diese Figur ohne ihren bildschirmfüllenden Flammenwerfer heute so berühmt? Wohl kaum! Und da dieses Feature im dritten Teil fehlte, litt eben auch die Spielbarkeit darunter - nicht umsonst gilt 'Payment Day/Mega Turrican' ja wohl auch als die verschmähteste Episode der Reihe...
Und was wäre 'Monkey Island' ohne Guybrush Threepwood? 'Sonic' ohne den blauen Igel? Für mich gehören Spielfigur und Spielbarkeit irgendwie schon zusammen - schließlich ist die Hauptfigur die Identifikationsfigur für den Spieler. Und wenn diese einem schon nicht zusagt, wie soll man dann richtigen Spaß für das Game an sich aufbringen? Viele Leute in diesem Forum wünschten sich sogar manchmal einen 'Sonic'-Titel mit der Spielbarkeit eines 'Mario' bzw. einen 'Mario-Teil mit dem coolen Igel als Hauptakteur - das sagt doch schon viel aus! Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Ballerspiele - hier ist es (mehr oder weniger) schnuppe, wie der 'Hauptakteur' sprich, das Raumschiff aussieht...
Kommentar wurde am 26.05.2008, 01:04 von Bren McGuire editiert.
25.05.2008, 19:09 DaBBa (3193 
It's not a bug, it's a feature?

Ich denke, dass auch der gemeine Commodore-Nutzer mit den Mario-Sprüngen klargekommen wäre.
25.05.2008, 19:03 Retro-Nerd (13468 
Das Spiel wurde für Joysticks programmiert, nicht für Pads mit einem Jump Buttons. Auch wenn das z.B. bei der WHDLoad Fassung heute auch funktioniert.
25.05.2008, 19:00 DaBBa (3193 
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass die Spielbarkeit von SMB eher schlapp imitiert wurde? Die Sprünge von Giana sehen aus wie auf dem Mond und man kann nicht mal auf mehrere Gegner hintereinander springen.
25.05.2008, 18:47 cassidy [Mod] (4112 
Sehr geehrter Herr Sterne, Mr. Mc Guire,

gerne möchte ich Ihnen an dieser Stelle anbieten, das Forum genau für diesen Zweck, (nämlich, das unaufhörliche Dissen dieses schändlichen Machwerkes) zu gebrauchen, in Anspruch zu nehmen.

Ich bin Sicher, dass es Einige (nicht nur Wenige) geben wird, die dieses Hobby sehr gerne mit Ihnen teilen werden.

Gerne richte ich Ihnen diesen Thread auch persönlich an Anderer Stelle ein.

Mit freundlichsten Grüßen

Der Herr Cassidy

P.s.: Und nu sei wieder alle Lieb, sonst hol ich den Planetfall und das wird dann wahrscheinlich gar nicht Lustig, für Niemand!!
25.05.2008, 18:30 Retro-Nerd (13468 
Warum muß es erwähnt werden? Weiß doch eh jeder, der sich hier durch die Test klickt?

Der Plagiat Aspekt ist unwichtig. Entscheidend war, das man als Computer Besitzer damals ein gutes Jump'n Run spielen konnte.

Außerdem kritisierst du das vorhandensein des Spieles und das ist mit Verlaub mehr als albern. Aber natürlich kein Grund ein Streit vom Zaun zu brechen.
Kommentar wurde am 25.05.2008, 18:31 von Retro-Nerd editiert.
25.05.2008, 18:25 108 Sterne (648 
Und wenn es sich spielt wie von Gott selbst geschaffen, ist der Plagiat-Aspekt imho nicht nervig, sondern sehr wichtig. Muß Dir nicht passen, aber es ist eben ein wichtiger Teil der Giana-Story und deshalb wert, hier erwähnt zu werden. Mir vorschreiben zu lassen, was ich sagen darf, das nervt gewaltig. Wenn ich ein Spiel kritisieren will, dann tu ichs; kein Grund, sich auf den Schlips getreten zu fühlen und damit solche Diskussionen ins endlose ausufern zu lassen.
Kommentar wurde am 25.05.2008, 18:27 von 108 Sterne editiert.
25.05.2008, 18:18 Retro-Nerd (13468 
Wie ich schon sagte, hier geht es um ein äußerst spielbares Jum'n Run welches besonders den C64 gut ausreizt. Daran erinnern sich die Leute gern, das ist alles. Dieses Plagiat Gequake nervt langsam.
25.05.2008, 18:14 108 Sterne (648 
Ist kein Fanboy-Gesülze; ich bin ja nichtmal Mario-Fan. Aber ein Plagiat zu verehren finde ich einfach total

Und Plagiate wie so eines sind in der Spielewelt doch eher selten; höchstens als Freeware findet man sowas.

Nochmal ein hoch auf Sir McGuire!
Kommentar wurde am 25.05.2008, 18:18 von 108 Sterne editiert.
25.05.2008, 18:08 Retro-Nerd (13468 
Hasstiraden oder Lobgesänge auf Spiele Figuren finde ich ziemlich albern. Letztendlich zählt nur die Spielbarkeit der einzelnen Titel. Super Mario Bros. & Giana Sisters sind beides gelungene Spiele des Jump'n Run Genres.

Bitte kein Fanboy Gesülze mehr, Plagiate gab es immer und wird es immer geben.
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