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Power Play (Neuauflage) 1/2013 (Erstausgabe)


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Kategorie: Dokumentation
User-Kommentare: (49)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
17.01.2013, 17:11 Marco (3572 
Na hoffentlich gibt es auch noch eine zweite Ausgabe der Power Play, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
22.12.2012, 17:03 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 14.12.2012, 10:19:
Er hatte auch eine merkwürdige Sicht auf den Amiga, mit seiner Killing Game Show Obsession...

Sicherlich war ein Programm wie "The Killing Game Show" seinerzeit (und auch heute noch) sehr umstritten! Dass aber ein Redakteur, der damals schon mit seiner Meinung zu diesem Spiel (mehr oder weniger) allein auf weiter Flur stand, auch zwanzig Jahre später noch dazu steht, kann man wohl eher als mutig, denn als "Obsession" bezeichnen! Was ich viel schlimmer finde, sind jene "Mitläufer", die stets ihr Fähnchen mit dem Wind drehen und Titel, die sie in der (jüngeren) Vergangenheit selbst gut fanden, plötzlich ebenfalls als schlecht ansehen, obwohl sich an ihrer positiven Haltungsweise gegenüber dem jeweiligen Spiel nichts geändert hat...

Wie viele gut gemachte Programme mit fragwürdiger Thematik (Kriegs-, Splatter- oder Brutalo-Spiele) bekamen damals eine schlechte Wertung verpasst, nur weil dem jeweiligen Redakteur der (anti-moralische) Hintergrund nicht gepasst hat? Und wie viele von diesen Redakteuren mögen wohl - entgegen ihrer eigenen negativen Beurteilung - ein Programm entsprechenden Kalibers trotzdem heiß und innig gezockt haben?

Es ist keine allzu große Kunst, einen Titel wie das süße, inhaltlich völlig korrekte und obendrein allgemein gut bewertete "Bubble Bobble" selbst nach zwei Dekaden noch gut zu finden - aber man stelle sich vor, was los wäre, wenn jemand ein "verwerfliches" Game wie "Mortal Kombat" in einer Retro-Zeitschrift zu seinem persönlichen Lieblingstitel erklärt, und dieser dann auch noch großzügig auf zwei Seiten "breitgetreten" werden würde!

Ich jedenfalls finde es toll und vor allem auch mutig, das Winnie Forster seinen Standpunkt nach wie vor vertritt und sich einen Dreck um die "mundgerechte Zubereitung" für die breite Masse schert! Genau das zeichnet meiner Meinung nach einen guten Redakteur und Spiele-Tester aus: Man muss halt auch mal gegen den Strom schwimmen anstatt es jedem Recht machen zu wollen...
Kommentar wurde am 22.12.2012, 17:04 von Bren McGuire editiert.
14.12.2012, 12:28 Bren McGuire (4804 
Retro-Nerd schrieb am 14.12.2012, 10:19:
[...]Seine genannten essentiellen Amiga Spiele sind da auch stark diskussionswürdig.

Was bitteschön ist an "Populous" diskussionswürdig?
Was nun die generelle Auswahl an Amiga-Spielen in diesem Artikel betrifft: Über die Kult-Top-Ten im CHIP-C64-Special ließe sich ja ebenso diskutieren...
Kommentar wurde am 14.12.2012, 12:28 von Bren McGuire editiert.
14.12.2012, 10:19 Retro-Nerd (13469 
Er hatte auch eine merkwürdige Sicht auf den Amiga, mit seiner Killing Game Show Obsession. Fand den Titel nicht wirklich prall. Im Grunde war er aber wohl der einzige, den man an den Amiga Artikel ranlassen wollte. Wegen seinem Commodore Buch bzw.der Übersetzung davon. Seine genannten essentiellen Amiga Spiele sind da auch stark diskussionswürdig.
14.12.2012, 10:14 SarahKreuz (10000 
Retro-Nerd schrieb am 13.12.2012, 19:10:
Das ist wohl das Problem des Kompromisses. Ich fand den Retro Teil auch recht dünn, fast platt aufgesetzt. Sowas ist dann wohl nur in speziellen Retro Sonderheften intensiver möglich.


Das liegt aber auch an Winnie Forster IMO. Hab für seinen Amiga-Rückblick gleich 3 Abende gebraucht, da ich immer wieder eingeschlafen bin. Man merkt, das er zuviele Sachbücher schreibt. Da geht wohl die lockere Schreibe irgendwann flöten.
13.12.2012, 20:31 Rockford (2161 
Phileasson schrieb am 13.12.2012, 15:02:
In der deutschen Retro Gamer werden im Gegensatz dazu Titeln wie Excitebike oder Sabreman gerne auch mal 8 (!) Seiten spendiert.

Acht Seiten für Excitebike? Das muss ja spannend sein.
13.12.2012, 19:10 Retro-Nerd (13469 
Das ist wohl das Problem des Kompromisses. Ich fand den Retro Teil auch recht dünn, fast platt aufgesetzt. Sowas ist dann wohl nur in speziellen Retro Sonderheften intensiver möglich.
13.12.2012, 15:21 Berghutzen (3621 
Phileasson schrieb am 13.12.2012, 15:02:
In der deutschen Retro Gamer werden im Gegensatz dazu Titeln wie Excitebike oder Sabreman gerne auch mal 8 (!) Seiten spendiert. Da bleiben dann wirklich keine Fragen mehr offen.


Das war für mich das tollste an der Retro Gamer: Spiele, die mir relativ unbekannt sind, in epischer Breite hin ausgewälzt, statt die hundertste Mario-Story mit der tausendsten Amigahistorie zu paaren.
13.12.2012, 15:02 Phileasson (500 
Interessanterweise empfinde ich den Retro-Bereich als Schwachpunkt des Heftes. Die Amiga und Psygnosis Berichte sind gelungen, aber diese auf jeweils eine Seite gepressten Replays stossen mir doch etwas sauer auf. Da fehlt es einfach an Tiefe und Informationsgehalt. Das Bubble Bobble zu zweit immer noch funzt und das Gunship heutzutage Augenkrebs verursacht, darauf bin ich schon von alleine gekommen

In der deutschen Retro Gamer werden im Gegensatz dazu Titeln wie Excitebike oder Sabreman gerne auch mal 8 (!) Seiten spendiert. Da bleiben dann wirklich keine Fragen mehr offen.

Nicht falsch verstehen, ich finde das Heft insgesamt auch gelungen. Allerdings gibt es schon noch Luft nach oben.
13.12.2012, 13:47 Bren McGuire (4804 
An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen der neuen Power Play (mittlerweile von vorne bis hinten durchgelesen) mal ein ganz großes Lob aussprechen: Obwohl ich gerade mit dieser Zeitschrift in der Vergangenheit schon öfters auf Kriegsfuß stand, muss ich sagen, dass dieses CHIP-Special kaum besser hätte ausfallen können! Meiner Meinung nach bietet die Sonderausgabe zum 25-jährigen Jubiläum jenes Magazins eine nahezu perfekt ausgewogene Auslese an (relativ) neuen, alten sowie neuen Spielen/Projekten im Retro-Look, und dürfte somit wohl so ziemlich jeden ansprechen. Insbesondere für das Zusammentrommeln der "alten Garde" bin ich sehr dankbar – zwar fehlen noch die Gründerväter Martin Gaksch sowie Boris Schneider, aber dafür gesellen sich Hardware-Plattformspezialist Winfried Forster und Simulations- bzw. Rollenspielexperte Michael Hengst dazu (plus andere, bedeutende Redakteure, welche innerhalb der Magazinwelt ganz offenbar ein hohes Ansehen genießen)...

Selbstverständlich bezog sich mein Hauptaugenmerk auf die "Retro"-Rubrik dieses Hefts, allerdings empfand ich auch die restlichen Themenbereiche als sehr interessant: Speziell das Preview zu "Wasteland 2" (die ersten Bilder gefallen mir schon sehr gut) sowie auch die Vorabberichte zu Ron Gilberts "The Cave" und "Giana Sisters: Twisted Dreams" (welches ja auch später im Test-Teil näher unter die Lupe genommen wurde) waren sehr informativ (inklusive Interviews mit den jeweiligen Machern) und interessant geschrieben. Gleiches gilt im Übrigen für das "Ultima"-Titelthema... Lediglich der neuesten Berichterstattungen über Chris Hülsbeck bin ich mittlerweile etwas überdrüssig, gab es einen entsprechenden Artikel doch schon im CHIP-"Brotkasten"-Special - sicherlich, der Mann ist zweifelsohne einer der besten Künstler im Bereich des Computer-/Konsolen-Soundtracks, aber ich finde, dass man ruhig auch mal andere legendäre Größen dieses Sektors (wie etwa Martin Galway oder Rob Hubbard) zu Wort kommen lassen sollte!

Tatsächlich bot mir die neue Power Play auch etwas Überraschendes: Der schon etwas betagtere Downloadtitel "Limbo" ist bislang völlig an mir vorbeigegangen – nach dem Durchlesen des entsprechenden Artikels habe ich mir das Spiel im besten "Blade Warrior"-Scherenschnitt-Stil sofort heruntergeladen und kann mich dem positiven Gesamturteil der Autoren bezüglich dieses außergewöhnlichen Programms nur anschließen...

Der Artikel über die beiden (kommenden) Kinofilme "Ralph reichts" und "Brot und Spiele" waren für diese Sonderausgabe geradezu prädestiniert (im Übrigen empfand ich die Information, dass uns aller Mario nicht im erstgenannten Movie mitwirkt, sondern lediglich sein Erzfeind Bowser, als äußerst beruhigend). Mit seiner Kolumne "Denen ist nichts mehr heilig", sprach mir Herr Lenhardt (ausnahmsweise?) mal aus der Seele und auch Michael Hengsts Beitrag, welcher sich dem "Absturz" der einst so beliebten (Flug)Simulationen widmet, war äußerst lesenswert. Im "Retro"-Teil stellte der Psygnosis-Bericht "Der letzte Flug der Eule" meinen ganz persönlichen Favoriten dar (dicht gefolgt vom A500-Artikel "Der letzte Volkscomputer") – dass jene denkwürdige Liverpooler Firma sogar bis 2012 existierte (wenn auch nur noch auf dem Papier), hat mich schon etwas erstaunt, da ich bisher immer der Meinung war, jene Company wäre schon längst gänzlich vom Markt verschwunden! Apropos Psygnosis: Auch schön zu lesen, dass ein Redakteurs-Urgestein wie Winnie Forster seine Ansicht gegenüber "The Killing Game Show" selbst nach über zwanzig Jahren noch vertritt, und das Run’n’Gun mit Puzzle-Einschlag immer noch (entgegen der Sichtweise so manch anderer Kollegen) als das wohl am meisten unterschätzte Game des renommierten Labels bezeichnet. Dass man (bzw. Herr Hengst) aber gleich zwei Klassiker zum Thema "Dungeon Crawler" – nämlich "Dungeon Master" und "Wizardry: Bane of the Cosmic Forge" – mit ins Heft nehmen musste, empfand ich persönlich als etwas zu viel des Guten: Zwar unterscheiden sich beide Titel bezüglich ihres Kampfsystems recht stark voneinander (Echtzeit- bzw. rundenbasiertes System), allerdings handelt es sich letztlich aber um das gleiche (Unter)Genre. Hier hätte "Dungeon Master" als eigentlicher Urvater dieser Art von RPGs meiner Meinung nach völlig ausgereicht – allerdings ist das Kritik auf hohem Niveau! Nur mal so am Rande: FTLs relativ seriös wirkenden "Kerkermeister" einem vergleichsweise zuckersüßen Jump’n’Run-Klassiker wie Taitos/Firebirds "Bubble Bobble" direkt gegenüberzustellen (gegenüberliegende Heftseite) hat schon etwas Kurioses an sich...

Um das Ganze positiv abzurunden, muten auch die beiden "Starkiller"-Comics so richtig schön "Retro" an und blieben ihrem zeichnerischen Stil von damals mehr als treu (wenn natürlich jetzt auch in Farbe), was man von den neueren "Space-Rat"-Comics ja nicht mehr unbedingt behaupten kann...

Insgesamt gesehen hat mir die "Wiedergeburt" der Power Play also sehr, sehr gut gefallen! Ich kann nur hoffen, dass sich das CHIP-Special richtig gut verkaufen wird (und das tut es ja wohl offensichtlich, wenn ich mir hier so die guten bis sehr guten Kommentare hinsichtlich dieser Sonderausgabe so ansehe). Somit bleibt nur zu hoffen, dass auf dieses "Reboot" der PP noch weitere Ausgaben erscheinen werden – am besten vierteljährlich, sowie zu Anfangszeiten des Magazins… würde ja irgendwie passen...
01.12.2012, 09:13 Commodus (6224 
HEY LEUTE! Monkey Island ist auf dem C64 erschienen!

Auf Seite 37 der neuen Power Play gibt Ingo Knollmann von der Band "DONOTS" in seinen Top Ten MONKEY ISLAND FÜR C64 an.

...es geschehen noch Wunder!



Kommentar wurde am 01.12.2012, 09:13 von Commodus editiert.
30.11.2012, 17:06 SarahKreuz (10000 
Die ersten 65 Seiten mittlerweile durch, bis hin zum Testteil. 50% des Blättchens Vorschauberichte/Previews. Also keinen Deut besser als die gängigen Printmagazine. Könnte man sagen...
Aber das wäre falsch. Die ganze "Preview-Strecke" wird immer wieder aufgelockert mit eingestreuten Interviews oder historischen Fakten. Bei der ComputerBildSpiele sähe die ungefähr so aus:

-"Okay, schreiben wir etwas über "Ultima Forever", das wird wohl im kommenden Jahr erscheinen."
-"Alles Klar."
-"Nächstes Spiel?"

Bei der PowerPlay:

-"Okay, schreiben wir etwas über "Ultima Forever", das wird wohl im kommenden Jahr erscheinen."
-"Alles Klar."
-"Das Spiel basiert auf Ultima 4. 2 Seiten historische Fakten! Weil`s passt." *lauter Peitschenschlag vernehmbar*
-"Alles Klar."
-"Danach kontaktieren wir den Garriot. Mal schauen, was er von der Neuauflage hält. Ein 2,3 Seiten abschließendes Interview wäre doch supi als Ergänzung."
-"*seufz* Alles Klar."

Das mag jetzt zwar auch damit zusammenhängen, dass "Ultima Forever" die Titelstory ist - andere Magazine blähen die auch gerne mal mit einigen netten Extras auf - aber, wie gesagt: das zieht sich ja scheinbar durch`s ganze Magazin. Wasteland 2 kommt beispielsweise auch mit Mini-Interview und Erläuterung zu Wasteland 1 daher. und zwischendurch gibt`s mal `ne Kolumne.

Also: Daumen hoch für den Preview-Teil. Könnte man, für meine Begriffe, kaum besser machen. Ganz besonders, wenn man ihn mit den (zwar informativen - aber streng genommen: langweiligen) Vorschau-an-Vorschau-Marathons von anderen vergleicht.
25.11.2012, 21:13 Retro-Nerd (13469 
Das ist richtig. Wird ein kleinerer Recherchierfehler gewesen sein. Das meinte ich u.a. auch mit "liebevoller" in Bezug auf den Retro-Teil.
25.11.2012, 21:08 Commodus (6224 
...auf Seite 112 steht im Psygnosis-Bericht, das man Wiz´n Liz, Puggsy & Flink exklusiv für das Mega Drive entwickelt hat. Meines Wissens nach gibt es doch aber eine Amigafassung von Wiz´n Liz & Puggsy? Von Flink gibt es zwar nur eine Amiga-CD32-Fassung, aber Mega Drive-Exklusiv ist das nun ja nicht!
25.11.2012, 19:07 forenuser (3688 
naja... soviel alternativen gibt es auf der DC ja nicht

ich werde wohl nächsten monat zugreifen.
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