Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




-_-

zurück

ASM 1/89



von Tobi-Wahn Inobi

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalt Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (50)Seiten: «  1 [2] 3 4   »
31.03.2017, 20:38 Retro-Nerd (13469 
Doscopy+ behebt beim kopieren Fehler, die auf der Source Disk waren (keine Ahnung, ob das je funktioniert hat).

V = Verify. Das ist auch heute noch nütztlich wenn man Disketten formatieren möchte. Gibt es beim formatieren mit Verify Fehler können die aber in die Tonne.

Killsys war eher sinnvoll für 512KB only Amiga, damit konnte vom OS belegten Speicher komplett löschen.
Kommentar wurde am 31.03.2017, 20:40 von Retro-Nerd editiert.
31.03.2017, 19:53 DaBBa (3196 
Commodus schrieb am 12.02.2011, 12:13:
Systemspeicher löschen - Doscopy+ - 2 Lampen an - mit Verify - Mauszeiger festkleben! Ab geht die Post! Diese Handlungsabläufe sind wahrscheinlich von meinen Neuronen bis zum Lebensende gespeichert!
Kopiervorgänge waren irgendwie wie ein Kirchenbesuch. Die wurden halt so durchgeführt, wie man es immer gemacht hat - ohne viel zu hinterfragen. Wo war der Unterschied zwischen Doscopy und Doscopy+? Wofür stand das rote V überhaupt? Wieso hat man diesen Killsys-Button geklickt? Und wieso um alles in der Welt den Mauszeiger fixiert!? Hatte man Angst, aus Versehen auf den winzigen Cancel-Button zu kommen???

Naja, CDs brennen ein knappes Jahrzehnt später war nochmal eine Sache für sich. Da durfte man den Windows 9x-PC mit IDE-Brenner nicht schief angucken und/oder die falsche Software installieren, sonst war der schöne und vor allem teure Rohling hinüber.

Gut, dass der Mist mittlerweile vorbei ist. Kopierprogramme sind doof.
31.03.2017, 18:51 Herr MightandMatschig (530 
SarahKreuz schrieb am 31.03.2017, 16:16:
Ich hatte ein X-Copy, wo man währenddessen Tetris spielen konnte.

Das kam bestimmt nicht von den Entwicklern.


Das kenn ich. Tetris-Copy hatte ich auch mal. Und noch ein-zwei weitere Kopierprogramme. Aber an X-Copy kam nichts ran.

Wurde diese Raster-Darstellung des Kopiervorgangs eigentlich von den X-Copy Machern eingeführt? Jedes ernst zu nehmende Kopierprogramm hatte ja das gleiche visuelle Schema.
31.03.2017, 17:34 Bren McGuire (4804 
Am besten waren die X-Copies, wo im Hintergrund eine Hausdurchsuchung stattfand.
31.03.2017, 16:16 SarahKreuz (10000 
Ich hatte ein X-Copy, wo man währenddessen Tetris spielen konnte.

Das kam bestimmt nicht von den Entwicklern.
31.03.2017, 11:39 DaBBa (3196 
Rektum schrieb am 03.07.2011, 15:30:
Zwar auch nicht ganz legal, aber immer noch besser als Hund-only.
Das ist ja das Bittere. Um von seinem Original eine Sicherheitskopie zu haben, musste man sich manchmal erst mal eine gecrackte Version besorgen.

Wobei Entwickler wie Factor 5 Long-Tracks nicht nur als Kopierschutz-Mechanismus genutzt haben, sondern auch als Feature, um ihr gesamtes Spiel auf eine DD-Diskette zu quetschen - obwohl es deutlich größer als 880 kB war.
31.03.2017, 09:23 Herr MightandMatschig (530 
Ich hatte eine Version von X-Copy, da konnte man auf der Workbench Ebene noch die Demoversion eines 2D Sidescroller "Ballerspieles" zocken. Man ging von links nach rechts und schoss als Astronaut in einer Raumstation Außerirdische ab. War das ein echtes Spiel, was auch veröffentlicht wurde, oder hatte das der Cracker nur so mit drauf gepackt?

Die Demo war jetzt nichts großartiges, würde ich sagen. Aber hin und wieder habe ich die 5 Minuten die es dauerte, doch mal investiert.
21.08.2012, 14:02 Nestrak (809 
Das waren noch Zeiten - Samstag oder Sonntag zum Sicherheitskopienhändler des Vertrauens gefahren und am nächsten Tag standen die Freunde vor der Tür und das Zweitlaufwerk ist heiß gelaufen. http://jope.fi/xcopy/
21.08.2012, 10:21 phlowmaster (561 
Rektum schrieb am 03.07.2011, 15:30:
X-Copy war für mich unbrauchbar, kein einziges Original konnte ich damit kopieren.
Mein Kumpel und ich hatten damals den Plan, daß er sich ein Original kauft und ich mir auch eines, und dann kriegt jeder ne Kopie vom Spiel des anderen.
Hat nicht geklappt, auch nicht mit diesem Hardware-Stöpsel.
Dabei wäre das doch genial gewesen (Beispiel):
Er kauft sich Apydia, ich kaufe mir Ziriax, ich bekomme ne Kopie von Apydia, er bekommt ne Kopie von Ziriax.
Zwar auch nicht ganz legal, aber immer noch besser als Hund-only.

Ach,das hatte bei mir und einem Schulfreund sehr gut geklappt.
Wir haben das u.a.mit "Flight of the Amazonqueen" und "Die Siedler" gemacht.Wir hatten beide von den Eltern zu Weihnachten Geld für ein Spiel bekommen.Ich erinnere mich noch gut drann als mein Kumpel die Codetabelle aus der Siedleranleitung in eine Liste übertrug.
Damit war er den halben Abend beschäftigt.
Gab aber noch so einiges anderes was wir mit X-Copy kopiert haben.Ufo,Traders,Christop Columbus,diverse Teile der "Sim-Reihe",ect.
03.07.2011, 16:35 Retro-Nerd (13469 
Mit dem Hardware Dongle und dem exakten Sync konnte man schon einige 1:1 Backups machen. Letzlich war Power Copy aber noch eine Ecke besser. Heute gibt es ja die Kryoflux Lösung.
Kommentar wurde am 03.07.2011, 16:35 von Retro-Nerd editiert.
03.07.2011, 16:06 LordRudi (781 
X-Copy selbst konnte kaum kopiergeschützte Disketten kopieren.
Dafür war Cyclone mit Dongle verantwortlich. Das Dongle wurde zwischen externer Floppy und Rechner direkt an die Schnittstelle gepackt.
Das Programm Cyclon hat dann die Sachen kopiert.
Cyclon hat aber nicht Spiele gecrackt: Auf der Kopie war immernoch der Kopierschutz. Also quasi wurde der Kopierschutz mitkopiert.
03.07.2011, 15:30 Rektum (1730 
X-Copy war für mich unbrauchbar, kein einziges Original konnte ich damit kopieren.
Mein Kumpel und ich hatten damals den Plan, daß er sich ein Original kauft und ich mir auch eines, und dann kriegt jeder ne Kopie vom Spiel des anderen.
Hat nicht geklappt, auch nicht mit diesem Hardware-Stöpsel.
Dabei wäre das doch genial gewesen (Beispiel):
Er kauft sich Apydia, ich kaufe mir Ziriax, ich bekomme ne Kopie von Apydia, er bekommt ne Kopie von Ziriax.
Zwar auch nicht ganz legal, aber immer noch besser als Hund-only.
03.07.2011, 15:22 Rektum (1730 
"Nach wie vor sind Kopierprogramme die beliebtesten Utilities für den Amiga-Besitzer. Dies ist auch kein Wunder, denn eine Sicherheitskopie ist bei diesem Rechner mehr als sinnvoll..."

Stimmt, man spart ne Menge Geld.
02.07.2011, 17:41 Bren McGuire (4804 
Selbst heute noch eine der schönsten Anwendungen überhaupt - natürlich nur im Sinne der grafischen Präsentation...
02.07.2011, 16:17 Commodus (6224 
Meine Version ist nicht mit bei und daher war es wohl keine offizielle! Denn ich hatte so eine Sammelsurium-Diskette, wo man von F1-F10 zig Sachen auswählen konnte! Cyclone usw......

Aber bei den Original-Releases ist ja eine wunderschöne Weihnachts-Edition mit bei, die ich noch nicht kannte!

LINK

Erinnert mich irgendwie an Xmas-Lemmings.

Und jetzt, zwanzig Jahre später erfahre ich, was die roten Track-Zahlen in X-Copy zu bedeuten hatten.....

Für mich war das nur das Signal um auf Cyclone zu wechseln!
Kommentar wurde am 02.07.2011, 16:22 von Commodus editiert.
Seiten: «  1 [2] 3 4   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!