Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




.::.
Warning: Uninitialized string offset 1 in /home/.sites/116/site1628/web/inc/t.inc.php on line 25

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Games 7/2004



Seiten: [1] 2 3 4 5 6 


Scan von kultmags


Seiten: [1] 2 3 4 5 6 

Copyright bei COMPUTEC MEDIA AG - PCGames.de (Rainer Rosshirt) gab mir am 12.06.2009 die offizielle Erlaubnis Inhalte aus der PC Games zu veröffentlichen.
User-Kommentare: (2)Seiten: [1] 
07.06.2022, 08:42 Groove Champion (380 
An den Test und das Spiel erinnere ich mich noch sehr gut. Ich hatte mich auf Söldner auch sehr gefreut, schließlich war Battlefield zu diesem Zeitpunkt in aller Munde und es wurde als das bessere Battlefield angepriesen. Das Ergebnis war in allen Bereichen mehr als ernüchternd, selbst bei Release kamen nicht genügend Spieler zusammen, um auf den großen Karten interessante Gefechte zu erzeugen. Die längste Zeit rannte man einfach alleine durch die Gegend, zu Begegnungen kam es nur selten. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es eigentlich nur eine Karte gab, in denen verschiedene Gebiete eingebettet waren.
Ich hatte mir sogar die Limited Edition in der Munitionskiste vorbestellt, gespielt habe ich es dann kaum. Die nachgereichten Patches behoben zwar einige Bugs, grundsätzliche Gameplay-Probleme blieben aber bestehen und die Spielerzahl blieb auf viel zu niedrigem Niveau. Also einfach wieder Battlefield rausgekramt und nicht zurückgeblickt.

Ich habe das auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, dieser Test ist für mich auch mal wieder ein Resultat von Lokalpatriotismus: Auf eine abschließende Wertung wurde verzichtet, möglicherweise um Wings nicht direkt abzuwatschen. Computec war ein Jahr zuvor im Studio in Hattingen (das befand sich in direkter Umgebung der Henrichshütte) zu Besuch und berichtete ausführlich über Söldner und dessen Entwicklung. Zum Team gehörte damals auch der Perplexer.

Möglicherweise verstand man sich gut und wollte die Leute, die sich eh schon in einer schwierigen Situation befanden, nicht noch zusätzlich in die Pfanne hauen.
Eine Ausgabe später wurde dann der Test der gepatchten Version nachgereicht und mit, meiner Meinung nach, viel zu hohen 73% bewertet. Die Gamestar sah das alles ein bisschen realistischer, vergab am Anfang 64%, reichte aber auch noch zwei Nachtests mit zuerst 66% und später dann 69% nach. Bei einem Spiel, dass kurz nach dem Release eigentlich keinen mehr interessierte, ist die Anzahl an Nachtests schon bemerkenswert.

Das Scheitern von Söldner lag auch an der höchst fragwürdigen Praktiken von Publisher JoWooD. Die hatten ja ständig Geldprobleme und drängten ihre Entwickler dauernd zum Release, stellten aber kaum noch finanzielle Mittel für die Entwicklung zu Verfügung. Neben Wings Simulations wurde so auch Massive Developement (Aquanox) sowie Piranha Bytes (Gothic) verbrannt. Das Gothic 3-Debakel steht über JoWooD in direktem Zusammenhang mit dem Söldner-Scheitern, auch hier gab es Lokalpatriotismus der Test-Magazine, allerdings in viel größerem Ausmaß. Piranha Bytes überstand das aber, die anderen beiden nicht.

Jedoch ist es fragwürdig ob Söldner unter besseren Bedinungen tatsächlich eine Konkurrenz zu den anderen Multiplayer-Shootern der Zeit hätte werden können. Das Konzept war einfach auf eine hohe Spieleranzahl ausgelegt, was zu der Zeit technisch schwer umsetzbar war.
06.06.2022, 17:03 Gunnar (4894 
Ah, das ist eine richtig bittere Pille. Für dieses Spiel wurde so vieles angekündigt, dann von JoWood (wem sonst?) vorschnell und entsprechend verbuggt (wie gesagt: JoWood...) auf den Markt geworfen, war in dieser Form noch nicht wirklich performant, generierte eine entsprechende Welle an Negativfeedback (heute wäre wohl ein Shitstorm draus geworden) und fand auch nach der vorhersehbaren Anzahl an Fixes seine Linie nicht wirklich (was dann dadurch, dass ein halbes Jahr später noch die Erweiterung "Marine Corps" rauskam, natürlich nicht verbessert wurde).

Woran das lag? Wahrscheinlich war hier einfach alles viel zu generisch. "Battlefield" hat ja gezeigt, wie's geht: Markante Karten, auf denen das meiste gerade eben noch fußläufig erreichbar war, fünf bis sechs wählbare Klassen, nur eine Handvoll Fahrzeuge - bei "Söldner" dagegen gab's Riesengebiete, die überall gleich aussahen, sechs Dutzend Schusswaffen, die sich aber alle gleich anfühlten, ebensoviele Fahr- und Flugzeuge, die sich alle gleich steuerten, und Spieler-Verkleidungen, die keinen tieferen Sinn hatten. Nee: Mehr ist nicht mehr, da beißt die Maus keinen Faden ab. Tja: Eine Enttäuschung.

Immerhin: Das Ganze wird von einer offenbar noch vorhandenen Community weiterhin gepflegt und ist kostenlos erhältlich (es scheint aber schwer zu sein, überhaupt Leute zu finden, die sich das noch als Spieler antun wollen). Die Entwickler (Wings Simulations, bitte verknüpfen ) waren danach auch schon ziemlich geschafft - es folgte noch 2006 das zwar unterhaltsame, aber einseitige "Panzer Elite Action" (ein Spiel, als hätte man "Call Of Duty" und "Medal Of Honor" um ihre Ego-Shooter-Passagen erleichtert...) und dann war Schicht im Schacht.
Kommentar wurde am 06.06.2022, 17:04 von Gunnar editiert.
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!