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CBM Revue 7/85 (Doppelausgabe)


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User-Kommentare: (10)Seiten: [1] 
26.10.2007, 22:49 KotzeMc (297 
Ehrlich gesagt, war ich neidisch auf nen Kollegen der nen 128D hatte... geile PC Optik und doppelt soviel RAM ... GEILO ! ... Aber da er immer am rumheulen war, das sein "Super PC" nur für Spiele genutzt wurde, weil er nicht an die "Profi" Software rankam die auch dieses mehr an Leistung ausreitzte, ( Wir waren damals 12 Jahre alt - 1987 -), habe ich meinen Eltern die "Ich heule solange rum bis ich den 128ér habe" Nummer erspart und mir direkt ´ne Amiga 500 ér zu Weihnachten gewünscht )
Kommentar wurde am 26.10.2007, 22:49 von KotzeMc editiert.
21.07.2007, 10:42 cassidy [Mod] (4113 
Ich war Zocker, und stolz darauf! Buuuh, 128er, Buuuh!
21.07.2007, 01:50 Gast
Der C128 war - nein ist - ein klasse Gerät. Einen C64 mit seinen popeligen 40 Zeichen pro Zeile hätte ich mir nie zugelegt. Dazu hatte ich schon zu lange auf meinem CBM 4008 herumgehackt, um mir noch einmal Textverarbeitung mit 40 Zeichen anzutun. Und eine schnelle Floppy mit ordentlichem Diskbefehlen war ich auch gewöhnt. Die lahme 1541 und BASIC 2.0 wären für mich daher ein Rückschritt in die "Steinzeit" gewesen.
Einen C64 haben Spieler genutzt, die nur mit einem Joystick rumdaddeln wollten. Für ernsthafte Anwendungen war der C128 einfach die bessere Wahl. Und was es an Software nicht gab, wurde eben selber programmiert.

Was die Inkompatibilitäten im C64-Modus angeht, haben die mehrere Ursachen. Einmal den VIC III (es gibt ein zusätzliches Register für den 2 MHz-Modus) und den I/O-Port der CPU, der zusätzliche Funktionen hat. Und dann waren wohl auch noch die Spiegelungen der VIC und SID-Register auskodiert. Wie auch immer. Spiele, die auf dem C128 im C64-Modus nicht liefen, liefen nicht, weil sie unsauber programmiert waren, also Spielgelregister nutzten oder Bits nicht ausmaskierten. Pfusch kann man das auch nennen. Pengo aus der 64er war so ein Fall.
27.03.2007, 12:38 cassidy [Mod] (4113 
Doch, habe ich das Ein oder Andere Mal bei einem Freund erleben dürfen! Weiß nicht mehr was, aber ein paar Programme liefen nicht!
27.03.2007, 12:34 asc (2352 
Ja doch, Ausnahmen gab es. Zumeist lag es aber bei Spielen an Kopierschutzmassnahmen. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass eine oder zwei SPeicherstellen anders beim C128@64er als bei C64er verwendet wurden, mit entsprechenden Folgen. In der Praxis habe ich allerdings nie solch ein Problem Live erlebt.
27.03.2007, 12:08 Frank ciezki [Mod] (3805 
Stimmt es nicht,das der garnicht 100% C64 kompatibel war,und daß manche sachen auf dem nicht liefen?
27.03.2007, 11:57 Gast
Na, mein erster Computer war ein C128.
Natürlich zu 95% im C64 Modus betrieben, für den 128 Modus gab es fast nix und der CP/M Modus war für den Hausgebrauch reichlich uninteressant. Gekauft hab ich den nur weil er einerseits state of the art war, und andererseits auf das volle C64 Softwareangebot zurückgreifen konnte.
Naiv, wie ich war, dachte ich der tut es für mindestens 10 Jahre. Laufen würde der sicher heute noch (wenn ich ihn noch hätte). Aber in den angepeilten 10 Jahren war ich übern Amiga 500+ bereits beim Pentium II gelandet.
23.03.2007, 14:49 asc (2352 
Das CPM beim C128 war meines Erachtens zu langsam, der Schneider war etwas besser. Vorteil war nun wirklich, dass man CP/M Software nutzen konnte, aber viel war nicht im Umlauf.
Der C128 hatte ein besseres Basic, demzufolge konnte man schicke Programme darauf schreiben. Die 64'er Nutzer nahmen in der Regel Simon's Basic oder Comal 0.14 oder Comal 80. So war jeder in einer gewissen Art und Weise eingeschränkt.

Ich erinnerte mich noch an Testberichte zu Last V8 in der C128er Version, es gab auch das Spiel Thai Boxing speziell in dieser Version. Großartige Veränderungen gab es eigentlich nicht.

Meiner persönlichen Meinung nach, war der C128 einer dieser typischen 8-Bit Ausrutscher. Mehr Speicher brauchte wirklich keiner. Und das Mehr wurde von keinem Hersteller ausgenutzt... Heutzutage kauft man sich eher die passende Hardware zum Spiel...
23.03.2007, 13:31 Herr Planetfall [Mod] (4034 
Ich kannte nur einen Menschen, der einen C128 statt nem C64 hatte. Hat aber auch nur den C64-Kram drauf gespielt, sonst nichts. In der Happy Computer wurde meines Wissens außer "Trinity" auch kein Spiel dafür getestet.
Kommentar wurde am 23.03.2007, 13:36 von Herr Planetfall editiert.
23.03.2007, 13:23 Modrunner69 (264 
Ich frage mich noch heute, was dieses CP/M kann. Ein damals unerhört reicher Freund hatte einen 128er in der Originalverpackung unter dem Bett aufbewahrt. Hat ihn nie benutzt, aber immer davon geschwärmt, daß er C64-Kompatibel ist. Einen 64er hatte er wohlgemerkt auch. Ich fand das irgendwie bezeichnend. Gibt es hier irgendwen, der etwas sinnvolles mit dem 128er angestellt hat (außer im 64er Modus)?
Kommentar wurde am 23.03.2007, 13:25 von Modrunner69 editiert.
Seiten: [1] 


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