Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




-_-

zurück



Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 11 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 6.91

Seiten: [1] 2 

von Psycho | System: C64/128

Seiten: [1] 2 

User-Kommentare: (4)Seiten: [1] 
28.10.2023, 21:22 nudge (1824 
Die SSI Spiele vor der D&D Lizenz erschienen immer auf diversen Homecomputern. Am Anfang auf Apple II, Atari 8 Bit. Ab dem C64 auch und vor allem auf dem C64. Der war für Pool of Radiance noch die Lead Platform. Aber SSI ist wirklich früh auch in den DOS Markt eingestiegen. Die Umsetzungen für DOS sahen häufig schlechter aus unter 8 Bit. Wobei das nicht relevant ist, weil weder die frühen Avalon Hill noch die frühen SSI Spiele grafisch glänzen konnten. Erst für Pool of Radiance hat SSI intern Grafiker eingestellt. Den Macintosh haben sie übrigens recht stiefmütterlich behandelt. Ich bin gerade mal Mobygames durchgegangen und außer den Goldbox, 5 Star General Spielen und Imperialism finden sich da nur noch wenige andere Spiele. Insgesamt 18. Für Apple 2 gibt es dagegen 98. Für C64 gibt es 87. Für Atari 8 Bit sogar noch 51. Um die 16 Bitter abzuschließen, der Amiga kommt auf 47 und selbst der der Atari ST hängt den Macintosh mit 24 noch ab. DOS gewinnt natürlich mit 144, aber dessen Lebensspanne ging ja auch von 1982 bis 1999. Bei Amiga und Atari ST war 1993 Schluss, beim C64 1991, beim Apple II 1990 und bei Atari 8 Bit schon 1988. Generell wundert mich bei der Statistik, dass die Amiga, Atari ST und Macintosh so wenig mit Umsetzungen bedacht wurden. Gerade für die Paradedisziplin von SSI, den Strategiespielen auf hexagonalen Spielfeldern, drängt sich Mausbedienung und hochauflösende Bitmap-Grafik geradezu auf.
26.10.2023, 19:58 0230000db (317 
Ich habe den Eindruck es gibt eine Menge früher Strategiespiele von Avalon Hill und SSI (Inculabula, etc.), die von der dt. Presse damals nicht wahrgenommen worden sind. Bei den Goldbox-Spielen und der AD&D Lizenz sah es dann zwar schon anders aus, aber vorher herrschte Schweigen im Walde. Vielleicht war das ganze damals zu speziell und die Titel erschienen nicht außerhalb der USA. Zudem liebten die Europäer ihre 8 Bit Computer, während die Amis vornehmlich am Mac oder PC spielten. An der Qualität wird es vermutlich nicht gelegen haben.
Kommentar wurde am 26.10.2023, 20:01 von 0230000db editiert.
10.03.2021, 18:23 Gunnar (4894 
Klasse. So sehen heute wohl Synthwave-Albencover aus. A propos......
27.08.2015, 13:39 docster (3389 
Spielfeld, Festungen. . .

. . .bereits das Cover läßt auf die wesentlichen Elemente dieser außergewöhnlichen Brettspielvariante schließen, deren Langzeitmotivation schlaflose Nächte garantiert(e).

Selten vermag ein eher simpler Titel derart zu fesseln.

Eine vergessene Perle, die man als Geheimtipp unbedingt empfehlen kann!
Seiten: [1] 


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!