Willkommen bei |
| Kult-Magazine
| |
| Kultboy.com-Inhalte
| |
| Interaktiv
|
Neues Mitglied: wu_chong
| Sonstiges
| |
|



 | |
| Redakteure |
zurück
René Meyer (Jahrgang: 1970)
 Bild: René Meyer und Sven Letzel (2003) - René Meyer am Poly-Play im Computerspielemuseum Berlin (2024)
René Meyer ist 1970 in Leipzig geboren, wo er immer noch lebt. Bereits als Schüler in der DDR entwickelt er Spiele und Tools am Kleincomputer KC 85/3.
Seit 1992 arbeitet er als freier Journalist und Buchautor zu Themen rund um Computer, Spiele und hin und wieder Film.
Seitdem viele Veröffentlichungen in der Frankfurter Allgemeine Zeitung, Leipziger Volkszeitung und zahlreichen anderen Zeitungen, in Fachmagazinen wie PC-WELT, PC Praxis und FUNKAMATEUR, in Spielemagazinen wie Play (the) PlayStation und im Hochschulmagazin AUD!MAX.
1992 erscheint das erste Buch "PCs optimal konfigurieren".
1994 entsteht zusammen mit Sven Letzel das erste MogelPower-Buch mit Cheats, Hex-Codes und Paßwörtern für den PC (unter dem Label von Power Play!), das auf Anhieb ein Bestseller wird. Ihm folgen rund 30 weitere Bände, später auch für PlayStation, Xbox und Game Boy, mehrere CD-ROM-Editionen und 1998 die Website MogelPower.de, die Meyer immer noch betreibt.
Beide geben auch mehrere CD-ROM heraus, darunter eine Sammlung von Werbespielen.
Teilweise allein, teilweise mit Freunden schreibt Meyer ab 1995 zahlreiche Lösungsbücher zu Serien wie Monkey Island, Indiana Jones und Tomb Raider; fast alle für Markt&Technik.
Er zeigt auch eine Vorliebe für ungewöhnliche Themen wie "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic", "Das offizielle Xploder-Buch" (mit Stefan Redel) und "Von Robotron bis Poly-Play - Computer und Videospiele in der DDR". Heute schreibt er vor allem für Heise Online.
Zunächst als Arbeitsarchiv des Redaktionsbüros und von MogelPower entsteht im Laufe der Jahre eine Sammlung von Spielkonsolen, Heimcomputern, Spielen und Literatur (aber auch Taschenrechnern und historischen Rechen- und Schreibmaschinen), die als "Haus der Computerspiele" auf zahlreichen Messen und Festivals Retro Areas betreut.
2007 ist er Mitausrichter der ersten Langen Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig, die er 10 Jahre organisiert. Im gleichen Jahr die erste Retro-Ausstellung auf der Games Convention Leipzig; seit dem Umzug der Messe nach Köln als Gamescom Organisation der Retro Area als mittlerweile 2.000 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand.
http://www.schreibfabrik.de
http://www.spielepower.de
http://www.mogelpower.de |
| | User-Kommentare: (0) | Seiten: | | Leider noch keine Kommentare vorhanden! | | Seiten: |
Du willst einen Kommentar schreiben?
Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!
|
|
|