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Bushido Blade
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Entwickler: Square   Publisher: SCEE   Genre: Action, 3D, Multiplayer, Beat'em up   
Ausgabe Test/Vorschau (1) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 1/98
Testbericht
74%
60%
70%
Sony PlayStation
1 CD
128Ulf Schneider
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User-Kommentare: (6)Seiten: [1] 
07.09.2014, 01:39 DasZwergmonster (3231 
Man beachte auch die Wolfsoft Werbung neben dem Test in der Mega Fun: ein Virtua(l) Boy mit Spiel für 120 Mark


Ja, das hab ich gelesen... und da frage ich mich: Wer hat sich Ende 97/Anfang 98 noch einen Virtua Boy gekauft? Da war das Teil seitens Nintendo doch schon längst zu Grabe getragen, Japan- und USA-Start war 1995, nachdem das Ding dort gnadenlos gefloppt ist, hat man den Release für Europa gleich ganz gecanceled...

Aus heutiger Sicht wäre ein Kauf natürlich was wert gewesen, so ein obskures Ding macht sich gut in jeder Retro-Sammlung.
06.09.2014, 18:46 unearth360 (157 
Herrliches Spiel. Hatte es fast vergessen. Das unverbrauchte Spielprinzip macht noch heute Laune. Aber nur für Profis.
05.09.2014, 12:48 Grossmeister B (160 
Bushido Blade war mit Sicherheit kein Produkt für den Massenmarkt, aber ein sehr innovatives Spiel, fast schon eine Simulation. Keine Energiebalken, keine Special Moves, keine meterhohen Sprünge etc.

Ich hatte leider auch nicht die Geduld, die Stunden damit zu verbringen, die man braucht, um darin richtig gut zu werden.

Das Spiel passt imo in seine Zeit, und braucht auch keine HD-Neuauflage oder -Fortsetzung.

Man beachte auch die Wolfsoft Werbung neben dem Test in der Mega Fun: ein Virtua(l) Boy mit Spiel für 120 Mark.
31.08.2014, 02:17 DasZwergmonster (3231 
Bushido Blade ist wohl wirklich Geschmackssache, mir gefiel es überhaupt nicht, so sehr ich mich auch bemüht habe, es zu mögen, weil ein Freund meinte, das wäre der Überknaller.

Mir war schon der Spielablauf zu träge, und die Grafik riss schon anno 98 niemanden mehr vom Hocker.

4 Punkte plus einen Extrapunkt für das zugegeben gute, aber erbarmungslose Kampfsystem.
30.08.2014, 23:09 whitesport (851 
Besser als 70% ist es definitiv.
30.08.2014, 22:31 Shoryuken (863 
War damals ein wirklich geniales Konzept für ein Prügelspiel. Energiebalken gab es nicht. Kopf und Körpertreffer waren meistens direkt tödlich. Treffer gegen Arme und Beine haben die Bewegungsfähigkeit eingeschränkt.
Kämpfer und Waffe wurden getrennt gewählt.
Es gab keine klassischen Arenen, sondern ein riesiges Areal mit Höhen, Tiefen, Leitern und sogar einen Bambuswald.

Die Testergebnisse waren damals sehr unterschiedlich. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat die Maniac damals knapp 90% vergeben.

Eine Version mit aktueller Technik wäre sicherlich spannend.
Kommentar wurde am 30.08.2014, 22:32 von Shoryuken editiert.
Seiten: [1] 


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