Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Doc Mnemonic
 Sonstiges




Kult-Zeitschriften

ASM
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 174 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.25

Erstausgabe: 3/86
Letzte Ausgabe: 2/95
Verlag: Tronic Verlag GmbH und Co.
Sprache: Deutsch
Anmerkung: Die ASM war das erste deutschsprachige Spiele-Magazin, das sich langfristig etablieren konnte. Anfang 1995 ersetzte der Tronic-Verlag die ASM durch die PC Spiel.
Tests/Vorschauen:
Personen die mitgearbeitet haben:
Gehe zu:
Mitglieder die Ausgaben verkaufen:

Lieblingsmagazin der Mitglieder: (159)
Dein Lieblingsmagazin?
108 Sterne, A-MAN, advfreak, AmigaAze, Andy, AnsiStar, ApB1, Apock, Aydon_ger, Balboa, Ballerfreak, Ben J, Biffster, bitbreaker, Bren McGuire, bucki, Bugeye_Shortale, Bundavica, Carnivore, Cartman, Castro-IP, charly, ChiliPalmer, Chojin, Coky, Commodus, Coolflame, Corsair, Cycho, Danger Mouse, Darkpunk, DasZwergmonster, Dave1978, Deathrider, decembernight, Defender, Der Judge, desh79, Doc Sockenschuss, docster, Dod, Dowakwak, DRAX, Dreadnout, DrSchnuggles, DukeGozer, EGGSPLOSION, einoeL, ekky, Eller, Eloton, Endymion, esa, Fergus, Filtertüte, FincasKhalmoril, Frank ciezki, fuzzi23, gamersince1984, GeoForst, Gerry, Granzert, Greg Bradley, Gundark, Herr MightandMatschig, hippo99, hohiro, HOL2001, Horseman, hubu, Hudshsoft, indianas, Ingo Knito, isilive, Jefferson, joker07a, Kalidor, Kasi497, KingNothing, Klafki, Kloppek2, Kult, kultboy, Lari-Fari, lemmy07, Lisa Duck, Luzifer, macmarty, Majordomus, Makumba, maniac79, Marco, Mariokult, mart.n, MatulaDO, Michael K., Mindeye, Modrunner69, MoK, moldaa, monty mole, moselspinner, Nando, Nognir, numbernine, Oh Dae-su, PatrickF27, PaulBearer, Peti, Phileasson, pintman, pivori, Poldi #40, polka, PomTom, Projectyle, Psycho, ramses29, Ranarion, Rektum, Retro-Nerd, RETROALEX, Reverend_Durchknall, riq, RobbyLove, Rocket Queen, S-Made, salih, Samus Aran, SarahKreuz, Schlampf, schrottvogel, schuster39, SinGulaR, snake, Spielenarr, spindizzy71, Spitfire, Stalkingwolf, steftsoft, Step-O-Mat, StephanK, SyntaxError, TheMessenger, Tobi-Wahn Inobi, torstensfo, Traeumer76, Trondyard, tschaiger, turrican81, Twinworld, uno, Uwe A., v3to, veryunknown, VirtualBoy, whitesport, Wolzow, Zaquarta 2

Es sind 127 Hefte online!

Alle Cover online!

Jahrgang 1986
3/86x
4/86x
5/86
6/86
7/86
8/86
9/86x
Jahrgang 1987
1/87
2/87
3/87
4/87
5/87
7/87x
9/87x
10/87
11/87
12/87
Jahrgang 1988
1/88
2/88
3/88
4/88
5/88
7/88x
9/88x
10/88
11/88
12/88
Jahrgang 1989
1/89
2/89
3/89
4/89
5/89
7/89x
9/89x
10/89
11/89
12/89
Jahrgang 1990
1/90
2/90
3/90
4/90
5/90
7/90x
9/90x
10/90
11/90
12/90
Jahrgang 1991
1/91
2/91
3/91
4/91
5/91
6/91
7/91
9/91x
10/91
11/91
12/91
Jahrgang 1992
1/92
2/92
3/92
4/92
5/92
6/92
7/92
8/92
9/92
10/92
11/92
12/92
Jahrgang 1993
1/93
2/93
3/93
4/93
5/93
6/93
7/93
8/93
9/93
10/93
11/93
12/93
Jahrgang 1994
1/94
2/94
3/94
4/94
5/94
6/94
7/94
8/94
9/94
10/94
11/94
12/94
Jahrgang 1995
1/95
2/95
Jahrgang 2023
3/2023x
Sonderhefte
1/87
2/88
3/88
4/88
5/89
6/89
7/90
8/90
9/90
10/90
11/91
12/91
13/91
14/91
15/92
16/92
17/92
18/92
19/93
20/93
21/93
22/93
23/94
24/94
25/94
26/95
27/95
28/95
Extra 1
Extra 2


User-Kommentare: (472)Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »
05.10.2022, 12:32 Jochen (3670 
advfreak schrieb am 05.10.2022, 11:17: (...) Da müsste man in den neuen Return Hefte mal nachschauen was es da so gibt, vom Kopf her fällt mir da jetzt eigentlich nichts ein. (...)

Oder in die neuen Ausgaben der Crash und der ZZAP! 64.

Und in der Amiga-Datenbank Hall of Light findet man für 2020, 2021 und 2022 auch einige Spiele. Für die anderen Systeme findet man bestimmt auch noch Datenbanken mit Neuerscheinungen. Bin mir nur nicht sicher, ob all die Spiele tatsächlich erwähnenswert sind ... echte Highlights sind halt selten.
05.10.2022, 11:17 advfreak (1538 
@Alex2001

Für ein Softwareprodukt was 2020-2022 erschienen ist heißt also neue Games für alte Konsolen. Da müsste man in den neuen Return Hefte mal nachschauen was es da so gibt, vom Kopf her fällt mir da jetzt eigentlich nichts ein. Sams Journey ist glaub ich z.B. aus 2017. Ansonsten würde mir das Fanprojekt von Sonic auf dem C64er noch einfallen.

Da müsste man wirklich mal einen Aufruf starten wer denn Games aus dieser Nische zu Hause hat, also ich habe leider keines. Ich lese zwar gerne darüber, hab aber persönlich nix.

Müsste man mal in der Runde hier herum fragen ob genügend Hobby-Redakteure hier online sind und die dann auch Games zu Hause zum testen hätten. Bei den alten gewünschten Systemen schließt sich ja dann z.B. auch ein Return to Monkey Island aus.

Vielleicht hättest du ein paar konkrete Beispiele an Games für uns damit wir wissen was du dir für Software vorgestellt hättest.
05.10.2022, 11:03 AnsiStar (260 
Einsendeschluss?
05.10.2022, 11:01 Trondyard (989 
@ Alex2001: Plant ihr auch, Leserbriefe und Zeichnungen abzudrucken? Und sollte man den Text plus Screenshots fertig haben, kümmert ihr euch dann um das Layout, nehme ich an!? Liebe Grüße, spannendes Projekt, ich werde auf jeden Fall als Leser dabei sein, wie auch schon früher!
05.10.2022, 10:48 Alex2001 (37 
So, ich bin ziemlich aufgeregt, fühle mich aber andererseits auch geehrt, folgende "Schlagzeile" schreiben zu dürfen:

ASM sucht Redakteure!

Wie Manni auf "seiner" Seite schon gesagt hat, soll es im Januar eine neue ASM geben, die so aussehen soll wie eine ASM der späten 80er eben, es soll mal so richtig in Erinnerungen geschwelgt werden. Aber natürlich braucht eine ASM auch Testberichte, und wer also schon immer mal für die ASM einen Testbericht verfassen wollte, der hat jetzt die Gelegenheit dazu.

Das soll so ablaufen: Wer mag, schreibt bitte eine Email an asmrevival@gmx.de und nennt darin ein Softwareprodukt, das 2020, 2021 oder 2022 (je neuer, je lieber) erschienen ist und das er oder sie gerne testen würde und das auf einem (oder mehreren) der folgenden Systeme lauffähig ist: Acorn Archimedes, BBC Micro, Amiga, Atari ST, Atari XL/XE, C-64, C-128, C-16/116, plus/4, VC-20, Dragon, Enterprise, Mattel Aquarius, MSX, Spectrum, Schneider CPC, Sinclair QL, Oric, TI 99/4A.

Ich schaue dann, ob das noch frei ist und melde mich innerhalb von 4 Tagen zurück (Ausnahme: 15.-21.10, in der Zeit bin ich nicht da).

Geld gibt es leider keines dafür, weil das ganze Projekt so geplant ist, dass es mit einer schwarzen Null abschließt, aber Ruhm und Ehre sind einem sicher (und auch ein Belegexemplar). Ein Testbericht sollte einen Umfang von 5000 oder mehr Wörtern haben (in Ausnahmefällen, zum Beispiel wenn es ein Lode-Runner-Klon für den Oric Atmos ist, wo man eben einfach nicht so viel schreiben kann, können es nach auch weniger sein, dann bitte vorher angeben), er muss frei sein von Rechten Dritter und natürlich sollte der eine oder andere Screenshot mit dabei sein.

Ja, das wäre erstmal alles, denke ich. Fragen einfach hier stellen, ich werde mich bemühen, auf jede eine Antwort zu finden :-) Vielen Dank für Euer Interesse, ich hoffe, wir lesen uns!
25.09.2022, 20:31 Jochen (3670 
Mal eine Frage an die alten ASM-Leser: Stefan Asef schreibt in seinen Lebensläufen bei Xing und LinkedIn, er wäre Chefredakteur von "ASM - Aktueller Softwaremarkt" und "ASM Extra" gewesen. Hmmm ... bei kultboy.com wird Stefan Martin Asef bei keiner ASM als Chefredakteur gelistet. Haben wir den vergessen?
06.09.2022, 23:06 markymark79 (752 
Ich war nie ein Fan der ASM. Für mich eher eine Ausweich-Zeitschrift ... die ich insgesamt in 4-5 Jahren max. 5x gekauft hab. Fand alleine die ganze Aufmachung einfach nicht professionell und nicht schön... die Cover, das Layout... hat mich nie wirklich gekickt, auch die Tests eher selten. Aber ab ca 92 war der Heimcomputer (zumindest für mich) eher tot. Danach habe ich nur noch PC-Zeitschriften gekauft.
Kommentar wurde am 02.10.2022, 13:34 von markymark79 editiert.
14.07.2022, 17:53 AnsiStar (260 
Och, die ASM konnte das auch. " Der Sound ist beim ST erfahrungsgemäß etwas schlechter... " Dabei hatte Jochen alles rausgeholt.
14.07.2022, 11:19 Alex2001 (37 
Sollte die Diskussion nicht bei der Powerplay fortgeführt werden?
(ASM rulez!)
14.07.2022, 10:34 DaBBa (3195 
Elfmania benötigt 1 MB, steht so auf der Packung. Die Angabe in der PP ist falsch.
13.07.2022, 21:34 jan.hondafn2 (2405 
Bezüglich der Abwertungen (insbesondere C64/Amiga) der Power Play wurden hier ja schon öfter Diskussionsrunden eröffnet. Häufig haben auch Leser in den Leserbriefen diesen Umstand kritisiert. Ohne Erfolg, denn die Redakteure haben sich immer wieder rausgeredet.
Ich habe mal ein paar Beispiele für das -meiner Meinung nach willkürliche- Runterwerten des Magazins:

* Turrican und Turrican II
Gerade der zweite Teil war auf dem C64 State of the Art. Tester Martin Gaksch hat ja geschrieben: "...C64-Besitzer dürfen sich endlich wieder auf Programm freuen, das ihren Computer bis aufs letzte ausreizt." Ergo: Besser gehts nicht! Dann nicht mal 85 % zu geben und das mehr als verdiente Power-Prädikat nicht zu verleihen war einfach nur peinlich!

* Elfmania
Das Spiel mag nicht jedermanns Sache sein, aber was Renegade und Terramarque aus dem kleinen A500 mit selbst nur 512 KB Ram rausgequtscht haben, war eine Glanzleistung der Programmierkunst. Der Titel hätte locker als A1200-Spiel vertrieben werden können....niemand hätte es bermerkt!
Bei der Musik-/Gesamtwertung zitiere ich mich mal selbst aus dem Jahre 2009:
"Der Sound hingegen stellte damals jegliche anderen Systeme in den Schatten. Die Techno-Beats "knallen" förmlich aus den Lautsprechern und die FX sind ebenso hochqualitativ! 73% Bewertung für den Sound....mir fehlen die Worte!
Der Tester umschreibt das Spiel als "finnisches Prachtwerk", 78% Gesamtwertung beißen sich aber mit dieser Betitelung ganz enorm!"


* Generell die Titel von Team 17
Sicherlich ist das ein oder andere Spiel Geschmackssache. Fakt ist: Grafik und Sound waren fast bei allen Spielen weit überdurchschnittlich. Durchweg waren die Musiken von Allister Brimble zumindest "Ü80", denn nicht umsonst wurde er später häufig als Soundguru betitelt. Dass nicht ein einziges Team 17-Spiel in der Soundwertung (zumal ja auch die Sound-FX mit Sprachausgabe und sauberen Samples nicht gerade geizten) mal mit einer 80-er Wertung bedacht wurde, zeigt, dass hier gewisse Aversionen gegen die Firma bzw. das Commodore-System gehegt wurden.
Kommentar wurde am 13.07.2022, 21:39 von jan.hondafn2 editiert.
05.07.2022, 14:00 Swiffer25 (1435 
v3to schrieb am 04.07.2022, 21:52:
Was bei der PP auch noch ab 1988/89 immer wieder durchkommt, ...richtig auf.


Vielen Dank, Du sprichst aus der Seele.
05.07.2022, 12:55 spatenpauli (949 
v3to schrieb am 05.07.2022, 12:18:
Also, das beste Beispiel dafür

Danke für Deine Ausführungen.
05.07.2022, 12:18 v3to (2010 
spatenpauli schrieb am 05.07.2022, 07:11:
v3to schrieb am 04.07.2022, 21:52:
Was bei der PP auch noch ab 1988/89 immer wieder durchkommt, ist die technische Inkompetenz, wenn Redakteure nicht in ihrem Stammgenre bzw -System unterwegs waren (und in Einzelfällen selbst dort).

Hast Du dafür mal ein Beispiel?

Also, das beste Beispiel dafür sind die Reviews zu den verschiedenen Strider-Versionen. Die sind bereits übergreifend nicht schlüssig bewertet - das bereits bezogen auf den Gameplay-Vergleich, bei die technische Umsetzung wird es bei den Heimcomputerversionen abenteuerlich.

Weitere Beispiele wären die Bewertung von nahezu sämtlichen Amiga-Spielen im Dual-Playfield-Modus. Bzw das zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch alle Systeme, dass Grafik pi mal Daumen nach Anzahl der Farben bewertet wurde und Framerate nach Gefühl. Wenn man zb die Testriege an Psygnosis-Titeln mit den Dauerrucklern der Bitmap Brothers nebeneinanderstellt, wird das an sich deutlich, dass dort teils die Möglichkeiten der Systeme und was daraus gemacht wurde, recht willkürlich eingeschätzt wurde. Ähnliche Situation beim Thema Zeichensatz-Grafik vs Bitmap-Grafik, wo zb für C64 und NES unterschiedlich eingeschätzt wurde, was Effekte oder Animation angeht.

Da entstehen so seltsame Konstellationen, dass PC-Spiele unter sich mit anderen Maßstäben bewertet werden, als die restlichen Systeme. Das geht schon damit los, dass beim PC die Systemleistung keine Rolle spielte, solange entsprechend potente Hardware greifbar war. Für alle anderen Systeme war Vanilla-Hardware gesetzt (NES und SNES wg der Mapper mal ausgenommen), wobei so ab Ende der 80er nicht mehr so klar war, ob nun die Fähigkeiten der jeweiligen Hardware Wertungsmaßstab war oder das übergreifend für alle Systeme galt (kann Inkonsequenz aufgrund Generationwechsel sein. Aufgrund der willkürlichen Beurteilung sehe ich da eher uneinheitliche Kompetenz).

Als Beispiel Sound: In der Umbruch-Zeit von 8Bit- nach 16Bit-Systemen gab es eine Tendenz, Spiele mit Synth-Sounds gegenüber Samples abzuwerten. Teilweise sogar recht drastisch, wenn man an C64, NES und Mega Drive denkt. Soweit so Zeitgeist. Das schien aber offensichtlich nicht für den Bontempi-Klang damaliger PC-Soundkarten zu gelten.

Es ist aus heutiger Sicht schon klar, dass die subjektive Meinung sicher mehr reinspielte, als man es damals als Leser wahrgenommen hat. Nur wie Heinrich Lenhardt das zb im Spieleveteranen-Podcast oder Interviews sagte, war ein Anspruch des Magazins die Vergleichbarkeit der Tests. Das ging aber bereits mit der zweiten Riege an Redakteuren nicht mehr so richtig auf.
05.07.2022, 09:36 Granzert (287 
Objektive Benotungen gibt es nicht in dem Bereich, weil es keine objektiven Meinungen gibt.
Ist heute noch immer so.

Es ist nicht so, als hätten die Redakteure Mathearbeiten benotet.
Edit: Und dann gibt es noch Lehrer die dir für einen Fehler zwei Punkte abziehen, andere aber drei. (Hier sind 60 Punkte die Höchstnote.)
Kommentar wurde am 05.07.2022, 09:38 von Granzert editiert.
Seiten: «  1 2 [3] 4 5 6 7   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!