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Schneider CPC (Amstrad CPC)


Hersteller:
Amstrad, Vertrieb in Deutschland durch die Schneider Computer Division (daher "Schneider CPC")

Speichermedium:
Kassetten, 3"-Disketten (rechteckig)

Veröffentlichung:
11.04.1984 - Vorstellung
Verkauf ab 21.06.1984 bis ca. 1990, evtl. auch 1993

Modelle:
CPC464
CPC664
CPC6128
später auch 464 Plus und 6128 Plus
als Konsole: GX4000

Verkaufte Geräte:
CPC464: 2 Millionen allein in Europa

Technisches:
Prozessor:
Zilog Z80A
Taktfrequenz:
4 MHz
Betriebssystem:
AmsDOS, CP/M
RAM:
128 KB in 2 Bänken a 64 KB (für BASIC ca. 42 KB frei)
ROM:
32 KB + 16 KB Disk-ROM
Textmodus:
20x25, 40x25, 80x25
Grafik:
640x200 monochrom, 320x200 mit 4 Farben, 160x200 mit 16 Farben
Farbauswahl:
27 Farben
Soundkarte:
General Instruments AY-3-8912, 3 Stimmen, Geräuschgenerator, stereo, interner Lautsprecher
Laufwerk:
3", 170 KB
Anschlüsse:
Datenbus, Centronics, Kassette, Joystick
Tastatur:
74 Tasten, QUERTY, Ziffernblock
Spannungsversorgung erfolgt über den Monitor (Grün- bzw. Farbmonitor)

Allgemeines:
Der Amstrad CPC wurde als Konkurrenz zu den bestehenden 8-Bittern wie den C64 und den Atari XL entworfen, wobei Amstrad durch konsequente Auslagerung und Einbindung von Drittherstellern versuchte, den Preis möglichst niedrig zu halten. Dazu kam das integrierte Laufwerk und die Prozessorgleichheit zum Sinclair ZX, was den Beginn im Spielesektor durch Portierungen vom Sinclair verhältnismäßig einfach machte. Andererseits machten gerade diese Schnellschüsse den Einstand des CPC schwer, da die zusätzlichen Möglichkeiten unausgenutzt blieben und viele deshalb den CPC unterschätzten.

Die Erstveröffentlichung des CPC 464 mit integriertem Kassettenlaufwerk war ein Erfolg. Der CPC war besser zu programmieren als der Commodore-Konkurrent und das Kassettenlaufwerk bot durch eine hohe Baudrate einen "integrierten" Kopierschutz, da einfaches Kassettenüberspielen nicht immer funktionierte. 1985 kam bereits ein überarbeiteter Nachfolger, der CPC 664 auf den Markt, dessen wesentliche Änderung das nun integrierte Diskettenlaufwerk im ungewöhnlichen 3"-Format war. Auch dieser Rechner war aber nicht mit einer annähernden Ausdauer wie der C64 versehen, denn bereits im gleichen Jahr wurde der CPC 664 zum CPC 6128 - mit 128 kB RAM statt 64 kB.

Das Ende der eigentlich recht erfolgreichen CPC-Geschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat - wie so oft - seine Wurzeln in innerbetrieblichen Querelen. Schneider als Vertrieb für Amstrad-Produkte beendet den Vertrag zu Beginn 1988 und zwingt Amstrad damit, eigene Vertriebswege in den deutschsprachigen Ländern aufzubauen. Das ist mit Zeit und Kosten verbunden, die dem CPC im Endeffekt fehlen. Trotz weiterer Versuche von Amstrad, mit dem CPC 6128+ (bessere Grafik) oder der exotischen Spielekonsole GX4000, die nichts anderes als ein CPC 464+ war, 1990 erneut Fuß im Heimcomputermarkt zu fassen, war das Ende der CPC-Ära schon in Sicht. Die Rechner - insbesondere die Plus-Editionen - waren für 8-Bitter quasi das Beste, was gegen Ende der Achtziger auf dem Markt war. Allerdings kamen die Plus-Serien zu spät, denn die 16-Bit-Generation in Form von Atari und Amiga war schon lange auf dem Markt und hatte sich im Heimsektor und damit auf dem Spielemarkt längst etabliert.

Für den interessierten Fan kann ich nur empfehlen, einmal am CPC zu spielen. Turrican oder Bomb Jack am CPC haben schon ihr ganz eigenes Spielgefühl. Ob es einem dann gefällt ... das sei dahingestellt. In Erinnerung wird der CPC allerdings immer bleiben, allein schon durch seinen legendären Grün-Monitor.

Text von berghutzen












Copyright: Computerspielemuseum Berlin
Fotos: Nr.1


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11.05.2019, 13:37 SarahKreuz (10000 
Anna L. schrieb am 11.05.2019, 13:03:
Ach, hier noch etwas Trauriges:

Der Release der Vollversion von "Pinball Dreams" könnte womöglich scheitern.
Warum? Siehe "Super Mario" auf dem C64...


Die Programmierer und Fans hoffen und warten noch, es gibt noch keine Neuigkeiten.

Digital Illusions heißen mittlerweile DICE, sind groß mit ihrem Battlefield im Geschäft. Ihre früheren Pinball-Spiele waren scheinbar nur erste Fingerübungen (aber was für welche!).

Falls es da Lizenzrechtliche Probleme geben sollte, dann wird es aber nicht an den Jungs aus Schweden scheitern, sondern an ihrem Publisher Electronic Arts. EA sind knallhart. Mit denen hatten wir sogar mal bei einem Podcast-Video zu kämpfen, weil ein Ausschnitt aus einem Trailer von Syndicate eingebaut wurde. Ein fucking Trailer! Der ja eh nichts weiter ist als Werbung. Mal ganz davon abgesehen, dass der gesamte Podcast eine einzige "Werbung" für die Marke Syndicate war. Streng genommen.

In Sachen "Pinball Dreams" bin ich nicht auf dem Laufenden. Generiert die Marke noch Geld? Im Playstore ist es nicht vertreten. Vielleicht als Download-Titel via XBox oder Playstation? Bei GOG kann man doch bestimmt was finden...
Kommentar wurde am 11.05.2019, 13:41 von SarahKreuz editiert.
11.05.2019, 13:04 Anna L. (2028 
Doc Sockenschuss schrieb am 11.05.2019, 13:01:
Ich glaube eher, dass es umgekehrt sein wird. Denk nur mal an die superflüssig rotierenden Autos in der Autoauswahl. Das sind extrem viele Animationsphasen für jedes einzelne Auto, die sehr speicherintensiv sein dürften - da wird man ohne Cartridge sicher Abstriche machen müssen.


Okay, aber solange der alte 128k-CPC das Spiel an sich so flüssig und schnell rüberbringt, wird es ein Meilenstein sein. Darauf kommt es an. Der Rest ist Luxus.
Kommentar wurde am 11.05.2019, 13:05 von Anna L. editiert.
11.05.2019, 13:03 Anna L. (2028 
Ach, hier noch etwas Trauriges:

Der Release der Vollversion von "Pinball Dreams" könnte womöglich scheitern.
Warum? Siehe "Super Mario" auf dem C64...


Die Programmierer und Fans hoffen und warten noch, es gibt noch keine Neuigkeiten.
11.05.2019, 13:01 Doc Sockenschuss (1476 
Ich glaube eher, dass es umgekehrt sein wird. Denk nur mal an die superflüssig rotierenden Autos in der Autoauswahl. Das sind extrem viele Animationsphasen für jedes einzelne Auto, die sehr speicherintensiv sein dürften - da wird man ohne Cartridge sicher Abstriche machen müssen.
11.05.2019, 12:51 Anna L. (2028 
Die wird vermutlich genauso aussehen wie im Video.
"Lediglich" wird es in der Modul-Fassung mehr Szenarien, Autos und so weiter geben.
Kommentar wurde am 11.05.2019, 12:51 von Anna L. editiert.
11.05.2019, 12:33 Doc Sockenschuss (1476 
Das "volle" Spiel wird mit einer Cartridge (vermutlich 512 KB) laufen, aber es soll wohl auch eine abgespeckte "Light"-Variante für 128 KB geben - ist die Frage, wie die dann aussieht.
11.05.2019, 01:24 Anna L. (2028 
Übrigens mit 25fps so schnell und flüssig wie Lotus 2 auf dem Amiga.


Wenn man da mal an die CPC-Fassung von "Out Run" denkt...
06.05.2019, 18:41 Anna L. (2028 
Hey, Leute. Damit eines richtig klar ist:

Die Batman Group ist derzeit der heißeste Scheiß im CPC-Universum.

Wenn die was posten, ist das kein Beschiss.

Die legen es vollkommen darauf an, auf dem CPC den "hottest stuff ever" zu "droppen".


Vor einigen Jahren das unglaublich Demo-Prachtwerk "Batman Forever", das in der Szene einschlug wie eine Bombe und sogar in der C64-Szene zunächst für eine Fake gehalten wurde. Dann das wahnsinnig gute "Pinball Dreams".
Und jetzt dieses Hammer-Autorennen.

So, wie es scheint, haben die Jungs noch weit mehr vor.
Zieht euch warm an.


Übrigens:
Dass man von dem Spiel im Trailer nur so wenig sieht, darf man nicht so ernst nehmen, denn die Batman Group macht sich einen Spaß daraus, eine Sensation für den CPC richtig auszukosten. Schließlich interessiert sich ja für den CPC nicht mehr die ganze Welt, umso cooler ist es, was für einen Aufwand die Batman Group schiebt mit ihren Trailern und so weiter. Das haucht dieser alten Kiste echt Leben ein.



Und, noch etwas:
Schaut mal genau hin: Die Grafik von dem Autorennen ist eindeutig dem CPC zuzuordnen. Das Neue daran ist die unglaubliche Qualität des 3D-Scrollings.


So, und jetzt muss ich mein T-Shirt wechseln, hab nämlich vor Begeisterung gesabbert.
06.05.2019, 17:45 viddi (760 
06.05.2019, 17:41 AmigaAze (291 
@viddi

SENSATIONELL
Ihr habt mich. Nehmt all mein Gold
Aber nur weil Ihr es seit
06.05.2019, 17:04 viddi (760 
Warum sollten sie lügen?
Sie haben so einen guten Ruf in der CPC-Szene...das macht keinen Sinn.

Ich mag die Over the top-Trailer.
Ist doch gutes Marketing.

Hab ich für TOGIII auch so gemacht.
Trailer
06.05.2019, 14:23 Nr.1 (3797 
Gunnar schrieb am 06.05.2019, 13:52:
Uff - in fast zweieinhalb Minuten YouTube-Video ist die eigentliche Spielgrafik (i.e. die "Fahr-Engine") keine zehn Sekunden zu sehen. So generiert man wohl (wenn auch in einem beschränkten Rahmen) Hypes...


Du hast Recht, irgendwas stimmt da einfach nicht. Die limitierte Farbpalette ist glaubwürdig, aber die überaus schnellen und (für CPC-Verhältnisse) gestochen scharfen und hoch aufgelösten Animationen sind sehr eigenartig.

Allein schon die Tatsache, dass wenige Sekunden (scheinbarer) In-Game-Grafik in wahnsinnig viel TamTam eingebettet ist, macht mich stutzig und lässt mich am Gesamtergebnis stark zweifeln.
06.05.2019, 14:00 v3to (2021 
Mal schaun. Vom Effekt her, was man so aus Demos kennt, hat man schon manches gesehen. Bin gespannt, ob das so bleibt, wenn Verkehr und Spielelogik eingebaut wurden.
06.05.2019, 13:52 Gunnar (4916 
Uff - in fast zweieinhalb Minuten YouTube-Video ist die eigentliche Spielgrafik (i.e. die "Fahr-Engine") keine zehn Sekunden zu sehen. So generiert man wohl (wenn auch in einem beschränkten Rahmen) Hypes...
06.05.2019, 01:24 AmigaAze (291 
Das Rennspiel in der Geschwindigkeit?
Glaube ich natürlich erst wenn ich es selber sehe!
Das wäre wirklich "Codeporn"
25 FPS im Overscan kündigen sie an,hier oben im Norden würde
man sagen: Na denn man to!
Fällt mir erstmal schwer zu glauben.
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