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Resident Evil
Bio Hazard
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Bisher 96 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.79
Sega Saturn
Sony PlayStation
Entwickler: Capcom   Publisher: Virgin   Genre: Action, Adventure, 3D, Horror, Shooter   
Ausgabe Test/Vorschau (10) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Man!ac 6/96
Testbericht
80%
82%
83%
Sony PlayStation
1 CD
265Robert Bannert
Mega Fun 9/97
Testbericht
79%
75%
87%
Sega Saturn
1 CD
579Georg Döller
Mega Fun 6/96
Testbericht
86%
73%
87%
Sony PlayStation
1 CD
344Björn Harhausen
Christoph Pütz
PC Games 10/97
Testbericht
71%
78%
73%
PC CD-ROM
1 CD
139Florian Stangl
PC Joker 5/97
Testbericht
90%
83%
87%
PC CD-ROM
1 CD
26Steffen Schamberger
PC Player 6/97
Testbericht
--3/5
PC CD-ROM
1 CD
1172
Power Play 7/97
Testbericht
77%
69%
80%
PC CD-ROM
1 CD
1947Frank Heukemes
Sega Magazin 9/97
Testbericht
88%
85%
91%
Sega Saturn
1 CD
61Ulf Schneider
Video Games 9/97
Testbericht
86%
80%
95%
Sega Saturn
1 CD
1726Tetsuhiko Hara
Video Games 5/96
Testbericht
86%
80%
-Sony PlayStation
1 CD
117Ralph Karels
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Serie: Resident Evil, Resident Evil - Director's Cut, Resident Evil 2, Resident Evil 3: Nemesis, Resident Evil 4

Auszeichnungen:





Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Longplay, PlayStation
Kategorie: Saturn, Spiel
User-Kommentare: (203)Seiten: «  9 10 11 12 [13] 14   »
10.08.2008, 12:05 Deathrider (1855 
Code Veronica ist da ganz anders, nämlich um einiges länger und um einiges schwerer, weil man kaum Munition zur Verfügung hat. Und die Armbrust ist nur lachhaft als Waffe. Von den Schockeffekten ist dies aber wieder mal grandios.

Also kein Spiel für Zwischendurch, aber ein sehr gutes RE Spiel.
10.08.2008, 11:46 StephanK (1642 
Auch ich kann nicht umhin da ne 10 zu geben

Insgesamt von der Atmosphäre her eine geniale Reihe. Teil 1 hat mir vom Setting in der Villa her sogar am besten gefallen. Teil 2 ist auch überaus gelungen, Teil 3 konnte mich aber nicht 100% überzeugen, werd es allerdings auch demnächst noch mal angspielen. Derzeit bin ich bei RE: CV auf der DC dran, mal schauen wie sich das entwickelt.

Teil 4 spielt sich in der Tat anders, da es sehr actionorientiert ist. Finde es trotzdem ebenfalls genial, da die sehr gute Atmosphäre erhalten bleibt und das Spiel einfach Laune macht.
10.08.2008, 11:43 Deathrider (1855 
Jeder Geschmack ist doch anders, jeder kann seine Meinung sagen.

Klar gab es vor Resident Evil schon einige Gruselschocker - man denke nur an Clock Tower( habe mir letztens noch einige Szenen auf youtube angeschaut und hab mich zu Tode erschreckt) - aber bis heute wird, wenn es um Survival Horror geht RE immer als erstes genannt. Zu den PC Versionen muss man sagen, dass alle Teile nicht unbedingt zu empfehlen sind, auch der Steuerung wegen. RE 4 hat wenigstens den Vorteil, dass man durch aufpatchen eine gute Grafik und alle Bonusspiele zocken kann.

Und zu der Atmospähre und den Schockmomenten kann ich wirklich nur sagen, dass sie revolutionär waren. Ich kenne bis heute kaum ein Spiel - bis auf das obengenannte Clock Tower - dass mir das Blut in den Adern gefrieren lässt. Wenn ich an diese komischen Agenten aus dem zweiten Teil oder Nemesis mit seinem Stars Gebrülle denke, dann kann ich nachher nächte lang nicht mehr schlafen.

Die Story um Umbrella finde ich auch viel interessanter als irgendwelche Geister zu jagen und zu töten.

Übrigens fand ich die Türszenen immer gut, einfach legendär. Ganz ehrlich, wer von euch hat sich nach dem spielen getraut Türen aufzumachen?!
Gerade bei RE3 kommt doch eine gute Szene, wo man auf dem Balkon Nemesis verletzt und dann durch die Tür geht. Man meint, man hätte wieder Ruhepause, doch während der Türsequenz ertönt Nemesis mit STARS und man weiß, er ist durch die Tür gegangen. Für mich ist dank Nemesis der dritte Teil der beste.
10.08.2008, 03:42 108 Sterne (648 
Na ja, bei der PlayStation-Version werden da ja tatsächlich die Räume geladen; von daher find ich diese Animationen besser als einen Ladebalken oder so.
Aber bei neuen und schnelleren Geräten sollten diese Animationen wirklich überflüssig sein.

Übrigens kannte Shinji Mikami Alone in the Dark nichtmal; die Ähnlichkeiten sind daher wohl eher Zufall. Und selbst wenn dem nicht so wäre, hat RE das Rezept immernoch stark verbessert.

Von Marketing-Einfluss kann da keine Rede sein; ich habe das Spiel bei einem Kumpel zum ersten mal in der japanischen Version gespielt und war sofort gefesselt; von dem Moment an war für mich klar, das ich das haben musste! Nie zuvor hatte ein Spiel eine ähnliche Atmosphäre erzeugt, das alles noch geppart mit schicker Optik und kniffligen Rätseln.

Resident Evil hat sich seinen Platz in der Spielegeschichte einfach durch die damals sehr gute Qualität gesichert.

@kmonster
für miesen Geschmack von mir!
Kommentar wurde am 10.08.2008, 03:49 von 108 Sterne editiert.
10.08.2008, 00:31 DasZwergmonster (3279 
Genial! Der Startschuss für eine der genialsten Survival-Horror-Serien (neben Silent Hill).

Allerdings ist die hier getestete PC-Version meiner Meinung nach eine der schlechtesten. Spielt sich auf der Playstation um einiges flotter.

Die beste Version ist aber natürlich das Remake für den Gamecube.

Trotz aller Euphorie über Resident Evil:

einer der größten Mankos, die mich immer wieder zur Weissglut trieben, sind die doofen Tür/Treppe/Leiter-Animationen, wenn man einen Raum verlässt bzw betritt. Ich mein, ich würds ja verstehen, wenn währenddessen der nächste Raum geladen wird... aber die Animation anschauen, und dann warten bis fertig geladen ist

Aber ich komme nicht umhin eine 10 zu geben!
09.08.2008, 23:13 108 Sterne (648 
Ich war total besessen von dem Spiel....habs um die 30 mal durchgespielt^^
09.08.2008, 22:06 [PaffDaddy] (1767 
habs grad nochmal angespielt mit epsxe.
glatte 10.

hach, wie schoen wäre es wenn es so eine fortsetzung gäbe..., mit render backs, vielen rätseln und so....
09.08.2008, 19:47 McCluskey (349 
Tolles Spiel und soooo schwer fand ich es gar nicht. Ich werde niemals vergessen, wie ich zu tiefster nachtschlafener Zeit gerade wieder aus dem Gartenhaus ins Hauptgebäude zurückgekehrt war und wie aus dem Nichts diese Rendersequenz losbretterte, in der dieser "Krallenfrosch" im Affentempo die gerade von mir zurückgelegte Strecke entlanghetzte und schließlich die Tür öffnete. Ich voller Panik: "Was passiert hier? Was passiert hier?! Was passiert hier??!!!" Horror pur!

Teil 2 habe ich zum Schluß ohne einmal abzuspeichern in Rekordtempo durchspielen können, es aber trotzdem nie auf den besten Rang gebracht. Ich denke, das lag daran, dass ich sowohl auf der Lokomotiven-Plattform als auch beim Endkampf schwere Waffen (Bazooka, Gatling Gun) eingesetzt habe.

"Nemesis" habe ich nicht zu Ende gespielt, ich fand das ständige Auftauchen des Gegners einfach nur lästig. Dazu noch diese blödsinnige Mischerei von Tränken und Munition...och nö...

Zu den anderen Teilen kann ich mangels Sichtung nichts sagen.
Kommentar wurde am 09.08.2008, 23:17 von McCluskey editiert.
09.08.2008, 17:56 Bren McGuire (4804 
kmonster schrieb am 09.08.2008, 16:59:
Selbst im Test steht, dass das Spielprinzip von "Alone in the Dark" geklaut wurde.

Übrigens, der Begründer des Survival-Horrors war (und ist) 'Project Firestart' (auch wenn es im Weltall spielt und man sich gegen fiese Mutantenaliens verteidigen muss)... Veröffentlicht anno 1989, also ca. 3 Jahre vor 'Alone in the Dark' bzw. 7 Jahre vor 'RE'...
Das hat vor kurzem sogar die Man!ac eingesehen...
Kommentar wurde am 09.08.2008, 17:59 von Bren McGuire editiert.
09.08.2008, 17:43 Falk Sturmfels (321 
ZU @kmonster: Ich dachte, die Gattung missionierender Videospielpriester, die uns erzählen wollen, was uns in WIRKLICHKEIT gefällt, würde langsam aussterben. Hier haben wir das womöglich letzte Exemplar seiner Art.
09.08.2008, 17:20 Bren McGuire (4804 
Boahd schrieb am 09.08.2008, 10:41:
Vor allem die Cubexklusiven RE Titel (also Zero und das Remake) sind sehr empfehlenswert, das Remake ist einfach ein Meisterwerk.

Das Remake von Teil 1 hat für mich bis heute die schönste Rendergrafik - da kommt kein anderes Game ran (auch Zero nicht ganz)! Schade, dass dieser Grafikstil heutzutage als antiquiert und überholt gilt - bis es so eine grafische Meisterleistung in Echtzeit gibt, werden wohl noch einige (?) Jahre ins Land ziehen...
Teil 4 hätte Capcom lieber in die hauseigene 'Gun Survivor'-Reihe integrieren sollen - zwar auch ein sehr gutes Spiel, aber für mich ist es eher ein Spin-Off, als der offizielle vierte Teil der klassischen Trilogie (Quadrilogie?)...
Und Teil 5? Die Reihe scheint mir immmer mehr in Richtung 'Metal Gear Solid' (ohne Schleicheinlagen) zu tendieren...
Zu den Filmen:
Die ersten beiden Kinofilme fand ich eigentlich durchweg gelungen (da habe ich schon weitaus schlechtere Leinwandadaptionen anderer Machwerke gesehen) - Teil 3 war allerdings Müll...
Bin mal gespannt auf den CGI-Streifen von Capcom itself (mit Claire Redfield und Leon Kennedy als Hauptakteure) - was man bisher so gesehen hat, sah schon sehr überzeugend aus und kann locker mit den 'Final Fantasy'-Filmen (was den technischen Anspruch betrifft) mithalten...
Kommentar wurde am 09.08.2008, 17:21 von Bren McGuire editiert.
09.08.2008, 17:08 death-wish (1345 
hach ja, wiedermal so ein engstirniger Kandidat,mit denen man so "super" "diskutieren" kann.
langsam hab ich die Schnauze voll
09.08.2008, 16:59 kmonster (374 
death-wish schrieb am 09.08.2008, 15:56:
das denke ich ich nicht, kmonster.
Das Spiel hat ein ganz neues Genre begründet:

Selbst im Test steht, dass das Spielprinzip von "Alone in the Dark" geklaut wurde.
Man musste nicht einfach alles niedermetzeln was sich bewegt
War eine revolutionäre Idee damals, gab's noch nie zuvor.
,sondern es wurde mehr Gewicht auf Story,Athmosphäre,Rätsel und Schockmomente gelegt
Das wurde alles neu eingeführt. Gab's früher alles nicht, die Spiele in den Kultboycharts sind auch alles nur Steinzeitmüll, ohne "Story","Athmosphäre","Rätsel" und "Schockmomente".

Capcom und Konsorten haben es wirklich verstanden, dir und anderen mit ihrem Marketing irgendwelche unwahren Legenden zur Weiterverbreitung ins Hirn zu setzen. Herzlichen Glückwunsch
Kommentar wurde am 09.08.2008, 17:02 von kmonster editiert.
09.08.2008, 16:10 Deathrider (1855 
Das Spiel ist an Spannung wirklich nicht zu überbieten. Wie death-wish sagte ist es nicht Ziel, alles abzuballern sondern zu überleben. Bei der knappen Munition kann man sich auch nix anderes leisten. Von allen Horror-Survival Spielen ist RE das beste.
09.08.2008, 15:56 death-wish (1345 
das denke ich ich nicht, kmonster.
Das Spiel hat ein ganz neues Genre begründet:
Man musste nicht einfach alles niedermetzeln was sich bewegt,sondern es wurde mehr Gewicht auf Story,Athmosphäre,Rätsel und Schockmomente gelegt
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