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Fallout 2: A Post Nuclear Role Playing Game
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Bisher 37 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.99

Entwickler: Black Isle Studios   Publisher: Interplay   Genre: Rollenspiel, 2D, Rätsel, Rundenbasiert, Sci-Fi / Futuristisch   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 1/99
Testbericht
72%
78%
80%
PC CD-ROM
1 CD
764Steffen Schamberger
Power Play 11/98
Testbericht
73%
78%
80%
PC CD-ROM
1 CD
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Serie: Fallout: A Post Nuclear Role Playing Game, Fallout 2: A Post Nuclear Role Playing Game

Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: PC, Spiel
Kategorie: Intro, PC
User-Kommentare: (40)Seiten: «  1 [2] 3   »
31.07.2015, 13:02 SarahKreuz (7974 
So, bin in dieser Eingangshalle in der Enklave angekommen. Das Ende steht unmittelbar bevor; am Wochenende dürfte ich durch sein. Und: NEIN! Fallout 3 werde ich danach nicht auch noch mal angehen. Geschweige denn das Fallout Tactics. In ein paar Jahren vielleicht mal. Aber im Moment hab ich wirklich genug - ich fühle den "Overkill" in mich aufblähen, wie ein Nege...Schaumkuss(!) inner Mikrowelle. Jetzt hätte ich mal wieder Lust auf eher lineare, JRPG-Kost, statt frickeligem West-Rollenspiel-Epos. Oder ne Runde Donkey Kong auf dem GameBoy Advance.

Hat trotzdem höllisch viel Laune gemacht, den beiden Fallout's einen erneuten Besuch abzustatten. Kann ich nicht anders sagen. Rollenspiele altern erstaunlich gut, wenn sie spielerisch einwandfrei sind. Da fallen dann auch eventuelle Defizite in Sachen Grafik/Sound ganz schnell bei mir ins Vergessen. Story, Atmosphäre und Kämpfe sind um so vieles wichtiger.

Was den Realismusgrad von Fallout angeht: Bunker-Überlebende, Nuklearkatastrophe....PAH, das ist natürlich sowieso alles quatsch mit Soße! Weiß doch jeder, dass wir letztendlich am Klimawandel zugrunde gehen - vielleicht gepaart mit ein bisschen unkontrollierter Ebula-Seuche. Das Szenario von unbändigen (und letzlich: tödlichen) Wetterverhältnissen ist RPG-technisch noch nicht umgesetzt worden. Macht das mal, liebe Entwickler!
16.07.2015, 12:26 SarahKreuz (7974 
Eigentlich hatte ich es gar nicht vor, aber seit 3 Tagen bin ich dann doch wieder in der Fallout-Welt gestrandet. Diesmal im zweiten Teil. Wenn man beide Spiele so kurz hintereinander spielt, springen einen die Verbesserungen so richtig ins Gesicht. Steuerung, Quests, Story ... sogar Rollenspiel-unwichtiges wie Grafik, Zwischensequenzen und Musik sind im zweiten Teil besser.
Kommentar wurde am 16.07.2015, 12:27 von SarahKreuz editiert.
04.09.2013, 16:40 SarahKreuz (7974 
Fallout Online - seit ein paar Tagen kann man den Client dafür herunterladen. Hab's mir mal 'ne halbe Stunde angeschaut, aber bis auf die gewohnt sperrige Steuerung ( ) hab ich da noch keine Meinung zu. Download findet man hier: http://forum.fonline-reloaded.net/index.php?topic=1.0
Kommentar wurde am 04.09.2013, 16:41 von SarahKreuz editiert.
30.01.2013, 11:02 TheMessenger (1647 
Phileasson schrieb am 30.01.2013, 09:36:

Z.b. das permanente versperren von Durchgängen durch NPC's, ständiges Laden alter Spielständes war da angesagt


Oha, das ist mir ueberhaupt nicht begegnet - oder meine Erinnerungsvermoegen laesst mich im Stich, aber andererseits waeren das fuer mich schon Gruende, die in den Gesamteindruck einfliessen wuerden. Somit wundert mich das etwas! Ich kannte das Problem auch vom ersten Teil nicht...
30.01.2013, 09:36 Phileasson (397 
Hätte man auch noch die wenigen Schwächen des ersten Teils ausgemerzt hätte es tatsächlich perfekt werden können. Ist aber leider nicht passiert.
Z.b. das permanente versperren von Durchgängen durch NPC's, ständiges Laden alter Spielständes war da angesagt

So finde ich es aber auch immer noch sehr gut !
30.01.2013, 07:38 TheMessenger (1647 
Hier ist also eines der Beispiele fuer einen perfekten Nachfolger, denn "Fallout 2" hat fuer mich alles noch besser gemacht als sein ohnehin schon hervorragender Nachfolger. Die Handlung war besser und umfangreicher, die Schauplaetze abwechslungsreicher, die Dialoge besser, die Loesungswege variantenreicher und die ganzen Nebenaufgaben noch besser designt.

Hier fuehlte ich mich in den ersten Spielminuten schon wieder zu Hause, und das hat sich bis zum Abspann nicht geaendert!

Ein klasse Leistung, die ich nur noch mit einer 10 bewerten kann - und die darf ich dann irgendwann auch mal dem dritten Teil verpassen, wenn er in ein paar Jahren bei "Kultboy" auftaucht, denn da haben die Entwickler genauso gut gearbeitet wie hier!
14.06.2012, 21:15 Il bastardo (160 
FOT würde ich eher als Spin-Off denn als Nachfolger sehen: Hier liegt der Fokus eindeutig auf den Gefechten, obwohl das etablierte Skill-System beibehalten wurde. Über das Spiel gehen indes die Meinungen ziemlich auseinander: Bis etwa zur Hälfte fand ich es richtig gut, dann aber flacht das Missionsdesign kontinuierlich ab, bis es zur reinen "Run & Gun"-Chose verkommt. Von der Handlung her hat es praktisch nichts mit FO 1+2 zu tun - also nicht wirklich ein Pflicht-Fallout, trotzdem ein interessanter Rollenspiel/Taktik-Hybrid.
14.06.2012, 20:55 Commodus (4788 
Danke für eure hilfreichen Infos. Trotzdem habe ich noch eine letzte Frage. Es gibt da noch ein Fallout Tactics von 2001. Ist das ein richtiger Nachfolger und vor allem ist das auch ein Pflicht-Fallout?
14.06.2012, 20:43 Il bastardo (160 
Richtig, das Gameplay von "Burntime" setzt ganz andere Akzente: Bei "Fallout" steht der Aufbau des Chars und die Erkundung der Lokalitäten im Mittelpunkt, bei Burntime die Nahrungsbeschaffung und die Eroberung von Städten. Man kann auch keine Geräte zusammenbasteln, dafür gibt es längere Dialoge und Quests - Rollenspiel halt. Außerdem ist die Grundstimmung von Fallout wesentlich düsterer als bei Burntime, das eher comicartig und sarkastisch daherkommt. Gemeinsam haben die beiden Titel eigentlich nur das Setting.. und dass man sie als Endzeit-Fan beide mal gespielt haben sollte.
14.06.2012, 20:31 dead (947 
Nein. Burntime ist ja eher ein Strategiespiel während Fallout ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen ist.
Kommentar wurde am 15.06.2012, 06:43 von dead editiert.
14.06.2012, 20:02 Commodus (4788 
Gleich mal ne Frage hinterher: Ist Fallout mit Burntime vergleichbar?
14.06.2012, 19:30 Il bastardo (160 
Welcher Teil ist besser? Kann ich gleich mit Teil 2 anfangen, oder bauen beide Teile aufeinander auf. Kann man die Chars von Teil 1 in Teil 2 übernehmen?

"Besser" liegt im Auge des Betrachters: Teil 2 hat den deutlich größeren Spielumfang und einige sinnvolle Zusatzfeatures, ist jedoch streckenweise selbstironischer und braucht auch deutlich länger, um in die Gänge zu kommen (sprich: Bis man mal 'ne anständige Wumme hat ). Wenn du auf eine eher grimmige Atmosphäre und straffes Design aus bist, würde ich mit Teil 1 beginnen. Deinen Char wirst du allerdings nicht importieren können, weil der Nachfolger zeitlich lange nach FO1 angesiedelt ist.
Kommentar wurde am 14.06.2012, 19:31 von Il bastardo editiert.
14.06.2012, 18:46 Commodus (4788 
Jetzt muss ich mal ne Bombe platzen lassen:

Ich kenne weder Fallout noch Fallout 2 von Black Isle Studios!

Obwohl ich auch Endzeitszenarios mag habe ich die beiden Fallout´s nie gezockt!

Ich habe aber hier beide Teile. Daher meine Frage: Welcher Teil ist besser? Kann ich gleich mit Teil 2 anfangen, oder bauen beide Teile aufeinander auf. Kann man die Chars von Teil 1 in Teil 2 übernehmen?
31.05.2011, 21:32 drym (3478 
Ich habe damals die deutsche Fassung gespielt. Dann sollte ich ein Kind finden, welches, wie alle Kinder, aus dem Spiel entfernt wurde

Der Blood-Patch, der auch die Kinder wieder zurückbringen sollte, hat nicht funktioniert und so habe ich es auf halber Strecke abgebrochen, voller Wut und Zorn auf deutsches Gutmenschentum.

Werde es eines Tages noch mal in Ruhe durchspielen und meine Bewertung bis dahin aufheben, die erste Hälfte bekäme ne glatte 9.
29.05.2010, 23:43 kmonster (368 
Hab es jetzt auch durchgespielt, natürlich die amerikanische Originalversion, wie freqnasty bei gog.com erworben und nicht bereut.
Wer die deutsche Version spielen will, dem empfehle ich den inoffiziellen Patch zu installieren, um die unsinnigen Veränderungen bei den europäischen Versionen rückgängig zu machen.

Das tolle an den Fallout Spielen ist die Freiheit, zu spielen wie mann will. Man kann zur Kampfmaschine werden, die alles niedermetzelt, man kann gut oder böse sein, kämpfen,schleichen, stehlen oder die Macht des Wortes gebrauchen, kann versuchen, möglichst viel zu machen oder nur machen, wozu man Lust hat, auch für einen "dummen Charakter", der nicht vernünftig reden kann, wurden wieder extra Dialoge und Spezialwege geschaffen, um das Spiel zu lösen ...

Im Vergleich zum Vorgänger ist das Spiel deutlich länger und hat einige Detailverbesserungen und neue Sachen, zum Beispiel können die NPCs während des Spiels aufsteigen und ihr Verhalten kann besser beeinflusst werden. Es gibt mehr Parodien, dafür fehlt etwas die Ernsthaftigkeit des ersten Teils.

Den ersten Teil mag ich etwas lieber, dem zweiten Teil fehlt trotz der sehr hohen Qualität als Sequel etwas das Besondere, daher "nur" 9 Punkte.
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