Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Acey
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
25439 Tests/Vorschauen und 14273 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Final Fantasy VIII
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 30 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.45
Sony PlayStation
Entwickler: Square   Publisher: Square   Genre: Rollenspiel, 3D, Rundenbasiert, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (2) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
PC Joker 3/2000
Testbericht
79%
60%
81%
PC CD-ROM
3 CDs
159Markus Ziegler
Video Games 11/99
Testbericht
83%
77%
90%
Sony PlayStation
4 CDs
696Christian Daxer
Partnerseiten:

Lieblingsspiel der Mitglieder: (13)
Dein Lieblingsspiel?

Willst du das Spiel noch spielen? Dann setze es auf deine Liste!

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (7)
Spiel markieren?

Serie: Final Fantasy, Final Fantasy IV, Final Fantasy VI, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII, Final Fantasy X, Final Fantasy VIII, Final Fantasy X-2

Auszeichnungen:


Videos: 2 zufällige von 12 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, PlayStation
Kategorie: PlayStation, Longplay
User-Kommentare: (107)Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8   »
13.05.2013, 18:25 SarahKreuz (10000 
Das einzige, was mich an dem Spiel stört: man kann die Beschwörungen der Guardians nicht abbrechen. Das nervt irgendwann tierisch. Weil sie mit jeder Beschwörung stärker werden ist man natürlich darum bemüht, sie so oft wie nur möglich aus dem Hut zu zaubern.
Aber nach dem 250. Mal bringt einem da selbst die tollste einminütige Animation nur noch zum

Alles andere: super
Ein Spiel, das man gespielt haben sollte, wenn man Rollenspiele mag
13.05.2013, 15:54 TheMessenger (1646 
Stimmt schon - mehr als das Teenager-Image war tatsaechlich nicht drin, aber im Gegensatz zu davor und danach war das bei "FF VIII" trotzdem eine greifbare Evolution. Und diese quietschenden Goeren scheint es offenbar generell immer zu geben: Ob Selphie aus "FF VIII" oder auch Vanille aus "FF XIII". Kann schon sein, dass da auch die Uebersetzung aus dem Japanischen viel dazu beitraegt, aber die Gestaltungen der einzelnen Charakter aehneln sich doch in diesen Spielen oftmals ziemlich. Ich merke das auch gerade bei "Persona 4 Gold", was ich auf der Vita spiele. Das ist ein tolles Spiel - mit Teenager-Setting - aber die nervende Goere ist einmal mehr dabei...

Und bei "Kingdom Hearts" wurden ja alle Charaktere aus dem "FF"-Universum leicht verjuengt, nicht nur die ohnehin schon leicht kindische Selphie.
13.05.2013, 15:22 Bren McGuire (4804 
Stimmt, Selphie war wirklich nervtötend, obwohl ich da den Eindruck habe, dass die deutsche Übersetzung wesentlich zu diesem "Kindergarten-Image" beitrug - man erinnere sich nur an das ostdeutsch klingende Gebrabbel von einem Mitglied der Tantalus-Bande (ich glaube es war Cinna) in "FF IX". Möglicherweise wirkt so manche "Final Fantasy"-Figur in der englischen/japanischen Fassung erwachsener als in der deutschsprachigen Lokalisation...

Wie auch immer, in "Kingdom Hearts" - auch wenn die beiden (Haupt)Teile dieser Reihe eher in Richtung Action-Adventure denn Rollenspiel tendieren, befinden sich auch diese zwei Titel für mich auf Augenhöhe mit "Final Fantasy" - ist Selphie schließlich endgültig zum nervenden Kleinkind geworden... auch rein größentechnisch gesehen...
Kommentar wurde am 13.05.2013, 15:26 von Bren McGuire editiert.
13.05.2013, 14:56 Frank ciezki [Mod] (3805 
Im Endeffekt hat es Teil 8 aber doch nur vom Kind bis zum Teenager geschafft, die sich Teilweise dann auch sehr Klischeehaft verhielten.
Wie ich vorher schon schrieb, der trotzige Hauptcharakter und jetzt weiß ich es wieder, Selphie hieß das schrille etwas.
13.05.2013, 13:45 TheMessenger (1646 
Das einzige "Final Fantasy" mit einem etwas erwachseneren Charakter (wenn man von den aktuellen Titeln mal absieht, die aber spielerisch nicht mehr interessant sind). Irgendwie gefiel mir am achten Teil so gut wie alles, auch wenn ich die gerade von Pat vorgebrachten Kritikpunkte so auch anerkennen muss. Aber die Mischung aus Fantasy und Sci-Fi hat mich in seinen Bann gezogen und kaum mehr los gelassen. Und die Geschichte war aus meiner Sicht nicht anders konfus als all die anderen, mir bekannten Teile. Die Idee mit der Parallelgeschichte um Laguna fand ich so gar richtig genial! Und dann erst diese Gunblades...

Letztendlich kriegt der Teil die gleiche Bewertung von mir wie schon Teil VII, muss sich daher nur noch dem Teil X geschlagen geben. Ich muss allerdings dabei erwaehnen, dass ich sonst nur noch IX, X-2, XII und XIII kenne. Zum hier schon oefter lobend erwaehnten Teil VI kann ich daher nichts sagen.

Auf jeden Fall fand ich den Uebergang vom Szenario des achten Teils zum Kindergarten des neunten Teils sehr schade. Nicht, dass "FF IX" schlecht gewesen waere, aber es war eben nicht mehr so schoen "erwachsen" wie bei der Geschichte um Squall und Co.

Meine Reihung (ab Teil VII) saehe somit so aus:

X
VIII
VII
IX
X-2
XII
XIII
Kommentar wurde am 13.05.2013, 13:47 von TheMessenger editiert.
13.05.2013, 13:31 Pat (6220 
Teil 8 war nicht schlecht ABER nicht ganz das, was ich dachte, würde ich bekommen.

Teil 7 war klasse - ich würde es als das zweitbeste Final Fantasy überhaupt betrachten (das beste ist Teil 6) und da hatte es 8 natürlich schwer.

Hier hat Square versucht, einige neue Wege zu gehen - das hat meiner Meinung nach nicht alles geklappt.
Zunächst sind da mal auflevelnde Gegner. In der Theorie hätte es wohl spannendere Kämpfe geben sollen. In der Praxis kam man dann dafür eigentlich nie über den "hosenscheisser, der gerade mal so knapp die Gegener besiegt"-Status hinweg. Hat mich persönlich sehr frustriert.
Magie musste man jetzt wie Items aus Magiequellen ziehen - langweilig!
Und die Kämpfe basierten stark auf die gähnend langen Guardian Forces Animationen. Schnarch!
Die Handlung war dann zusätzlich ziemlich konfus und wurde gegen Ende immer konfuser.

Da hat dann Teil 9 wirklich vielen wieder gut gemacht.

Meine persönliche Final Fantasy Top-5:

Teil 6
Teil 7
Teil 4
Teil 9
Teil 5

Knapp gefolgt von Teil 12.
Teil 8 käme wohl auf Platz 7.
12.05.2013, 15:03 StephanK (1642 
Ich habe es geliebt!! Zig mal neu angefangen, aber es bisher noch nie durchgespielt. Die Aufmachung der etwas "erwachseneren" Personen hat mir gefallen, allerdings fand ich die Rückblenden immer ein wenig nervig. Die Welt selbst hat mir wiederum gefallen, zu entdecken gabs auch genug. Klasse, auch wenn Teil VII bei mir noch mehr in guter Erinnerung blieb..
12.05.2013, 13:43 Frank ciezki [Mod] (3805 
Bren McGuire schrieb am 12.05.2013, 12:52:
Für mich immer noch der "erwachsenste" Teil der PlayStation-Trilogie, was nicht nur ausschließlich auf den weitaus westlicheren Look des Spiels, verglichen mit seinem direkten Vorgänger/Nachfolger, zurückzuführen ist.


Enthielt trotzdem Charaktere, die sich enervierend kindisch benahmen.
Man denke nur an den Hauptcharakter, der sich dreiviertel des Spieles in seiner jugendlichen Trotzphase suhlt, oder dieses grell gewandete, quäkende Ding, dessen Namen mir im Moment entfallen ist.
Die Spielmechanik und besonders die Kämpfe lassen es aber immer noch 10x besser dastehen, als die letzten FF-Titel.
12.05.2013, 13:38 [PaffDaddy] (1767 
aber es wird noch schwerer, keine angst

http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Artemisia_(Endgegner)
12.05.2013, 13:32 [PaffDaddy] (1767 
http://www.ff-wiki.de/Adell

http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Adell#Kampf_gegen_Adell

http://www.icksmehl.de/ff8/boss4.php

ich sehe da keinen bug...
12.05.2013, 13:25 Retro-Nerd (13482 
Konnte mich, ähnlich wie Teil 7, überhaupt nicht überzeugen. Aber hier ist auch die Story nicht mehr Final Fantasy würdig. Teil 9 bleibt für mich klar der beste Teil der PSX Trilogie. Das stimmte der Charme der alten FF Spielewelt wieder, samt Rückkehr zum Berufssystem.
Kommentar wurde am 12.05.2013, 13:36 von Retro-Nerd editiert.
12.05.2013, 12:52 Bren McGuire (4804 
Für mich immer noch der "erwachsenste" Teil der PlayStation-Trilogie, was nicht nur ausschließlich auf den weitaus westlicheren Look des Spiels, verglichen mit seinem direkten Vorgänger/Nachfolger, zurückzuführen ist. Klar war "Final Fantasy VIII" stellenweise extrem schmalzig - allein schon das für seine Zeit geniale Intro sowie das eigentliche Logo des Titels sprechen da Bände! Aber, hey, dieses "Seifenoper-Phänomen" hatten Teil 7 und Teil 9 stellenweise auch zu bieten! Außerdem empfand ich es damals von Seiten der Designer mehr als löblich, dass auf jedwede "Kopffüßer"-Figuren verzichtet wurde und es stattdessen mal "echte" Helden und keine "Kinder" zu sehen gab. Dass man auf der Oberwelt diesmal sogar die ganze Party als solche sah, und nicht nur den Anführer, gefiel mir ebenfalls gut, obwohl dieses Feature ja nur was für's Auge gewesen ist - das hatte irgendwie so etwas von "Phantasy Star" an sich...

Das Spiel an sich ist mir glatte 9 Punkte wert: In Sachen Komplexität (vier CDs) stand es dem beliebten Vorgänger (immerhin drei CDs) in nichts nach, mit den zahlreichen (und vor allem langen) Renderfilmen setzte Squaresoft (wie sie seinerzeit ja noch hießen) neue Standards, die vorberechneten Hintergründe waren wunderschön anzusehen und das Programm an sich zählt für mich sowieso zu den besten Rollenspielen - egal ob nun japanische oder westliche - überhaupt! Meiner Meinung nach der Höhepunkt der klassischen PlayStation-Trilogie...

Mit den neueren Episoden hingegen kann ich nicht soviel anfangen, da mir das dort enthaltenen Kampfsystem viel zu actionlastig geworden ist - bei "Final Fantasy X" sowie dessen "Fortsetzung" (kam mir eher wie ein aufgeplustertes Add-on für die emanzipierte "Girlie-Fraktion" vor... nichts für ungut), war ja alles noch ganz in Ordnung, Teil 12 hingegen stellte für mich mehr oder weniger reines "Button mashing" dar, mit einer Vielzahl von bunten Linien, welche einem auch noch die letzte Übersichtlichkeit raubten. Ich weiß, die zwölfte Episode wird von vielen als eine der besten angesehen und auch die damaligen Wertungen in den verschiedenen Videospielmagazinen (zumeist jenseits der 90 Prozent), sprachen eine deutliche Sprache, wobei der Titel im Vorfeld ja teilweise mit höchst unterschiedlichen Meinungen aufgenommen worden ist. Für mich persönlich war "Final Fantasy XII" aber nichts Halbes und nichts Ganzes, auch wenn es grafisch natürlich bombastisch ausfiel - außerdem war es ja auch eines der allerletzten ganz großen Spiele für die PlayStation 2, möglicherweise wurde da gnädigerweise schon mal das ein oder andere Auge zugedrückt...

Aber hier geht es ja schließlich um "FF VIII", und diese Episode ist mir von allen, die ich bisher gespielt habe, ("FF VII", "FF VIII", "FF IX", "FF X", "FF X-2", "FF XII" sowie die aufgeputschte 3D-Version von "FF III" auf dem NDS) die liebste! Die vollen 10 Punkte vergebe ich jedoch nicht, da mir (beim allerersten Spielen) kurz vor Ende des Abenteuers ein erheblicher Designschnitzer äußerst sauer aufgestoßen ist: Und zwar findet man im Laufe der Zeit verschiedene Pläne für das Zusammenbauen einer Art von Superwaffe. Diese stellt zugleich die einzige Möglichkeit dar, den Endgegner Adell zu schlagen, da dieser Rinoa "als Geisel" hält und man ihr mit Magie-Attacken ebenso wie dem Gegner schadet. Hat man die oben erwähnte Waffe bis zu diesem Zeitpunkt nicht in seinem Besitz, war es das, da die Party auch nicht mehr auf die Weltkarte zurückgelangen kann (ich glaube irgendeine magische Barriere hat das verhindert). Aufgrund dieses Fauxpas - und meiner eigenen Blödheit, da ich keine anderen Spielstände hatte, die ich kurz vor diesem Ereignis angelegt hätte - blieb mir nur noch der Neustart des gesamten Programms! Wohl kaum erwähnenswert, dass ich mich nicht sofort wieder ins Abenteuer gestürzt habe, und "Final Fantasy VIII" erst einmal für das nächste halbe Jahr ins Regal zurückwanderte - der Frust ob dieses "Bugs" war einfach zu groß, und so widmete ich mich zunächst "Grandia", ein typisches "Kinder-RPG", das mittels seiner kunterbunten Optik und dem lustigen Gameplay inklusive seiner cartoon-artigen Charaktere so ziemlich das genaue Gegenteil zum (zumeist) bierernsten "FF VIII" war... zu diesem Zeitpunkt genau das, was ich brauchte...

Man möge mich korrigieren, wenn es für das oben genannte Problem eine andere Vorgehensweise gab - ohne diese Superwaffe kam ich jedenfalls nicht an diesem Brocken vorbei und scheiterte ein ums andere Mal...
Kommentar wurde am 12.05.2013, 12:58 von Bren McGuire editiert.
11.05.2013, 23:51 Eurodancer (32 
Wenn ich mal meine Reihung der Teile ab 7 niederlegen darf.
Teil 7
Teil 9
Teil 8
Teil 12
Teil 10
Teil 10-2
Teil 13-2
Teil 13
Teil 11
Kommentar wurde am 11.05.2013, 23:51 von Eurodancer editiert.
11.05.2013, 23:22 [PaffDaddy] (1767 
ka, seit teil 10 kommt mir jedes FF irgendwie homoerotisch vor...
die charas..., naja... . jedenfalls nichts mehr für mich.
11.05.2013, 23:21 [PaffDaddy] (1767 
gerade der 9. ist doch quasi eine ehrung an die alten teile (vivi, steiner, die welt an sich).
Seiten: «  3 4 5 6 [7] 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!