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Secret of Mana
Seiken Densetsu 2
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Bisher 36 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 8.89

Entwickler: Square   Publisher: Nintendo   Genre: Action, Adventure, 2D, Fantasy   
Ausgabe Test/Vorschau (3) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Mega Fun 1/94
Testbericht
79%
80%
88%
Super Nintendo
16 MBit Modul
1108Markus Appel
Timur Özelsel
Power Play 1/94
Testbericht
82%
76%
80%
Super Nintendo
16 MBit Modul
533Michael Hengst
Video Games 1/94
Testbericht
85%
81%
86%
Super Nintendo
16 MBit Modul
116Robert Zengerle
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Serie: Final Fantasy Adventure, Secret of Mana, Secret of Mana 2

Auszeichnungen:



Videos: 2 zufällige von 2
Kategorie: Intro, SNES
Kategorie: Longplay, SNES
User-Kommentare: (72)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
06.07.2018, 10:48 Berghutzen (3358 
Ich spiel immer noch gerne die vor einigen Jahren veröffentlichte Android-Version auf meinem Handy. Das war die Ur-Version, nur leicht überarbeitet (Ringmenü verschlimmbessert, Autosave eingeführt...).

Nach meinem Empfinden scheint es ein paar leichte Anpassungen in der Kampflogik zu geben, es fällt mir nun deutlich leichter, den ersten richtigen Gegner (Schmusekater, vgl. unten) zu besiegen, auch wenn es wirklich schwierig ist, im Ringmenü über Touchstuerung die Zauber anzuwählen.
Kommentar wurde am 06.07.2018, 10:50 von Berghutzen editiert.
11.05.2018, 14:58 Strale.Patri (37 
robotron schrieb am 28.01.2018, 10:36:
Secret of Mana scheint nach der PS4 möglicherweise (die Berichte im Netz gehen da auseinander) auch für die Switch zu erscheinen. Da ich Original für SNES nicht habe (nur mal ausgeliehen) wäre es mir die Investition wert. Seltsam, das ein Spiel was ursprünglich zuerst auf einer Nintendo-Konsole erschien, ein Remaster auf der PS4 erhält.


nehme mal stark an, dass dafür vorrangig wirtschaftliche Gründe sprechen, da die PS4 (gegenüber der Switch) insgesamt ja bislang (noch) mehr Konsolen verkauft hat (klar mit dem deutlich früheren Startdatum und einer (damals) großen PS3 Fan-/Userbase... wäre aber definitiv cool wenn zukünftig solche Games (SNES Remixe/Remakes) erstmal deutlich früher auf der Switch erscheinen würden (und erst nachträglich für weitere Systeme umgesetzt
09.02.2018, 08:18 Rufus (172 
Naja, Square hat seit der SNES-Zeit nur wenig für Nintendo gemacht, eine Umsetzung kann da viel Kapazitäten fressen, wenn man mit der Hardware weniger vertraut ist. Zudem haben die meiner Erinnerung nach ja auch gerne (Zeit)Exklusivverträge mit Sony - da die XBox Besitzer (vorerst) in die Röhre schauen müssen, siehts einmal mehr danach aus
29.01.2018, 04:46 invincible warrior (489 
Naja, das Spiel ist ja schon laenger in Produktion, das soll ja jetzt im Maerz rauskommen, da wird sicherlich schon seit nem Jahr entwickelt und da war die Switch maximal grade rausgekommen. Nach dem Fail der WiiU waere die Entwicklung also heikel gewesen, daher gabs das auch nicht. ABER jetzt ist die Switch so stark in den Verkaeufen, dass sie womoeglich dieses Jahr schon in Japan die PS4 an verkauften Einheiten ueberholt, da kann kein japanisches Unternehmen die ignorieren.
28.01.2018, 19:29 Rufus (172 
Der Look macht mich auch skeptisch, dazu soll es DLCs geben, wie auch immer die aussehen sollen (Rubindiadem? )
28.01.2018, 16:19 Splatter (363 
Naja, ist halt von Square, nicht von Nintendo. Und die bestimmen nunmal selber, für welche Plattformen das Teil erscheint. Würde mich aber wundern, wenns nicht auch eine Switch-Version gäbe.

Dabei finde ich aber den neuen Casual-Smartphonegames-mäßigen Look alles andere als prickelnd.
28.01.2018, 10:36 robotron (1580 
Secret of Mana scheint nach der PS4 möglicherweise (die Berichte im Netz gehen da auseinander) auch für die Switch zu erscheinen. Da ich Original für SNES nicht habe (nur mal ausgeliehen) wäre es mir die Investition wert. Seltsam, das ein Spiel was ursprünglich zuerst auf einer Nintendo-Konsole erschien, ein Remaster auf der PS4 erhält.
01.04.2017, 22:02 Rufus (172 
Da der PP Test gerade zufällig auf der Startseite war...

Die 80% sind ein Witz... Nur wegen der Bewegungsproblematik zum (effektiv hat man das Problem auch nur an bestimmten Stellen und mit Select ist es schnell behebbar) so starke Abzüge... Das ist irgendwo Nitpicking der extremen Art.
26.09.2016, 16:36 Berghutzen (3358 
Ich spiele aktuell SoM auf meinem Android-Tablet, und ich muss sagen, auch am Tablet macht das Spaß. Es ist zwar nicht ins Deutsche übersetzt, aber die (damals hastig erfolgte) Übersetzung vom Japanische ins Englische wurde angeblich komplett überarbeitet, wenn nicht gar neu angefertigt.

Die Steuerung des Ringmenüs (oder was davon auf dem Touchscreen übrig bleibt) ist noch so optimal gelöst, aber es gibt auch Vereinfachungen (im Waffenlevelscreen einfach die Waffe per Drag&Drop auf den Charaker = Ausgerüstet!).

Ich bin gespannt, ob ich nun ein paar der Storylücken von vor 20 Jahren füllen darf. Aktuell bin ich noch auf dem Weg zur Hexe im Wald, aber da gehört vorher ein wenig grinden dazu, damit alle im Moment vorhandenen Waffen auf Level 1 bzw 2 sind. Und der "Schmusekater" (Übersetzung in der SNES-Version) war schon immer ein harter Prüfstein, mal sehen ob da was überarbeitet wurde.
29.03.2016, 08:45 Pat (3692 
Als ich meinem Sohn von Secret of Mana 2 (also Seiken Densetsu 3) erzählt habe, gab es für ihn kein halten mehr. Er wollte es spielen!

Ich habe anfangs der neuen Jahrtausends, als ich noch die Muße hatte, mich mit Japanisch zu beschäftigen, Seiken Densetsu aus einem Importladen gekauft und es damals noch mit dem Wörterbuch in der Hand gespielt.
Es war mir schlussendlich dann doch zu mühsam und ich habe das Spiel abgebrochen.

Irgendwann kam dann die Internet-Sensation und das ROM wurde übersetzt. Ich habe mich dann natürlich sofort darauf gestürzt - es aber nie beendet. Jetzt habe ich das Spiel mit meinem Sohn zum dritten Mal angefangen.

Zunächst allerdings mal alleine. Musste ja erst zum zweiten Charakter kommen.
Und hier fängt es schon speziell an: Aus sechs Charakteren wählt man drei aus: Den Hauptcharakter und zwei "Assistenten".
Je nach Hauptcharakter fängt die Geschichte anders an, die Probleme der Assistenten-Charaktere kriegt man nur indirekt mit.
Allerdings ist das Spiel dann schlussendlich doch ganz linear: Nachdem man die - ich nenn' das jetzt mal - "Origin-Story" seines Hauptcharakters gespielt hat, trifft man sich in der heiligen Stadt Wendel, wo das Spiel richtig los geht. Dann macht man dann auch die Quests der nicht gewählten Charaktere (die man hin und wieder trifft).

Durch die unterschiedlichen Charaktere entfällt das Waffenwechseln und Aufleveln der Vorgänger. Jeder Charakter hat seinen Waffentyp, die man ganz traditionell in Shops aufrüsten kann.
Irgendwie schade natürlich, da so auch die waffenbasierten "Puzzles" entfallen. Und natürlich ist es auch nicht ganz so originell.

Entschädigt wird man dann durch ein stark verbessertes Kampfsystem, tolle Charakterentwicklung und (zumindest soweit wir jetzt sind) viel besserer Story als bei Secret of Mana.

Daumen hoch!
21.03.2016, 16:20 Pat (3692 
Gestern haben mein Sohn und ich das Spiel beendet. Wir haben etwa 14 Stunden gebraucht und hatten viel Spaß. - Wenn es auch gegen Ende immer repetitiver wurde und einige der Gegner waren mehr lästig als lustig.
Am Ende sind wir ganz häufig nur noch an den Gegnern vorbei gerannt.
Ein Teil des Grundes dafür ist sicherlich auch das eher schwerfällige Kampfsystem.

Gegen Ende wird dann das Spiel nochmals so ein bisschen in die Länge gezogen, wenn man zum Beispiel im Pure-Land halt einfach nochmals gegen jeden Elementardrachen kämpfen muss.

Um noch schnell PomToms Fragen zu beantworten:

- Es scheint zumindest so, als dass er zurück in sein Dorf darf. Er wird quasi von den anderen Willkommen geheißen.

- Die Sache mit dem Sprite ist etwas weniger klar: So scheint es wieder in der Welt zu erscheinen und sitzt ganz am Ende auf einem Baum. Ob es nur in unsere Welt linst und sich der Baum woanders befindet, ist aber nicht klar.

- Mit der Festung scheint das gleiche passiert zu sein, wie mit dem Mana Beast: Es wurde zu Schnee. Zumindest wird nichts anderes erwähnt.

- Flammie ist zumindest von der gleichen Rasse wie das Mana Beast. Aber im Grunde ist es auch wurscht: Mit dem Ende des Beastest gibt es auch Flammie nicht mehr - zumindest nicht in dieser Welt.
14.03.2016, 10:48 Pat (3692 
Am Wochenende habe ich das Spiel mit meinem Sohn gespielt. Nicht durch aber wir sind schon recht weit gekommen (würde sagen mehr als Dreiviertel).

Mein Sohn hat immensen Spaß mit dem Spiel. Generell ist der Mehrspielermodus auch wirklich grandios gelungen (auch wenn der Hang meines Sohnes dazu, ständig seine Waffe wechseln zu müssen durchaus manchmal nerven kann, da das Spiel immer anhält).

Ich erzähle ihm dann immer, was die Charaktere sagen. Das hat einen entscheidenden Nachteil: So fällt wirklich auf, dass die Handlung eigentlich nicht unbedingt sooo toll ist. Die eigentliche Geschichte ist dabei wirklich gut gelungen aber die Art, wie der Plot vorangetrieben wird, nervt stellenweise.

Auch dass man später im Spiel eigentlich ständig warten muss, bis die Schlagstärke auf 100% gestiegen ist, bevor man zuschlägt, da ansonsten die Angriffe praktisch wertlos sind, bremst den Spielfluss ungemein.
Das ist beim Nachfolger extrem verbessert worden.

Mein Fazit spare ich mir noch bis zum beenden des Spieles. Aber generell macht es unglaublich viel Spaß - vor allem meinem Sohn.
26.08.2015, 10:55 SetupEchse (104 
Tolles Spiel damals fürs SNES. Ich spiele es ab und an noch einmal auf der Wii.
Die Sory war ganz ok. Das Charaktersystem war recht motivierend auch wenn z.B. das Hochleveln der Waffen und Zauber ganz schnell in Arbeit ausartete.
Einen neuen Orb gefunden - erst einmal stundenlang die Charaktere auf die neuen Waffen und Zauberstufen bringen... war teilweise etwas nervig aber im Prinzip musste man das ja auch nicht tun wenn man wusste welche Zauber bei welchen Gegnern gebraucht/nicht gebraucht wurden.
Wirklich cool war die Tatsache, dass man das Spiel sogar mit 3 Leuten gleichzeitig spielen konnte - was allerdings auch eher schlecht als recht funktionierte denn bei jedem Menüaufruf eines der Charaktere stoppte das Spiel ja immer gleich für alle drei...

Für die schönen Erinnerungen gibt es aber dennoch eine 9/10
15.08.2015, 23:51 PomTom (81 
Habe gerade das Mana-Beast verdroschen. Das Spiel ist damit abgeschlossen. Episch gibt es allerdings einige Defizite:

- darf der Junge in das Dorf zurück, aus dem man ihn anfangs Vertrieben hat?

- was passiert mit dem Sprite? Löst es sich in Luft auf? Warum?

- was passiert mit dem Mana-Fortress?

- ist / war Flammie das Mana-Beast?

Ansonsten würde ich als Fazit zusammenfassen: nett, in Ordnung, Schulnote "befriedigend", aber mehr auch nicht. Schön komponierte Musik, dafür Defizite bei der Darstellung der Geschichte. Besonders daneben finde ich den für ein Rollenspiel völlig unanpassenden US-Slang in den Dialogeinblendungen.
Kommentar wurde am 15.08.2015, 23:51 von PomTom editiert.
14.08.2015, 13:18 PomTom (81 
PomTom schrieb am 23.06.2015, 22:01:
Und die Beschränkung auf vier Heil-Items pro Kategorie nervt so richtig, zumal die Gegner allmählich durchaus potent werden, so daß die nächste Save-Möglichkeit oftmals nicht lebend erreicht werden kann.


Diese Aussage von mir ist doch ziemlicher Quark, aber da hatte ich dem Magie-System noch nicht genügend Beachtung geschenkt. Mittlerweile würde ich längst eher das Gegenteil behaupten. Die Party ist mitterweile bei Level 63, die Spells so auf Level 5 bis 7, und die Zwischengegner fallen wie die Fliegen. Die drei Drachen im "Pure Land" habe ich verdroschen, ohne daß sie überhaupt Schaden ausgeteilt hätten.

Von daher - entweder habe ich die Party hinreichend hochgegrindet, oder das Spiel ist mitunter zu leicht, oder das dicke Ende kommt noch. Das Mana-Fortress steht ja noch aus.
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