Nein der Preis klingt ok, hatte zu dem Zeitpunkt auch 'nen PC gekauft und die Preise waren alle aehnlich bei vergleichbarer Ausstattung. Bzw Preisspannen von 300 Mark hin oder her ist schwierig zu sagen, ist in der Kategorie ja auch nur 10%, und dann haengts ja auch ab von Details wie der Qualitaet der Komponenten.
Festplatte haette vielleicht groesser sein koennen. Aber grad Farbmonitor haute schon so oder so immer rein.
Kann mal jemand diesen Artikel "15 AT-Computer im Test" einscannen bzw. beisteuern? Der würde mich anhand der dort aufgeführten Preise sehr interessieren.
Meine Mutter hat in diesem Monat nämlich einen Amstrad 3286 gekauft. Das war ein IBM-kompatibler 286er mit 16 MHz, 1 MB RAM, 20MB HDD, MS DOS 3.3 und einem 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk. Für 3.144 DM. Ein 14-Zoll-CRT-Monitor war dabei. Onboard-VGA, keine Soundkarte, ein paar freie ISA-Slots auf dem Mainboard. Ich habe seither den Verdacht, dass der Verkäufer sie damals böse abezockt hat. Ein Artikel mit einem Vergleich was damals am Markt so angeboten wurde, würde mich daher brennend interessieren.
JerryMouse schrieb am 25.12.2018, 14:39: Welcher wurde denn der Computer des Jahres 1990?
Irgend ein grauer IBM-Kompatibler. Langweiliger als zu dieser Zeit waren PCs nie wieder. Da wars dann eine Großtat, wenn das Ding einige MB mehr RAM hatte eine riesige 40 MB-Festplatte verbaut war. Sauteuer aber auch saulangweilig.