Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: TitoBravo
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

PC Joker 2/94




Scan von Deathrider


Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (599)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
13.09.2025, 00:09 Trondyard (1095 
Wovon ich nun an dieser Stelle berichte, ist für die meisten hier zwar bereits ein alter Hut, aber als echter Retro-Freak habe ich eben erst jetzt damit angefangen (höhö!) und die Rede ist von BRUTAL DOOM. Ich bin zwar eigentlich mehr der Purist und mag "mein" DOOM auch viel lieber im originalen Zustand, aber da ich seit Neuestem mein gar nicht so sehr geliebtes Smartphone vor allen Dingen als Retro-Handheld "missbrauche" und nach brauchbaren Möglichkeiten suchte, auf diesem diesen Klassiker-Meilenstein und Spiel meines Herzens zocken zu können, entdeckte ich nun eben auch diese noch viel blutrünstigere Version des womöglichen besten Shooters aller Zeiten (mit Sicherheit, sogar!).
(Naja, angefangen hat es ja damit, dass ich vor etwas über einem Monat MANIAC MANSION mittels ScummVM auf meinem Smartphone durchgespielt habe. Dann entdeckte ich die Möglichkeit, mit der App MAGIC DOSBOX unter anderem mein heiß und innig geliebtes GRAND PRIX 2 zu spielen. Dafür kam ich natürlich nicht umhin, mir auch einen von diesen (äh, mal auf der Verpackung nachlesen...) "Mobile Gaming Controller" zu kaufen, in den ich mein Smartphone flanschen kann, damit dies quasi wie ein Handheldbildschirm zwischen den obligatorischen Steuerungsmöglichkeiten moderner Controller sitzen kann. Das funktioniert super! Und in der Folge beglückten mich vom C=64 über Amiga, SNES, PS1, Gameboy und Advance, Mame und N64, Dreamcast, 3DS und noch einige mehr als Dauerbegleiter in der Hosentasche. Nur DOOM fehlte noch, aber auch da wusste RETROARCH Abhilfe zu schaffen und dort existierte ein wirklich guter Emulatorbaustein, auf dem meine originale Version, ihr wisst schon, die mit dem Hakenkreuz im Leveldesign, ziemlich super lief. Doch dann...)
...entdeckte ich im App-Store DELTA TOUCH. Eine App, eigens für die Spiele der DOOM-Serie. Und ich dachte mir, ich probiere die mal aus, vielleicht läuft die ja besser. Ich meine, die DUCKSTATION-App liefert in meinen Augen auch bessere Ergebnisse als das, womit man in RETROARCH erschlagen wird, wenn es um die erste PLAYSTATION geht. Und auch mit DELTA TOUCH war es so, denn die Performance war wirklich super! Und obschon lustlos, weil mir das Original doch eigentlich reicht, so probierte ich dennoch mal endlich diese Mod namens BRUTAL DOOM. Warum nicht!?
Was ich dann sah, verschlug mir aber doch die Sprache. Ein bisschen. Und machte sehr viel Spaß. Sehr viel sogar. Da bluteten nicht nur die Gegner ein bisschen mehr. Nein, sie zerplatzten regelrecht, Blut spritzte bis zur Decke, sogar Gedärme und platschten mit einem "Platsch!" nach ein paar Sekunden auf den Boden. Diese verfluchte Schwerkraft! Manch ein Gegner schießt noch auf dem Boden liegend nach mir, einer hopste auf nur einem Bein (das andere war abgeschossen und lag auf dem Boden) und hin und wieder setzt ein Imp ohne es zu wollen einen Zombie-Soldaten in Brand, der daraufhin brennend und schreiend durchs Level läuft, um als dampfender Haufen liegen zu bleiben. Herrlich, brutal, lustig, brutal lustig! XD
Ich spiele zwar "nur" in der Version "GZDoom v3.8.2" (mehr geht unter Android zur Zeit wohl nicht), aber das reicht mir momentan vollkommen, zumal mein Smartphone ja auch nur zur Mittelklasse gehört und ich ohnehin nie gedacht hätte, dass all dies, was ich auch vorhin schon aufgezählt habe (ich meine, sogar DREAMCAST-Spiele laufen ruckelfrei) überhaupt zu leisten sein wird. Herrlich! Die Bildqualität meines Smartphones schlägt auch meine SWITCH OLED um Längen, warum sollte ich darauf überhaupt noch etwas von den ARCADE ARCHIVES spielen!? Aber zurück zu BRUTAL DOOM: Ja, das hat mich überzeugt! Ich zocke momentan den ersten Teil durch (bin gerade in der dritten Episode) und werde mich danach durch den zweiten Teil schnetzeln. Das meiste habe ich als unverbesserlicher Purist allerdings erstmal ausgeschaltet, also keine neuen Gegner, keine veränderten Leveldekorationen oder andere Waffen. Alles ist so originalgetreu, wie möglich. Nur das Blut und die Gedärme, die machen den größten Unterschied. Und das macht schon wirklich Spaß. Einmal habe ich einen Schalter übersehen und mich gewundert, wie das noch war, denn ich wusste natürlich noch, dass ich dort eine Geheimtür öffnen konnte. Erst später habe ich dann gerafft, dass der Schalter zwar da war, wo er immer war, allerdings war er so mit Blut verschmiert, dass ich ihn nicht gesehen habe... oh, Mann! ^^

Naja, das dazu. Ich zocke dann mal noch ein bisschen weiter. Macht echt Bock! ;-)
15.05.2025, 00:26 Bearcat (4771 
Doom nach Art des Doom-Comics. Hatte wenig erwartet und darf mich nun einen blöden Ignoranten schimpfen: die Mod macht richtig Laune! Anfangs ungewohnt, flutscht das Ding bald so richtig. Die meiner Meinung nach deutlich zu geringe Menge an roten Pixeln kann man wunderbar mit Nash's Gore Mod erhöhen, Bolognese passt bei dieser Mod nicht so richtig ins Bild. Nur eines werde ich Doom Comic 96 NIE verzeihen: aus Pinky ist Browny geworden.
30.04.2025, 17:56 DasZwergmonster (4055 
XBOX Limited Edition Controller im Doom-Design
18.04.2025, 19:48 Frank ciezki [Mod] (4258 
Wenn man es mag, ist es sicher okay,aber ich konnte mich nicht dafür begeistern.
Das Spiel sperrt einen alle paar Minuten quasi in eine Arena und wirft einem dann 10 x alles was es an Gegnern gibt entgegen. Bei Doom 2016 gab es ein paar solcher Level zum Schluss hin. Bei Eternal ist das von Anfang an das Spielprinzip und dann soll man die ganze Zeit noch mit Kettensäge und Flammenwerfer jonglieren, damit einem bloß nicht die Munition ausgeht. Dieses Non-Stop Adrenalin Spielprinzip wurde mir irgendwann zu ermüdend.
18.04.2025, 18:54 DasZwergmonster (4055 
Ich fand Doom 3 als auch das 2016er-Doom klasse. Doom Eternal habe ich mir nie geholt.
18.04.2025, 18:19 Frank ciezki [Mod] (4258 
Mehr Doom als Teil drei, obwohl der noch was hatte, und mehr Doom als die Jump and Run / Robotron Kombi Doom Eternal.
18.04.2025, 18:09 Trondyard (1095 
DOOM (2016)? Das ist alles, aber doch kein DOOM!
18.04.2025, 17:57 Bearcat (4771 
Doom (4) aus 2016 jetzt bei GOG. Kaufen und spielen, das ist ein verdammter Befehl! Preis? Scheißegal.

Zur Einführung 3,69.- Öre, später 18,29.-. Und die Wackelpuppen sind auch drin!
12.04.2025, 20:22 Bearcat (4771 
Wer immer schon so wie ich die weitere Existenz der Menschheit mit dem Erscheinen von Doom-Mods abhängig gemacht hat, wird nun eines Besseren belehrt. Mit dem Morgenstern auf Phobos und Deimos - was für ein überflüssiger Rotz.
31.03.2025, 09:41 Bearcat (4771 
4k-Texturen für Doom und alles, was danach noch so doomiges kam. Monster und Waffen und Goodies bleiben, wie sie waren, kann man ja per GZDoom einstellen. Oder aber man folgt des Modders YoswinP Empfehlung und nimmt noch Voxel Doom 2.4 dazu. Als Ergebnis hat man im Grunde den Look wie anno dunnemals, nur eben (fast) ohne Pixel. Also nix mit Lichteffekten, kübelweise Blut und Gedärm undsoweiter. Naja, mir gefallen neue Texturen einfach besser, hier mal ein Vergleich. Ach ja, wie üblich benötigt man GZDoom und eine Doom.wad bzw. doom2.wad.
Kommentar wurde am 26.05.2025, 19:27 von Bearcat editiert.
28.02.2025, 06:28 Bearcat (4771 
Heute "Artikel des Tages" in der deutschen Wikipedia.
Erster!
15.01.2025, 18:38 robotron (2815 
"Doom" läuft als PDF mit 12 Bildern pro Sekunde
02.01.2025, 14:02 Bearcat (4771 
Alle Space Marines müssen mit Doom VaF unbedingt zurück auf Deimos und Phobos und Hölle und Erde! Vor allem die eher konservativen ohne echten Bock auf die ganzen Neuerungen aus Brutal Doom und dessen 783 Derivaten (Platinum, Premium, Project Pru... Brutality, Dox778 usw.). Fühlt sich einfach verdammt gut an. Der ellenlange Beschreibungstext:

Vanilla As F**k: Revision is a love letter to classic DOOM, enhancing visual effects and feel of the game, plus offering an extended game mode with tons of customization. Revision is based on BeardedDoomGuy's original Vanilla As F**k mod.

Nee, mehr ist wirklich nicht. Ich habe keine Ahnung, inwieweit das HUD in der Mod einfach nur auf alt gemacht ist oder tatsächlich einen frühen Prototypen seitens id Software darstellt, wobei es sich bei den neuen (Zusatz)Waffen wahrscheinlich schon um eigene Kreationen des Modders handelt bzw. die olle MP40 aus einem frühen Brutal Doom gekl... ausgeliehen ist.

Die Sternchen habe übrigens ich eingefügt. Nicht, dass alle Kultboys nachher zur Erziehungsberechtigten rennen: "Mamaaaa, was heißt Fukk?" Und nachher bin´s dann wieder ich gewesen!
08.11.2024, 10:59 Bearcat (4771 
Fury`s Sky Vagabond: Doom ist jetzt voll abgehoben.
03.11.2024, 19:17 robotron (2815 
War ja klar: Doom jetzt auf Nintendo Alarmo spielbar
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!