Ich habe die Bücher gelesen und auch den Film gesehen -- kann ich beides empfehlen, vor allem den Film, der für Disney-Verhältnisse wirklich angenehm düster ist.
Das Spiel ist auch okay. Vom Benutzerinterface her definitiv NICHT typisch -- anstelle des Parsers verwendet man hier nur Funktionstasten für ein paar Standard-Aktionen (untersuchen, "machen" und benutzen) und somit auf halbem Wege zu späteren Point'n'Click-Adventures.
Auch vom Design her hebt es sich von anderen Sierra-Adventures ab, es gibt meist mehrere Lösungswege und, soweit ich weiß, KEINE SACKGASSEN (obwohl das Spiel von Roberta Williams und Al Lowe designt wurde). War damals halt eher für Kinder gedacht. Es gibt allerdings einige Navigationspuzzles, die modernen Adventurefreunden vermutlich nicht zusagen werden.
Die Grafik ist schick, zumindest angesichts dieser blockigen 160x200-Auflösung der frühen Sierra-Adventures. Ich find's insgesamt ganz nett, das Spiel leider allerdings ein bisschen daran, dass es versucht alle Film-Elemente in ein paar Kilobytes zu packen. So trifft man zwar alle Hauptfiguren des Films, aber meistens sagen die nur "Hallo" und hauen dann ab, was ich ein bisschen enttäuschend fand.
Also wehr alte Sierra-Adventures mag, wird dies auch mögen, andere KÖNNTEN hier vielleicht mal reinschnuppern, da es wie gesagt ein wenig frendlicher ist als andere Sierra-Adventures. Wirklich essenziell ist es aber wohl nicht.