Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Hermann
 Sonstiges




.::.

zurück zur Gesamtübersicht der Tests

ASM 6/92



Seiten: [1] 2 3 


Scan von Bren McGuire


Seiten: [1] 2 3 

Sollten mit diesem Inhalt und der Veröffentlichung von alten Magazinen und deren Inhalten Ihre Rechte verletzt werden, bitte ich, diese anzugeben, und die rechteverletzenden Themen werden umgehend von der Seite genommen. Mehr Informationen zu den einzelnen Erlaubnissen findet man hier.
User-Kommentare: (807)Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »
29.01.2026, 10:47 advfreak (2463 
Retro-Nerd schrieb am 29.01.2026, 10:18:
Monky Island 2 hat ähnliche Detailverluste in 32 Farben auf dem Amiga, wie Indy IV auch, gegenüber der PC VGA Version. Beide Konvertierungen auf dem Amiga sind von ähnlicher Qualität, also gut.

MI 2 Amiga vs PC DOS VGA


Selbe Engine, selbes Team.
29.01.2026, 10:31 mark208 (1372 
Man sollte hier vielleicht sich auch bewusst machen, dass Erinnerungen über die Jahre verblassen, sich ändern usw.

War man einfach froh, dass dieses Spiel doch noch auf dem Amiga erschien und vergisst, wie ätzend die Begleitumstände waren oder hat man nach all den Jahren stärker die ätzenden Begleitumständen in Erinnerung und vergisst, dass man trotzdem viel Spaß hatte.

Das menschliche Gedächtnis ist hier nicht immer verlässlich.
29.01.2026, 10:18 Retro-Nerd (14484 
Monky Island 2 hat ähnliche Detailverluste in 32 Farben auf dem Amiga, wie Indy IV auch, gegenüber der PC VGA Version. Beide Konvertierungen auf dem Amiga sind von ähnlicher Qualität, also gut.

MI 2 Amiga vs PC DOS VGA
Kommentar wurde am 29.01.2026, 10:21 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2026, 10:10 advfreak (2463 
Es bleibt wie schon gesagt eine saubere Umsetzung und LEC hat hier eine sehr gute Arbeit geleistet, man hat die PC Version auf den Amiga 500 1:1 "im Rahmen seiner Möglichkeiten" bestmöglich im AAA-Segment umgesetzt und nicht irgendwie über die Indy 3 Engine das Spiel sozusagen verschandelt. Und natürlich können wir davon ausgehen das es vom selben Team kommt die damals auch Monkey Island 2 am Amiga gemacht haben. Die waren drauf spezialisiert und da hat man sicher nicht irgendwelche Amateure dran gesetzt. Das ist nicht der Anspruch von Lucas Arts, auch wenn man vielleicht keine Lust auf diese Version hatte. Und - man möge es mir verzeihen - auch wenn ein Boris Schneider sehr launig in einem Podcast sagt diese Version hätten irgendwelche Luschis da im Keller gemacht, so bin ich mir ziemlich sicher, das Boris was dieses Thema betrifft sich genau null dafür interessiert und er sicher nicht dabei gewesen ist und da drüber geschaut hat. Der war nämlich 1990 schon komplett im PC Thema und hatte am Amiga kein Interesse mehr.
29.01.2026, 09:55 Retro-Nerd (14484 
Ne, können wir nicht auch. Weil du es nicht begreifst, das man mit 256 Farben mehr Details herausarbeitet als bei einer Konvertierung nach 32. Das ist relatives Standardwissen.

Klar hätte Lucas Arts noch einen extra Grafiker einstellen können, der die Grafiken generell für 32 Farben Amigas komplett neu zeichnet. Aber das sind extra Kosten, die damals fast kein Software Haus investieren wollte. Zumal die Amiga Basis 1993 eh nicht mehr die größte war.
Kommentar wurde am 29.01.2026, 09:57 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2026, 09:45 Sir_Brennus (1128 
Retro-Nerd schrieb am 29.01.2026, 09:23:
Ja, sieht ganz schön mies aus auf dem Amiga. LOL, na dann.

Amiga vs PC DOS VGA


Wer genau hinschaut sieht auch bei der PC VGA Version leichtes Dithering.


Tut mir leid, dass wir da nicht übereinkommen. Wer in den Screenshots von der Island-Ausgrabung das Dithering am Himmel und die fehlenden Details in den Grasbüscheln nicht sieht, der mEn Tomaten auf den Augen.

@Petersilientroll
Ist mir schon klar, wobei ja WC in sofern ein Sonderfall ist, als das wir ja eine 256-AGA-Version haben. Was uns fehlt, ist ja die gute 32-Farben-Konvertierung aus dem Demo. Die Retail ist ja mehr eine glorifizierte EGA-Version. Und über die EGA-Version von FoA habe ich ja schon geschrieben.
29.01.2026, 09:23 Retro-Nerd (14484 
Ja, sieht ganz schön mies aus auf dem Amiga. LOL, na dann.

Amiga vs PC DOS VGA (Screenshots von MobyGames)


Wer genau hinschaut sieht auch bei der PC VGA Version leichtes Dithering.
Kommentar wurde am 29.01.2026, 09:42 von Retro-Nerd editiert.
29.01.2026, 08:48 Petersilientroll (2348 
Sir_Brennus schrieb am 29.01.2026, 08:38:
Verstehe die Frage nicht so ganz.

Ich glaube, er spricht die Promo-Version von Wing Commander für den Amiga an, die tatsächlich um einiges farbenfroher als die fertige Verkaufsfassung war.
29.01.2026, 08:38 Sir_Brennus (1128 
Swiffer25 schrieb am 28.01.2026, 23:08:
Ist von MI2/I4 AMIGA ähnlich wie bei WC1 auch eine Promo, 32 o. mehr Farben Version bekannt gewesen?


Verstehe die Frage nicht so ganz. Beide Versionen SIND 32-Farb-Versionen. Nur das MI2 gut und I4 kacke aussieht.

Eine AGA-Version gibt es definitv nicht. Die hätte ja a) bei MI2 keinen Sinn ergeben und b) währe bei der Marktbreite wohl LEC nicht durch SoftGold aufzuzwingen gewesen.
Kommentar wurde am 29.01.2026, 08:43 von Sir_Brennus editiert.
28.01.2026, 23:08 Swiffer25 (1537 
Ist von MI2/I4 AMIGA ähnlich wie bei WC1 auch eine Promo, 32 o. mehr Farben Version bekannt gewesen?
Kommentar wurde am 28.01.2026, 23:10 von Swiffer25 editiert.
28.01.2026, 17:56 Grumbler (2303 
Frei nach Karl Valentin:

Diese Diskussion hatten wir halt noch nicht in diesem Jahr und bei diesem Spiel.
28.01.2026, 17:41 Retro-Nerd (14484 
Naja, hier geht es mal so gar nicht um irgendwelche albernen Systemkriege (warum auch). Eher ein falscher Blick auf die ganze Sache. Erklärt wurde ja nun einiges. Wer was annimmt ist dann ein andere Sache.
28.01.2026, 17:31 Frank ciezki [Mod] (4585 
Geil, man fühlt sich hier wieder ein bisschen, wie in den späten 80ern, auf dem Höhepunkt der Amiga vs Atari Kriege auf den Leserbriefseiten der ASM.
28.01.2026, 17:23 Deathrider (2043 
So weit ich mich erinnere war das Diskettenwechseln in Monkey Island 2 nicht so schlimm. 3 Disketten pro Insel, mit Zweitlaufwerk schon angenehm, und hatte man 2MB, dann hat er alles in den Speicher geladen und man konnte in Ruhe eine Insel spielen.

Aber ich habe auch Indy 4 auf dem A500 gespielt und damals hat es einem nichts ausgemacht. Ich denke, Lucasfilm hätte das aber besser hinbekommen können - dennoch ein Klassiker, und für die damaligen Amigafans, die nichts anderes hatten eine Perle der Spielkultur.
28.01.2026, 16:48 advfreak (2463 
Aber nicht 72%!!! wenn zum Vergleich die 8 Monate später erschienene Amiga Version (gegenüber der PC Version) von Monkey Island 2 noch 87% bekommen hat und Beneath a steel sky in der Amiga Games (mit 15 Disketten) sogar 88%.
Seiten: «  1 2 3 [4] 5 6 7 8   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!