Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: dudemeister
 Sonstiges




Spiele-Datenbank

Bild
19323 Tests/Vorschauen und 12781 Zeitschriften
Titel
Entwickler
nach was?
Magazine
Datenträger
Spieltype
Alphabet
System
Sortierung
Jahr
Treffer
 Genre Suche (aufklappen)
zufälliger Test/Vorschau anzeigen           



Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Gib Deine Bewertung ab!
Bisher 199 Stimmen bei einer Gesamtwertung von 9.48
Amiga
Entwickler: LucasArts   Publisher: LucasArts   Genre: Adventure, 2D, Rätsel   
Ausgabe Test/Vorschau (16) Grafik Sound Wertung System Datenträger Hits Autor
Amiga Games 2/93
Testbericht
83%
70%
85%
Amiga
11 Disketten
1423Hans Ippisch
Amiga Joker 1/93
Testbericht
87%
80%
91%
Amiga
11 Disketten
12201Carsten Borgmeier
Amiga Joker 9/91
Vorschau
-Amiga
Diskette
282Carsten Borgmeier
Amiga Joker 11/95
Testbericht
87%
79%
80%
62%
91%
84%
Amiga
Amiga
11 Disketten
11 Disketten
187Mick Schnelle
ASM 4/93
Testbericht
8/12
8/12
9/12
Amiga
11 Disketten
5702Antje Hink
ASM 4/93
Testbericht
12/12
10/12
11/12
Apple Macintosh
5 Disketten
4816Michael Anton
ASM 6/92
Testbericht
12/12
-12/12
PC
5 Disketten
1945Guido Alt
PC Games 10/93
Testbericht
85%
85%
80%
PC CD-ROM
1 CD
220Thomas Brenner
PC Joker 4/92
Testbericht
88%
88%
90%
PC
5 Disketten
260Carsten Borgmeier
PC Player 9/93
Testbericht
--89%
PC CD-ROM
1 CD
1022Heinrich Lenhardt
Play Time 3/93
Testbericht
83%
70%
76%
Amiga
11 Disketten
1049Hans Ippisch
Play Time 3/92
Testbericht
95%
90%
92%
PC
5 Disketten
59Thomas Borovskis
Power Play 3/93
Testbericht
60%
54%
72%
Amiga
11 Disketten
6362Knut Gollert
Power Play 6/92
Testbericht
86%
81%
94%
PC
5 Disketten
7425Richard Eisenmenger
Power Play 9/91
Vorschau
-PC
Diskette
1156Michael Hengst
Power Play SH 4/92
Testbericht
--94%
PC
5 Disketten
845Richard Eisenmenger
Partnerseiten:
   weitere Scans:
   

Lieblingsspiel der Mitglieder: (108)
Dein Lieblingsspiel?
-007-, 4mB3r197, 8R0TK4$T3N, 90sgamer, advfreak, Anke, another visitor, arctangent, Atari7800, Aydon_ger, Beimler, BigNaturals, Boahd, Boushh, Bren McGuire, BWKano, Coldguardian, commodore, Commodus, Corsair, Coxi, Curbuser.at, Daniel, DasZwergmonster, dead, death-wish, deichchiller, Der_Totenkopf, desh79, Dod, DoM^TheLegacy, e1ma, ekky, ElHardo, Elvis, Fergus, Flat Eric, fl_cody, fm4dj, Fürstbischof von Gurk, Gauntlet, Gill Bates, glamatus, hohiro, Horseman, hubu, Il bastardo, jan.hondafn2, Jet Li 2007, Kingslayer, Knispel, Konkalit, kroesus82, kultboy, Lari-Fari, legoschredder, lonely-george, Long John Silver, lslarry00, madmetzger, MattyXB, Mindeye, Mindshadow, MoK, moldaa, moselspinner, Nestrak, Nr.1, Oldie Goldie, olli, Onkel Donald, Paddelmeister, Paranoid Android, Peridor, pokermaus, Projectyle, qwertzu, ramses29, Raphy2, ReniFun76, Retro-Nerd, RetroZocker1980, Rocket Queen, S-Made, SarahKreuz, Sauerkrautpoet, schuster39, scotch84, Sephyrrhos, SetupEchse, ShadowAngelKoD, SID-Syndrom, Sir Quickly, steez130277, StephanK, TheMessenger, Trantor, tritontino, turrican81, unblestone, Uwe A., veryunknown, viddi, Whitesnake, Wurstdakopp, xMOVIEMAKERx, [marcel], [PaffDaddy]

Mitglieder die das Spiel noch spielen wollen: (10)
Spiel markieren?

Mitglieder die das Spiel durchgespielt haben: (13)
Spiel markieren?

Serie: Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Indiana Jones und der Turm von Babel

Auszeichnungen:







Videos: 2 zufällige von 5 (alle anzeigen)
Kategorie: Longplay, Amiga
Kategorie: Longplay, PC
User-Kommentare: (525)Seiten: [1] 2 3 4 5   »
30.01.2019, 16:48 advfreak (668 
Nun, dass sag ich dir dann wenn ich Nur-Ab-Sal ins Feuer geschmissen habe!
30.01.2019, 16:41 Pat (4016 
Heißt das, ich habe dir überzeugt?

ScummVM ist übrigens nicht so heikel: Die ROMs können im Spielordner, im Scumm-Ordner oder im Extras-Ordner sein.
30.01.2019, 16:30 advfreak (668 
Retro-Nerd schrieb am 30.01.2019, 16:03:
Sollte aber gehen. Ist dein "Extras" Ordner Pfad in ScummVM richtig gesetzt? Die MT-32 Roms sind da drin.


Bingo das wars!

Hey vielen Dank nochmal, ich werd sobald ich Zeit habe eine schöne neue Indy 4 Session machen demnächst!
30.01.2019, 16:03 Retro-Nerd (11076 
Sollte aber gehen. Ist dein "Extras" Ordner Pfad in ScummVM richtig gesetzt? Die MT-32 Roms sind da drin.

edit: Die sind standardmäßig nicht bei ScummVM dabei, aber du brauchst diese beiden Roms im Extras Ordner.

MT32_CONTROL.ROM
MT32_PCM.ROM
Kommentar wurde am 30.01.2019, 16:14 von Retro-Nerd editiert.
30.01.2019, 15:54 advfreak (668 
Die MT-32 Emulaton funktioniert bei mir nicht, keine Ahnung warum, denn alle anderen gehen.
30.01.2019, 15:36 Pat (4016 
Hmm... Danke für das Video Sarah. Ich persönlich finde aber, das die MT-32-Emulation besser klingt als die (nackte) Wavetable.
Gerade auch die ruhigeren Passagen sind völlig falsch instrumentiert, wenn man nicht die MT-32-Emulation nimmt.

Siehe auch dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ppyZX1GsM8s

Ist vermutlich Geschmackssache. Die MT-32-Emulation kann natürlich keine Soundfounds verwendet, weil die Instrumente nicht genormt sind, wie bei General MIDI.

Indy 4 unterstützt eben kein General MIDI, da scheint ScummVM dann auf eine Art Standard-Instrumentenset zurückzugreifen (vielleicht gibt es ja sogar intern bei ScummVM eine Art Instrumenten-Map für MT-32 zu General MIDI.

Erst Day of the Tentacle hat General MIDI unterstützt und darum klingen die dann natürlich grandios mit dem richtigen Soundfont.
Kommentar wurde am 30.01.2019, 15:38 von Pat editiert.
30.01.2019, 15:03 SarahKreuz (8573 
Also Indy 4 nimmt über ScummVM Soundfonts an. Da kann man dann schon knackige Ergebnisse mit erzielen. Ich hab da vor zig Jahren mal ein paar Soundfonts eingebaut und ein Vergleichs-Video damit erstellt. Das ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her. Ist immer ein wenig fummelei in ScummVM, wenn man so Sachen wie Day Of The Tentacle oder eben Indy 4 akustisch "upgraden" möchte. Aber der Aufwand lohnt sich echt. Da rummst und donnert's dann so richtig.

Nostalgiker greifen natürlich gleich zum Microsoft Wavetable.
Kommentar wurde am 30.01.2019, 15:13 von SarahKreuz editiert.
30.01.2019, 14:07 Gunnar (2804 
Was ich mich gerade noch mal frage: Gab es damals eigentlich Nachtests der deutschen Version des Spiels? Alle Berichte über das Spiel zur Zeit der Veröffentlichung (in der PC-Version natürlich) zeigen lediglich englischen Bildschirmtext, selbst die Tests der anderthalb Jahre später erschienenen CD-ROM-Fassung sind mit "englischen" Screenshots bebildert (was wohl an der Sprachausgabe gelegen haben dürfte). Erst die Amiga-Fassung scheint von Anfang an auch mit den Schneider'schen Übersetzungen vorgelegen zu haben.

Lustig übrigens die Formulierung von Thomas Brenner im PC-Games-Test der CD-ROM-Fassung: "Erfreulich ist auch, dass die CD-ROM-Version nur noch 200 Bytes auf der Festplatte belegt. So hat das nervige Freischaufeln des Massenspeichers im Zeitalter der CD-Technik nun endlich ein Ende." - Tja, wenn der gute Thomas mal geahnt hätte, dass die Zeitschrift, für die er damals tätig war, nur sechs Jahre später im Rahmen einer "Gigabyte-Hitparade" zu berichten wusste, die Vollinstallation von "Baldur's Gate" schlage mit 2,5 GB Platzbedarf zu Buche. Tja, das war sie, die schöne, neue, festplattenschonende CD-ROM-Welt...
30.01.2019, 13:52 Pat (4016 
Ja klar aber beim MT-32 kann mein kein Soundfont nehmen.
Einer der Gründe, weshalb ich das mal wieder ausprobieren sollte.
Wenn natürlich die Instrumentenzuteilung vom MT-32 auf die GS-Tabelle von ScummVM richtig gemacht wird, kann das jetzt richtig cool klingen.

Ich prbiere das heute Abend mal aus. Sollte sowieso dringend mal wieder Indy 4 spielen.
30.01.2019, 13:45 mive (190 
Hängt der Klang nicht auch v.a. von dem Soundfont File ab?
30.01.2019, 13:32 Pat (4016 
Müsste ich nochmals ausprobieren. Das kann bei neueren ScummVM durchaus besser gelöst sein. Vor einigen Version klang die MT-32-Emulation (in meinen Ohren) massiv besser.
30.01.2019, 13:14 advfreak (668 
Habs grad probiert, ich denke mir gefällt die Microsoft GS Wavetable Version musikalisch am Besten.
30.01.2019, 11:59 mive (190 
Es geht zur Not auch ohne (mit FluidSynth oder timidity)
Kommentar wurde am 30.01.2019, 12:00 von mive editiert.
30.01.2019, 11:24 Pat (4016 
Indy 4 hat noch kein General MIDI. Die beste Music bekommt man also mit dem MT-32 (und Nachfolger/Derivate).

Unter ScummVM lässt sich recht einfach die MT-32 Emulation aktivieren (man muss aber von irgendwoher die ROMs dazu haben).

Die Sprachausgabe (und Digitaleffekte) macht ScummVM dann schon ganz alleine richtig.
30.01.2019, 10:43 Gunnar (2804 
Als der Banause, der ich ja gemeinhin bin, muss ich übrigens zugeben, die meisten LucasArts-Adventures tatsächlich ohne "richtigen" Sound gespielt zu haben (der gute alte Creative Soundblaster 16 hielt bei uns allerdings auch erst im Frühjahr 1996 Einzug). Insofern ist das einzige, was mir da überhaupt in Erinnerung geblieben ist, das PC-Speaker-Gepiepse bei "Maniac Mansion" und "Indiana Jones And The Last Crusade". Dieses Spiel dagegen habe ich immer nur "taub" gespielt...
Seiten: [1] 2 3 4 5   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!