Willkommen bei
 Kult-Magazine
 Kultboy.com-Inhalte
 Interaktiv
Neues Mitglied: Pixelfetish
 Sonstiges




Redakteure

zurück

Hans Ippisch
(Jahrgang: 1970)

Bild
Bild: Amiga Games 12/96

Interview: Hans Ippisch (2003)

Beteiligte ZeitschriftenBeteiligte Testberichte

Lieblingsredakteur der Mitglieder: (4)
Dein Lieblingsredakteur?
User-Kommentare: (38)Seiten: [1] 2 3   »
21.06.2019, 06:33 Pat (4224 
Move Controller funktionieren in VR wirklich gut, da man dort ein direktes visuelles Feedback hat. Bei der Wii war das echt scheiße.

Ich meine, klar, viele Leute haben sich so an eine Konsole getraut. Aber wenn ich doch mal was von der Wii spiele, dann am Emulator, wo ich "wild herumschütteln" auf einn Gamepad-Button mappen kann. Funktioniert gleich viel besser.


Was die neue Intellivision-Konsole angeht, so sehe ich das auch eher skeptisch. Die angepeilten Simple-Arcade-Spiele ergeben doch heutzutage keine Zielgruppe mehr. Die machen diese auf dem Smartphone - vor allem auch, weil ganz offensichtlich der bescheuerte Controller kaum besser als die Haptik eines Smartphones sein dürfte.

Aber dann wiederum bin vielleicht auch nicht ganz objektiv: Ich mag Herrn Ippisch nicht besonders (sorry!) und Dave Perry und Tommy Tallarico empfinde ich beide als extrem überbewertet.
20.06.2019, 20:03 advfreak (750 
DaBBa schrieb am 20.06.2019, 19:10:
Die Alternativen von Xbox(Kinect) und PlayStation(Move) waren schnell nachgebaut - und genauso schnell wieder verschwunden.


Wobei man anmerken muss das die Move Controller aufgrund der PSVR eine echte Renaissance hatten, das war vor 2 Jahren dann sogar echt schwierig an diese Dinger noch heran zu kommen. Sehr viele VR Titel unterstützen den Move Controller, für einige sogar sind die Pflicht.

Da konnte Sony nochmal den großen Berg der uralten Bestände für teuer Geld (glaub eine Doppelpack kostete 80,- Euro) heraus karren.
20.06.2019, 19:10 DaBBa (1635 
Wobei die Wii zwar an sich damals sehr hohe Geräte-Verkaufszahlen generiert hat, bei Spiele-Verkäufen aber schon merklich kleiner war. Bei vielen Leuten war die Bewegungssteuerung nur ein Gimmick, welches schnell verbraucht war. Die Alternativen von Xbox(Kinect) und PlayStation(Move) waren schnell nachgebaut - und genauso schnell wieder verschwunden.

Die größten Mitbewerber des Amico dürften jedoch nicht PlayStation und Xbox heißen, sondern Samsung Galaxy und Apple iPhone. Im Niedrigpreis-Spiel-Segment wird mittlerweile mehr auf Telefonen gezockt.
19.06.2019, 22:32 Splatter (538 
Blaubär schrieb am 19.06.2019, 21:57:
Mein Gott seid ihr alle pessimistisch.


Selbstverständlich. Denn: Ein Pessimist ist nur ein aus Erfahrung klug gewordener Optimist.
19.06.2019, 22:28 Retro-Nerd (11320 
Den HAIP!
19.06.2019, 22:02 forenuser (3062 
Genau dieses "Fuchteln" (was ich nie musste) war der Grund für den Erfolg der Wii - ein neue Steuerungskonzept mit dem neue Spielerkreise gewonnen wurden.

Aber was bringt die Amico?
19.06.2019, 21:57 Blaubär (804 
Mein Gott seid ihr alle pessimistisch. Wer hätte denn gedacht, dass seinerzeit der Wii solch ein Erfolg vergönnt war? Dabei war und ist sie die Fuchtelkonsole des Jahrhunderts. Die Amico schaut doch recht solide aus. Gute, einfache Games ab 3 EUR. Klappt doch offensichtlich auf dem Handy auch. Why not?
19.06.2019, 19:54 Splatter (538 
Retro-Nerd schrieb am 19.06.2019, 16:38:
...Liest sich fast so illusorisch wie die Typen von der neuen Atari VCS Kiste.


Ach was, die Jungs wissen, was sie tun. Das Ding ist technische Weltklasse und kostet auch nur knapp 400,- $. Ein Schnapper. (Kopf->Tisch)

Da muß sich der Amico-Hans schon ziemlich lang machen, wenn er das toppen will.
Kommentar wurde am 19.06.2019, 19:57 von Splatter editiert.
19.06.2019, 19:47 DaBBa (1635 
SarahKreuz schrieb am 19.06.2019, 16:33:
Also, in der Spielebranche brauchst du nur eines. Connections. Hans Ippisch war leidlich talentiert beim verfassen von Artikeln. Wie tausende Blogger auch. Wie hunderte Redakteure neben ihm. Kennst du die richtigen Leute (und freundest dich mit ihnen an *Bussi hier, Bussie da*) kannst du es SEHR weit bringen. Da reicht es dann auch mal, eben nur ein mittelmäßiges Schreibtalent und ein eher mäßiger Programmierer zu sein.
Klingt für mich etwas zu negativ formuliert. Hans Ippisch wurde mit 22 (!) Jahren Chefredakteur der Amiga Games. Das erreicht man nicht nur mit Arschkriechen und Ankumpeln. Da muss man auch etwas können. Es ist auch schwierig, so etwas von außen zu beurteilen. Da sieht man die mäßigen C64-Spiele und die normal-guten Artikel. Die Aufgabe eines Chefs einer Spielezeitschrift sind aber auch und vor allem andersartige.
19.06.2019, 16:47 SarahKreuz (8625 
Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Zielgruppe der/die/das Amico bedienen soll. Wie Aydon ja schon angemerkt hat, ist die Switch eine verdammte Macht, was Casual/Indie-Games angeht. Der normale PC aber auch. Die Playstation 4 haben viele in meinem Bekanntenkreis, obwohl sie höchstens dreimal im Jahr den Controller in die Hand nehmen. Kein Witz. Geht der (von Amico anvisierte) "Casual/Mainstream-Gamer" tatsächlich in den Laden, um sich aus Jux und Dollerei ne Spielekonsole zu kaufen, greift er/sie dann nicht automatisch zu bekannten Namen, zu einem Nintendo-System oder eine Playstation? Selbst meine Oma wusste, was eine Playstation ist (eben das Videospiele-Ding zum spielen).

Was auch immer die vor haben: sie werden es verdammt schwer haben, ihren Platz zwischen Microsoft, Sony und Nintendo zu finden. Da räume ich tatsächlich der kommenden Atari-Konsole höhere Chancen ein. Allein schon wegen dem Namen.

Da scheinen ja viele deutsche Entwickler involviert zu sein, um Software für die Konsole abzuliefern. Finde ich an sich super. Falls Turrican 4 exklusiv auf der Amico erscheint (und unser Willi Bäcker daran schon heimlich am rumprogrammieren ist), dann kauf ich mir das Dingen gleich dreimal!
Kommentar wurde am 19.06.2019, 16:48 von SarahKreuz editiert.
19.06.2019, 16:38 Retro-Nerd (11320 
Für mich hört sich dieser Intellivision-Amico Kram auf jeden Fall wie ein Bilderbuch Flop an. Die Konsole hatte zwar ihre Zeit, war aber nie so ikonisch wie andere Konsolen. Liest sich fast so illusorisch wie die Typen von der neuen Atari VCS Kiste.
Kommentar wurde am 19.06.2019, 16:38 von Retro-Nerd editiert.
19.06.2019, 16:33 SarahKreuz (8625 
Also, in der Spielebranche brauchst du nur eines. Connections. Hans Ippisch war leidlich talentiert beim verfassen von Artikeln. Wie tausende Blogger auch. Wie hunderte Redakteure neben ihm. Kennst du die richtigen Leute (und freundest dich mit ihnen an *Bussi hier, Bussie da*) kannst du es SEHR weit bringen. Da reicht es dann auch mal, eben nur ein mittelmäßiges Schreibtalent und ein eher mäßiger Programmierer zu sein. Schaut doch einfach mal, wieviele Ex-Redakteure heute in der PR-Branche von irgendwelchen Software-Giganten arbeiten. Oder im Communty-Management. Da sind etliche Leute bei, die vorher irgendwo Artikel für Magazine (oder Online-Seiten) fabriziert haben. Gelandet sind sie auf den "höheren Posten" durch Connections. Spielefirmen, dessen Sales-Abteilungen, fremde Social Network-Mitarbeiter, Grafiker, Musiker - du lernst unheimlich viele Leute kennen. Selbst dann, wenn du nur ein verhältnismäßig kleiner Journalist bist. Authentische Leute wie Harald Fränkel kämpfen heutzutage ums Überleben, müssen knallhart ihre Aufträge zum Schreiben zusammensuchen. Eben weil es auch immer Leute gibt, die anderen nicht in den Arsch kriechen und hinterherrennen. Das ist in der Spielebranche aber eher die Ausnahmeerscheinung.

My 2 cents.
Kommentar wurde am 19.06.2019, 16:33 von SarahKreuz editiert.
19.06.2019, 16:04 Aydon_ger (537 
"in das hochkarätig Advisory Board berufen wurde, um dort mit Ikonen wie David Perry oder Ed Fries beim Konsolen-Projekt "Amico" mitzuwirken..."


Was Hans Ippisch auf jeden Fall nie hatte: Selbstzweifel. Und keine Schwierigkeiten, sich gut darzustellen. Eine wesentliche und wichtige Eigenschaft, um sich in der Verlagsbranche hochzudienen.

Hochkarätig mag das "Board" ja sein, aber das interessiert den Leser null. "Ikonen" sind sie vielleicht, aber ein echter Meister braucht nicht herumzutratschen, dass er mit anderen Meistern frühstücken darf. Der macht das einfach. Die Namen hätten gereicht, um Leuten mit notwendigem Wissen klarzumachen, dass das schon Profis im Board sind. Dem Durchschnittsleser ist es egal, da muss ich nicht eine "Ikonen"-hafte Bemerkung vornewegstellen.


Als klar wurde, dass in Deutschland die Entwicklung von legendären Spiele-IPs stattfinden wird.


Legendär wird etwas nicht im Vorfeld. Das wird es erst über die Zeit. Zeitmaschinenbesitzer Ippisch weiss bereits, dass die unbekannte Konsole legendäre IPs entwickeln wird. Fragt sich nur, ob dass auch in unserer Zeitlinie stattfinden wird, oder nur in seiner.

Der grandiose wirtschaftliche Erfolg von PlayStation Zone und Kids Zone, die erfolgreichen Übernahmen und Integrationen von Golem, 4Players, Medialinx, AreaMobile und Making Games werde ich sicherlich nicht vergessen


Und sicherlich nicht die anderen grandiosen Titel. Amiga Games, die ganz okay war. Sega Magazin, das für einen Lacher gut war. Die Computec-Maschinerie, die für seelenlosen Journalismus im Spielebereich bekannt war / und ist.


Mit dem 2018 erfolgten Einstieg der Industrie-Ikonen Tommy Tallarico und David Perry wurde das Unternehmen nun neu ausgerichtet und man will mit der "Intellivision Amico"-Konsole die Spielewelt ein weiteres Mal revolutionieren.


Die Ikonenhaftigkeit von David Perry liegt vor allem darin, dass er für die Zeitschriften immer n nettes Foto hatte. Und eine knallige Headline. Die Industrie nach vorne gebracht hat weder sein umwälzender Knaller Messiah, sein Wild 9 noch seine Streaming-Konsolen-Idee. Er kann perfekt präsentieren und ist gerne gebucht auf Events. Aber als Entwickler... hmm ja.

Tommy Tallarico ist durchaus ein erfolgreicher Name in der Musikproduktionsabteilung der Videospiele. Ob das reicht, um sich gegen die Milliardenbudgets von Sony, Microsoft und Nintendo durchzuboxen, darf aber dolle bezweifelt werden.


Frage: Amico wird am 10. Oktober 2020 auf den Markt kommen. Verrate uns bitte die Details zur Hardware ...


Antwort Ippisch: Laber, Rababer, Bla Fasel, neue Konzepte, Ideen, ganze Familie, geht um neues Ökosystem (Steam oder was?). Antworten aus dem PR-Handbuch für Anfänger. Nur nix über die neue Konsole.


Wir wenden uns nicht an die 200 Mio. Core-Gamer, sondern an die drei Mrd. Smartphone-Spieler, die Spielspaß zuhause im Wohnzimmer haben wollen.


Achso, ihr habt aus Versehen den Namen vertauscht: Ihr wolltet ne Nintendo Switch machen. Ahhh!


Der aktuelle Schwerpunkt liegt darin, die hochkarätige Software fertig zu entwickeln, die auch auf der E3 gezeigt wurde und um die ich mich als Producer persönlich kümmere. Hier sind aktuell bereits über 40 Personen in Deutschland beschäftigt, ab Herbst 2019 geht es dann darum, Schritt für Schritt die Infrastruktur für Vertrieb, Marketing und PR aufzubauen.


Über 40 Personen sind aktuell in Dt. daran beschäftigt, hochkarätige Software aufzubauen? Snake 2.0 oder was?


Das ganze Ding liest sich wie der feuchte Traum von n paar Leuten, die jetzt schnell noch was mit "Gaming" machen wollen. Aber die Marktlücke, die da postuliert wird, ist nicht vorhanden. Keiner wartet auf die Konsole einer Firma, die vor umfzig Jahrzehnten pleite ging, um jetzt Smartphone Spieler dazu zu bringen, ihr Smartphone wegzulegen. Und dann eben nicht auf den Hammerkonsolen der großen Player zu spielen, sondern die neue Konsole mit den Spielen, die von 40 Leuten entwickelt werden. Oder meinetwegen auch von 100 outgesourcten armen Typen aus Taiwan.

Das ganz hört sich für mich nicht wie ein Hit an. Sorry.
19.06.2019, 14:38 kultboy [Admin] (10924 
Amico?!
18.06.2019, 23:36 Jochen (1490 
Seit Sommer 2018 ist Hans Ippisch nicht mehr CEO der Computec Media Group, sondern Präsident der Intellivision Entertainment Europe GmbH. Er ist für den europäischen Vertrieb und das Marketing der neuen Konsole "Intellivision Amico" zuständig, sowie für die Produktion exklusiver Amico-Spiele. In einem Interview mit dem International Games Magazin (IGM) hat Ippisch die Hintergründe etwas erläutert: Da konnte ich einfach nicht Nein sagen.
Kommentar wurde am 19.06.2019, 15:58 von Jochen editiert.
Seiten: [1] 2 3   »


Du willst einen Kommentar schreiben?

Dann musst du dich nur kostenlos und unverbindlich registrieren und schon kann es losgehen!