Ich *liebe* dieses Spiel! Von wohl kaum einem RTS (abgesehen vielleicht vom ersten C&C mit der Einführung des "Ziehrahmens" und "Warcraft III" mit seinen Helden-Einheiten und Automatik-Features) lässt sich sagen, es habe das Genre so sehr vorangebracht: 3D-Terrain, hochgradig spezialisierte Einheiten, äußerst sinnvolle Gebäude, die überhaupt ziemlich "große" Skalierung der Szenarien - und vor allem natürlich die ganzen Features bei der Bedienung. Produktions-"Warteschlangen" (sogar für Baueinheiten...), einstellbares Einheiten-Verhalten, Patrouillen und Wegpunkte, all das gab es hier jeweils praktisch zum ersten Mal.
Persönlich fand ich ansonsten noch das Wirtschaftssystem faszinierend: Anders als bei C&C und Konsorten wurden keine Ressourcen gehamstert, sondern es kam alleine auf die Dynamik (Zufluss durch Metallextraktoren, Kraftwerke etc, Abfluss durch Produktion - oder durch die "Big Bertha" *g*) an. Und wenn die Reserven mal (was oft sehr schnell ging) erschöpft waren, dann lag die Produktion eben mit einem Mal brach.
Ansonsten wäre noch mal der Maßstab der Karten hervorzuheben - es gab solche, bei denen ein "fortgeschrittenes" Radar alle Einheiten im "Fog Of War" aufdecken konnte, und solche, bei denen selbst sowas nur einen mickrigen Teil abdeckte. Gleiches galt auch für Langstreckenwaffen - Raketenkreuzer oder die schon erwähnte "Big Bertha", die auf kleineren Karten noch jeden Punkt erreichen konnten, reichten auf einigen Meeres-Karten mit Mühe und Not bis zum Strand der nächsten Insel. Strategisch und taktisch erlaubte sowas Unmengen von Möglichkeiten.